Schaltung technische Details
 Schalthebel innen verstellbar

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  Schwachstellen von Serie sorgen bei etwas höherer Beanschpruchung für Probleme
  Gerade im Rennsport wenn feste Tritte zusetzen die wie ein Blitz erfolgen
  Mit Cross Stiefel gibts kein streicheln. Gänge müssen sitzen sonst ist der Sieg dahin
  1 x Verschalten kanns schon gewesen sein
  Schwächen des seriellen Systems sind unten benannt, auch mit Details
  Dieses Hebelset ist durchweg neu und verstärkt. Härteres Material, Schaft, Bolzen, einfach alles
  Dazu korrekte Konturen bis ins Detail
Im Bild
Normal Position mit
Schaltweg wie Serie
   

verkürzter Schaltweg
 

  Details :

 
  Um das System innerer Schalthebel zu verstehen muss man sich an den Punkt der Zeitgeschichte zurück versetzen
  als die neuere Motoren Baureihe M500 M700 entwickelt wurde um die ältere Baureihe M53 M54 abzulösen.
  KR51/1 und S50 wurden durch KR51/2 und S51 abgelöst. Motor und Getriebe Aufbau wurden dazu komplett neu erstellt
  Bisherige Schaltklauen Getriebe wurden durch neue Ziehkeil Getriebe ersetzt. So der Stand 1979
  Zu dieser Zeit wurden alle Baugruppen auf 4 Gänge ausgelegt die nebenbei auch als 3 Gang erhältlich waren
  Schaltwalze, Schalthebel, Ziehkeil, Ziehkeilwelle, Zahnräder + Kleinteile waren auf das neue 4 Gang entwickelt
  Dieser Aufbau wurde später kurz vor der Wende '89 auf 5 Gang erweitert, siehe Sperber MS50
  Da stand zum einen die Wende vor der Tür mit wechselnden Nachfolge Firmen
  Weiter Entwicklung hatte nur knappe Resourcen. So kam es in wirren Zeiten zum Stillstand auf halben Weg
  Der Status: 4 Gang Baugruppen mit 5 Gang Gruppen ergänzt
  5 Gang nutzen den selben Platz wie 4 Gang. Nur das ein weiteres Zahnrad angefügt ist und alle Zahnräder schmaler sind
  Eben diese Eigenheit beschert, das damit auch die Schaltwege zwischen den Gängen geringer sind. Statt 11 mm nur 8,8 mm 
  Es wären also eigentlich Anpassungen weiterer Baugruppen nötig gewesen (auch Hebel) die jedoch nie erfolgten
  Zum anderen war man immer bemüht Teile so einfach wie möglich zu gestalten
  Mit geringen Materialeinsatz zu geringen Kosten wozu auch Fertigungsabläufe bestimmen ob ein Bauteil gefräst oder gestanzt
  wird. Bei Erweiterungen hieß es möglichst Vorhandenes übernehmen um Kosten zu sparen
  All das hat dazu geführt, das die Bauteile so ausgelegt sind wie sie heute sind und allgemein bekannt
  Weniger bekannt ist, das eben diese Entstehungsgeschichte beim 5 Gang Kompromisse hinterlassen hat
  Es führte zu Schaltfehler die wiederrum einige Versuche zum Verbessern auslösten
  Mal eine Stelle, dann wieder eine andere, je nachdem wie der Verdacht gerade fiel.

  Einfacher Aufbau, einfache Herstellung
  Betrachtet man sich das Serienteil Schalthebel genauer kann man erkennen, das es vorrangig auf einfache Herstellung
  getrimmt ist. Das betrifft das Material selbst aber auch Toleranzen von bis. Ebenso einfachste Verarbeitbarkeit
  Gestanzter Stahlwinkel aus 3 mm Material mit 2x90° Biegung. Gestanzter Mitnehmerhebel. 
  Verbunden über einen Bolzen mit wackliger Aufnahme
  Ein Relikt das aus ersten 4 Gang Tagen stammt. Mit viel Spiel welche 4 Gänge noch kaschieren können
  5 Gang benötigt jedoch deutlich weniger Arbeitsspiel und höhere Genauigkeit
  Besonders Teile aus Import Nachbau sind soweit weg von korrekten Konturen, das sich 5 Gang Getriebe eher zufällig
  als sicher schalten lassen. Leider hat auch so manches Tuningteil Schwächen weil auch diese einfache Herstellung haben
  Immer dann treten Probleme auf wenn zu wenig beachtet ist, das jedes einzelne Teil einen Bruchteil einer Gesamtheit
  erledigt. Deshalb muss alles zusammen und auch jedes einzelne Teil genau gefertigt sein.
  Nur mal eben stärker ohne korrekte 5 Gang Anpassung ist keine Lösung
  Oft werden Einzelpassagen geändert im ansonsten gleichen System. Halblösungen
  Es bringt nur halben Fortschritt wenn Hebel + Bolzen verstärkt werden und ansonsten Rohr und 2x90° gebogener Blechwinkel
  von Serie übernommen werden. Schon in der Biegerei liegt ein Problem was selten 90°trifft
  Mit diesem Biegen ist auch Materialgefüge verletzt. Die hintere Biegung ist zudem durch einen Ausschnitt geschwächt
  der die Drehfeder aufnimmt. Das Teil Biegen ist also in sich schon eine Schwäche was zugunsten einfach herstellen in Kauf
  genommen ist. Der nächste Knackpunkt daran ist die Aufnahme der Schaltfeder. Die ist am Hebel meißt schmaler als 
  die Aufnahme der Schaltfeder vorgibt. 0,5 bis 1 mm Spiel
  Schon verrichtet der Schalthebel unnützen Weg bevor der eigentliche Befehl ausgeführt wird
  Weil daran auch der Hebel zur Schaltwalze sitzt wackelt er ebenso unsicher in der Schaltwalze mit 
  Für den ist 0,5 bis 1 mm schon recht giftig
  Die exakte Nullposition ist für jeden einzelnen Schaltvorgang wichtig, ob hoch oder runter schalten
  Eben das jedoch blieb bei Serie und den meißten Tuning Lösungen ausgespart
  Soweit als Beispiel einer langen Liste weiterer Punkte
  Verstärken ist also eine Sache. Passgenauer Sitz ist mindstens ebenso wichtig
  Deshalb sind mit diesem Set Verstärkungen erfolgt und gleichzeitig alle Konturen vollständig neu ausgerichtet
  Zum Beispiel haben Schaltwalzen Mitnehmerstifte mit 4 mm Durchmesser
  Eben diese Kontur bilden im Hebel die kleinen Nasen was für 100% sicheren Grip sorgt, egal wie fest getreten wird
  Diese Kontur ist zugleich so angeordnet das der Hebel nach erfolgten Gangwechsel auch wieder sauber heraus gleitet
  um zurück in Nullposition zu gelangen. Bereit für den nächsten Schaltvorgang
  Auf der Rückseite der größere Ausschnitt steht dabei exakt im Wechselspiel
  Es sind also 2 Kurven bei denen eine der anderen exakt zuführt
  Dort sitzt der Endanschlag je Schaltvorgang und ist übrigens in Kontur des dortigen 6 mm Stiftes gehalten
  Kein undefiniertes irgendwo wie es bei 99% Hebel am Markt anzutreffen ist
  Das sollte schon bei Serie so genau sein aber leider sind die Verläufe dort mit so viel Spiel versehen, 
  das es gerademal für grobes 4 Gang passt. 4 Gang vermag großes Spiel schlucken
  Für 5 Gang ist das Arbeitsspiel jedoch zu grobmotorisch
  Eine Folge größeren Spiels war, das damit der Hebelschaft dünner ist und damit auch brechnen kann
  All das ist im verstärkten Einstell Set behoben
  Das Drehgelenk des Hebels ist ebenfalls verstärkt und exakter + enger geführt. Kein Platz für unnützes Arbeitsspiel
  Weil Hebel eine fest vorgegebene Länge haben können sie nicht frei auf eine Schaltwalzenposition gestellt werden
  Das geht nur wenn der gesamte Schaltmechanismus mit verstellt wird
  Die Einstellfunktion ist jedoch einzig zum einstellen der Gänge über den Ziehkeil ausgerichtet
  Also bleibt es dem Glück überlassen wenn die Länge des Hebels mal zufällig die richtige Nullposition trifft
  Das einstellbare Set kann den Nullpunkt getrennt ansteuern ohne alles restliche mit zu zwingen
  Zum Beispel gleicht es so auch den Positionsverzug aus der über die Schaltfeder und deren Aufnahme eingebracht wird
  Eben diese Verstellung kann aber noch mehr. 
  Damit kann auch der Schaltweg eingestellt werden. Also der Weg, den der Fußhebel außen benötigt
  Von normal serieller Schaltweglänge bis kürzer. Siehe Bilder oben
  Damit das ganze im eingebauten Zustand ohne Knoten in den Fingern abläuft, sind die Schrauben so platziert
  das kein Gegenhalten erforderlich wird
  Das serielle Drehfedersystem wurde aus mehreren Gründen verabschiedet
  Kein Auschnitt für die Aufnahme erforderlich und somit keine Schwächung des Teils
  Drehfedern sorgen mal mehr und mal weniger gespannt für Probleme beim Rückholen in den Nullpunkt
  Sie kämpft gegen die Schaltfeder an und hat daher was die Federkraft betrifft nur ein von bis Fenster
  Ein Grund eine Zugfeder einzusetzen die mit immer gleicher Kraftrate antritt
  Die Zugfeder ist so platziert das sie egal was passiert nicht von allein heraus springen kann
  Gleichzeitig aber auch schön leicht einbaubar
  In Erstversuchen war die Feder einstellbar über eine M5 Schraube
  Die jetzige feste Position hat sich mit besten Werten ergeben
  Auch der schnellste Schnellschalter kann nicht schneller als die Feder
  Ein Protyp hatte einen Bolzen mit Gewinde innen zum einstellen für das Arbeitspiel
  Alles was über 0,1 geht führt zu minimalen kippeln. Das solls aber nicht
  Ein anderer Prototyp hatte losen Bolzen mit Volldurchgang. Auch das war sehr eng aber hat Tendenz zum kippeln
  Kippeln ist komplett weg mit Festbolzen. Die beste Lösung. Obendrein hat der Bolzen mehr Durchmesser
  Eine Schraubabsicherung ist machbar, aber bei Festbolzen unnütz 
  Weil Festbolzen von sich aus schon nicht zum kippeln anregen muss es nicht per Schraube auf eng gezwungen werden
  Am Hebel gibt es keine Querkraft und somit nichts das quer zu bändigen wäre
  Noch ein Hinweis :
  Alle Einzelteile werden ohne Biegeverfahren angefertigt
  Damit bestehen auch keine Winkelabweichungen von Montag zu Freitag gefertigte Teile
  Ebenso auch keine Materialgefüge Schwächung
  Die Teile sind auch nicht gestanzt. Somit keine Differenzen durch Formen mit scharfer oder verschlisser Kante 
  All das was Serie und Billigherstellung an Spiel Überraschungen bietet hat dieses Set nicht übernommen

   
  Hier Bilder zu Schaltstellungen
 
Daran erkennt man wie filigran das Schaltsystem Hebel auf Schaltwalze zusammen arbeitet 
  Wieviele Punkte gleichzeitig exakt treffen müssen  
  Wie sich Bahngebungen gegenseitig ergänzen
  Wer sich etwas tiefer hinein denkt stellt sich auch folgendes vor 
  - den Rasthebel der auf der Schaltwalze die Gangposition arretiert. Der Punkt muss exakt sitzen, ist aber oft versetzt 
  - den Hebel nach los lassen des Schalthebels. Auf dem Weg zurück zur Nullposition 
  So wird verstanden warum die Rückseite des Hebels nicht irgend einen Ausschnitt hat sondern genau so  
  Die Endanschläge sind immer zusammen treffen von 3 Punkte
  Wenn nur einer davon nicht stimmt geht der Weg übers Ziel hinaus oder der Endpunkt der Walze wird nicht erreicht 
  Nur als Beispiel, unterschiedliche Abstände von Bolzen in der Walze führen zu Unterschiede je Gang
Position Nullstellung

Typisch hierfür ist, das der Hebel ca. 90° zum Hebel der Schaltwelle steht
Auf diese Weise weichen hoch und runter schalten jeweils mit ca. gleichen Winkel ab. Die Rastfunktion der Schaltwalze ist damit für alle Gangfolgen
gleichsam passend
In Nullstellung ist die Eigenheit, das 2 Stifte der Walze gleichzeitig anliegen 
Das jedoch findet man in vielen Motoren nicht vor weil es drumherum 
unpassende Teile nicht ermöglichen 
zB. versetzte Rastposition der Schaltwalze
Ein seit vielen Jahren benanntes Detail was jedoch Hersteller von
Schaltwalzen kaum interessiert solange davon keiner weiß und versteht

Position runter schalten Endanschlag

Die Eigenheit ist, das der obere Stift (1) der Walze auf den Hebel aufläuft
Gleichzeitig läuft der Hebel auf den Endanschlag rechts (2)
Der Stift der mit genommen wird ist der 3. Punkt
Zusammen beenden sie den Hub bzw. Drehweg 
und müssen genau so platziert sitzen, wo der Ziehkeil im Gang einrastet
Das Auflaufen des oberen Stiftes (1) ist nicht zwingend erforderlich

Es beendet jedoch den Drehvorgang der Walze
Auch bei schnellen Schalt Manövern nimmt es den Schwung aus der Walze
der sonst über den Rastpunkt hinaus treibt
Mancher Rennfahrer wird sich schon gewundert haben

das schnelles Schalten über den Gang hinaus geht, in eine Zwischenstufe
Dagegen langsames Schalten trifft. Rennen und langsam ? Mahlzeit
Ein Grund warum Rennfahrer lange Zeit 5 Gang Getriebe gemieden haben

Auch ein Grund warum zig andere Stellen Ersatzweise Verbessert wurden
zB. 3 Rastpunkte für den Ziehkeil. Es hilft. Aber es ist an der erzeugenden

Ursache vorbei die noch immer an Bord ist
Fehlender Auflauf auf Punkt 1 bzw. falsch platziert erzeugt die Ursache

Folge dem Schaltvorgang im Bild
D
er Gang ist nun eingelegt
Der Hebel muss nun wieder zurück in seine Null Position um für den nächsten Schaltvorgang korrekt zu stehen
Hierzu arbeiten 2 Kurvenbahnen zusammen

Die Bahn am Stift 1 und die Bahn am Stift 2
Im passenden Zusammenspiel machts plötzlich Klick und der Hebel liegt wieder gleichzeitig auf Stift 1 und 3 an. Nicht nur auf einen der Beiden.
Beide gleichzeitig ist die Null Position
Beide Bahnen haben also stimmig zueinander passenden Verlauf

Sie dürfen sich nicht gegenseiteig Blockieren aber eben auch nicht Klapperspiel ergeben
Die Realität sagt leider "Denkste" denn tatsächlich sind diese Kurven

irgendwas Gestanztes das meißt nicht zusammen passt
Vorsichtig mit mehr Spiel versehen als dienlich wäre
Dazu machen leider auch Schaltwalzen Ihr Eigenleben. Einfach durch falsch platzierte Stiftpositionen. Das kommt auch bei teuersten Tuning vor
Nur das es keiner weiß und somit auch kein Ausmessen + Kontrolle erfolgt
Nur das große Wundern wenn mal schneller Geschaltet wird
Wenn zum teuren Preis noch was Schönes drauf steht wird um so weniger getraut Fehlproduktion als Solche zu Reklamieren
Hier ist der Schaltvorgang genau erklärt und jeder kann damit selbst
sehen was wie sein muss
Nochmal der Hinweis:
Nullposition ist nicht das Anliegen an nur einem Stift.
Nur an 1 oder 3 sondern an Beiden gleichzeitig !!!
Diese Position wird von einer äußeren Wellenbahn an der Schaltwalze
mit kleinen Rasthebel + Feder vorgegeben welche Stift 2 bereit stellen. 
( Hebel + Feder + Wellenbahn hier nicht abgebildet
Stift 2 in real betrachten, das führt zu Wellenbahn + Hebel + Feder )

Eine Schaltwalze die den Nullpunkt nicht exakt bereit stellt ist entweder falsch Eingestellt oder Murks ab Hersteller. Meißtens der Murks.

Position hoch schalten Endanschlag 

Auch hier Zusammenspiel von 3 Punkten und Kurvenbahnen

  Der Einfachheit sind die unterschiedlichen Winkel des Hebels nicht gezeigt 
  Auch nicht die sich durch Schaltweg Änderung ergeben   
  Hierfür hat die Schaltwalze selbst bzw. das Einhak Prinzip reichleich Ausgleich