Set 2 lagert
die Walze axial auf Nadellager wie so viele Systeme am Markt
Damit ist die Drehbewegung spielfrei, sicher und leicht
Allerdings war die radiale Drehbewegung selbst nie ein Problem. Schon
garnicht eines das für
sich alleine stehen würde
Vom Fuß ausgelöste Schaltkräfte treten radial auf aber ebenso auch axial
Die axialen Kräfte richten dabei größeren Schaden an als die radialen
Hierdurch sind
Sicherungsringe aus der Nut gesprungen wenn zB. die Ringe falsch eingesetzt
wurden
Daher wechselte findiger Weise der serielle Sicherungsring gegen eine
Schraube
Etwas vom Schein überdedeckt toben sich nach wie vor Axialkräfte an der Schaltwalze im
Materialkontakt aus
Scheibe auf Walze. Die
Erkenntnis daraus : Die Schraube macht Sinn. Das Nadellager, naja wenns schön
macht...
Set 2 hat als
Vollendung zum Radial Nadellager zusätzlich 2 Axial Nadellager
Sie nehmen die eigentlichen Kräfte auf
Nr.3 die Kräfte beim hoch schalten.
Nr. 6 beim herunter schalten
Die Kombination aller Nadellager lässt keine Richtung deren Kräfte
nicht abrollen würden
Dauerhafte Absolut Stabilität für jede Richtung
Es können alle X
beliegigen Schaltwalzen vom Markt verwendet werden
Hierfür muss je Walze
das Spiel eingestellt werden, durch drehen der Schraube + Schraubensicherung
Verschieden dicke Distanzscheiben werden generell nicht benötigt.
Garkeine Distanzscheiben
Wird die Schaltwalze
aus Set 2 verwendet kann die Schraube Nr.1 bis Anschlag gezogen werden
Sie benötigt dabei keine extra Spieleinstellung und lässt automatisch
das passende Spiel
Der Bolzen wird wie bei jeden anderen System ins erwärmte Motorgehäuse
gepresst
Bitte die Stahlscheibe nicht vergessen
Es wird ein Dorn aufgesetzt mit Innendurchmesser 9 mm. (Eine 9 mm Nuss
tuts notfalls auch)
Dann von der Innenseite mit M8 Mutter fest ziehen
Die
Schaltwalze aus Set 2 hat einige Verbesserungen gegenüber sonstige am
Markt
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Im Bild orange
eingekreist ist die Rastbahn dicker als Serie oder sonst bekannt
So hat der gefederte Rasthebel größere Auflage und verschleißt nicht
Die Rastbahn an Walzen ist meißt schlicht spitz eingekerbt. Gerademal 1.
und 5.Gang bieten Rundprofil
Alle Gänge dazwischen oft nicht. Für Schaltsicherheit ist jedoch
Rundprofil für alle Gänge besser
So wie es Serie gekerbt vormachte wurde es zu großen Teilen bedenkenlos
auch für Tuningwalzen übernommen
Die Walze aus Set 2 hat für alle Gänge Rundprofil
Und zwar so gestaltet, das es sicher einrastet aber gleichzeitig auch
leichtes schalten ermöglicht
Ebenfalls sind diese Positionen nicht einfach von 4 Gang Übernommene die
dann bei 5 Gang fortgeführt wurden
Sie sind auch nicht im Winkel verdreht wie es Billignachbau zeigt und
leider auch so manche Tuning Walze
Es sind neue Positionen die dem tatsächlichen Fußweg und Schaltweg
folgen
O
Im Bild an der Walze dunkelblau eingekreist gibts weitere Unterschiede
Die Nut ist passgenau. Keine 0,3 oder gar noch mehr mm breiter als der
Hebelmitnehmer
Viele Schaltwalzen am Markt kamen leider vom Hersteller mit Nut
Überbreite.
Bitte nicht wundern wenns viel Spiel hat und sicheres schalten
Glücksroulette ist
Schaltwalzen aus Nachbau (Serie und Tuning) haben meißt eine nahezu
gerade verlaufende Nut
Auch das ist ein Sorgenkind das selbst renomierten Tunern unbekannt ist
Verfolgt man die Bahn des Hebels über alle Gänge ergibt sich damit eine
Nut in S-Form
Das hängt mit der konstanten Drehbewegung zusammen und dem Hebel der in
allen Gängen unterschiedliche Winkelstellung
zum Ziehkeil hat. Mit der unterschiedlichen Winkelstellung erfolgt je
Gang auch anderer Hub
Der Ziehkeil selbst erfordert jedoch zwischen allen Gängen immer
gleichen Hub
Um einen passenden Ausgleich zu erreichen muss also die Kurvenbahn in der
Schaltwalze in S-Form verlaufen
Für ein 4 Gang Getriebe zu 4 Gang passend was jedoch nicht zu 5 Gang
passt weil das seine eigene S-Kurve schreibt
So war die Nut bei guten Original DDR Walzen in S-Form
Irgendwann ging jedoch auf dem Weg von Nachbauten das Wissen darum
verloren
Die Kurvenbahnen wurden einfach nahezu geradlinig. Ebenso geradlinig
kamen Schaltprobleme
So sorgte fortan neben zig anderen Abweichungen auch noch falsche
Nutengeometrie für zusätzliche Schaltprobleme
Nachbau, billig, zack auf den Markt bevor ein anderer zuvor kommt
Im Tuning Rummel ist es besser könnte man meinen. Wäre es wenn es keine
Schattenseiten gäbe
Zum zack anderen zuvor kommen gibts auch noch profilieren
So gesellt sich zu manch guten Teilen leider auch viel eilig erschaffener
Murks
Als Käufer dann unterscheiden fällt schwer wenn nur Werbesprüche statt
technische Daten gereicht werden
So gut manche Verbesserung gemeint war, brachten eben diese Bemühungen
zum Schaltfehler abstellen
immer neue Teile die noch mehr Vielfalt an Abweichungen erzeugte. Ein
Kreislauf der sich selbst füttert
Bei der Unmenge Nachbauten und Tuningteile über die Jahre hat sich
einige Vielfalt angehäuft
So mancher hat damit gleich mehrere Problemkinder im Motor angesammelt
ohne es zu ahnen
Immer treu im Glauben es ist Tuning, es war teuer und damit muss es gut
sein
Finanziell dürfte es sich für Akteure gelohnt haben Kernprobleme nicht
zu (er)kennen und dafür mit allen möglichen
Arbeiten drumherum irgendwas zu verbessern
In der Regel bei allen komplexen Teilen versagt diese Strategie
Getriebe sind komplex. Die Vielzahl Baugruppen müssen alle gleichzeitig aufeinander abgestimmt sein
Es ist also kein guter Ratgeber
Schritt für Schritt jährlich einzelne neue Teile aufzulegen, aus Antrieb wie
auch immer
Die Strategie ging schon bei Vergaser schief wo Düsen, Nadeln und Schwimmer eher probiert als
bestimmt werden
Bei Getriebe das Selbe. Mal ein Nadellager und eine Schraube. Dann ein
Hebelchen und der immer gleiche Ablauf
Set 2 Pro ist ein Ansatz der alle relevanten Baugruppen gleichzeitig inne
hat
Mit Lösung für jedes erforderliche Detail gleichzeitig
O
Im Bild hellblau eingekreist ist eine gehärtete Rolle. Sie ist passgenau
zur Nut in der Schaltwalze und sitzt auf dem Hebel
Ihre beste Eigenschaft ist das sie rollt. Damit entsteht in der Nut keine
Reibung
Ob starre Zapfen oder Kugelform. Alle starren Elemente neigen zum schaben
+ reiben und damit zum abnutzen
Kugeln verschleißen dabei noch eher als Rundzapfen weil Kugeln nur eine
winzige Punktfläche bieten
Die bewegliche Rolle benötigt keine Extra Absicherung und kann dennoch
nicht abdriften
Sie stützt sich am Mantel der Nadellagerung. Da hier keine Querkraft
anliegt entfernt sie sich auch nicht
Für Schaltwalzen ohne Nadellagerung wird eine längere Rolle aufgesetzt.
Sie stützt sich dann am Walzenbolzen ab
O
Im Bild rot eingekreist ist die Nadellagerung des Hebels
Wenn man bedenkt das Hebel auch Hebelwirkung haben, kommt man schnell
drauf wie sich winziges Spiel am anderen
Ende des Hebels aufbaut. Um so besser ist es Kräfte gut geführt
abzurollen. Alle von Serie übernommenen Hebelsysteme
neigen zum abkippen weil die 3 Kraftpunkte des Hebels nicht auf gleicher
Linie liegen
Eben dieses Kippeln sorgt für zusätzlichen Verschleiß und somit für
zusätzliches Spiel. Ein Kreislauf
Das Nadellager verhindert kippeln von Anfang an
Der Hebel hat aber in der Hinsicht noch etwas mehr zu bieten. Am Ende zum
Ziehkeil arbeitet kein U-Profil mehr
Damit auch keine außer Achs liegende Aufnahme. Egal wie passgenau so ein
U-Profil wäre
Es wäre immer ein U mit seitlicher Aufnahme. Darin liegt schon
konstruktionsbedingt die Anregung für Spiel.
Also kein U.
O
Auch am anderen Ende des Hebels, an der Aufnahme hat sich was getan. Im
Bild grün eingekreist
Die Aufnahme ist so versetzt, das sich zwischen den 3 Hebelpunkten eine
gerade Linie ergibt
Der von Serie bekannte Blechwinkel war billig und einfach herzustellen
und hat auch seinen Dienst halbwegs gut getan
Dennoch hat er 2 Schwachstellen. Eine ist der angeschweißte Bolzen der
den Hebel aufnimmt
Wer sich auskennt weiß, das man beim Anschweißen Hitze erzeugt. Hitze +
Abkühlen = Härten
Also kann der Bolzen nicht aus härtbaren Material sein
weil es beim anschweißen zum unkontrollierten Härten führt
Es würde später zum Bruch führen. Also ist das Material was
einfaches, nicht gehärtet
Mit der Feile drüber fahren. Fallen Späne vom Bolzen ist er
weich.
Bei einer anderen Bauart ist der Bolzen nicht angeschweißt sondern
vernietet. Auf deutsch platt gehauen bis er fest ist
Auch das geht nicht mit gehärteten Bolzen weil bei der Verformung
Gehärtetes platzt wie Glas
Es seih denn man härtet es nach der Vernietung. Meißt ist Härten bei
den Billigmethoden nicht anzutreffen
und somit ist und bleibt der Bolzen weich. Der arbeitet dann in einem
gehärteten Hebel
Und mal sehen wer zuerst nachgibt wenn der Hebel immerzu beim schalten
zum seitlichen kippeln angeregt wird
Die Nadellagerung, die versetzte Aufnahme und die neue Hebelgeometrie
setzen kippeln ein Ende
Schlussendlich ist die
neue Hebelaufnahme auch kein Blechwinkel mehr sondern massiv
Damit konnte ein neues Stellelement eingefügt werden
Ein Schwachpunkt bisher verwendeter Systeme mit dem Blechträger liegt
versteckt in der Einstellfunktion für die Gänge
Von außen die M8 Mutter lösen und schon ist die Hebelaufnahme locker.
Gänge einstellen und Mutter wieder fest ziehen
Soweit ganz gut.
Bei eben dem fest ziehen stützt sich die ganze Hebelaufnahme gegen einen
5 mm Stift im Motorgehäuse
Je nachdem wie gut die Führungsnut getroffen wurde nimmt dann auch der
Hebel Position am Ziehkeil ein
Ob das mittig ist oder den Ziehkeil zur Seite drückt kann man von außen
nicht erkennen
Ein Klemmfrei geführter Ziehkeil ist aber sehr lebenswichtig für die
Schaltfunktion
Dumm gelaufen kann es den Ziehkeil zerbrechen sobald ein Gang eingelegt
wird und Last kommt
Schwer und ungenau schalten ist das Eine. Es kann aber auch schnell
Totalausfall werden
Ein super Vorteil wenn also der ganze Hebelträger einstellbar
ausgerichtet werden kann
Einmal ausgerichtet machts dann auch nichts mehr wenn man später von
außen die Gänge einstellt
Diese Stellfunktion ist schon bei klapprige U-Mitnehmer wichtig
Bei Hebel ohne U-Mitnehmer ist Einstellbarkeit praktisch der beste Freund
Einmal eingestellt bleibt die Position erhalten
Zur Sicherheit bietet der Hebel seitliches Spiel am Ziehkeil
Das hat jedoch eher Gründe die mit dem Ziehkeil selbst zu tun haben.
Genauer mit den Kugeln und den Zahnrädern
Alles
zusammen ein Schalt Set das den Sprung von 4 auf 5 Gang zur Vollendung bringt
Und zwar alle relevanten Teile der Schaltkette gleichzeitig
Was noch fehlt ist der Fußschalthebel
Der ist allerdings im Vergleich aller Problemzonen eine der kleinsten
Ursachen. Nebenschauplatz
Dennoch bei manchen Nachbaumurks kam der logische Gedanke auch das neu zu
erstellen
Ist also schon in Arbeit
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