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Zuerst
wurde Aufgeklärt was überhaupt zum Motorschaden führt.
Das ist
vielen nicht Bewusst und gehört deshalb zum Helfen dazu.
Quasi eine
der ersten Lektionen um alles als Ganzes Verstehen zu können.
Die Beschichtung war Kaputt wo Otto Normal Bürger zuerst an Motor Einstellung
oder selbst verursachte Fehler denkt.
Bei Simson
Tuning kommt allerdings hinzu was Werbung nicht informiert.
Es sind 2
Punkte
1. Nicasil
Beschichtung stammt aus billigsten Quellen. Engehüllt in schönste Werbung
Die
Beschichtung selbst mag hart sein aber die Untergrundhaftung lässt oft im
Stich.
Hitze führt
zu Blasenbildung, sprich Ablösen vom Untergrund.
Beschichtung
und Ölfilm werden weit über 270°C Gestresst. Wie kommt der auf 270 ?
Schauh den
Kerzenwert an. Der Motor sagt über die Kerze quasi selbst wie heiß es um die Verbrennung
steht.
Weil sie
nämlich genau den Wert zum frei brennen braucht. Allgemein als hellbraune
Färbung bekannt.
Deshalb
tendieren Kerzenwerte im Simson Bereich um die 270°C
Weniger
Bekannt ist... Öle die über 270°C aushalten sind so Selten wie Blauwale in
Wasserleitungen.
Jedenfalls
hört auch das beste Öl bei 270°C auf Öl zu sein.
Oberhalb
diesen Wert geht Öl getreu seiner Bestimmung in Ruß über. Das bedeutet Abbau
und Ende
der Schmierung.
Der Ölfilm
reißt an den heißesten Stellen ab und gibt den Weg für Klemmer frei. Wo kein
Öl da Materialkontakt
Zusammen
reißt es die Nicasil Beschichtung auf. Ende das wars.
Die
heißesten Zonen sind um den
Auslass herum. Auslass Stege mit zu schwacher Wärmeableitung usw.
Zylinder
mit Stege und Nebenauslässe sind der trendige Verkaufsschlager aber eben auch
die Klemm Kandidaten.
2. Diese Gleichung hat sich Verschärft als bester Durchzug unten heraus mit in
die Herstellung ging
Einer fing
damit an. Andere zogen nach. Marktwirtschaft und Profit
Übersetzt
bedeutet stärkerer Durchzug nichts Anderes
das seitdem alle Kanäle in Zylinder so Abgestimmt
sind das durchweg noch mehr Hitze
erzeugt wird.
Wenn
Beschichtung nicht schon genug zu tun hatte. Nun spätestens damit hat sie es.
Seitdem
steigen die Klemmzahlen. Nur schneller wurden diese Zylinder nicht.
Seitdem
zeigen Kolben große schwarz gebrannte Flächen. Manche Kolben sind komplett in
Schwarz gehüllt.
Extremfälle
auch innen.
Das Schwarz
ist nichts Anderes als überhitztes verbranntes Öl.
Wenn man
schon Höchstform Öl verwendet wie Motul 800 Road oder Addinol Pool Position
(beide halten knapp 270°C)
und trotzdem
Kolben schwarz werden oder Klemmen dann sind 270°C überschritten.
Wenn
schwarz den halben Kolben einhüllt gibts an den Stellen auch keine Schmierung
Bei Kerzen
kann man noch auf 300, 320er usw. wechseln.
Aber Öle
gibts nicht für diese Hitzeklassen. Für Öl ist bei 270 Schluss.
Die daraus
logische Frage
lautet:
Weshalb
werden Ölgrenzen bei der Konstruktion von Zylinder keine Beachtung geschenkt ?
Wo doch klar
ist das über 270°C zu Klemm Schäden führt ?
Nur
Ahnungslose oder Umsatzgetriebe machen stur weiter.
Also wie
kommt man auf die Idee Durchzug von unten zu Steigern und dabei steigende Hitze aus den Augen
verlieren ?
Im
"Gefecht" am Prüfstand passiert genau das.
So gehen
Zylinder in Produktion und zeigen nach Verkaufstart defekte
Beschichtung und Klemmer.
Käufer wurden Unfreiwillig Tester ohne es zu
wissen. In gewisser Weise ist das für sich schon recht Dreißt.
Beim
Geld machen wurde da allerdings noch nicht aufgehört. Keine Rückruf Aktion. Am
Defekt waren immer Käufer schuld.
Um
Image Schäden abzumildern gab es hinter Kulissen Reihenweise
Hilfsversuche
die immer
die Lösung darstellen sollten aber dann wieder keine waren.
Um der größeren Hitze dieser Zylinder "Herr zu werden" wird
geringere Verdichtung verwendet als Serie hat
Das minderst
die Leistung aber hilft etwas die Hitze zu Bändigen. Etwas.
Als weiteres
"Gegenmittel" sind seitdem auch etwas größere HD's in Gebrauch
Größer als
die Konstruktionsformel sagt Vergaser Durchmesser x 5
Bei 21er
Vergaser seitdem keine HD 105 (21 x 5 = 105) sondern HD 110 und größer.
Dieser
Mehranteil soll innerlich runter Kühlen was die Kanäle auf Durchzug getrimmt
hoch Heizen.
Erst mit
gesunden Nachdenken kommt man drauf was da im System nicht ganz hin haut
Eine HD hat
feste Durchlass Größe. Die Hitze aber steigt mit der Vollgas Dauer Periodisch
an.
Eine HD
dehnt sich nicht mit und kann deshalb nicht "Abfangen" was sich beim
Fahren auf langer Vollgas Strecke aufbaut
Diese
Zylinder fahren also ständig auf Kippe.
Das
weiß man anhand Konstruktionswissen. Das aber fehlt Vielen. Deshalb gehts ohne
Wissen direkt zum Prüfstand.
Auf dem
Prüfstand mal schnell zum Werbe Video machen.
Da klappts weil der
"Test" nach 1 Minute fertig ist. Der Hitzeberg aber erst nach 5
Minuten eintritt
Deshalb
klappts nicht im Alltag unter allen Fahrbedingungen. Folge Klemmer.
Aus der Not kamen auch Fächerköpfe ins Geschehen die dann besser Kühlen sollten.
Retten was
in der Zylinder Konstruktion vergessen wurde.
Fächerköpfe aus Druckguss Herstellung.
Im Material
Zentrum wo sich die dicksten Stellen befinden, ausgerechnet dort sind
eingeschlossene Luftblasen
Naturgemäß
leiten Luftblasen keine Hitze ab
sondern Speichern sie. Der Effekt von Doppelglas Fenster.
Einfach
einen Fächerkopf aufsägen und siehe da. Bessere Kühlung nur der
äußeren Optik nach.
Fertigung im
Druckguss Verfahren sieht eben außen schön aus aber innen nicht.
Dann folgten
kleine Löcher in Kolben zum Schmieren. An den Stellen die Klemmneigung zeigten.
Auslass, Stege
Weils trotz
aller Maßnahmen noch immer Ausfälle gab folgten Schlitze und Taschen in der
Lauffläche.
Beschichtete
Kolben war ein weiterer Schritt. Schwarze MOS² Beschichtung ist da Gängig
Was in den Abläufen schief lief war folgendes.
Quasi Durchgängig wurde an Stellen
probiert die das Klemmproblem Optisch zeigen
In all dem
Streben wurde nicht bemerkt das die eigentliche Hitzequelle die
Kanal Daten für guten Durchzug sind
Das sie
längst Überreizt sind und Öl über 270°C belasten.
Die
Lösung wäre Kanäle
anders gestalten, andere Steuerdaten geben. Das aber fiel nicht ein.
Wo bliebe sonst der
umworbene Durchzug ? Was würde aus Image und feiern lassen werden ?
Damit lief die ganze Zeit Flucht nach vorne.
An der Ursache vorbei auf Nebenfelder.
Billige
Herstellung bei Nicasil Beschichtung wurde die Zeit über beibehalten.
Ja aber, mein Zylinder hat 350,00€ gekostet.
Das hilft
nicht. Die Herstellung war trotzdem Billig Fertigung zur Finanz Freude des
Anbieters
Motor
Einstellung oder selbst verursachte Fehler sind nur der kleinste Teil
im
Gesamtspiel billige Herstellung und Konstruktionsfehler, Massen Umsatz, Geld
machen.
Also warum
gibts defekte Beschichtungen ?
Neben der
Frage.
Wieso sind
Zylinder Anbieter bei Defekten schnell dabei Käufern Schuld zuzuweisen ?
Sogar als
komplett Motor gekauft.
Dies und
jenes falsch gemacht. Nur der Kauf war richtig ?
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