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Wolf im
Schafspelz
180 ccm mit brachialen Kraftantritt - Tuning Schmiede Made in Italy
Nicasil
beschichtet - 6 Kanal Spülung - Simson Serien Optik
Hubraum
ist durch nichts zu ersetzen. Außer noch mehr Hubraum
Mit besten Grüßen aus Simson County Suhl
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Schon beim Antreten ist alles Anders.
Rückschlag wie ETZ 250
Deshalb Lenker nach rechts drehen !!! Wichtig fürs Knie
Schubkraft ab Standgas. Daran gewöhnt man sich relativ schnell
Auch das der Schub im 5.Gang an 15% Steigung einfach straff durch zieht
...
Bei 150 einfach
weiter solange der Gas Befehl anliegt
180er fährt mit Sozius wie MTX
solo
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57 mm Kolben aus MTX und Rotax
"passen" auch in 180er .... nur eben quer
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180 ccm Luftgekühlt in Serien Optik
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S180
Schlitzgesteuert Stage 1
Für Alltags Aufgaben mit Präsenz Zugkraft
33PS 26Nm 130 km/h
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Ausstattung Zylinder Kit Stage 1 komplett:
- Zylinder Kit Nicasil mit Kanal Trimmung Zugkraft
- 2 Ring Kolben mit verchromte Stahlringe Made in Italy
- Auslass
Gewinde M36
- Mikuni VM 26 Vergaser mit HD 130 + 10er Düsen Set
- Simson Zylinderkopf mit etwas größere Kühlrippen
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Preis komplett 699,00€
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Ausstattung Motor Stage 1 komplett
mit alle erforderlichen Verstärkungen
Fertig Fahrbereit
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Preis komplett 2449,00€
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Zylinderkit Stage 1 komplett wie voran Benannt
- 180er Motorgehäuse neu mit verstärkte Lagersitze + verstärkte
Lager
- 180er Kurbelwelle mit 54mm Hub
- K7 Ruckgedämpfte Kupplung mit Nadellagerung
- lang übersetzter Primär Antrieb mit Nadellagerung
- Verstärktes 5 Gang Getriebe länger Übersetzt
- Nadel gelagerte Schaltwalze mit Schraubensicherung
- Verstärkter Performance Schwenkhebel für Schaltwalze
- Nadelgelagerter CNC Kupplungshebel
- Deckel für Getriebe + Lima neu (Typen sind Wählbar)
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Stage 1 und Stage 2 Motoren werden komplett aus Neuteile zusammen gebaut.
Zusendung vorhandener Teile nicht Erforderlich
Sind bereits Teile vorhanden können diese eingebaut werden
mit entsprechender Berücksichtigung im Preis
Auch Zusendung von CNC Gehäuse kann Verarbeitet werden
Als Außenbeschichtung kann Keramik Beschichtung in allen
Farben gewählt werden
Im Gegensatz zu Eloxieren, Farbe und Pulverbeschichtung ist
Keramik Hitzefest und Kratzfrei
Weitere Extras aller Art sind im Kontakt Beauftragbar
Lima und Getriebe Deckel mit Sichtfenster für Straße und
Cross - Rennzündungen - Luftkasten Anschlüsse + Filter Systeme
Verstärkte CNC Motor Halterungen und Auspuff Halterungen für
alle Fahrwerk Typen - Verstärkte Antriebe und vieles mehr
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S180
Schlitzgesteuert Stage 2
Für Alltags Aufgaben mit sportlichen Charakter
39PS 27Nm 150 km/h
43PS 27Nm 155 km/h siehe Diagramm Hinweise
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Preis komplett 799,00€
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Ausstattung Zylinder Kit Stage 2 komplett:
- Zylinder Kit Nicasil mit Kanal Trimmung Sportlich
- 34mm Flachschieber Vergaser mit HD 170 + 10er Düsen Set
- Fächer Zylinderkopf ( Wahlweise 2 Typen in Simson Breite und
Überbreite )
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Ausstattung Motor Stage 2 komplett
mit alle erforderlichen Verstärkungen
Fertig Fahrbereit
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Preis komplett 2949,00€
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Zylinderkit Stage 2 komplett wie voran Benannt
- 180er Motorgehäuse neu mit verstärkte Lagersitze + verstärkte
Lager
- 180er Kurbelwelle mit 54mm Hub + Schwertpleuel
- K7 Ruckgedämpfte Kupplung mit Nadellagerung
- lang übersetzter Primär Antrieb mit Nadellagerung
- Verstärktes 5 Gang Getriebe länger Übersetzt
- Nadel gelagerte Schaltwalze mit Schraubensicherung
- Verstärkter Performance Schwenkhebel für Schaltwalze
- Nadelgelagerter CNC Kupplungshebel
- Deckel für Getriebe + Lima neu (Typen sind Wählbar)
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Übersicht 180er
Motoren
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Luftgekühlt
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180 Schlitzgesteuert
Wolf im Schafspelz
Stage 1 und Stage 2
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180M Membrangesteuert ( die etwas böseren Brüder )
Stage 1 und Stage 2
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Wassergekühlt
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180 H²O Membrangesteuert ( der ganz
Böse )
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Nützliche Hinweise
im Alltag
Für 180er sollten Reifen Eignung bis 160 Km/h besitzen
Dazu haben Reifen seitlich Sichtbar eine Buchstaben Kennung
Gewöhnliche Simson Reifen haben Kennung K und sind damit bis
100 Km/h Geeignet
Kennung P geht bis 150 Km/h. Q steht für 160 Km/h.
S für 180 Km/h
Es sollte also mindestens Kennung Q verwendet werden.
180er springen sehr gut an und
machen alles Klaglos mit
Anschieben ist deshalb kein Thema. Aber wenn dann dieser
Hinweis.
Anschieben gelingt nur im 5.Gang. In allen kleineren Gängen
blockiert das Hinterrad und rutscht
Auch zu
Dritt Anschieben ändert nichts.
Die "Magie" Hubraum zu Kompression
lässt erst im 5.Gang Anschieben gelingen
Wer beim
Anschieben ins Grübeln kommt weil der Motor "blockiert" ...
Einfach die
Zündkerze heraus drehen. Siehe da er blockiert nicht.
Der Wiederstand kommt einfach
nur von enorme 180 ccm Kompression
Schlaglöcher bitte
meiden, jedenfalls Achtung bis zum 4.Gang
Der kurze Ruck Impuls genügt schon. Lässt die Gashand Zucken
und schon gehts Fahrzeug vorn hoch.
Umgang auf dem
Prüfstand ist kein Problem
Wer es schafft das Hinterrad ohne Durchdreh Schlupf auf der
Rolle zu lassen
bekommt eine erfolgreiche Messung. Stollen Reifen oder Nässe,
keine gute Idee.
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Zur Entwicklung lässt
sich sagen, es wurde einiges Umgekrämpelt
180er gibt es inzwischen 16 Jahre. Längst Zeit für Neuauflage
inklusive aktuell neuester Bauteile
Was allerdings beibehalten wurde sind aufwendige Testreihen
vorab.
Im Simson Werk wurden lange vor Serien Start Fahrer los
geschickt um Testberichte zu geben.
So wurden
Motoren und ganze Fahrzeuge Serienreif. Ähnlich wurde die Tradition bei 77er
Motoren
und Eco +
Alpia 60 bis 95 ccm Angewendet. Erst mal 3 Jahre Forschung. So auch bei
180er.
Allgemein in der
Tuning Szene sind Testreihen Fremdwort. Völlig anderes heran gehen.
Schnell
Neues auf den Markt damit Kassen schnell voll werden.
Was
zwischendrin an Schäden auftritt gibts im nächsten oder übernächsten Jahr
Korrigiert für mehr Preis.
"Forschung"
hinterher auf Käuferkosten. Keine Zeit vorab beim schnell Geld machen.
Manchen Tuner bereiten schon MTX 130
Probleme Baukomponenten die
richtige Dimension zu geben
weil
Abschauen nicht Forschen und Verstehen ist
So gibts MTX Gehäuse mit normale 6000er Lager aus S51 Serie.
Lager davor und dahinter Serie S51
Auch im teuersten CNC Gehäuse für fast 1000,00€
Da braucht nicht Diskutiert werden welches Gehäuse von wem
wohl das Bessere wäre
Weils nicht
um Wen geht sondern das Wie. Es sind alles Geld Mach Gehäuse ohne vollwertige
Verstärkung für MTX
Den Rest gibts auf gleiche Weise dazu. Kurbelwellen mit Plaste und Getriebe am Rand der
Haltbarkeit.
Aller Wert auf Optik. Außen muss schön sein. Deckel zum rein
schauen gibts logisch dazu.
Gut das sich Käufer optisch Einlullern lassen von Diagramme,
Videos und Mainstream
Es lässt genaueres hin sehen Vergessen. Serien Lager übersehen. Gab es
Forschung ?
Auf Rotax konnte die Art "Forschung" Bedenkelos
übertragen werden zur nächsten Runde Geld machen.
Mit gewissen jugendlichen Leichtsinn und übersteigerten Drang
zum Geld machen kann man es so angehen.
Mancher baut sich
seinen Motor zu Hause selbst zusammen. Hut ab.
Auch dabei
kommt leider nicht die Frage ob die Lager Dimensionen ausreichend wären.
Mainstream mit Null Info führt dazu
Aber eben
auch dazu, das 1 Jahr später komische Geräusche dann doch Hinterfragen ergibt.
Mancher schießt das Projekt dann bei Ebay Kleinanzeigen ab.
Nur noch los werden.
Erstaunlich das das nächste Projekt dann wieder serielles
6000er Lager im Motor hat.
Von Mainstream ist und war nichts zu lernen.
Für 180 ccm und enormes Drehmoment aus der Tiefe ergeben sich
andere Welten
16 Jahre Bestand hat ausgiebig Forschung gehabt. Deshalb Motor Gehäuse mit komplette Verstärkungen
Auch beim Rest kanns nicht einfach los gehen wie sich manche
MTX Tuner anstellen
2 Lagersitze im Motor Gehäuse für Wahlweise normale oder
verstärkte KW + Kupplungs Lager ?
Die Wahl hat sich von selbst Erledigt weil 180er immer die
Verstärkten brauchen und deshalb bekommen
Auch beim 6000er Lager stellt sich keine Frage
Im 180er machen 6000er Lager gleich Peng. Die lieben Nm in
Kombination mit tiefe Drehzahlen
Deshalb keine 6000er Lager. Nicht mal die Idee daran sondern
Verstärkt.
Auch davor und dahinter keine Serienlager. Verstärkungen
ziehen sich durch alle Baugruppen
Hier war nicht Eilig nach 16 Jahre eine 180er Neuauflage an den
Start zu bringen
Vielmehr haben die Jahre selbst dafür gesorgt das Entwicklung
bis 240ccm weiter ging
Trotzdem 3 Jahre Zeit in 180er Investiert. Abseits vom Rummel
und siehe da. In der Ruhe liegt die Kraft.
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Ein Wort zu
Beschichtungen
180er haben
keine Billig Beschichtung aus Spanien (Airsal) wie 50er bis 120er
Auch nichts
Billiges aus Portugal. Vertreter sind mit Stege im Spülkanal Zugang und Absatz
im Auslass
Auch nichts Billiges aus China
180er sind
hochwertiger Beschichtet und Vertragen höhere Dauerlasten. Kolben aus bester
Herstellung Inklusive.
Ein bestens
aufeinander abgestimmtes Team.
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Verwendet werden können fast alle
Motorgehäuse vom Markt.
Nur nicht im Zustand wie
sie der Markt liefert weil
durchgängig zu Schwach
Hier gibts das pasende
Motor Gehäuse mit alle benötigten Verstärkungen
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Verwendet werden können alle KW's
mit 54 Hub (wenns Egal ist wie der Motor fährt)
Wems nicht Egal
ist. Hier gibts die passend
abgestimmte KW
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Verwendet werden können alle
gängigen Getriebe vom Markt ( wenn Haltbarkeit Wurst ist )
Solls Halten kann keines
vom Markt verwendet werden
Auch nicht sogenannte
Vollverstärkte von namhafte Anbieter weil zu Schwach
Hinweis: Alle Gangpaare 1.bis 4.Gang müssen Mindestbreite 10 mm haben
Haltbare 4 und 5 Gang
Getriebe gibts hier
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Stage 1 benötigt mindestens 6L
Kupplung, Stage 2 benötigt 7L Kupplung
Gibts hier passend Verstärkt zum Motor
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Vergaser
gibts passend zum Zylinderkit bzw. Motor dazu. Ist im Preis Inklusive
Wer schon einen Vergaser
hat, hier lässt sich klären ob und wie er Geeignet ist
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Verwendet werden können alle
Auspuff Anlagen vom Markt
Wenn er für 180 ccm Gefertigt ist auf 26er bzw. 34er Vergaser
Hier gibts fertig passend abgestimmte Auspuff Anlagen
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Verwendet werden können alle
verstärkten Radantriebe vom Markt
Wenns für 180er Nm Kraft
Getestet wurde und sich Bewährt hat.
Wers nicht Verfügbar hat, hier gibts fertig verstärkte Radantriebe
die 180er stand halten
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Geeignet ist jeder Zündtyp. Von
Vape für Alltag bis Renn Zündungen aller Art
Für Stage 2 ist Delta nicht
Geeignet weil sie früher Abriegelt als die Motor Drehzahl wünscht
Bei Renn Zündungen, PVL,
Selettra und MVT besteht Eigenverstellen. Diese Verstellung
beschert höhere
Hitzebelastung in unteren Drehzahlen. Kolben lieben das garnicht
Besonders nicht wenn der
Motor aus tiefsten Drehzahlen los legt
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