Hinweise für Renn Motoren

      Zurück      


Das Wichtigste wird im Kauf Rummel meißt nicht Gesehen
Deshalb hier einige Anregungen die der Kauf Markt bewusst nicht gibt

Werden Motoren aus Teilen zusammen Geschraubt die überall einzeln Gekauft werden
wirds Erfahrungsgemäß im Renngeschehen mit hintere Plätze "Belohnt"
Damit macht man sich zum mitfahrenden Pulk ohne echte Gewinn Chance
. Hart aber Wahr
Kosten und gemachte Arbeit werden garnicht Belohnt
Das wünscht sich keiner und doch ist es harte Realität. Wie kommt das ?
Es hängt mit dem Tuning Markt zusammen
Der ist in erster Linie auf gute Umsätze aus
Nicht auf Deinen persönlichen Sport Erfolg

Gerade Renn Motoren müssen in sich Stimmig sein durch alle Baugruppen bis ins Kleinste
Keine Kette mit schwächsten Glied dazwischen.  Erst als Einheit winken Siegertreppchen
Mit Blick in den Markt ist dieser wichtigste 1. Schritt, quasi das Fundament schon Angesägt
Kupplung hier, Zylinder dort, Auspuff wo anders, Kurbelwelle wieder wo anders
Jedes einzelne Teil für sich mag noch so gut sein.  In der Gesamtbilanz ist miteinander Harmonieren Wichtiger
Siehe da, genau das wird mit Einzelkäufe regelrecht Zerstört. Fast Unbemerkt im Vielfalt Dschungel
Bei heutigen hohen Renn Anforderungen kann nur ein rundum stimmiger Motor Überzeugen
Indem jedes einzelne Bauteil Bestens zur jeweiligen Renn Anforderung passt.
Dagegen Teams mit Motor alles einzeln am Tuning Markt zusammen Gekauft... Nahezu Chancenlos.

Zum Renn Sport an sich kommt noch ein Punkt hinzu. Firmen Interessen und Umsatz
Tuning Massenware kann auf Rennlevel immer Weniger mithalten
Ein langer Trend der manche Tuning Firma stört die an Masse und Umsatz fest halten möchte 
Fortschritt ist ständiger Wechel. Sogar von Rennen zu Rennen. 
Umsatz per Massenware kann schnellen Fortschritt nicht Gebrauchen
Folglich gibts Bestrebungen hinter Kulissen aktiv Rennregeln zu Beinflussen und diese mit zu bestimmen
Angepasst auf Firmen Produkte
Veranstalter, Fahrer und Teams wird zum mitmachen Chancengleichheit erzählt
während Gleichheit hinter Kulissen längst anders aufgeteilt wurde.

Von Firmen mit Massiv Einsatz und ausgewählten Spitzen Fahrern
So wird Rennsport für einzelne Umsatz Interessen Gelenkt
Pokale landen in wenigen Händen wo sie immer landen

Internetseiten berichten dann von zigfachen Pokalsiegen in Serie

Die Meißten Fahrer und Teams macht es zum mitfahrenden Pulk ohne echte Gewinn Chance
Im Vorfeld Motoren und Fahrzeuge teuer Aufgebaut bekommt so keine Chance
Es muss nicht Erstaunen wenn Rennregeln immer zwischendurch plötzlich bestimmte Anpassungen haben
Einzelne Firmen feilen stetig an Reglements. Weniger Sport zu Liebe mehr auf Umsatz

Fast genau so schnell sind Reglements "Aufgebessert"

In solchen Strukturen bekommt nur klar Denken und klügeres Herangehen Gewinn Chancen
Es beginnt bei der Auswahl der Rennen

Da gibt es massiv Beeinflusste und auch Andere
Ein 2. Startpunkt beginnt beim Kauf von Teile
Nützlich Hilfreich ist eine Faustregel
Je breiter ein Artikel im Netz Werbung findet, um so mehr ist er für Masse und Umsatz 
Schon fertig parat Gelegt, gleich Gefunden
Auch wenn hundert mal Renn dran steht ist es dennoch für Masse, sprich Umsatz.

Spätenstens wenn mehrere Firmen den selben Artikel anbieten dürfte klar sein das Massen Umsatz der Antrieb ist
Für Rennen ist jedoch nicht Umsatz der Antrieb sondern Gewinnen und das braucht

Fortschritt und Spezialisierung
Das ergibt zwangsläufig verschiedene Bauarten und Bauteile

Noch etwas am Rande
Geübte Tuner sehen in einen Zylinder und erkennen an den Kanälen innerhalb 10 Sekunden
ob der Zylinder 3 PS oder 13 oder 30 PS erreicht

Es ist einfach nur Erfahrung und Kenntnis. Quasi der tägliche Umgang mit Tuning

Grob Geschätzt dürfte es am Simson Tuning Markt ca. eine Handvoll solch erfahrener Tuner geben
Mehr als 10 wird schwer fallen
Die Aussage werden bestimmt alle Insider bestätigen können
Was damit "Gesagt" werden soll ist Folgendes

Mit dem geübten Erkennen ca. Leistung wird auch Erkannt welche Bauteile
das Zusammenspiel ergänzen
Für Laien und Hobby Tuner ist es nicht Einfach Weitblick über alle Baugruppen zu haben.

Tuning Markt nutzt fehlenden Weitblick geradezu aus. Auch deshalb findet Misch Masch Kauf statt
Das mag für Tuning Motoren für Alltag noch halbwegs passend sein
Im Renn Sport kommt man damit jedoch nicht weit

Wie gut in Rennen abgeschnitten wird beginnt tatsächlich schon beim Kauf aller Teile
In dem Punkt ist Mainstream und Werbung nicht der beste Berater
denn all diese Werbe Mechanismen sind auf Umsatz getrimmt


 

Grüße aus Suhl