Kupplungen Reibbeläge

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  Für die Serien Fertigung wurden einfache Reibbeläge eingesetzt die in der Herstellung keine teuren Recourcen erfordern
  Um auftretende Serien Kräfte Rutschfrei zu übertragen wurden 4 Lamellen verwendet. Das 4 Lamellen Paket war geboren.
  Erst wenn zu wenig oder kein Getriebe Öl im Motor war litten auch die Beläge.
  Durch die dann auftretende Hitze ohne Ölkühlung bilden Beläge Blasen, sind gerissen und zerbröselt.

  Später im Tuning Bereich gelangten diese Beläge an ihre Leistungsgrenzen.
  Hierbei weniger wegen dem Material als durch die geringe Fläche die für höhere Leistungen nicht mehr ausreichte.

  Daraus folgte eine Erweiterung der Flächen wozu 2 Begebenheiten dienten
  A) Erhöhung der Lamellen Anzahl
  B) Vergrößerung der Reibflächen auf jeden einzelnen Belag

  Das 5 Lamellen Paket war geboren während es im Sport GS Bereich schon Jahre zuvor 6 und 7 Lamellen gab
  Seit Einführung von 5 Lamellen im Tuning Bereich erfolgte es mit Reibbelägen auf Aluträger
  Einfache Bauart. Der Begriff Tuning wertet die Billig Produktion auf
  Diese Beläge werden bis in teuerste Kupplungen verwendet mit bekannten Firmen Namen
  Es ändert nicht das sie aus Billig Produktion stammen
  Leider nutzen sich Alu Nasen am Kupplungskorb ab. Der Abrieb bleibt glitzernd schwebend im Ölbad
  Magnetisch aufgefangen werden kann der Alu Abrieb nicht. Bleibt also im Öl schwebend bis zum bitteren Ende, Ölwechsel
  Dann mit neuen Öl geht der Abrieb weiter. Alles beginnt von vorn. Aus Neuöl mach gleich wieder alt ......

  Weil das Abrieb Problem viele Jahre bekannt ist und Kunden nervt musste "etwas getan" werden
  Heraus kamen dickere Nasen mit der Bezeichnung Verstärkt. Nun Teurer und doch wieder Glitzer im Ölbad schwebend.
  Bietet nahezu Jeder so an. ( Zufrieden das alle mit Glitzer Abrieb im Ölbad leben müssen )

  Im Tuning Bereich tut sich Manches. 
  Vor allem wenns in erster Linie gute Gewinne bringen soll gibts hinter Kulissen Bewegung
  Was dabei oft fehlt ist Fortschritt und Weiter Entwicklung. Die ist dann meißt weniger Technisch als für Gewinne

  Um Abrieb zu Beenden wurde hier im Vorangang nicht mehr auf Alu Nasen gesetzt.
  Die Alu Nasen kann man Verstärken wie man will. Sie Enden nach wie vor als Glitzer Abrieb
  Jeder Schmutz wird versucht vom ÖL fern zu halten. Aber Alu Abrieb, Metall... scheint Geduldet zu sein
  Längst Zeit für echten Fortschritt. Material Wechsel
  Reibbelag auf Stahlträger ( Stahl wie der Kupplungskorb ) gibt keine Abnutzung 
  Diese Beläge tragen die Bezeichnung St
  Kann noch Härter ran genommen werden als alles Bisherige und wird trotzdem kein Glitzer Abrieb ins Ölbad setzen
  Um diesen Kern gehts..... gings.

  Eine höhere Stufe nutzt für Beläge Kevlar. Diese gibts bereits. 
  Allerdings wird die breite Masse nicht bereit sein hierfür höheren Preis zu zahlen
  Ansonsten hat Kevlar die Vorteile leichtes Gewicht mit geringeren Verschleiß

  Grüße aus Suhl