Für die Serien Fertigung
wurden einfache Reibbeläge eingesetzt die in der Herstellung keine teuren
Recourcen erfordern
Um auftretende Serien Kräfte Rutschfrei zu übertragen wurden 4
Lamellen verwendet. Das 4 Lamellen Paket war geboren.
Erst wenn zu wenig oder kein Getriebe Öl im Motor war litten auch
die Beläge.
Durch die dann auftretende Hitze ohne Ölkühlung bilden Beläge
Blasen, sind gerissen und zerbröselt.
Später im Tuning Bereich
gelangten diese Beläge an ihre Leistungsgrenzen.
Hierbei weniger wegen dem Material als durch die geringe Fläche die
für höhere Leistungen nicht mehr ausreichte.
Daraus folgte eine
Erweiterung der Flächen wozu 2 Begebenheiten dienten
A) Erhöhung der Lamellen Anzahl
B) Vergrößerung der Reibflächen auf jeden einzelnen Belag
Das 5 Lamellen Paket war
geboren während es im Sport GS Bereich schon Jahre zuvor 6 und 7 Lamellen gab
Seit Einführung von 5 Lamellen im Tuning Bereich erfolgte es mit Reibbelägen auf Aluträger
Einfache Bauart. Der Begriff Tuning wertet die Billig
Produktion auf
Diese Beläge werden bis in teuerste Kupplungen verwendet mit
bekannten Firmen Namen
Es ändert nicht das sie aus Billig Produktion stammen
Leider nutzen sich Alu Nasen am Kupplungskorb ab. Der Abrieb bleibt
glitzernd schwebend im Ölbad
Magnetisch aufgefangen werden kann der Alu Abrieb nicht. Bleibt also im Öl
schwebend bis zum bitteren Ende, Ölwechsel
Dann mit neuen Öl geht der Abrieb weiter. Alles beginnt von vorn. Aus Neuöl mach gleich wieder alt
......
Weil das Abrieb Problem viele Jahre bekannt ist und
Kunden nervt musste
"etwas getan" werden
Heraus kamen dickere Nasen mit der Bezeichnung Verstärkt. Nun Teurer
und doch wieder Glitzer im Ölbad schwebend.
Bietet nahezu Jeder so an. ( Zufrieden das alle mit Glitzer Abrieb im
Ölbad leben müssen )
Im Tuning Bereich tut sich Manches.
Vor allem wenns in erster Linie
gute Gewinne bringen soll gibts hinter Kulissen Bewegung
Was dabei oft fehlt ist Fortschritt und Weiter Entwicklung. Die ist
dann meißt weniger Technisch als für Gewinne
Um Abrieb zu Beenden wurde hier im Vorangang nicht mehr auf Alu Nasen
gesetzt.
Die Alu Nasen kann man Verstärken wie man will. Sie Enden nach wie
vor als
Glitzer Abrieb
Jeder Schmutz wird versucht vom ÖL fern zu halten. Aber Alu Abrieb,
Metall... scheint Geduldet zu sein
Längst Zeit für echten
Fortschritt. Material Wechsel
Reibbelag auf Stahlträger ( Stahl wie der Kupplungskorb )
gibt keine Abnutzung
Diese Beläge tragen die Bezeichnung St
Kann noch Härter ran genommen werden als alles Bisherige und wird
trotzdem kein Glitzer Abrieb ins Ölbad setzen
Um diesen
Kern gehts..... gings.
Eine höhere Stufe nutzt
für Beläge Kevlar. Diese gibts bereits.
Allerdings wird die breite Masse nicht bereit sein hierfür höheren
Preis zu zahlen
Ansonsten hat Kevlar die Vorteile leichtes Gewicht mit geringeren
Verschleiß
Grüße aus Suhl
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