Primär
Antrieb Nadelgelagert
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Einbau Reihenfolgen
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für X4 Nadelgelagerter
Primär Antrieb für M500 M700 Motoren
mit CNC Suhl 4
Feder Typ 5St
Lamellen Kupplung Ruckgedämpft, Innen Gekühlt,
Druck stufenlos Einstellbar mit Nadellagerung Druckstift + Stabilisator
Nahezu gleiche Staffelung der Nadellager + Anlaufscheiben erfolgt beim
Tellerfeder Paket
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Kombination mit Serien Lager
6203
(17x40x12) auf der Kupplungswelle
1:1 auch mit Walzenlager
Hinweis:
X4 ist auch für
Doppellager erhältlich
Zur Montage des
Kupplungspaketes
wird die Frontplatte entfernt um an die
M12 Mutter der Welle zu gelangen
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Alle Lager und Scheiben sind
im
Primär Antrieb Set enthalten
1 -
Distanzscheibe 1,1 mm *
2 - Anlaufscheibe Lager 1mm
3 - Nadellager
4 - Anlaufscheibe Lager 1mm
5 - Nadelgelagerter Primär Antrieb
6 - Distanzscheibe 1,2 mm *
7 - Distanzscheibe 1,0 mm *
8 - Anlaufscheibe Lager 1mm
9 - Nadellager
10 - Anlaufscheibe Lager 1mm
11 - Kupplung 5St Ruckgedämpft
Die Anlaufscheiben der
Nadellager
sind poliert und gehärtet
Das Nadellager rollt auf diesen
Scheiben ( 2, 4, 8, 10 )
Die Distanzscheiben
(1, 6, 7) sind matt,
nicht gehärtet und werden zum Spiel
Einstellen ausgewählt
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Beim einzelnen Kupplungs Set
sind Enthalten:
Scheiben 2, 4, 8, 10 und die Nadellager 3, 9
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Wird kein Sicherungsring auf
das Kupplungslager gesetzt was zu empfehlen ist,
so muss hierzu
eine weitere Distanzscheibe mit 2,0 mm eingesetzt werden
Die Empfehlung kommt daher weil der Sicherungsring niemals exakt
Bündig am Lager anliegt
Es bleibt somit Spiel zwischen Sicherungsring und Lager im System
Für beste Funktion wird daher der Sicherungsring Entfernt und ist so
als Störquelle Ausgeschaltet
Bei Doppellager wird ohnehin kein Sicherungsring auf der Welle
Eingesetzt
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Bitte
Beachten
Kupplungswelle ist nicht gleich Kupplungswelle
Je Anbieter und dessen Fertigung streuen Maße
Zum Beispiel der Anschlag des Kupplungslagers auf der Welle ist mal
stärker mal weniger Verrundet
Somit kommen Lager unterschiedlich auf Anschlag mit Auswirkung auf
Distanzscheiben 1, 6, 7
Auch Lager haben untereinander Abweichungen. Innenfase je Hersteller
verschieden groß
Auch das wirkt im Wechselspiel mit der jeweiligen Kupplungswelle auf
die Distanzscheiben 1, 6, 7
Für Kombinationen mit andere Kupplungspakete gilt gleicher Aufbau
Jedoch kann auch dabei die Dicke der Distanzscheiben 1, 6, 7
abweichen
Ziel der Distanzscheiben ist immer, Spiel auf Nahe Null setzen ohne
Nadellager Einklemmen
Ideal Getroffen ist wenn beim Festziehen der M12 Mutter auf Anschlag
gerade das Spiel weg ist
Nach erfolgten Einstellen bitte die Kupplungsmutter M12 mit
Schraubensicherung + Sicherungsblech
sichern. Die 4 Kegelkopf Schrauben M5 am Stabilisator (im Bild silber)
werden als letzter Schritt
nach der
Montage mit Schraubensicherung gesichert.
Die 4 Spannmuttern M6 der Federn ( im Bild schwarz) müssen nicht aber können
mit Schraubensicherung gesichert werden.
Die
Einstellschraube zum Druckstift (im Zentrum) bitte nicht mit Schraubensicherung versehen
Zur Sicherung wird die Mutter zum Kontern verwendet.
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Allgemeine Hinweise zum
Primär Antrieb X4
Nadellagerung ist
die beste Art Reibung auf nahe Null zu bekommen
Gleichzeitig
die beste Art spielfreie Führung zu geben auch bei höchster Belastung
Ebenfalls wirkt die Spiel Beseitigung positiv auf die Nasen der
Reibbeläge denn ohne Spiel
reiben sie sich nicht mehr am Kupplungskorb ab.
Sicherlich wird schon Manchen aufgefallen sein das Alu Abrieb im
Ölbad glitzert
Das ist Verschleiß der Reibbelag Nasen der bei Schrägverzahnt und
Geradeverzahnt auftritt
Es ist nicht die Verzahnungsart Verantworlich sondern das seitliche
Spiel
Für Serie war es zu Aufwendig und zu teuer für hochpräzise
Fertigung
Mit einfache Anlaufscheiben in verschiedenen Dicken wurden
Fertigungstoleranzen im Seitenspiel
auf Soll gebracht. Auf Spiel 0,1 bis 0,3 mm und gut wars. Jedenfalls für
Serie
Hierzu leisteten Reibbeläge auf Poly Basis Dienst
Im Tuning Zeitalter und besonders für 5 + 6 Lamellen wurden
Reibbeläge mit Alu Nasen eingesetzt Im Tuning
bereich sind
Drehzahlen und Belastungen höher
Da stört schon lange, das Anlaufscheiben Spiel hinterlassen
Für schräg Verzanht und gerade Verzahnt gilt es gleich
Mit jeden Zehntel
das seitlich wackelt erhalten die Zähne und Kupplungsscheiben Ruckbelastung
So geht es immer
hin und her beim Schalten, beim Gas geben und Gas weg nehmen
In jedem Lagewechsel und somit auch in Kurven
Irgendwann wurde
Jeden erzählt, Geradverzahnt hätte keine Querkräfte
Zum Verkauf Ankurbeln für Geradverzahnt
Die reale Praxis sieht jedoch anders aus
Die noch immer verbleibende Querkraft stammt aus dem Kreiseleffekt
Immer wenn Geradeaus Fahrt in eine Kurve geht passiert in jeden
System das Selbe
Drehende Massen
wirken wie ein Kreisel der bemüht ist seine Lage beizubehalten
So auch Primär Antriebe
Weils aber in die
Kurve geht muss auch die Masse mit genommen werden
Und die stützt
sich wo ab ?
Dazu müssen Anlaufscheiben her halten. Spiel ist dafür nicht
förderlich
Wer nichts mit
Kreiseleffekt anfangen kann,
Steck einfach einen Primär Antrieb auf eine Kupplungswelle
und drehe den
Kupplungskorb mit rund 2000 U/min. Das sieht ca. so aus.
Mit dem schnellen Drehen
setzt der Kreiseleffekt ein
Dann Versuch dabei die Kupplung aus ihrer Lage zu bewegen, siehe
Kurvenfahrt
Da muss einige Kraft aufgewendet werden die im eingebauten Zustand auf die
Anlaufscheiben wirkt
2000 U/min
entspricht dabei ca. 6000 U/min an der KW. ca. Serienzustand
In Tuning Motoren macht die KW auch locker 10000 U/min
Drehe hierfür den
Primär mit rund 3500 U/min und siehe da, die erforderlichen Kräfte sind noch
mal
gestiegen. All das
tobt sich in jeder Kurve als Querkraft an den Anlaufscheiben ab
Sowohl bei schräg Verzanht als auch bei gerade Verzahnt
Wenn Spiel
vorhanden ist dann erfolgen die Wechsel auf die etwas härtere Tour weil so das
Aufschlagen dazu
kommt. Klar das es Abrieb für Zähne und Kupplungsbeläge hinterlässt.
Auf diese Weise reiben sich Nasen der Reibbeläge ab und hinterlassen
Glitzerspäne im Ölbad
Auch bei gerade Verzahnt und verstärkte Nasen !!!
Nein versuch
den Test nicht denn es kann mit ganz böse Verletzung enden
Auf jeden Fall entsteht
Abrieb. Durch Spiel auch Höherer Abrieb
Auch
wo es kaum vermutet wird, an den Reibbelägen
Denn die Schaben an den Seitenbewegungen des Kupplungskorbs
unfreiwillig mit
Es ist also
garnicht so gut wenn ein Primär seitlich Spiel hat
Auch gerade
Verzahnt vermochte diesen Effekt nicht aufzuheben
An der Stelle ein
Querhinweis, das es völlig Nonsens ist, Nasen von Reibbeläge zu verstärken
Jedenfalls solange die Abnutz Ursache an Bord bleibt. Alu auf
Stahl Reibung
Der Auslöser ist nunmal seitliches Spiel des Kupplungskorbs sprich
Primärantrieb.
Klar das sich Alu Nasen am Kupplungskorb aus Stahl abschubbern.
Stahl Reibbeläge tun sich da wesentlich besser
Im Endeffekt ist Abschubbern erst vorbei wenn der Kupplungskorb
aufhört mit seitlichen Arbeitsspiel
Bis dahin kann man Reibbeläge mit einfache und verstärkte Nasen kaufen ohne
Ende
Bis dahin wird immer wieder Abrieb Glitzerkram Getriebeöl zieren
Weil nun 4 Nadellager auch
seitlich für
absolut spielfreie Führung sorgen, sind die benannten
Spielnachteile mit einem Schlag vom Tisch
In Sachen Einbau
ändert sich hingegen wenig
Der selbe
Platzbedarf. Der selbe Ablauf. Die selben Werkzeuge
Der Unterschied
ist, das jetzt nicht mehr Spiel auf 0,1 bis 0,3 mm eingestellt wird mit Hilfe
verschieden
dicker
Anlaufscheiben. Das Spiel wird jetzt auf Null gestellt
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Noch etwas am Rande wo
Mainstream und Werbung für Massen Markt Verwirrung schufen
und gut davon lebten. Gerade Verzahnt wäre
besser
Zum Zweck guter Umsätze wurde es im Mainstream Verbreitet und dort blind folgend
Geglaubt
Es war viele Jahre ein Irrglaube der Tuning zu Geldmach Industrie
Geht man davon aus besteht bei Geradverzahnt keine Querkraft, keine
Seitenkraft
Zumindest wurde es als Werbe Argument ins Feld geführt
Trotzdem nutzen sich Alu Nasen von Reibbeläge ab, auch bei Geradverzahnt
Eben weil sie am Kupplungskorb mit Seitenspiel schubbern
Tanzen also doch auch bei Geradverzahnt Seitenkräfte
Nur eben nicht die welche sich Werbe und Verkaufsstrategen heran zogen
Die aktiven Seitenkräfte finden in jeder Kurve statt durch Kreiseleffekt
Wird die Fahrzeugrichtung gewechselt so in Kurven, sorgt die Masse
Trägheit drehender Teile für
seitliche hin und her Bewegung. Primär Antriebe haben ordentlich Masse
und drücken entsprechend
Gerade oder Schrägverzahnt ist dabei völlig egal denn beide tun es
Was Abhilfe schafft ist Masse Verringern und Seitenspiel auf Null setzen
Werden Anlaufscheiben verwendet ist es nicht möglich denn generell
verbleibt damit ein Restspiel
Erst Nadellagerung schafft es Seitenspiel zu Bändigen
Nicht Nadellager auf der Welle sondern zum seitlichen Abstützen
So wie der erste Schritt in falsche Richtung führte, Geradverzahnt
hätte keine Seitenkraft
so falsch führte der Entwicklungsweg weiter
Eine weitere Mähr wurde Geimpft. 4 Nieten würden nicht Ausreichen,
nicht Halten
Nimmt man Primär Antriebe aus Import Billig Produktion kommen deren 4
Nieten
gerne an ihre Grenzen wenn es um sehr großen Hubraum und Rennsport geht
Davon abgeleitet 8 Nieten setzen war ein haltbarer Fortschritt
Soweit war es gut
In Werbung wurde es allerdings Generalisiert und ist so unter einen Kamm
Geschehrt nicht korrekt
Zu Bedenken ist, das nicht alles großer Hubraum ist und nicht alles
Rennsport
Nicht alles wird mit dem alten Billig Import 4 Nieten Primär Typ
Gefahren
Heute übliche Tuning 90er und 110er für Alltags Einsatz haben keine
Probleme mit 4 Nieten
Besonders nicht seit es neuere Primär Produktionen und bessere
Verarbeitung gibt
Inzwischen leisten 4 Nieten bis in den 180 ccm Bereich über 50 PS
zuverlässigen Dienst
Die damals gestreute General Formel 8 Nieten besser hatte schon damals
Lücken
und ist längst von der Realität überholt worden
Warum also soll man sich als Fahrer mit 90er Motor an etwas Orientieren
das hierfür garnicht zutrifft ?
Deshalb damit Teures Gekauft wird
Man sieht aber daraus ein
Grundschema
Im Mainstream ist technische Aufklärung etwas völlig anderes
Meißt Werbemittel zum Verkaufszweck
Eben das alleine ist dann oft Bildungsstoff der genau genommen keine
Bildung ist
Oft als einziges Griffbereit, Zugänglich, Verfügbar
Wohin man sich auch
wendet. Überall der gleiche Bildungsstoff
Weil für Massen Umsatz auch Mainstream bis in jeden Winkel genutzt wird
Mancher vergisst in
solchen Umfeld das er sich mitten in Verkaufs Veranstaltungen befindet
So wie alte Leutchen
Kaffeefahrten machen um dort das einzig Wichtige zu tun
Kaufen, kaufen, kaufen...
Der Sinn der gesamten
Veranstaltung....
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