Primär Antrieb Nadelgelagert

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  Nadellagerung ist die beste Art Reibung auf nahe Null zu bekommen
  G
leichzeitig die beste Art spielfreie Führung zu geben auch bei höchster Belastung
  Für Serie war es zu aufwendig und zu teuer für hochpräzise Fertigung
  Mit einfache Anlaufscheiben in verschiedenen Dicken wurden Fertigungstoleranzen auf Sollspiel
  gebracht. Auf Spiel 0,1 bis 0,3 mm und gut wars. Jedenfalls für Serie

  Im Tuning Zeitalter sind Drehzahlen und Belastungen höher
  Da stört schon lange, das Anlaufscheiben Spiel hinterlassen
  Für schräg Verzanht und gerade Verzahnt gilt es gleich

  M
it jeden Zehntel das wackelt erhalten die Zähne und Kupplungsscheiben Ruckbelastung
 
Querkräfte schieben den Primär beim Beschleunigen nach rechts zum Kupplungslager 
  B
eim Gas weg nehmen wieder nach links vom Lager weg
 
So geht es immer hin und her. Immer beim Schalten, beim Gas geben und Gas weg nehmen
  Wer nun meint, ich hab doch Geradverzahnten Primär, der ist noch nicht ganz aus der Sache raus

 
Irgendwann wurde Jeden erzählt, Geradverzahnt hätte keine Querkräfte
  Zum Verkauf Ankurbeln für Geradverzahnt

  Die reale Praxis sieht jedoch anders aus
  Immer wenn die Geradeaus Fahrt in eine Kurve geht passiert in jeden System das Selbe

 
Drehende Massen wirken wie ein Kreisel der bemüht ist seine Lage beizubehalten
  So auch Primär Antriebe
 
Weils aber in die Kurve geht muss auch die Masse mit genommen werden
 
Und die stützt sich wo ab ?
  Auch dazu müssen Anlaufscheiben her halten. Spiel ist dafür nicht förderlich
 
Wer es nicht glauben mag. Steck einfach einen Primär Antrieb auf eine Kupplungswelle
 
und drehe den Kupplungskorb mit rund 2000 U/min. Das sieht ca. so aus.

  Mit dem schnellen Drehen setzt der Kreiseleffekt ein
  Dann Versuch dabei die Kupplung aus ihrer Lage zu bewegen, siehe Kurvenfahrt
  Da muss einige Kraft aufgewendet werden die im eingebauten Zustand auf die Anlaufscheiben wirkt
 
2000 U/min entspricht dabei ca. 6000 U/min an der KW. ca. Serienzustand
  In Tuning Motoren macht die KW auch locker 10000 U/min

 
Drehe hierfür den Primär mit rund 3500 U/min und siehe da, die erforderlichen Kräfte sind noch mal
 
gestiegen. All das tobt sich in jeder Kurve als Querkraft an den Anlaufscheiben ab
  Sowohl bei schräg Verzanht als auch bei gerade Verzahnt
 
Wenn Spiel vorhanden ist dann erfolgen die Wechsel auf die etwas härtere Tour weil so das
  Aufschlagen dazu kommt.  Klar das es Abrieb für Zähne und Kupplungsbeläge hinterlässt.
 
Nein versuch den Test nicht denn es kann mit ganz böse Verletzung enden

  Auf jeden Fall entsteht Abrieb. Durch Spiel auch Höherer Abrieb
 
Auch wo es kaum vermutet wird, an den Reibbelägen
  Denn die schaben an den Seitenbewegungen des Kupplungskorbs unfreiwillig mit
  E
s ist also garnicht so gut wenn ein Primär seitlich Spiel hat
 
Auch gerade Verzahnt vermochte diesen Effekt nicht aufzuheben
 
An der Stelle ein Querhinweis, das es völlig Nonsens ist, Nasen von Reibbeläge zu verstärken
  Jedenfalls solange die Abnutz Ursache an Bord bleibt. 
  Die ist nunmal seitliches Spiel des Kupplungskorbs sprich Primärantrieb. 
  Klar das sich Alu Reibbeläge am Kupplungskorb aus Stahl abschubbern. Stahl Reibbeläge tun sich da wesentlich besser
  Im Endeffekt ist Abschubbern erst vorbei wenn der Kupplungskorb aufhört mit seitlichen Arbeitsspiel
  Bis dahin kann man einfache und verstärkte Reibbeläge kaufen ohne Ende
  Bis dahin wird immer wieder Abrieb Glitzerkram Getriebeöl zieren

  Weil nun 4 Nadellager für absolut spielfreie Führung sorgen sind die benannten Spielnachteile
  mit einem Schlag vom Tisch
 
In Sachen Einbau ändert sich hingegen wenig
 
Der selbe Platzbedarf. Der selbe Ablauf. Die selben Werkzeuge
 
Der Unterschied ist, das jetzt nicht mehr Spiel auf 0,1 bis 0,3 mm eingestellt wird mit Hilfe verschieden
 
dicker Anlaufscheiben. Das Spiel wird jetzt auf Null gestellt
 
Abgenutzte Nasen von Reibbeläge - vorbei
 
Messerscharfer Grat an Zähnen wie ein Kreissägeblatt - vorbei
 
Auf der Kupplungswelle eingefressene Laufbuchsen - vorbei
  Selbsttätig immer größer werdendes Spiel - vorbei