Primär Antrieb Nadelgelagert

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  Einbau Reihenfolgen
  für X4 Nadelgelagerter Primär Antrieb für M500 M700 Motoren
 
mit CNC Suhl 4 Feder Typ 5St Lamellen Kupplung Ruckgedämpft, Innen Gekühlt,
  Druck stufenlos Einstellbar mit Nadellagerung Druckstift + Stabilisator
  Nahezu gleiche Staffelung der Nadellager + Anlaufscheiben erfolgt beim Tellerfeder Paket
 

  Kombination mit Serien Lager 6203
  (17x40x12) auf der Kupplungswelle
  1:1 auch mit Walzenlager

  Hinweis:
 
X4 ist auch für Doppellager erhältlich
  

  Zur Montage des Kupplungspaketes
  wird die Frontplatte entfernt um an die

  M12 Mutter der Welle zu gelangen

   

 Alle Lager und Scheiben sind im
  Primär Antrieb Set enthalten

  1   - Distanzscheibe 1,1 mm *
  2   - Anlaufscheibe Lager 1mm
  3   - Nadellager
  4   - Anlaufscheibe Lager 1mm
  5   - Nadelgelagerter Primär Antrieb
  6   - Distanzscheibe 1,2 mm *
  7   - Distanzscheibe 1,0 mm *
  8   - Anlaufscheibe Lager 1mm
  9   - Nadellager
  10 - Anlaufscheibe Lager 1mm
  11 - Kupplung 5St Ruckgedämpft

 Die Anlaufscheiben der Nadellager
 sind poliert und gehärtet
 Das Nadellager rollt auf diesen
 Scheiben ( 2, 4, 8, 10 )
 
Die Distanzscheiben (1, 6, 7) sind matt,
 nicht gehärtet und werden zum Spiel

 Einstellen ausgewählt

     
  Beim einzelnen Kupplungs Set sind Enthalten:
  Scheiben 2, 4, 8, 10 und  die Nadellager 3, 9
 
  Wird kein Sicherungsring auf das Kupplungslager gesetzt was zu empfehlen ist,
 
so muss hierzu eine weitere Distanzscheibe mit 2,0 mm eingesetzt werden
  Die Empfehlung kommt daher weil der Sicherungsring niemals exakt Bündig am Lager anliegt
  Es bleibt somit Spiel zwischen Sicherungsring und Lager im System
  Für beste Funktion wird daher der Sicherungsring Entfernt und ist so als Störquelle Ausgeschaltet
  Bei Doppellager wird ohnehin kein Sicherungsring auf der Welle Eingesetzt
 
   Bitte Beachten
  Kupplungswelle ist nicht gleich Kupplungswelle
  Je Anbieter und dessen Fertigung streuen Maße
  Zum Beispiel der Anschlag des Kupplungslagers auf der Welle ist mal stärker mal weniger Verrundet
  Somit kommen Lager unterschiedlich auf Anschlag mit Auswirkung auf Distanzscheiben 1, 6, 7
  Auch Lager haben untereinander Abweichungen. Innenfase je Hersteller verschieden groß
  Auch das wirkt im Wechselspiel mit der jeweiligen Kupplungswelle auf die Distanzscheiben 1, 6, 7
  Für Kombinationen mit andere Kupplungspakete gilt gleicher Aufbau
  Jedoch kann auch dabei die Dicke der Distanzscheiben 1, 6, 7 abweichen
  Ziel der Distanzscheiben ist immer, Spiel auf Nahe Null setzen ohne Nadellager Einklemmen
  Ideal Getroffen ist wenn beim Festziehen der M12 Mutter auf Anschlag gerade das Spiel weg ist

  Nach erfolgten Einstellen bitte die Kupplungsmutter M12 mit Schraubensicherung + Sicherungsblech

  sichern. Die 4 Kegelkopf Schrauben M5 am Stabilisator (im Bild silber) werden als letzter Schritt

  nach der Montage mit Schraubensicherung gesichert. 

  Die 4 Spannmuttern M6 der Federn ( im Bild schwarz) müssen nicht aber können
  mit Schraubensicherung gesichert werden.

 
Die Einstellschraube zum Druckstift (im Zentrum) bitte nicht mit Schraubensicherung versehen
  Zur Sicherung wird die Mutter zum Kontern verwendet.
 
  Allgemeine Hinweise zum Primär Antrieb X4
  Nadellagerung ist die beste Art Reibung auf nahe Null zu bekommen
  G
leichzeitig die beste Art spielfreie Führung zu geben auch bei höchster Belastung
  Ebenfalls wirkt die Spiel Beseitigung positiv auf die Nasen der Reibbeläge denn ohne Spiel

  reiben sie sich nicht mehr am Kupplungskorb ab.

  Sicherlich wird schon Manchen aufgefallen sein das Alu Abrieb im Ölbad glitzert

  Das ist Verschleiß der Reibbelag Nasen der bei Schrägverzahnt und Geradeverzahnt auftritt

  Es ist nicht die Verzahnungsart Verantworlich sondern das seitliche Spiel
  Für Serie war es zu Aufwendig und zu teuer für hochpräzise Fertigung
  Mit einfache Anlaufscheiben in verschiedenen Dicken wurden Fertigungstoleranzen im Seitenspiel

  auf Soll gebracht. Auf Spiel 0,1 bis 0,3 mm und gut wars. Jedenfalls für Serie

  Hierzu leisteten Reibbeläge auf Poly Basis Dienst

  Im Tuning Zeitalter und besonders für 5 + 6 Lamellen wurden Reibbeläge mit Alu Nasen eingesetzt

  Im Tuning bereich sind Drehzahlen und Belastungen höher
  Da stört schon lange, das Anlaufscheiben Spiel hinterlassen
  Für schräg Verzanht und gerade Verzahnt gilt es gleich

  M
it jeden Zehntel das seitlich wackelt erhalten die Zähne und Kupplungsscheiben Ruckbelastung
  So geht es immer hin und her beim Schalten, beim Gas geben und Gas weg nehmen
  In jedem Lagewechsel und somit auch in Kurven

 
Irgendwann wurde Jeden erzählt, Geradverzahnt hätte keine Querkräfte
  Zum Verkauf Ankurbeln für Geradverzahnt

  Die reale Praxis sieht jedoch anders aus

  Die noch immer verbleibende Querkraft stammt aus dem Kreiseleffekt

  Immer wenn Geradeaus Fahrt in eine Kurve geht passiert in jeden System das Selbe

 
Drehende Massen wirken wie ein Kreisel der bemüht ist seine Lage beizubehalten
  So auch Primär Antriebe
 
Weils aber in die Kurve geht muss auch die Masse mit genommen werden
 
Und die stützt sich wo ab ?
  Dazu müssen Anlaufscheiben her halten. Spiel ist dafür nicht förderlich
 
Wer nichts mit Kreiseleffekt anfangen kann,
  Steck einfach einen Primär Antrieb auf eine Kupplungswelle

 
und drehe den Kupplungskorb mit rund 2000 U/min. Das sieht ca. so aus.

  Mit dem schnellen Drehen setzt der Kreiseleffekt ein
  Dann Versuch dabei die Kupplung aus ihrer Lage zu bewegen, siehe Kurvenfahrt
  Da muss einige Kraft aufgewendet werden die im eingebauten Zustand auf die Anlaufscheiben wirkt
 
2000 U/min entspricht dabei ca. 6000 U/min an der KW. ca. Serienzustand
  In Tuning Motoren macht die KW auch locker 10000 U/min

 
Drehe hierfür den Primär mit rund 3500 U/min und siehe da, die erforderlichen Kräfte sind noch mal
 
gestiegen. All das tobt sich in jeder Kurve als Querkraft an den Anlaufscheiben ab
  Sowohl bei schräg Verzanht als auch bei gerade Verzahnt
 
Wenn Spiel vorhanden ist dann erfolgen die Wechsel auf die etwas härtere Tour weil so das
  Aufschlagen dazu kommt.  Klar das es Abrieb für Zähne und Kupplungsbeläge hinterlässt.
  Auf diese Weise reiben sich Nasen der Reibbeläge ab und hinterlassen Glitzerspäne im Ölbad
  Auch bei gerade Verzahnt und verstärkte Nasen !!!
 
Nein versuch den Test nicht denn es kann mit ganz böse Verletzung enden

  Auf jeden Fall entsteht Abrieb. Durch Spiel auch Höherer Abrieb
 
Auch wo es kaum vermutet wird, an den Reibbelägen
  Denn die Schaben an den Seitenbewegungen des Kupplungskorbs unfreiwillig mit
  E
s ist also garnicht so gut wenn ein Primär seitlich Spiel hat
 
Auch gerade Verzahnt vermochte diesen Effekt nicht aufzuheben
 
An der Stelle ein Querhinweis, das es völlig Nonsens ist, Nasen von Reibbeläge zu verstärken
  Jedenfalls solange die Abnutz Ursache an Bord bleibt. Alu auf Stahl Reibung 
  Der Auslöser ist nunmal seitliches Spiel des Kupplungskorbs sprich Primärantrieb. 
  Klar das sich Alu Nasen am Kupplungskorb aus Stahl abschubbern. Stahl Reibbeläge tun sich da wesentlich besser
  Im Endeffekt ist Abschubbern erst vorbei wenn der Kupplungskorb aufhört mit seitlichen Arbeitsspiel
  Bis dahin kann man Reibbeläge mit einfache und verstärkte Nasen kaufen ohne Ende
  Bis dahin wird immer wieder Abrieb Glitzerkram Getriebeöl zieren

  Weil nun 4 Nadellager auch seitlich für absolut spielfreie Führung sorgen, sind die benannten
  Spielnachteile mit einem Schlag vom Tisch
 
In Sachen Einbau ändert sich hingegen wenig
 
Der selbe Platzbedarf. Der selbe Ablauf. Die selben Werkzeuge
 
Der Unterschied ist, das jetzt nicht mehr Spiel auf 0,1 bis 0,3 mm eingestellt wird mit Hilfe verschieden
 
dicker Anlaufscheiben. Das Spiel wird jetzt auf Null gestellt


  Noch etwas am Rande wo Mainstream und Werbung für Massen Markt Verwirrung schufen
  und gut davon lebten. Gerade Verzahnt wäre besser
  Zum Zweck guter Umsätze wurde es im Mainstream Verbreitet und dort blind folgend Geglaubt
  Es war viele Jahre ein Irrglaube der Tuning zu Geldmach Industrie
  Geht man davon aus besteht bei Geradverzahnt keine Querkraft, keine Seitenkraft
  Zumindest wurde es als Werbe Argument ins Feld geführt
  Trotzdem nutzen sich Alu Nasen von Reibbeläge ab, auch bei Geradverzahnt
  Eben weil sie am Kupplungskorb mit Seitenspiel schubbern
  Tanzen also doch auch bei Geradverzahnt Seitenkräfte
  Nur eben nicht die welche sich Werbe und Verkaufsstrategen heran zogen
  Die aktiven Seitenkräfte finden in jeder Kurve statt durch Kreiseleffekt
  Wird die Fahrzeugrichtung gewechselt so in Kurven, sorgt die Masse Trägheit drehender Teile für
  seitliche hin und her Bewegung. Primär Antriebe haben ordentlich Masse und drücken entsprechend
  Gerade oder Schrägverzahnt ist dabei völlig egal denn beide tun es
  Was Abhilfe schafft ist Masse Verringern und Seitenspiel auf Null setzen
  Werden Anlaufscheiben verwendet ist es nicht möglich denn generell verbleibt damit ein Restspiel
  Erst Nadellagerung schafft es Seitenspiel zu Bändigen
  Nicht Nadellager auf der Welle sondern zum seitlichen Abstützen
  So wie der erste Schritt in falsche Richtung führte, Geradverzahnt hätte keine Seitenkraft
  so falsch führte der Entwicklungsweg weiter

  Eine weitere Mähr wurde Geimpft. 4 Nieten würden nicht Ausreichen, nicht Halten
  Nimmt man Primär Antriebe aus Import Billig Produktion kommen deren 4 Nieten 
  gerne an ihre Grenzen wenn es um sehr großen Hubraum und Rennsport geht
  Davon abgeleitet 8 Nieten setzen war ein haltbarer Fortschritt
  Soweit war es gut
  In Werbung wurde es allerdings Generalisiert und ist so unter einen Kamm Geschehrt nicht korrekt
  Zu Bedenken ist, das nicht alles großer Hubraum ist und nicht alles Rennsport

  Nicht alles wird mit dem alten Billig Import 4 Nieten Primär Typ Gefahren 
  Heute übliche Tuning 90er und 110er für Alltags Einsatz haben keine Probleme mit 4 Nieten
  Besonders nicht seit es neuere Primär Produktionen und bessere Verarbeitung gibt
  Inzwischen leisten 4 Nieten bis in den 180 ccm Bereich über 50 PS zuverlässigen Dienst
  Die damals gestreute General Formel 8 Nieten besser hatte schon damals Lücken

  und ist längst von der Realität überholt worden

  Warum also soll man sich als Fahrer mit 90er Motor an etwas Orientieren das hierfür garnicht zutrifft ?

  Deshalb damit Teures Gekauft wird

  Man sieht aber daraus ein Grundschema
  Im Mainstream ist technische Aufklärung etwas völlig anderes

  Meißt Werbemittel zum Verkaufszweck

  Eben das alleine ist dann oft Bildungsstoff der genau genommen keine Bildung ist

  Oft als einziges Griffbereit, Zugänglich, Verfügbar

 
Wohin man sich auch wendet. Überall der gleiche Bildungsstoff 
  Weil für Massen Umsatz auch Mainstream bis in jeden Winkel genutzt wird

 
Mancher vergisst in solchen Umfeld das er sich mitten in Verkaufs Veranstaltungen befindet
 
So wie alte Leutchen Kaffeefahrten machen um dort das einzig Wichtige zu tun
  Kaufen, kaufen, kaufen...

 
Der Sinn der gesamten Veranstaltung....