Für diesen Motor Typ + Einsatz im Alltag bis 10000 U/min
können Primär Antriebe mit
schlichten Aufbau verwendet werden
Das Funktioniert mit Geradeverzahnt ebenso wie Schrägverzahnt
Im Detail Wichtiger sind folgende Dinge:
Als seitliche Führung können Anlaufscheiben wie von Serie bekannt
verwendet werden
- Das System Anlaufscheiben hat jedoch
einen entscheidenden Nachteil
Sie benötigen für ihre Arbeitsweise seitliches Spiel
Damit wird ein Scheuereffekt zwischen Reibnasen und Kupplungskorb
erzeugt.
Wer sich wundert warum ständig silber glitzernde Späne im Öl sind.
Das ist es.
Schlicht einfach abgenutzte Belagnasen die Erneuert werden müssen
Ein guter Tuning Primär Antrieb für Langlebigkeit hat also statt
Anlaufscheiben
seitliche Nadellagerung. Erst damit hört Verschleiß der Belagnasen
auf
- Nadellagerung kann auch auf der
Kupplungswelle genutzt werden. So gleitet der Primär Antrieb
nicht mit einer Hülse auf der Kupplungswelle sondern rollt auf der
Welle ab.
Das Ganze ist mit Nadellager einiges besser Geschmiert. Öl gelangt
leichter hinein
- ein wesentlicher Punkt ist die
Gewichtsmasse des Primär Antriebs
Je geringer die Masse, um so niedriger ist im Schaltvorgang die
Ruckbelastung auf die
Getriebe Zahnräder. Die Gewichtsminderung kann mit Bohrungen bzw.
Öffnungen erzeugt werden
Diese Bohrungen und Öffnungen arbeiten dann sogleich auch
positiv
für die Innenkühlung und Schmierung der Kupplung
Simson Kupplungen sind Ölbad Kupplungen und benötigen ständigen
Öltausch bzw. Kreislauf
Genau diese Eigenheit ist bei Serie stark Vernachlässigt dank
geringer Serien Leistung
Rückwand des Primär Antriebs ist Geschlossen. Die des
Kupplungspakets ebenso.
Damit besteht keine Chance für inneren Öltausch + Nachteil hohes
Masse Gewicht
Bei vielen Tuning Kupplungen + Primär Antrieben ist es trotz
Höchstpreise ebenso
Wer einen guten Primär Antrieb sucht sollte auf diese entscheidenden
Details achten.
Für höhere Sport Zwecke sind die Öffnungen weiter Spezialisiert.
Noch höhere Förderleistung
- Eine weitere Steigerung bzw.
Verbesserung ist Ruckdämpfung im Primär Antrieb
Die Ruckdämpfung entlastet im Schaltvorgang die Getriebe Zahnräder
vollständig
So ist es möglich das auch unbedarftes Schalten und Schaltfehler
abgefangen werden.
Beim Sprung von Serie auf Tuning Motor ist das schon sehr Hilfreich
Ganz besonders wenn Tuning Motoren auch höher als 10000 U/min
erreichen
Oder wenn schnelles Schalten Gewohnheit ist
Das Schaltsystem M53 M54 ist Seriell nicht auf Schnellschalten
Konstruiert.
Ruckdämpfung gleicht es Schadfrei aus, bringt es quasi auf modernen
Stand.
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