Primär Antriebe
   für M53  M54 Motoren
   S50, KR51/1, SR4-2, SR4-3, SR4-4

      Zurück      


   Leichter Sport Primär Antrieb, nur 570 Gramm  ( Original hat 720 Gramm )
   inkl. gehärtetes Primärrad auf der KW

Mit verstärkte Nieten
bis 20 PS Belastbar
schnellere Beschleunigung
höhere Leistung am Hinterrad

Eine Besonderheit ist die Verfügbarkeit in 2 Übersetzungen
A)  Standard Übersetzung mit 20:65 Zähne
B)  längere Übersetzung mit 21:62 Zähne

Der Primär Antrieb passt 1:1 ohne Änderung in jeden Motor
Er nimmt 4, 5 und 6 Lamellen Kupplungen aller Anbieter auf
mit Tellerfeder und Spiralfedern

Typ A) mit 20:65 Zähne  .....  49,00€
Typ B) mit 21:62 Zähne  .....  49,00€

 

   Leichter Sport Primär Antrieb, nur 590 Gramm 
   mit Nadellagerung auf Kupplungswelle und seitengeführte Nadellagerung Spielfrei
   gehärtetes Primärrad auf der KW ist Inklusive

3 fach Nadelgelagert
Die nadelgelagerte Seitenführung verhindert
Nasenverschleiß von Tuning Kupplungen

Mit verstärkte Nieten
bis 25 PS Belastbar
schnellere Beschleunigung
höhere Leistung am Hinterrad

Der Primär Antrieb passt 1:1 ohne Änderung in jeden Motor
Er nimmt 4, 5 und 6 Lamellen Kupplungen aller Anbieter auf
mit Tellerfeder und Spiralfedern

Verfügbar in 2 Übersetzungen
X3A)  Standard Übersetzung mit 20:65 Zähne
X3B)  längere Übersetzung mit 21:62 Zähne

1 - Distanz Ausgleich zum Einstellen der Zahnradflucht
2 - hinteres Nadellager für Seitenführung, Spielfrei
3 - Nadellager auf Kupplungswelle
4 - vorderes Nadellager für Seitenführung, Spielfrei
5 - Distanz Ausgleich zum Einstellen Spiel Kupplung

Typ X3A mit 20:65 Zähne  .....  89,00€
Typ X3B mit 21:62 Zähne  .....  89,00€

 

   Leichter Sport Primär Antrieb mit Ruckdämpfung
   mit Nadellagerung auf der Kupplungswelle und seitengeführte Nadellagerung Spielfrei
   inkl. gehärtetes Primärrad auf der KW

3 fach Nadelgelagert
8 fach Verschraubt
( keine Nieten )
Ruckdämpfung mit 8 Polster ( Wechselbar )
bis 30 PS Belastbar
schnellere Beschleunigung
höhere Leistung am Hinterrad

Die nadelgelagerte Seitenführung verhindert
Nasenverschleiß von Tuning Kupplungen
Die Ruckdämpfung schützt Kurbelwelle und
Getrieberäder vor Bruch und Verschleiß

Der Primär Antrieb passt 1:1 ohne Änderung in jeden Motor
Er nimmt 4, 5 und 6 Lamellen Kupplungen aller Anbieter auf
mit Tellerfeder und Spiralfedern

Verfügbar in 2 Übersetzungen
A)  Standard Übersetzung mit 20:65 Zähne
B)  längere Übersetzung mit 21:62 Zähne

Typ X3RA mit 20:65 Zähne......179,00€
Typ X3RB mit 21:62 Zähne......179,00€

  M53 M54 Motoren haben höchst selten Zylinder mit höherer Leistung als 20 PS
  
Die Meißten dürfen froh sein wenn 10 PS erreicht werden ( und geben sich damit zufrieden )
  
Für all das reichen 5 Lamellen Kupplungen vollauf
  Erst für Leistung deutlich oberhalb 10 PS werden 6 Lamellen Interessant

  Mit der relativ geringen Leistung sollte gut Gehaushaltet werden
  J
e geringer um so besserer Haushalt wird benötigt
  V
erschwenderisch hohe Masse für Kurbelwelle, Kupplung und Primär
  
verzehren in jeden Gang Beschleunigung und mindern Leistung am Hinterrad
  
Deshalb bringen leichtere Sport Primär Antriebe Vorteile, in jedem Gang
  E
s wird ca. 1 PS weniger in Beschleunigung für Masse verschwendet
  
Die Wirkung am Hinterrad ist als würde der Zylinder 1 PS mehr erzeugen

  Nadellagerung erhöht keine Leistung. Sie erfüllt andere Aufgaben
  Um die volle Tragweite zu Verstehen gehts hier etwas tiefer in die Materie
  Nadellagerung mindert Reibung und schützt vor Festfressen des Primär Antriebs
  Für Tuning ist das sehr Interessant weil höhere Drehzahl + stärkere Kräfte zusammen treffen
  Nadellager geben in 1. Linie Sicherheit und senken Verschleiß
  Kommt noch seitliche Nadellagerung hinzu geschieht ein kleines Wunder 
( X3 Prinzip )
  Hand hoch, 
  wer nutzt eine Tuning Kupplung und hatte noch keinen Verschleiß der Reibbelag Nasen ?
  
Die Meißten haben Verschleiß 
  
Nur einfach mal im Motor nachsehen. Sind die Stirnflächen der Nasen nicht nur Abgenutzt sondern schon Eingehämmert
   besteht dringlicher Wechselbedarf der Reibbeläge. Ebenso auch dringlich Seitenspiel des Primär beseitigen
   Wird in dem Stadium nicht Reagiert kann es den gesamten Primärantrieb sprengen. 
   Die Nasen der Reibbeläge verkeilen sich im Kupplungskorb und treiben ihn auseinander bis zur Sprengung 
   Bilder gibts im Internet. Der Weg dahin ist weit. 
   Mit Firmen Tuning Werbung überfüttert weil in 1. Linie Verkaufen wichtiger scheint als technische Aufklärung

  Serien Kupplungen hatten Reibbeläge aus Plastik und somit auch Nasen aus Plastik
  Tuning Kupplungen nutzen jedoch Alu Träger und haben Nasen aus Alu
  Seitdem reibt dieses Alu auf dem Kupplungskorb und nutzt sich auch ab 
( Metall auf Metall )
  
Immer wenn der Primär Antrieb Seitenspiel hat gibt es diese Reibung und Verschleiß
  
Dabei ist völlig Egal ob der Primär Gerade oder Schrägverzahnung hat. Beide Typen reiben
  
Nicht der Verzahnungstyp ist Ursache sondern Verwendung von Distanzscheiben
  
Der Verschleiß wird auf Null gebracht wenn das Seitenspiel des Primär auf Null gebracht wird
  Mit Distanzscheiben
( wie Seriell angewendet ) ist das nicht Erreichbar
  Da ist immer Spiel Vorhanden selbst bei engster Einstellung

  
Mit seitliche Nadellager wird das Seitenspiel auf Null gebracht
  
Damit tritt das Wunder ein das Nasen nicht mehr Abnutzen
  
  Genau betrachtet sind Tuning Kupplungen in Bezug auf Nasen Fehlkonstruiert
     Verwendung Alu ist das Kernproblem. Die Folge ... Metall reibt auf Metall 
     Weil Anbieter solcher Kupplungen unbeirrt weiter machen und auf Umsatz pochen
     hat sich auch der Nasenverschleiß innerhalb 20 Jahre zum Massen Phänomen entwickelt.
     Ersatzweise verstärkte Nasen (wieder Alu) hat das Problem nicht Behoben. Nur teurer gemacht für höhere Gewinne
    
Kleine Firma, große Firma. Name klein groß. Bekannt, Unbekannt. Alle bieten Beläge mit Alu Nasen.
     Was einer vom anderen Abschaut  ( ohne eigene Forschung ). Daher die Verbreitung mit Alu Nasen.

  Seitliche Nadellager. Kein Seitenspiel. Keine Seitenreibung an den Nasen. Kein Verschleiß
  
Wissenswert, Denkenswert:
    Nadelgelagerte Primär Antriebe gibts genug und in allen Preisklassen
    Weil es sich um Tuning handelt verwundert allerdings etwas 
   
- Wieviel Aufwand in optisch aufgepeppte Artikel + Werbung gesteckt wird 
   
- Aber technische Forschung auf der Strecke bleibt
   
So gibts teuerste Kupplungen und Primär Antriebe auch mit Nadellager ...... 
   
Aber ohne Seiten Nadellager und damit ohne vollen Nutzen.
    Schön gemachte
Blendware zum Geld machen

  Die Schwachstelle in M53 M54 Motoren sind die Getriebe
  S
peziell die Zahnräder mit seitlichen Krafteingriff ( 3 Nasen rasten ein )
  Für 50 ccm Serie wars noch Ausreichend und hat selbst da so manche Nasen rund Gedängelt
  Und nun Tuning mit 63, 75 und mehr ccm
  
Damit erlangte Ruckdämpfung große Bedeutung
 
  Das Schaltsystem ist darauf Angewiesen, das sanfte Schaltvorgänge erfolgen
  
Genau das erfolgt mit Tuning Motoren meißt nicht mehr
  
Schon werden Nasen der Zahnräder höher Belastet  ( 3 seitliche Nasen )
  
Sie Verrunden sich mit der Zeit bis die Gänge unter Belastung heraus springen
  
Nur ein neuer Zahnrad Satz kann dann noch helfen
  
Rückdämpfung hält den Vorgang auf und verhindert Verschleiß
  S
ie schützt die Schwachstelle ( 3 Nasen ) die seriell hinein Konstruiert wurde 
  
Der Schutz findet für Tuning Hubraum + Leistung statt und vielmehr noch auf ruckartiges Schalten 
  Ruckdämpfung schützt schon ab Serien Leistung und für Tuning erst recht


 
   Grüße aus Suhl