Ergänzender Hinweis für Übersetzungen
Je
stärker Motoren sind ( Hubraum + Leistung ) um so besser Passend sind längere Primär Übersetzungen
Dies gilt für
schlitzgesteuerte Motoren und noch Intensiver für Membran Motoren
Jede Verkürzung
der Primär Übersetzung erzeugt höhere Belastung der Zahnflanken (
Hebelgesetz )
Das gilt auch
auf die Getriebe Zahnräder + Kugeln + Ziehkeil
Mit kurzer
Primär Übersetzung laufen alle Getriebe Zahnräder Langsamer
wodurch
Ruckkräfte auf jeden Zahn einzeln härter Einschlagen.
Damit hat auch
die Kurbelwelle höhere Ruckbelastung die durchaus zu Verscheren der
Wangen führen kann.
Hat die KW solch
eine Verscherung ist das Rennen quasi Gelaufen.
Die Welle wird
ab dem Moment nie wieder frei Ausdrehen und immer hohe Drehzahlen
Abriegeln
Mit längerer
Primär Übersetzung kehrt es sich um.
Damit laufen
Getriebe Zahnräder schneller und geben weniger Ruckkräfte auf einzelne
Zähne ab (Abroll Effekt)
Es schont
Getrieberäder, Kugeln und Ziehkeil. Ebenso wird die KW Entlastet.
Kupplung ebenso
Für starke
Motoren ist es also doppelt Vorteilhaft Tendenz längere Primär
Übersetzung zu verwenden.
Nebenbei kann so
auch der Motor im Endtempo im letzten Gang nicht Überdrehen
Mit der
Sekundär Übersetzung ( Kette + Ritzel + Kettenrad ) wird dann das
Fahrzeug Abschließend
auf den
angedachten Einsatz abgestimmt.
Für normalen
Alltags Straßeneinsatz einen Tick größere Ritzel
Für Rennen und
Cross Einsatz einen Tick kleinere Ritzel
So
toben sich Kräfte im Zusammenspiel mehr an der Kette aus als im Motor und
Getriebe
Was geht
leichter und kostengünstiger Reparieren ? Bestimmt der Zugang
außen, sprich Kette
Gerade
weil speziell im Cross Bereich kurze Primär Übersetzung bevorzugt
wird
findet darin
sogar oft Übersteigerung statt.
Schlicht weil
kürzere Primär Übersetzungen angeboten werden
( und dazu wegen
Umsatzstreben keine Hinweise zu Nebenwirkungen )
Das es
Nebenwirkung hat die schädlich auf beteiligte Kraftübertragung wirkt ist
hiermit Angesprochen.
Wie zu Bändigen
ist ebenfalls Genannt
Noch
Hinweise für Insider speziell Renn Einsatz
Gut bewährt hat
sich die Methode, die längste bzw. schnellste Gerade als Anhaltspunkt zu
nehmen.
Was das Fahrzeug
dort an max. Tempo schafft kann als Grundlage für den letzten Gang
und die gesamte
Übersetzung dienen.
Angenommen auf
dieser Geraden werden 85 Km/h erreicht.
So macht es
wenig Sinn das im 4.Gang zu schaffen wenn dann der 5. Gang Unbenutzt
bleibt.
Mit der Ketten
Übersetzung trimmt man es so, das der 5.Gang die 85 erreicht und noch bis
ca. 95 geht
Damit liegt dann
nichts brach und geht gesamt Kraftvoller ins Renngeschehen.
Es gibt
Strecken, auf denen wird der 1.Gang nur 1 x Genutzt. Beim Start und danach
nie wieder.
( Besonders für
24H Rennen zu Bedenken )
Folglich kann
die Getriebe Übersetzung des 1.Ganges länger gewählt werden
wenn daraus
bessere Anschlüsse zu alle anderen Gänge erreicht werden.
Engere Stufungen
zueinander die mit spezielle Paarungen erreicht werden.
In der
Gesamtbilanz werden so bessere Rundenzeiten erreicht auch wenn der Start
selbst Vergeigt wird.
Eine kluge
Getriebe Abstimmung wirkt sich aus wie sonst einige PS Erbringen müssten.
An der
Stelle der Hinweis, das viel Leistung Verschenkt wird ...
wenn blindlinks
zu Artikel Gegriffen wird
Betrifft
Kurbelwellen, Primär, Kupplung und Getriebe.
zB. eine 6
Lamellen Kupplung ( der 6 Lamellen wegen ) wenn der Motor eigentlich
nur 5 braucht.
Beispiel 50 ccm
mit 6 Lamellen Kupplung
Hier besonders
Tragend wenn der 6 Lamellen Typ auch noch 6 Spiralfedern hat
Automatisch ist
damit bewegte Masse an Bord die in jeden einzelnen Gang Beschleunigung
Verzögert
Der verlorene
Kraftanteil kommt dann entsprechend weniger am Hinterrad an.
Ob das im Sinne
des Erfinders ist ? Wahrscheinlich nicht. Gut für den Anbieter.
Schlecht für den Fahrer + Team.
So gehts weiter
mit Primär Antrieb und Kurbelwelle.
Am Ende ist der
Motor voll mit lauter gute teure Sachen. Nur eben nicht fit für Sieg.
Nur als Beispiel
lassen 110M auch MTX 130 stehen wenn MTX so Aufgepackt sind. Und das sind
sie meißtens.
Da macht 110M
kurzen Prozess mit MTX weil der 110er einfach über das volle Nutzband
agiler los legt
Trotz 20 ccm
weniger...
So kann man
deutlich sehen was Masse bedeutet...
Und eben auch
das PS Leistung am Prüfstand wenig Aussagt...
Kräfte
"gesund Verwalten" ist die eigentliche Disziplin
Und weil der Hinweis für Insider ist...
MTX 52
Hub und 110M 48 Hub. Allgemein heißt es, längerer Hub = mehr Kraft.
Stimmt ABER...
Der längere Hub
verzehrt davon einen größeren Teil für sich selbst.... nur weil er
länger ist.
Im
Gepäck ist das Pleuel Länger. 110M 85 mm. MTX 105 mm.
Man muss
nicht raten was Gewichtiger in der Umlaufbahn kreist und deshalb mehr für
sich selbst Auffrisst
Vielleicht hilft
der Hinweis unendliches Streben nach längeren Hub eine gesunde Linie zu
geben.
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