MTX Max passende Zündung

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  MTX max ist sehr Drehmoment stark
  Er befeuert die Kurbelwelle schon ab 2000 U/min also aus Standgas heraus mit enormer Kraft
 
Ca. die Kraft die ein 60er Motor bei voller Drehzahl erreicht
  Von daher sind alle Zündungen mit geringer Masse im Vorteil
  Weil geringe Masse den Kurbelwellenstumpf schont

  Hierzu sind zB. Delta 21 Geeignet wenn der Motor nicht höher als 12000 dreht
  Die offene Stufe 5 dreht bis 14000
  Hierzu kann keine Delta 21 verwendet werden weil Delta von sich aus bei 12000 Abriegelt
  Nachteil der Delta ist, das sie keine wirkliche Keil Arretierung hat
  Es wird eine Hülse zwischen KW und Schwungmasse gesetzt womit eine Seite keine Arretierung hat
  Der Keil selbst nimmt allgemein keine Kräfte auf und dient nur zur Positionierung zum Zündzeitpunkt
  Bei Delta entfällt also die Positionierung. Gut Einstellen, Gut fest ziehen und möglichst nie wieder Lösen

  Ein Hinweis für alle Zündarten
  Anzuraten ist das die Keilflächen mit Bremsenreiniger Gesäubert sind. Öl wäre dazu Fatal
  In jeden Fall muss die M10 Mutter mit einem Sicherungsring Gesichert werden
  Weil es verschiedene Kurbelwellen am Markt gibt die auch im Tuning Bereich selten korrekte 
  Konus Daten erfüllen wird das Fest ziehen der Schwungmasse um so Kniffliger
  Die Kraftverbindung ist damit keine volle Fläche sondern nur ein schmaler Ring
  Das verführt Schwungmassen zum weg Kippen bei hohen Drehzahlen wodurch die M10 Mutter
  keine Spannfunktion mehr üben kann
  Die Schwungmasse ( Rotor ) lockert sich und läuft fortan außermittig Unwuchtig
  Das kann bis zum Abbrechen der KW führen
  Von Einzelnen wurde versucht den Konusmangel mit einer dickeren stärkeren M10 Mutter
  + festeres Anziehen auszugleichen. Logisch das es nicht gelingt weil die Kraft einen Konus
  Zwangseinzupressen nicht von M10 geleistet werden kann
  Es sind Sachen die man bei Spaß 60 ccm nicht wissen muss aber bei ordentlich Hubraum besser doch

  Renn Zündungen bieten sich an wie zB. PVL, MVT und Selettra
  Diese 3 haben leichte Schwungmasse und werden allgemein als Renn Zündung bezeichnet
  Leider besitzen alle 3 eine Kennkurve die aus Serienbau stammt 
  und dort zum Abriegeln von Motoren auf Tempo 45 - 80 Km/h dient
  Die Abriegelung setzt ab ca. 4000 U/min ein und steigert sich mit zunehmender Drehzahl
  Weil diese Abriegelung nicht Abschaltbar ist kann sie nur mit drastische Vorverstellung des Zündpunktes
  Verschoben werden. Auf ca. doppelt frühen Zündpunkt als normal
  Eben diese Vorverstellung Überhitzt und Schädigt Motoren + Kolben in unteren und mittleren Drehzahlen
  Deshalb sollte von diesen Zündungsarten möglichst Abstand genommen werden
  Besonders für großen Hubraum weil dieser dazu Verleitet tiefste Drehzahlen zu nutzen

  Eine nutzbare Alternative ist VAPE
  Da speziell VAPE 70-3 ohne vergossene Magneten
  Die Schwungmasse ist geringer als mit vergossene Magneten
  Die Vape arbeitet brav bis 16000 ohne störende Verstellung
 
Die Schwungmasse kann zusätzlich Abgedreht und somit Erleichtert werden
  Jedes Gramm das Entfernt wird mindert Belastung auf der KW und hebt die Beschleunigung an
  Auch mit ca. 30% Masse Entfernung am Rotor bleibt die Vape Zündung stabil
  Eine nachfolgende Wuchtung wäre Ratsam

  Passend zur sportlichen Fahrweise für Stufe 5 bietet sich die Moto Zündung an. Eine echte Renn Zündung
  Kleinste Schwungmasse von allen und bis 20000 ohne störende Verstellung