MTX max
ist sehr Drehmoment stark
Er befeuert die Kurbelwelle schon ab 2000 U/min also aus Standgas heraus
mit enormer Kraft
Ca. die Kraft die ein
60er Motor bei voller Drehzahl erreicht
Von daher sind alle Zündungen mit geringer Masse im Vorteil
Weil geringe Masse den Kurbelwellenstumpf schont
Hierzu sind zB. Delta 21 Geeignet wenn der Motor nicht höher als 12000
dreht
Die offene Stufe 5 dreht bis 14000
Hierzu kann keine Delta 21 verwendet werden weil Delta von sich aus bei
12000 Abriegelt
Nachteil der Delta ist, das sie keine wirkliche Keil Arretierung hat
Es wird eine Hülse zwischen KW und Schwungmasse gesetzt womit eine Seite
keine Arretierung hat
Der Keil selbst nimmt allgemein keine Kräfte auf und dient nur zur
Positionierung zum Zündzeitpunkt
Bei Delta entfällt also die Positionierung. Gut Einstellen, Gut fest
ziehen und möglichst nie wieder Lösen
Ein Hinweis
für alle Zündarten
Anzuraten ist das die Keilflächen mit Bremsenreiniger Gesäubert sind.
Öl wäre dazu Fatal
In jeden Fall muss die M10 Mutter mit einem Sicherungsring Gesichert
werden
Weil es verschiedene Kurbelwellen am Markt gibt die auch im Tuning
Bereich selten korrekte
Konus Daten erfüllen wird das Fest ziehen der Schwungmasse um so
Kniffliger
Die Kraftverbindung ist damit keine volle Fläche sondern nur ein
schmaler Ring
Das verführt Schwungmassen zum weg Kippen bei hohen Drehzahlen wodurch
die M10 Mutter
keine Spannfunktion mehr üben kann
Die Schwungmasse ( Rotor ) lockert sich und läuft fortan außermittig
Unwuchtig
Das kann bis zum Abbrechen der KW führen
Von Einzelnen wurde versucht den Konusmangel mit einer dickeren
stärkeren M10 Mutter
+ festeres Anziehen auszugleichen. Logisch das es nicht gelingt weil die
Kraft einen Konus
Zwangseinzupressen nicht von M10 geleistet werden kann
Es sind Sachen die man bei Spaß 60 ccm nicht wissen muss aber bei
ordentlich Hubraum besser doch
Renn
Zündungen bieten sich an wie zB. PVL, MVT und Selettra
Diese 3 haben leichte Schwungmasse und werden allgemein als Renn Zündung
bezeichnet
Leider besitzen alle 3 eine Kennkurve die aus Serienbau stammt
und dort zum Abriegeln von Motoren auf Tempo 45 - 80 Km/h dient
Die Abriegelung setzt ab ca. 4000 U/min ein und steigert sich mit
zunehmender Drehzahl
Weil diese Abriegelung nicht Abschaltbar ist kann sie nur mit drastische Vorverstellung des Zündpunktes
Verschoben werden. Auf ca. doppelt frühen Zündpunkt als normal
Eben diese Vorverstellung Überhitzt und Schädigt Motoren + Kolben in
unteren und mittleren Drehzahlen
Deshalb sollte von diesen Zündungsarten möglichst Abstand genommen
werden
Besonders für großen Hubraum weil dieser dazu Verleitet tiefste
Drehzahlen zu nutzen
Eine nutzbare
Alternative ist VAPE
Da speziell VAPE 70-3 ohne vergossene Magneten
Die Schwungmasse ist geringer als mit vergossene Magneten
Die Vape arbeitet brav bis 16000 ohne störende Verstellung
Die Schwungmasse kann
zusätzlich Abgedreht und somit Erleichtert werden
Jedes Gramm das Entfernt wird mindert Belastung auf der KW und hebt die
Beschleunigung an
Auch mit ca. 30% Masse Entfernung am Rotor bleibt die Vape Zündung
stabil
Eine nachfolgende Wuchtung wäre Ratsam
Passend zur
sportlichen Fahrweise für Stufe 5 bietet sich die Moto Zündung an. Eine echte
Renn Zündung
Kleinste Schwungmasse von allen und bis 20000 ohne störende Verstellung
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