ISO-Norm
ISO-L-EGB
ISO-L-EGC
ISO-L-EGD
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API-Norm
API-TA (TSC1) ( Mopeds
)
API-TB (TSC2) ( Motorräder )
API-TC (TSC3) (
Hochleistungsmotoren )
API-TD (TSC4) ( Außenbordmotoren
*
Kaltläufer idR ca. 1:100 Gemisch )
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JASO-Norm
JASO-FA
JASO-FB
JASO-FC
JASO-FD
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Tabelle
allgemein guter Öle hier
sortiert nach V-100 Wert bzw. Flammpunkt
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Royal
Purple HP 2C
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xxx
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xxx
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Motul 800
Vollsynthetisch
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API-TC JASO-FD
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V-100
19,2 Flammpunkt 274°C
V-Index
140
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Addinol Pool Position
High
Speed 2T
Vollsynthetisch
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JASO-FD
ISO-L-EGD
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V-100
18,8 Flammpunkt 270°C
V-Index
xxx
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Repsol
Moto Racing 2T
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xxx
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V-100
18,0 Flammpunkt 200°C
V-Index
133
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Grenze
0,17 PS je 1 ccm
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Alle
nachfolgenden Öle haben für Tuning schon Einschränkungen
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Castrol
A747 ***
Teillsynthetisch
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spezielles
Rennöl mit Rizinus
nicht für Gusszylinder
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V-100
20,7 Flammpunkt 274°C
V-Index 123
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Shell
Advance Racing M30
Teillsynthetisch
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spezielles
Rennöl mit Rizinus
nicht für Gusszylinder
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V-100
12,0 Flammpunkt 272°C
V-Index 100
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Addinol
Super Synth
MZ
408
Vollsynthetisch
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API-TC+ JASO-FD
ISO-L-EGD
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V-100
10,3 Flammpunkt 115°C
V-Index xxx
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Repsol
Moto Sintetico2T
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API-TC JASO-FD
ISO-L-EGD
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V-100
10,0 Flammpunkt 116°C
V-Index 130
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Startol Jago Syn 2T
Vollsynthetisch
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API- TC+ JASO-FD
ISO-L-EGD
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V-100
8,9 Flammpunkt
84°C
V-Index 168
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Avista pulse EVO Prime
2 Stroke
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JASO-FD
ISO-L-EGD
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V-100
6,8 - 8,2 Flammpunkt 100°C
V-Index 135
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Mannol 2-Takt
Plus
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API- TC JASO-FD
ISO-L-EGD
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V-100
8,14 Flammpunkt 108°C
V-Index 134
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Mannol 2-Takt
Snowpower
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API- TC+ JASO-FD
ISO-L-EGD
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V-100
8,12 Flammpunkt 106°C
V-Index 133
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Hier
nachfolgend tiefere Klassifizierungen mit C oder gar B Endung
IdR. geringere
Belastungen
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Addinol
MZ 406
Teilsynthetisch
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API-
TC JASO-FC ISO-L-EGC
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V-100
8,9 Flammpunkt 130°C
V-Index XXX
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Addinol
MZ 405
Mineralisch
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API-
TC JASO-FB ISO-L-EGB
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V-100
8,3 Flammpunkt 125°C
V-Index XXX
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Für Schlitz gesteuerte Tuning Motoren
wird das Öl
im Verhältnis 1:40
gemischt. Das entspricht 125 ml auf 5 Liter Benzin.
In der Einfahrphase wird es 1:30 gemischt. Das entspricht 170 ml auf 5 Liter
Benzin.
Die Einfahrzeit für Zylinder mit Gussbuchse beträgt im Regelfall 500 - 1000 km, je nach Fahrweise.
Wird das Öl mit reicheren Verhältnis als 1:30 gemischt (zB. 1:20)
erhöht sich hierdurch die Einfahrzeit bis zu 3000 km.
Für Nicasil beschichtete Zylinder wird keine Einfahrzeit benötigt.
Dennoch bitte die erste Tankmischung vorsichtig fahren als würde eingefahren.
Passend hierzu 1.Tankfüllung 1:30 mischen.Membran gesteuerte Tuning Motoren haben deutlich
höhere Leistungswerte
Deshalb ist hier ein Schwenk auf Öle
mit höheren Visco 100°C Wert über 15 sehr dienlich Für Membran gesteuerte Tuning Motoren mit
Gussbuchse
wird das Öl im Verhältnis 1:40
gemischt. Das entspricht 125 ml auf 5 Liter Benzin.
Die Einfahrphase erfolgt gestaffelt.
1. Tank Mischung 1:15. Das entspricht 333 ml auf 5 Liter
Benzin.
ab 2. Tank Mischung bis 1000 km Verhältnis 1:30. Das entspricht 170 ml auf 5 Liter
Benzin.
ab 1000 km Verhältnis 1:40. Das entspricht 125 ml auf 5 Liter
Benzin.
Die Einfahrzeit für Zylinder mit Gussbuchse beträgt im Regelfall 500 - 1000 km, je nach Fahrweise.
Wird das Öl mit reicheren Verhältnis gemischt erhöht sich hierdurch die Einfahrzeit bis zu 3000 km. Für Membran gesteuerte Tuning Motoren mit
Nicasil Beschichtung
wird das Öl im Verhältnis 1:40
gemischt. Das entspricht 125 ml auf 5 Liter Benzin.
Einfahren an sich ist nicht erforderlich. Dennoch soll ein ähnlicher Zyklus
eingehalten werden.
Daher bitte die erste Tankmischung vorsichtig fahren als würde eingefahren.
1. Tank Mischung 1:15. Das entspricht 333 ml auf 5 Liter
Benzin
2. Tank Mischung 1:30. Das entspricht 170 ml auf 5 Liter
Benzin
ab 3. Tank Mischung 1:40. Das entspricht 125 ml auf 5 Liter
Benzin
Anmerkung: Für reinen Renneinsatz wird dauerhaft 1:15 bis 1:20 empfohlen
Es dient nicht nur der Langlebigkeit
Mit dem höheren Öl Anteil ist auch die Kompression von unten heraus stärker
Damit ist die Leistung über das gesamte Nutzband höher ohne Drehzahlverlust
Verluste beginnen erst ab ca. 1:10 Mischung
Das gilt auch für Membran Motoren Stufen 2 + 3 wenn sie im Alltag bewegt
werden
weil diese Stufen Renn Charakter besitzen
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Was mit der oben stehenden Tabelle garnicht beabsichtigt ist:
Alle aufgelisteten Öle sind gute Öle. Es
soll nicht dazu führen in gut und schlecht aufzuteilen weil
es
eine
falsche Schlussfolgerung wäre. Solche Fehlleitungen übernehmen
schon Bewertungen in zig Portalen
ohne
Daten zu nennen. (Kunde A kaufte auch ...) Ebenso können nicht alle
benannt werden weil es zu viele gibt
Was
man jedoch aus der Tabelle lesen kann ist eine Art Ranking wenn es
um Hochleistung geht
Hochleistung
steht für Rennsport. Während die meißten Tuning Motoren für
Alltag quasi volle Auswahl haben
grenzt
sich der Bereich für Rennsport stark ein. Nicht berücksichtigt
sind teilsynthetische und mineralische Öle
Indirekt
die Normen API-TA-TB, JASO-FA-FB-FC, ISO-L-EGB
- EGC
Meißt
deshalb weil deren Daten idR. abwärts tendieren und deshalb für
Hochleistung kaum interessieren
Für
Tuning Motoren im Alltag werden die jedoch noch interessant sein,
auch der Preise wegen
Ausnahme in der Tabelle sind Castrol 747 und
Shell Advance.
Weil die enorme Werte haben dank Rizinus
sind
sie mit aufgelistet. Meißt im Kart Sport anzutreffen und speziell
dafür zugelassen
Sie können jedoch nicht
im Alltags Tuning
verwendet werden weil sie Ablagerungen hinterlassen
Wer sich nun mit "seinem" Öl in der
Tabelle findet kann durchaus eigene Erfahrungen vergleichen
Selten wurden Öl Werte so direkt gegenüber
gestellt weshalb vielen eine genauere Wertung
eher schwammig gelang. Die Tabelle ist nun auch
nicht "der" Aussagewert aber so manches findet sich
in Jahre lang gemachter Erfahrung wieder
Nicht vergessen, die Auflistung ist ganz bewusst
in V-100°C Wert erfolgt und wie ein Wunder präsentiert
sich
der Flammpunkt in
ähnlicher Rankingfolge. Parallel dazu auch die Belastbarkeit des
Öls
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