MTX Bilder   und etwas mehr

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MTX in Voll Ausstattung
Mit rundum allen Verstärkungen
die großer Hubraum mit sich bringt
Gemeint ist kein Schnickschnack
zum mit Anklicken für Preis hoch treiben
wie CNC Gehäuse und CNC Köpfe
die dann mehr Optik als Technik sind
Auch keine CNC Motorhalter die sich 
auf der Schwingenachse abstützen die
nach wie vor krumm wird 
was Serie auch schon tut

Gemeint sind echte Hubraum gerechte
Verstärkung und Ausstattung
Eine der höchsten Forschungsstufen ist
Einsatz in Cross Rennen
Von dort stammen 
Doppellager KW Beidseitig
Verstärkte Lager Kupplungswelle Beidseitig
Verstärkte Abtriebslager
Nadellagerung für Primär und Kupplung
Ruckdämpfung
Spezial Getriebe 2-6 Typen
Spezielle Gehäuse Entlüftung
Doppel Einlass, Big Block Membran
und vieles mehr 
was sonstige MTX am Markt nicht haben

   

Der Unterschied ist ganz einfach Erklärt
Tuning ist in 2 Welten Geteilt.  So auch MTX Bau

1. Kommerz Bereich
Darin wird versucht Zusammenbau mit vorhandene Baudaten bei Motorgehäuse und Zylinderhöhe 
möglichst ohne weiteren Aufwand zusammen zu bekommen
Passend dazu werden Kurbelwellen als "Vermittler" mit entsprechende Pleuellänge versehen
Notfalls Einsatz von Spacer
Diese Bauart nutzen nahezu alle Tuning Firmen mit Bestreben MTX vom Fließband

2. Sport Bereich
Hier ist der Zusammenbau Anders
Dabei richtet sich der Zusammenbau nicht nach geringsten Aufwand
sondern
wie Geometrie perfekt zu Sport passt
Das erfordert Anpassung aller Teile zueinander inklusive andere KW Geometrie
Weil auch höhere Verstärkungen enthalten sind ist höhere Standfestigkeit mit an Bord
Zu beschleunigende Massen sind nicht im Aufstock Prinzip des Kommerz Marktes gehalten
zB. schwere Pleuel die auf der KW Gegenseite Schwermetall erforderlich machen
Für Renn Einsatz sind Massen vornherein gering gehalten im Absenk bzw. Vermeidungs Prinzip
Darin Eingebunden auch Primär und Kupplung
Diese Bauarten erreichen ca. 30% höhere Leistung gegenüber Kommerz Bauart
Statt 35 PS weit über 40
Deshalb lohnt mit Kommerz Bauarten kein Einsatz für Battle und Rennen
Übertragen gilt es auch für alle Motoren, nicht nur MTX

In Sport Bauarten steckt höherer Aufwand in der Bearbeitung. Daher könnte man meinen das es Teurer wäre
Weil der Kommerz Markt für einfache Bauarten überteuerte Preise verlangt
sind deshalb Bauarten für Sportbereich nicht Teurer

Im Kommerz Bereich wird Tuning zum Geld machen einpespannt
Entsprechend findet viel im Bereich Optik + Werbung statt und Vergleichsweise wenig im technischen Innenleben
Junge Leute "Entwickeln" für junge Kundschaft in 1. Linie für Umsatz
Weil Erfahrung in Tuning Firmen fehlt entstehen daraus seltsame Bestückungen
Deshalb gibt es teuerste CNC Gehäuse mit simple 6000er Serien Lager. Bestückt wie S51
Nur linke KW Seite bekommt Lager Verstärkung. KW rechts geht leer aus
So zieht es sich durch alle Lager Paare
Motor Entlüftung verliert während der Fahrt Getriebe Öl weil ungünstig Platziert
Kurbelwellen sind mit lange schwere Pleuel Bestückt und Verzehren in sich Leistung
Statt Verlust Ursachen Beseitigen ist die restliche KW zusätzlich Aufgeladen
zB. Schwermetall
Unerfahren, Probieren, Versuchen und dabei immer Käufer finden die den erreichten Halbzustand kaufen

Hier sind MTX aus einem anderen Tuning Bereich Gewachsen
Nicht Kommerz sondern Rennsport und Entwicklung. Das eigentliche Tuning.
Aus Motorenbau über 200 ccm und aus Rennsport
Deshalb ist die technische Ausstattung hier eine Andere
Tiefer in Details hinein als außen herum Optik


  Zwischen Stage 1 und Stage 2 finden einige Sprünge statt die man nicht gleich auf den 1.Blick sieht
  Stage 1 ist mit seriellen MTX Membrangehäuse Ausgestattet mit Lochabstand 60x40
  Das ist der Level wie überall am Markt als höchste Stage bis in den 5000,00€ Bereich geboten wird
  Da finden Kurbelwellen Anwendung mit mächtig lange schwere Pleuel 100 bis 105 mm
  Bestückungen die sich aus schnellen Zusammenbau ergeben haben und wenig Aufwand benötigen
  Alles was bei der "Entwicklung" wenig technische Erfahrung brauchte und dann in Werbung
  als top entwickelter Motor empor gehoben wurde. Zum Verkaufen eben auf 3000,00€ Level aufwärts.
  
  Weil das alles zusammen Leistungen begrenzt gibt es hier ab Stage 2 geänderte Ausstattung
  für Vergaser bis 40 mm
  Membrangehäuse und Membran mit Lochabstand 60x40 Ermöglichen das nicht 
  Deshalb hat Stage 2 größeren Membran Big Block mit anderen Lochabstand
  Das sind Größen die 130 ccm gerecht werden.
  Auch im Inneren ist die Ausstattung nicht mehr Stage 1
  Für Stage 2 werden Kurbelwellen mit kürzere leichtere Pleuel verwendet.
  So wie es MTX Rennsport nahe gelegt hat

  In Stage 3 findet es sich noch Sportlicher wieder
  Rennsport hat dazu angetrieben die MTX typische Kolbengröße 57 mm
  mit dazu passenden Hub zu kombinieren. So wurden 52 Hub mit 54 und 56 ergänzt
  Damit hat sich KW Aufbau grundlegend gewandelt was übergreifend auch 
  spezielle Getriebe und Gehäuse Änderungen erforderte.
  All das ist schon einiges schwerer zu bauen weil es die restliche Technik im Motor mit beeinflusst
  Typisch Rennsport wurden hier alle umliegenden Bereiche mit beachtet
  Logisch das es für sportlichen Gebrauch zu Hause ebenfalls hält


Stage 1

Stage 2 und Stage 3

  Serielles Membran Mehäuse
  mit  Lochabstand 60x40
  Aus dem Honda Serienbau
  für 80 ccm vorgesehen

Membran Gehäuse Big Block
inklusive größere Membran
und Vergaser bis 40 mm
Für 130 ccm passende Größe

   

Hier würden nun eigentlich weitere Bilder Motor Details zeigen
und Text das ganze technisch Erklären
So wurde es hier viele Jahre gemacht
Für Rennsport eigentlich Selbstverständlich. Auch Gegenseitig und Kostenlos helfen
Nur leider ist in der Gesellschaft und so auch im Tuning Bereich diese Fraktion rar geworden

Es hat sich eine andere Sportart gebildet
Tuning Firmen sind auf Ideen Schau was andere Entwickelt haben
Damit gehts geradlinig ans füllen eigener Taschen. Werbung an.
Rennsport und Entwicklung hat davon Wenig bis Nichts
Unter solchen Vorgängen steht dann
"Wir haben Entwickelt. Konnten Verbessern. Bessere Performance"
Es geht um Werben und Geld. Rennsport wird dafür mit rein gezogen
Verständlich wenn private Tuner besseres Rennmaterial schicken als Firmen "Entwickeln"
Der Eine Knobelt und Konstruiert. Der Andere wills gratis zu Geld machen in die eigene Tasche
2 völlig unterschiedliche Arten Tuner

Weil das schon einige Jahre so läuft gabs logische Reaktion
Wer etwas weiß behälts besser für sich
Damit hat sich in der Öffentlichkeit technisches Wissen zurück gebildet
Geblieben sind technische Erklärungen in Videos
Im Kern Firmenwerbung die tiefen Erklärungen fern bleibt
Beispiele lassen sich fast Endlos nennen
Ob Vergaser oder Zündkerze. Jedes Bauteil ist das Nächste für Video Auftritt und Werbezweck
Zum zeigen Dein Tuner hilft Dir und kennt sich doll aus
Wenn dabei wenigstens Vergaserfunktion technisch korrekt erklärt würde
wäre das kennt sich aus echtes Auskennen

Kurz und gut, Bilder und technische Erklärung hier nur Randgeschnitten
Lieber heimlich schlau als...

 

 
  Was Anderes
  Im Tuning Markt herrscht relatives Schweigen bezüglich V-Force Membran
  In Werbung wird sie groß genannt und doch ist ihre Baugröße nur ein mittlerer Notbehelf.
  Um das zu Verstehen hier ein paar Einblicke

  V-Force groß. Normal passt Ihre Baugröße nicht ins MTX zu kleine Membrangehäuse.
  Sie muss aber rein um Vergaser über 30mm Größe nutzen zu können.
  Deshalb findet ein Trick Anwendung und aus diesem Trick ein 2. hinterher.
  Mit Entwickeln hat es wenig zu tun. Um so mehr mit Aufwand sparen und den geringen Aufwand zu Geld machen.

  Trick Nr.1
  Membran wird mit Spacer eingesetzt. 
  So haben es schon Jungtuner im Sandkasten getan.
  So wirds auch mit MTX Zylinder gemacht.
  Mit dem Unterschied das die Sandkasten Lösung als teures MTX High End verkauft wird
  Es ging fix mit geringsten Aufwand und Werbung macht den Rest.

  Trick Nr.2
  Die Membrane die sich so einsetzen lassen werden groß genannt aber haben inneren Durchlass 30 mm
  Das begrenzt eigentlich auf max. 30 mm Vergaser
  Damit steht es schwer für MTX Anbieter wenn rundum alle mit 34er Vergaser anbieten
  Damit der Spacer Trick auch für 34er Vergaser klappt muss die Membran selbst Aufgepeppt werden.
  Das ist der eigentliche Trick 2
  Auch der wurde schon von Jungtuner im Sandkasten probiert.
  Das Innenleben der Membran wird dazu gebracht 34 Durchlass zu bieten.
  Innenleben also raus. Problem gelöst
  Nicht so ganz...
  Denn Membrane sind so Konstruiert das alle Parameter ziemlich genau zusammen passen.
  Ändere daran etwas und Du Änderst alles.
  Es ist mal wieder mit geringsten Aufwand viel erreichen wollen. Auf schnelle bequeme Art viel Geld verdienen.
  Was sich noch quer in den Weg stellt sind die Membranzungen.
  Die sind nach wie vor die Selben, nicht mit Gewachsen
  Logisch das sich nun 34er Querschnitt durch 30er Zungen quält.
  Verständlich das Sandkasten Tuning letztlich immer mit höhere Beanspruchung der Membranzungen einher geht
  Wer ständig übers Limit gebracht wird, der auch schnell Altert.
  Das ist dann Sache der Käufer
  Gut wer nicht weiß das Trick 1 und 2 kaum Entwicklung sind sondern Geld machen zum geringsten bequemen Aufwand.

  Gut das es Auspuff Anlagen gibt die sich nicht um gelbe und rote Drehbereiche kümmern.
  Der Motor wird vom Auspuff Zwangshochgedreht und bekommt damit Leistung. 
  In Diagramme wird die Leistung angezeigt. Alles gut.
  Was man nicht sieht ist was nicht Gut ist.
  Die ganze Zeit arbeitet die Membran auf Höchstlast
  Es fängt mit aufgebogenen Zustand an und geht über in Ausfransen von Ecken
  Wenn der Motor unterwegs plötzlich auf Vollgas bleibt oder Schlagartig aus geht sind das Grüße von der Membran.
  Würden die so gequälten Membranzungen nicht am Limit arbeiten könnte sogar noch mehr Leistung erzeugt werden.

  Also warum haben Stage 2 und 3 Membran Big Block ? 
  Leider mit höheren Arbeitsaufwand. Aber zum Vorteil für Renn Sport und alle die gerne sportlich Fahren. 

  Für Techniker ein Denkanstoß
  Vergaser sind zum Zerstäuben da. 
  Das machen sie am Besten wenn die engste Stelle im Ansaugsystem genau im Vergaser liegt.
  Deshalb weil dort die schnellste Strömung erfolgt und damit beste Zerstäubung
  Was macht dann die Zerstäubung wenn die engste Stelle außerhalb Vergaser an den Membranzungen liegt ?
  Leistung kommt. Soweit so gut. Allerdings das Ansprechen ist nicht mehr das Selbe.
  Und was zeigen Prüfstand Diagramme ? Wovon spricht Werbung ?

  Beim Nennen von Zerstäubung fallen immer wieder Zahlen Daten ein die mit getippt werden wollen.
  Wie oben Genannt besser nicht.
  Schauen wir uns statt dessen Erklär Videos an die voll daneben liegen.
  Fast schon Traurig das User unter solche Videos anmerken, das hat mir geholfen.


 Grüße aus Suhl

 

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