Der Versuch 5 Lamellen
Systeme in M53 M54 Motoren zu integrieren erfolgte vor langer Zeit Der
Grundaufbau mit Tellerfeder wurde von M500 übernommen und für M53 mit einer
kleinen Änderung versehen
Der Kupplungs Kern hat hierzu etwas tiefere Ausdrehung Dabei
wurde der Raumbedarf von 5 Lamellen nicht speziell auf M53 M54 Motoren
umdefiniert
Deshalb ergab sich Platzenge zum Öldeckel und 2 Schrauben
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berichtet nicht so gern davon. Jedoch Schleifspuren im Öldeckel samt lautes Geräusch
sprechen davon Mit dem Problem wurde man recht still schweigend allein
gelassen. Fräsen hier, Einstellen da, knapper Betätigungsweg .... Bereiten schon 5 Lamellen
Platz Probleme ist an 6 Lamellen mit dem Tellerfeder System nicht zu denken
Gewollt oder nicht muss auf 6 Lamellen verzichtet werden weil einfach kein Platz
vorhanden ist
So war es lange Zeit bis
etwas Spezielles für M53 M54 Motoren Entwickelt wurde
Keine Übernahme aus M500 Motoren husch husch fertig sondern Besser
Kupplungen für M53 M54 haben
Ihre Eigenheiten
Mit dem speziell gefertigten CNC
Aufbau sind diese berücksichtigt
Damit sind auch 6 Lamellen kein Problem.
Verzichten ist also keine
Ansage Kupplungen
der M53 M54 Motoren bieten noch einen Vorteil der leicht übersehen wird
Den man besser
nicht über Bord wirft, 4 einzelne Federn
Dieser kleine Unterschied
gegenüber einer Tellerfeder hat durch anderen Aufbau auch andere Wirkweisen
Zum Beispiel wesentlich freiere Platzverhältnisse
Die
Druckkraft der 4 Federn ist hervorragend passend zu - 4 Lamellen für Serie
- 5 Lamellen für Tuning ( 50 - 75 ccm ) - 6 Lamellen für gewichtige
Höchstanforderungen ( 50 bis 90 ccm ) Weil die Feder Anordnung im
Paket liegt ( nicht außen wie bei Tellerfeder ) ist deshalb
der Platzbedarf zum Öldeckel deutlich geringer. Das ermöglicht auch 6 Lamellen Betrieb
Kupplungen auf
Basis Tellerfeder haben feste Vorgaben an ein bestimmtes Kupplungspaket
Die Gesamtdicke des Paketes muss stimmen sonst sitzt die Tellerfeder
nicht im optimalen
Druckwinkel Der
CNC Federteller nutzt hingegen das 4 Feder Prinzip
Hierfür hat man keine
feste Vorgabe an einen bestimmten Typ Kupplungspaket
Es wird die Verwendung aller Arten ermöglicht
Damit ist man nicht abhängig Gebunden an einen bestimmten Anbieter oder
Bauteil
und muss nicht bestimmte Kupplungspakete zum teuren Preis kaufen
Aufbau Möglichkeiten:
Die Grundbasis ist der normal
serielle Stahl Träger mit 8
Bolzen In aller Regel schon aus serielle 4 Lamellen Kupplungen
vorhanden, Kostenlos
Damit lassen sich 4, 5 und 6 Lamellen Kupplungen zusammen stellen
Das schafft jeder zu Hause
selbst weil es so einfach ist
1. Möglichkeit mit 5
Lamellen Die
einfachste und Kosten geringste Art sind 5 serielle Lamellen ( wovon seriell 4
vorhanden sind ) Die seriellen Reibbeläge
können auch für Tuning verwendet werden. Vom Material halten sie stand
Bei diesen Serien Lamellen hat der Geldmachmarkt nicht zugeschlagen, sind also
Kostengünstig
Als Ergänzung werden 4 dünnere Tuning Stahlscheiben benötigt
So hat man im Ergebnis
5 Lamellen die für 50 und
63 ccm Motoren völlig ausreichen
Für größeren Hubraum reichen sie leider nicht aus, der Fläche wegen
Für Größeres muss noch
größere Fläche verwendet werden
Das führt zu
2. Möglichkeit mit 5
Lamellen Hierfür
werden 5 Tuning Lamellen verwendet. Das sind in aller Regel Reibbeläge auf Alu
Träger mit Alu Nasen
Trotz Billigfertigung sind
diese vom Geldmachmarkt mit scharfe Preise bestückt und alle Anbieter einig
Außer guten Gewinn bieten
diese Beläge einen Vorteil
Mehr Reibfläche
Zum Nachteil
A) das die dünnere Bauart in
M500 erst in Kombination mit dünnere Stahlscheiben in Pakete passt
Es müssen also zu den teuren
Lamellen auch teure Stahlscheiben kombiniert werden. Doppel Gewinn
B) das sich Alu Nasen
Abnutzen und dieser Abrieb dauerhaft im Ölbad schwebt
Der Abrieb kann soweit gehen
bis die Nasen im Kupplungskorb kaum noch vorhanden sind
Einige Jahre wurde der
Nachteil für guten Gewinn hinten an gestellt, still gestellt und ignoriert
Dann gab es doch Bemühungen
woraus verstärkte, also dickere Nasen entstanden
Typisch Geldmachmarkt erneut
Teurer als die Grundversion
Zum Bedauern das es wieder
Alu Nasen sind. Ebenfalls wieder Abrieb der dauerhaft im Ölbad schwebt
Leider erlaubt es "Bildung" aus dem Mainstream nicht zu
erkennen, das
beides auf Alu basiert und beides Abrieb hat der als Glitzer im Ölbad schwebt
Ersatzweise sind nur andere Glanzseiten Lesbar : Verstärkt, Tuning, Verbessert
usw. Zu
diesen Reibbelägen müssen bei Verwendung in M53 Kupplungen keine dünnere Stahlscheiben dazu geordert
werden Hierfür
passen die seriellen Stahlscheiben mit 1,5 mm Dicke
Für diese Stahlscheiben
hat der Geldmachmarkt nicht zugeschlagen, sind also angemessen Günstig zu haben
Die oben benannt dünneren
Stahlscheiben werden im M53 Fall nur für 6 Lamellen benötigt
Das ist die
3. Möglichkeit mit 6
Lamellen
Es
gibt noch die
4. Möglichkeit mit 5
Lamellen St
St steht für Stahlträger
Es sind Reibbeläge die keine
Alu Nasen haben sondern Stahl
Sie haben damit keinen Abrieb
und somit auch keine Glitzerspäne im Ölbad
Der Typ Reibbelag St erfüllt
bessere Eigenschaften als sonstige mit Alu Nasen
Bezeichnungen Tuning und
Verstärkt erfüllen mit St auch echte Langlebigkeit
Für St Reibbeläge werden
dünnere Tuning Stahlscheiben verwendet
Neben geschlossenen Scheiben
Typen sind auch geschlitzte Stahlscheiben mit 0,6 oder 0,8 mm
Dicke Nutzbar
In den
benannten 4 Möglichkeiten werden die 4 Federn allesamt auf serielle Art gespannt,
also mit kleine Stifte gesichert
Der Ausgleich der Federkraft zur Paketdicke erfolgt bei Bedarf mit M6 Unterlegscheiben unter den 4 Druckfedern
Das wurde schon für Sportzwecke zu DDR Zeiten so gehandhabt.
Zusammen ein
großer Vorteil gegenüber Tellerfedern die nur einen bestimmten Druckpunkt
kennen und
deshalb eine bestimmte Paketdicke erfordern
Weitere
Möglichkeiten
Wird der serielle 8 Bolzen
Stahlträger gegen einen CNC Tuning Träger ersetzt,
sind damit Möglichkeiten
bis 7 Lamellen an Bord
Der wesentliche Vorteil des CNC Trägers ist das nun auch die Federkraft
stufenlos einstellbar ist
auf jede beliebige Lamellen Anzahl
Hierzu werden zum Federn sichern keine Stifte mehr verwendet sondern
Gewinde Verbindungen
Ein weiterer Vorteil
ist direkte Öl Einspülung auch im hinteren Bereich. Damit einher auch Direkt
Kühlung von innen
Fairer Weise wird Genannt was sonstiger Tuning Massen Markt nahezu
generell unterlässt. Ein Hinweis
Die hintere Öl
Einspülung wird in Kombination mit Sport Primär erreicht
Serielle Primär sind hinten geschlossen und können diesen Effekt nicht
leisten
Auch alle Tuning
Primär Antriebe Gerade und Schrägverzahnt die Geschlossen sind stehen wie eine
Wand im Weg
Bei deren Konstruktion
stand nicht zu Eigen das Masse bremst und geschlossene Wandung Ölzirkulation
verhindert
Mit offenen Tuning
Primär ist das gänzlich geändert und sogar in verschiedenen Übersetzungen
verfügbar
Auch mit Primär
Nadellagerung
Für den CNC Tuning Träger gibt es eine Verstärkung mit Stabilisator
Ursprünglich wurde der Bautyp für neue Motor Reihen M500, M700 konstruiert
und eingesetzt
Speziell für
Rennsport
Dieser Bautyp passt
1:1 wunderbar in M53, M54 Motoren wo das 4 Feder Prinzip
ursprünglich her stammt
Der Dienst wird also auch in M53 M54 voll und ganz erfüllt
Im 4 Feder System einstellbar arbeiten alle Kupplungspakete mit gleichen Federdruck und gleichen Hub
Ob nun
4, 5, 6 oder 7 Lamellen. Alles stufenlos einstellbar. Immer leichte Betätigung ohne rutschende Kupplung
Mit jeder zusätzlichen Lamelle steigt die übertragbare
Kraft enorm was bis weit über 20 PS ausreicht Dabei wird die
aufzuwendende Handkraft nicht erhöht, bleibt schön Leichtgängig
Dosierbarkeit schön leicht mit kleinen
Hub.
Für
die Kraftübertragung ist nicht die Anzahl der Federn entscheidend sondern die
Summe der Reibflächen
Deshalb kam man von 4
Lamellen auf 5 und 6 und mehr
Der CNC Federteller hat
eine integrierte nadelgelagerte Druckplatte. Quasi 1 Teil Damit werden
die Druckstifte entlastet. Zusammen mit der verstärkten Linearführung neigt
der Federteller nicht zum Abkippen Das Trennen erfolgt exakter und
direkt Ansprechend schon bei kleinen Hub Spezielle Öffnungen sorgen
dafür das Öl an alle Stellen gelangt die es benötigen - für die
Innenkühlung der Reibbeläge = sehr lange Haltbarkeit - für
Abtransport von Abrieb - für Schmierung der Nadellagerung usw.
Verstärkungen und Stege
erhöhen verzugfreie Stabilität und tragen auch zum Öltransport bei
Alles in allem vielfältig verschachtelte Multifunktion Je höher
der Motor dreht und belastet wird um so stärker die Ölspülung Mit
dem CNC Federteller wird jede gängige Serien Kupplung in den Stand einer Renn
Kupplung gehoben Natürlich auch weiterhin für Serien nutzbar. Aber eben auch für Tuning in höchster Leistungsstufe
Der Einbau erfolgt quasi
1:1 wie von Serie gewohnt. Einfacher Tausch gegen Serien Federteller
Die Federn werden eingesetzt und gespannt wie gewohnt.
Zusätzlich können diese nun mit M6 Unterlegscheiben im Federdruck angepasst
werden ( Einlegen in die 4 Federtöpfe ) Damit lassen sich 4 Lamellen
ebenso leicht im Federdruck Einstellen wie 5 und 6 Lamellen Erhöhung
der Lamellenzahl geht auch nachträglich zu jeder Zeit
Als ergänzender Hinweis:
Für die Federmontage Serie und Tuning werden allgemein übliche Montagedorne
zum Spannen der Federn verwendet. Das Prinzip hat sich bewährt aber
auch seine speziellen Eigenheiten Es muss einiger Druck aufgewendet
werden bei dem zugleich Sicherungsstifte eingefädelt werden Kennt
sicherlich jeder der schon serielle Kupplungen repariert hat. Ein
Abrutscher und die Teile fliegen durch die Gegend
Damit die Montage um einiges leichter und sicherer wird gibt es hierzu ein Montierwerkzeug.
Damit lassen sich ohne Kraftaufwand alle 4 Federn gleichzeitig Spannen und
Sichern Alles bleibt über den gesamten Arbeitsvorgang in arretierter
Position Man könnte mitten im Spannen sogar stoppen und Kaffe trinken
während alle Teile in Position bleiben Dieses
Werkzeug wurde in Anlehnung an die Werksausrüstung konstruiert
Im Werk hat sich keiner hingestellt und Federn einzeln gespannt. Für
alles gab es eine Vorrichtung.
Auch zum Kugeln einfüllen in Abtriebswellen der M500 M700 Reihe und
vieles mehr.
Jedenfalls unterscheiden sich Werkzeuge aus Werksgebrauch deutlich von
denen die für Werkstätte und Jedermann
zu Hause in Umlauf sind. Ein Vertreter hiervon ist das 4 Feder
Spannwerkzeug. Deutlicher Unterschied zu Drückdorn. Passt auch an CNC
Federteller die nicht stufenlos einstellbar sind
Mit besten Grüßen aus
Suhl
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