M53 M54 Sport Kupplung

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  Der Versuch 5 Lamellen Systeme in M53 M54 Motoren zu integrieren erfolgte vor langer Zeit
  Der Grundaufbau mit Tellerfeder wurde von M500 übernommen und für M53 mit einer kleinen Änderung versehen

  Der Kupplungs Kern hat hierzu etwas tiefere Ausdrehung
  Dabei wurde der Raumbedarf von 5 Lamellen nicht speziell auf M53 M54 Motoren umdefiniert

  Deshalb ergab sich Platzenge zum Öldeckel und 2 Schrauben
  Werbung berichtet nicht so gern davon. Jedoch Schleifspuren im Öldeckel samt lautes Geräusch sprechen davon
  Mit dem Problem wurde man recht still schweigend allein gelassen. Fräsen hier, Einstellen da, knapper Betätigungsweg ....
  Bereiten schon 5 Lamellen Platz Probleme ist an 6 Lamellen mit dem Tellerfeder System nicht zu denken
  Gewollt oder nicht muss auf 6 Lamellen verzichtet werden weil einfach kein Platz vorhanden ist

  So war es lange Zeit bis etwas Spezielles für M53 M54 Motoren Entwickelt wurde
  Keine Übernahme aus M500 Motoren husch husch fertig sondern Besser

 
Kupplungen für M53 M54 haben Ihre Eigenheiten
 
Mit dem speziell gefertigten CNC Aufbau sind diese berücksichtigt
 
Damit sind auch 6 Lamellen kein Problem. Verzichten ist also keine Ansage
  Kupplungen der M53 M54 Motoren bieten noch einen Vorteil der leicht übersehen wird

 
Den man besser nicht über Bord wirft,  4 einzelne Federn
  Dieser kleine Unterschied gegenüber einer Tellerfeder hat durch anderen Aufbau auch andere Wirkweisen

  Zum Beispiel
wesentlich freiere Platzverhältnisse
  Die Druckkraft der 4 Federn ist hervorragend passend zu
  - 4 Lamellen für Serie
  - 5 Lamellen für Tuning ( 50 - 75 ccm )
  - 6 Lamellen für gewichtige Höchstanforderungen ( 50 bis 90 ccm )
  Weil die Feder Anordnung im Paket liegt ( nicht außen wie bei Tellerfeder ) 
  ist deshalb der Platzbedarf zum Öldeckel deutlich geringer. Das ermöglicht auch 6 Lamellen Betrieb

  Kupplungen auf Basis Tellerfeder haben feste Vorgaben an ein bestimmtes Kupplungspaket 
  Die Gesamtdicke des Paketes muss stimmen sonst sitzt die Tellerfeder nicht
 im optimalen Druckwinkel
 
Der CNC Federteller nutzt hingegen das 4 Feder Prinzip 
 
Hierfür hat man keine feste Vorgabe an einen bestimmten Typ Kupplungspaket
  Es wird die Verwendung aller Arten ermöglicht
  Damit ist man nicht abhängig Gebunden an einen bestimmten Anbieter oder Bauteil 
  und muss nicht bestimmte Kupplungspakete zum teuren Preis kaufen

  Aufbau Möglichkeiten:
 
Die Grundbasis ist der normal serielle Stahl Träger mit 8 Bolzen 
  In aller Regel schon aus serielle 4 Lamellen Kupplungen vorhanden, Kostenlos
  Damit lassen sich 4, 5 und 6 Lamellen Kupplungen zusammen stellen

  D
as schafft jeder zu Hause selbst weil es so einfach ist

  1. Möglichkeit mit 5 Lamellen
 
Die einfachste und Kosten geringste Art sind 5 serielle Lamellen ( wovon seriell 4 vorhanden sind )
 
Die seriellen Reibbeläge können auch für Tuning verwendet werden. Vom Material halten sie stand
  Bei diesen Serien Lamellen hat der Geldmachmarkt nicht zugeschlagen, sind also Kostengünstig

  Als Ergänzung werden 4 dünnere Tuning Stahlscheiben benötigt
 
So hat man im Ergebnis 5 Lamellen die für 50 und 63 ccm Motoren völlig ausreichen
  Für größeren Hubraum reichen sie leider nicht aus, der Fläche wegen
 
Für Größeres muss noch größere Fläche verwendet werden
 
Das führt zu 

  2. Möglichkeit mit 5 Lamellen
 
Hierfür werden 5 Tuning Lamellen verwendet. Das sind in aller Regel Reibbeläge auf Alu Träger mit Alu Nasen
 
Trotz Billigfertigung sind diese vom Geldmachmarkt mit scharfe Preise bestückt und alle Anbieter einig
 
Außer guten Gewinn bieten diese Beläge einen Vorteil
 
Mehr Reibfläche
 
Zum Nachteil 
 
A) das die dünnere Bauart in M500 erst in Kombination mit dünnere Stahlscheiben in Pakete passt
 
Es müssen also zu den teuren Lamellen auch teure Stahlscheiben kombiniert werden. Doppel Gewinn
 
B)  das sich Alu Nasen Abnutzen und dieser Abrieb dauerhaft im Ölbad schwebt 
 
Der Abrieb kann soweit gehen bis die Nasen im Kupplungskorb kaum noch vorhanden sind
 
Einige Jahre wurde der Nachteil für guten Gewinn hinten an gestellt, still gestellt und ignoriert
 
Dann gab es doch Bemühungen woraus verstärkte, also dickere Nasen entstanden
 
Typisch Geldmachmarkt erneut Teurer als die Grundversion
 
Zum Bedauern das es wieder Alu Nasen sind. Ebenfalls wieder Abrieb der dauerhaft im Ölbad schwebt
  Leider erlaubt es "Bildung" aus dem Mainstream nicht zu erkennen, 

  das beides auf Alu basiert und beides Abrieb hat der als Glitzer im Ölbad schwebt
  Ersatzweise sind nur andere Glanzseiten Lesbar : Verstärkt, Tuning, Verbessert usw.

 
Zu diesen Reibbelägen müssen bei Verwendung in M53 Kupplungen keine dünnere Stahlscheiben dazu geordert werden
 
Hierfür passen die seriellen Stahlscheiben mit 1,5 mm Dicke
  Für diese Stahlscheiben hat der Geldmachmarkt nicht zugeschlagen, sind also angemessen Günstig zu haben

 
Die oben benannt dünneren Stahlscheiben werden im M53 Fall nur für 6 Lamellen benötigt
 
Das ist die

  3. Möglichkeit mit 6 Lamellen

  Es gibt noch die

  4. Möglichkeit mit 5 Lamellen St
  St steht für Stahlträger
 
Es sind Reibbeläge die keine Alu Nasen haben sondern Stahl
 
Sie haben damit keinen Abrieb und somit auch keine Glitzerspäne im Ölbad
 
Der Typ Reibbelag St erfüllt bessere Eigenschaften als sonstige mit Alu Nasen
 
Bezeichnungen Tuning und Verstärkt erfüllen mit St auch echte Langlebigkeit
 
Für St Reibbeläge werden dünnere Tuning Stahlscheiben verwendet
 
Neben geschlossenen Scheiben Typen sind auch geschlitzte Stahlscheiben mit 0,6 oder 0,8 mm Dicke Nutzbar

  In den benannten 4 Möglichkeiten werden die 4 Federn allesamt auf serielle Art gespannt, also mit kleine Stifte gesichert
  Der Ausgleich der Federkraft zur Paketdicke erfolgt bei Bedarf mit M6 Unterlegscheiben unter den 4 Druckfedern

  Das wurde schon für Sportzwecke zu DDR Zeiten so gehandhabt. 
  Zusammen ein großer Vorteil gegenüber Tellerfedern die nur einen bestimmten Druckpunkt kennen
  und deshalb eine bestimmte Paketdicke erfordern

  Weitere Möglichkeiten
 
Wird der serielle 8 Bolzen Stahlträger gegen einen CNC Tuning Träger ersetzt, 
 
sind damit Möglichkeiten bis 7 Lamellen an Bord
  Der wesentliche Vorteil des CNC Trägers ist das nun auch die Federkraft stufenlos einstellbar ist

  auf jede beliebige Lamellen Anzahl
  Hierzu werden zum Federn sichern keine Stifte mehr verwendet sondern Gewinde Verbindungen

 
Ein weiterer Vorteil ist direkte Öl Einspülung auch im hinteren Bereich. Damit einher auch Direkt Kühlung von innen
  Fairer Weise wird Genannt was sonstiger Tuning Massen Markt nahezu generell unterlässt. Ein Hinweis

 
Die hintere Öl Einspülung wird in Kombination mit Sport Primär erreicht
  Serielle Primär sind hinten geschlossen und können diesen Effekt nicht leisten 

 
Auch alle Tuning Primär Antriebe Gerade und Schrägverzahnt die Geschlossen sind stehen wie eine Wand im Weg 
 
Bei deren Konstruktion stand nicht zu Eigen das Masse bremst und geschlossene Wandung Ölzirkulation verhindert 
 
Mit offenen Tuning Primär ist das gänzlich geändert und sogar in verschiedenen Übersetzungen verfügbar  
 
Auch mit Primär Nadellagerung

  Für den CNC Tuning Träger gibt es eine Verstärkung mit Stabilisator
  Ursprünglich wurde der Bautyp für neue Motor Reihen M500, M700 konstruiert und eingesetzt

 
Speziell für Rennsport
 
Dieser Bautyp passt 1:1 wunderbar in M53, M54 Motoren wo das 4 Feder Prinzip ursprünglich her stammt
  Der Dienst wird also auch in M53 M54 voll und ganz erfüllt

  Im 4 Feder System einstellbar arbeiten alle Kupplungspakete mit gleichen Federdruck und gleichen Hub  
  Ob nun 4, 5, 6 oder 7 Lamellen. Alles stufenlos einstellbar.  Immer leichte Betätigung ohne rutschende Kupplung
  Mit jeder zusätzlichen Lamelle steigt die übertragbare Kraft enorm was bis weit über 20 PS ausreicht 
  Dabei wird die aufzuwendende Handkraft nicht erhöht, bleibt schön Leichtgängig

 
Dosierbarkeit schön leicht mit kleinen Hub. 
 
Für die Kraftübertragung ist nicht die Anzahl der Federn entscheidend sondern die Summe der Reibflächen
  Deshalb kam man von 4 Lamellen auf 5 und 6 und mehr

  Der CNC Federteller hat eine integrierte nadelgelagerte Druckplatte. Quasi 1 Teil
  Damit werden die Druckstifte entlastet. Zusammen mit der verstärkten Linearführung neigt der Federteller nicht zum Abkippen
  Das Trennen erfolgt exakter und direkt Ansprechend schon bei kleinen Hub
  Spezielle Öffnungen sorgen dafür das Öl an alle Stellen gelangt die es benötigen
  - für die Innenkühlung der Reibbeläge = sehr lange Haltbarkeit
  - für Abtransport von Abrieb
  - für Schmierung der Nadellagerung usw.

  Verstärkungen und Stege erhöhen verzugfreie Stabilität und tragen auch zum Öltransport bei
  Alles in allem vielfältig verschachtelte Multifunktion
  Je höher der Motor dreht und belastet wird um so stärker die Ölspülung
  Mit dem CNC Federteller wird jede gängige Serien Kupplung in den Stand einer Renn Kupplung gehoben
  Natürlich auch weiterhin für Serien nutzbar. Aber eben auch für Tuning in höchster Leistungsstufe

  Der Einbau erfolgt quasi 1:1 wie von Serie gewohnt. Einfacher Tausch gegen Serien Federteller
  Die Federn werden eingesetzt und gespannt wie gewohnt. 
  Zusätzlich können diese nun mit M6 Unterlegscheiben im Federdruck angepasst werden ( Einlegen in die 4 Federtöpfe )
  Damit lassen sich 4 Lamellen ebenso leicht im Federdruck Einstellen wie 5 und 6 Lamellen
  Erhöhung der Lamellenzahl geht auch nachträglich zu jeder Zeit

  Als ergänzender Hinweis:
  Für die Federmontage Serie und Tuning werden allgemein übliche Montagedorne zum Spannen der Federn verwendet.
  Das Prinzip hat sich bewährt aber auch seine speziellen Eigenheiten
  Es muss einiger Druck aufgewendet werden bei dem zugleich Sicherungsstifte eingefädelt werden
  Kennt sicherlich jeder der schon serielle Kupplungen repariert hat.
Ein Abrutscher und die Teile fliegen durch die Gegend
  Damit die Montage um einiges leichter und sicherer wird gibt es hierzu ein Montierwerkzeug.
  Damit lassen sich ohne Kraftaufwand alle 4 Federn gleichzeitig Spannen und Sichern
  Alles bleibt über den gesamten Arbeitsvorgang in arretierter Position
  Man könnte mitten im Spannen sogar stoppen und Kaffe trinken während alle Teile in Position bleiben
  Dieses Werkzeug wurde in Anlehnung an die Werksausrüstung konstruiert
  Im Werk hat sich keiner hingestellt und Federn einzeln gespannt. Für alles gab es eine Vorrichtung.
  Auch zum Kugeln einfüllen in Abtriebswellen der M500 M700 Reihe und vieles mehr.
  Jedenfalls unterscheiden sich Werkzeuge aus Werksgebrauch deutlich von denen die für Werkstätte und Jedermann
  zu Hause in Umlauf sind. Ein Vertreter hiervon ist das 4 Feder Spannwerkzeug. Deutlicher Unterschied zu Drückdorn.
  Passt auch an CNC Federteller die nicht stufenlos einstellbar sind

  Mit besten Grüßen aus Suhl