M53 M54 Sport Kupplung

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  Der Versuch 5 Lamellen Systeme mit Tellerfeder auf M53 M54 Motoren zu übertragen erfolgte vor langer Zeit
  Es lag nahe das System der S51 - S70 Motoren in ältere Motoren zu übertragen
  Im Wesentlichen erfolgte es mit etwas geänderten Kern
  Der Raumbedarf von 5 Lamellen wurde hierbei nicht speziell auf M53 M54 Motoren umdefiniert
  Leider haben M53 M54 Motoren innen weniger Platz und 2 Schrauben am kleinen runden Öldeckel
  Als Folge stoßen 5 Lamellen Pakete beim Betätigen der Kupplung an den Öldeckel bzw. Schrauben

  Werbung berichtet nicht so gern davon. Jedoch Schleifspuren im Öldeckel samt lautes Geräusch sprechen davon
  Mit dem Problem wurde man recht still schweigend allein gelassen. Fräsen hier, Einstellen da, knapper Betätigungsweg ....

  Bereiten schon 5 Lamellen Platz Probleme ist an 6 Lamellen mit dem Tellerfeder System nicht zu denken
  Die Bauteile sind von M500 M700 übernommen und bieten deshalb keinen 6 Lamellen Platz in
M53 M54 Motoren
 
Mit speziell gefertigten CNC Aufbau wurde es geändert. Damit sind auch 6 Lamellen kein Problem.
 
Verzichten ist also keine Ansage
  Kupplungen der M53 M54 Motoren bieten noch einen Vorteil der leicht übersehen wird

 
Den man besser nicht über Bord wirft,  4 einzelne Federn
  Dieser kleine Unterschied gegenüber einer Tellerfeder hat durch anderen Aufbau auch andere Wirkweisen

  Zum Beispiel
wesentlich freiere Platzverhältnisse
  Die Druckkraft der 4 Federn ist hervorragend passend zu
  - 4 Lamellen für Serie
  - 5 Lamellen für Tuning ( 50 - 75 ccm )
  - 6 Lamellen für gewichtige Höchstanforderungen ( 50 bis 90 ccm )
  Weil die Feder Anordnung im Paket liegt ( nicht außen auf wie bei Tellerfeder ) 
  ist deshalb der Platzbedarf zum Öldeckel deutlich geringer. Das ermöglicht auch 6 Lamellen Betrieb

  5 Lamellen Kupplungen auf Basis Tellerfeder haben feste Vorgaben an ein bestimmtes Kupplungspaket 
  Die Gesamtdicke des Paketes muss stimmen sonst sitzt die Tellerfeder nicht
 im optimalen Druckwinkel
 
Der CNC Federteller nutzt hingegen das 4 Feder Prinzip 
 
Hierfür hat man keine feste Vorgabe an einen bestimmten Typ Kupplungspaket
  Es wird die Verwendung aller Arten ermöglicht
  Damit ist man nicht abhängig Gebunden an einen bestimmten Anbieter oder Bauteil 
  und muss nicht bestimmte Kupplungspakete zum teuren Preis kaufen

  Bastler können zB.serielle Stahl Träger mit 8 Bolzen verwenden die meißt schon aus 4 Lamellen Kupplungen vorhanden sind
  Damit lassen sich 4, 5 und 6 Lamellen Kupplungen zusammen stellen für kleines Geld.
  Hierzu kann man serielle Reibbeläge verwenden, auch für Tuning.

  Nachteil ist, das max. 5 in den Korb passen. Für 6 reicht der Platz leider nicht.
  Rein vom Material halten sie stand. So hat man 5 Lamellen die für 50 und 63 ccm Motoren völlig ausreichen.
  Für größeren Hubraum reichen sie leider nicht aus.
  Als Steigerung können 5 Tuning Lamellen verwendet werden.  
  Die gibts in Einfach Ausführung und in verstärkter Ausführung bei denen die Nasen dicker sind

  Achtung, beide Typen haben Aluträger das sich am Kupplungskorb abnutzt und Glitzerspäne im Öl hinterlässt
  Alle Lamellen Arten lassen sich kombinieren mit zB. 4 günstige serielle Stahlscheiben mit 1,5 mm Dicke
  Diese Stahlscheiben werden bereits schon bei serielle 4 Lamellen Kupplungen verwendet
 
  Sind Günstig im Preis und Halten Ewig

  Es lassen sich auch geschlitzte Stahlscheiben mit 0,6 oder 0,8 mm Dicke nutzen.
  Hiermit können auch 6 Lamellen eingebaut werden
  In den benannten Möglichkeiten werden die 4 Federn allesamt auf serielle Art gespannt, also mit kleine Stifte gesichert

  Der Ausgleich der Federkraft zur Paketdicke erfolgt mit M6 Unterlegscheiben unter den 4 Druckfedern
  Ein großer Vorteil gegenüber Tellerfedern die nur einen bestimmten Druckpunkt kennen
  und deshalb eine bestimmte Paketdicke erfordern

  Wird der 8 Bolzen Stahlträger gegen einen Tuning Träger ergänzt, sind damit einige mehr Möglichkeiten an Bord.
  - Platz zum Öldeckel ist größer. Somit können auch 7 Lamellen eingebaut werden

  - Kühlung der Reibbeläge ist verbessert wozu auch innen Öl Spülung hinzu kommt

  - stufenlos einstellbarer Federdruck auf jede beliebige Lamellen Anzahl
 
Der CNC Typ ist im Druck stufenlos einstellbar da kein Stift zur Federsicherung verwendet wird.
  Für diesen Typ gibt es sogar eine Verstärkung für Rennsport 
  Der Typ wurde anfangs für den Einbau in neue Motor Reihen M500, M700 konstruiert und eingesetzt.
  Passt aber auch wunderbar in M53, M54 Motoren wo das 4 Feder Prinzip ursprünglich her stammt

  Im 4 Feder System einstellbar arbeiten alle Kupplungspakete mit gleichen Federdruck und gleichen Hub  
  Ob nun 4, 5, 6 oder 7 Lamellen. Alles stufenlos einstellbar.  Immer leichte Betätigung ohne rutschende Kupplung
  Mit jeder zusätzlichen Lamelle steigt die übertragbare Kraft enorm was bis weit über 20 PS ausreicht 
  Dabei wird die aufzuwendende Handkraft nicht erhöht, bleibt schön Leichtgängig

 
Dosierbarkeit schön leicht mit kleinen Hub. 
 
Für die Kraftübertragung ist nicht die Anzahl der Federn entscheidend sondern die Summe der Reibflächen
  Deshalb kam man von 4 Lamellen auf 5 und 6 und mehr
 
Diese 4 Feder Kupplung hier bietet auch Platz für Stahl verstärkte 5 Lamellen Beläge. 
  Deren Haltbarkeit ist quasi Ewig. Allen sonstigen verstärkten 5 Lamellen Sätzen weit überlegen

  Stahl verstärkte Beläge haben keine Alu Nasen und somit keine Abnutzung die dann als Glitzer im Ölbad treibt

  Der CNC Federteller hat eine integrierte nadelgelagerte Druckplatte. Quasi 1 Teil
  Damit werden die Druckstifte entlastet. Zusammen mit der verstärkten Linearführung neigt der Federteller nicht zum Abkippen
  Das Trennen erfolgt exakter und direkt Ansprechend schon bei kleinen Hub
  Spezielle Öffnungen sorgen dafür das Öl an alle Stellen gelangt die es benötigen
  - für die Innenkühlung der Reibbeläge = sehr lange Haltbarkeit
  - für Abtransport von Abrieb
  - für Schmierung der Nadellagerung usw.

  Verstärkungen und Stege erhöhen verzugfreie Stabilität und tragen auch zum Öltransport bei
  Alles in allem vielfältig verschachtelte Multifunktion
  Je höher der Motor dreht und belastet wird um so stärker die Ölspülung
  Mit dem CNC Federteller wird jede gängige Serien Kupplung in den Stand einer Renn Kupplung gehoben
  Natürlich auch weiterhin für Serien Zylinder nutzbar. Aber eben auch für Tuning in höchster Leistungsstufe

  Der Einbau erfolgt quasi 1:1 wie von Serie gewohnt. Einfacher Tausch gegen Serien Federteller
  Die Federn werden eingesetzt und gespannt wie gewohnt. 
  Zusätzlich können diese nun mit M6 Unterlegscheiben im Federdruck angepasst werden ( Einlegen in die 4 Federtöpfe )
  Damit lassen sich 4 Lamellen ebenso leicht im Federdruck Einstellen wie 5 und 6 Lamellen
  Erhöhung der Lamellenzahl geht auch nachträglich zu jeder Zeit

  Als ergänzender Hinweis:
  Für die Federmontage Serie und Tuning werden allgemein übliche Montagedorne zum Spannen der Federn verwendet.
  Das Prinzip hat sich bewährt aber auch seine speziellen Eigenheiten
  Es muss einiger Druck aufgewendet werden bei dem zugleich Sicherungsstifte eingefädelt werden
  Kennt sicherlich jeder der schon serielle Kupplungen repariert hat.
Ein Abrutscher und die Teile fliegen durch die Gegend
  Damit die Montage um einiges leichter und sicherer wird gibt es hierzu ein Montierwerkzeug.
  Damit lassen sich ohne Kraftaufwand alle 4 Federn gleichzeitig Spannen und Sichern
  Alles bleibt über den gesamten Arbeitsvorgang in arretierter Position
  Man könnte mitten im Spannen sogar stoppen und Kaffe trinken während alle Teile in Position bleiben
  Dieses Werkzeug wurde in Anlehnung an die Werksausrüstung konstruiert
  Im Werk hat sich keiner hingestellt und Federn einzeln gespannt. Für alles gab es eine Vorrichtung.
  Auch zum Kugeln einfüllen in Abtriebswellen der M500 M700 Reihe und vieles mehr.
  Jedenfalls unterscheiden sich Werkzeuge aus Werksgebrauch deutlich von denen die für Werkstätte und Jedermann
  zu Hause in Umlauf sind. Ein Vertreter hiervon ist das 4 Feder Spannwerkzeug. Deutlicher Unterschied zu Drückdorn.
  Passt auch an CNC Federteller die nicht stufenlos einstellbar sind

  Mit besten Grüßen aus Suhl