Kurbelwellen

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  Kurbelwellen gehören zu den wichtigsten Bauteilen im Motor
  Quasi das Herz des Motors
  Mit der Wahl der richtigen KW wird Entschieden wie der gesamte Motorlauf sein wird

  Tuning Branche beim Geld verdienen sorgt dafür das kaum Klarwissen an Käufer gelangt
  und dafür Schnulli Details als Top Vorzug gepriesen werden.
Einreden geht vor Aufklären
  Gerade weil höheres Tuning und vor allem Rennsport immer wieder überraschte Gesichter zeigt
  ist gut Hilfreich abseits von Werbung Kurbelwellen zu betrachten
  Besinnt man sich auf die ureigene Funktion einer Kurbelwelle gelangt schnell Klarheit in die Sache
 
  Das Optimum solch beweglicher Massen liegt bei Null Gramm.
 
Muss nicht Beschleunigt und nicht Abgebremst werden. Frisst keine Energie.
  Weil Null nicht geht muss etwas Masse her. Dabei dennoch am Optimum orientieren.
  Es beginnt beim Gesamt Gewicht einer KW und führt von da ausgehend in einzelne weitere Details

  Bereits dieser 1.Schritt wird von der Tuning Sparte übersprungen als wäre es das Normalste der Welt
  Dabei ist Masse schon grundlegend Entscheidend
 
Die Wirkung einer leichten KW ist ca. so wie der Unterschied von Serien Zündung zu Innenrotor
  Was nicht an Masse vorhanden ist muss auch nicht Beschleunigt werden
  Nicht umsonst spucken Prüfstände höhere Leistung aus
 
Die Wirkung ist so gut Spürbar das Jeder der kann zu Innenrotor Zündung greift
 
Aus gleichen Grund haben Sport und Renn Motoren auch gesamt leichte Kurbewellen
  Das zeichnet sie aus

  Trotz der klaren Erkenntnis ist der Markt für Kurbelwellen leider in Richtung Irrlauf gegangen
 
Der Blick aufs Wesentliche ging vor langer Zeit verloren
  Dazu haben die Ansichten + Werbung + Videos mancher Anbieter gut beigetragen

  A
nbieter orientieren sich daran was andere Anbieter vorlegen womit beschleunigter Irrweg einsetzt
 
Um guten Marktanteil zu holen wird Ähnliches noch Gesteigert geboten
 
Statt leicht werden Big Bore KW geboten die schwer sind
  Aus schwere Big Bore KW wurden mit dickere Hubwangen noch Schwerere
 
Die nächste Steigerung fand statt mit Plaste und dann Metall gefüllte Bohrungen
 
Einmal schwere Wellen in Produktion gereicht, Lager voll damit
 
müssen Sie auch Verkauft werden

  Big Bore war mal eine Wortschöpfung aus Zeiten als DDR KWs zu schwach für Tuning wurden
  Da haben vorrangig Nadellager gelitten, besonders die Unteren

  Folglich wurden stärkere Nadellager eingesetzt womit die ganze KW als Verstärkt stand
  Bezeichnung Big Bore hat es Kenntlich gemacht und wurde zum Inbegriff für Verstärkt
  Bedeutet nicht das alles an der KW verbessert wurde. Im Gegenteil der Rest blieb wie DDR

 
Nur das es fortan neu aus China bzw. Taiwan Nachbau kam
 
KW mit Pastefüllungen sind zB. solche
  Es gibt auch solche aus Spanien Produktion. Airsal Tocher Barikit machts

  Da kann man sich Einreden sie wären besser weil EU Gefertigt

 
Es ist nur einfach etwas Teurer
 
Silberlager ist kaum Erwähnenwert. Deshalb weil Silber nur hauchdünn Aufbeschichtet ist 
  und innerhalb kurzer Zeit bzw. weniger Kilometer abnutzt. Ca. 1000 km

  Was dann im Fahrbetrieb bleibt ist ohne Silber

  Um kritische Hochleistungsmotoren zu unterstützen dient Silber 

 
Nimmt gut Öl auf und leitet Hitze gut ab
  Solch kritische Motoren die ohne nicht können sind allerdings mehr als rar

  Tuning Motoren für Alltagsbetrieb betrifft es quasi nicht

 
Selbst 95% Rennmotoren nicht
  Gezerre um Silber ist also eher Blinkekram

 
 Eine Untergruppe sind Pleuel
 Auch die müssen schön leicht sein damit der Motor volle Beschleunigung liefert
 In jeder Totpunkt Stellung werden Pleuel + Kolben Beschleunigt, 
 dann im anderen Totpunkt Abgebremst bis auf Null 
 um nach dem Totpunkt wieder voll beschleunigt zu werden.
 Eigentlich ein irrer Tanz der um so flüssiger funktioniert je leichter Pleuel und Kolben sind

 Was gab es da nicht schon alles für Ansichten ? Je nach dem in welchen Zeitabschnitt es fiel.
 Mussten schwere Big Bore KW's verkauft werden, standen leichte Pleuel im Weg und wurden
 geradezu verpöhnt. In der Zeit wurden die Vorzüge von schwere Serien Pleuel "hoch gehalten" 
 weil Big Bore KW*s nunmal damit Ausgestattet waren
 Wer etwas von leichte Schwertpleuel erzählte passte nicht in den Verkaufsablauf
 So findet sich heute noch in Multimedia was damals ( mit Big Bore angefüllte Lager ) 
 Käufer "informierte". Angetrieben von Verkaufsdrang 
 Nach und nach lässt sich jedoch geringe Masse nicht von der Hand weisen
 Heute wird längst versucht KW's wenigstens Optisch mit Schwert Pleuel aufzuwerten
 Verkaufstechnisch für Umsatz
 Seriell schwere Pleuel werden etwas auf Schwertform geschliffen um den Anschein zu Erwecken
 Es sind nach wie vor schwere Pleuel. Manche primitiv Angeschliffen das an 4 Flanken
 scharfkantiger Grat steht. Echte Schwertform ist es noch lange nicht. Eher eine Art 4 Kant
 Das Wesentliche, das Gewicht ist noch Meilen von echten Schwertpleuel entfernt
 Für Serien Motoren ist es eine kleine Aufwertung in Sachen Leistung
 Da es jedoch für Tuning Motoren verwendet werden soll ist es dabei ein herab ziehen und fest halten
 auf geringeren Leistungslevel als der Motor sonst eigentlich bei geringerer Masse könnte
 Solche einfachen Wellen zum Höchstpreis werden auch in Renn Motoren geschraubt weil
 von Werbung zugetraut wird, die Welle ginge auch für Rennsport.
 Ja das geht. Leichter geht jedoch Besser
 Leider bemerken Rennfahrer erst nach einem KW Wechsel 
 was bisher schwere KW alles Ausgebremst hat
 Fällt der Begriff leicht ist immer gut das genaue Gewicht zu nennen

 Es gibt nämlich leichte Pleuel, auch manches Schwertpleuel die schwerer als Serie sind

 
Diese Art leicht schnurrt leider nicht besser als eine Serien KW.

 Allgemein wird gern angenommen das die Schwertform etwas mit Strömungsgünstig zu tun hätte
 
Klar wird dabei, das der Ladungswechsel genauer angesehen werden sollte
 
Einlass öffnet und Pleuel + Luftmenge laufen eine halbe Runde im KW Raum bei nahezu gleichen
 
Tempo. Dann geht die Füllung durch die Spülkanäle und Tschüss, der nächste Fülltakt bitte
 Die Schwertform ist Strömungsgünstig aber es ist nicht der Grund der zur Form führte

 Das geringere Gewicht ist Grund. Die Strömungsform ist nur ein angenehmer Nebeneffekt.

 
 Gut merken
 Im Bestreben seinem Tuning Motor etwas Gutes zu tun, wird mit Griff zu schweren KW's
 genau das Gegenteil erreicht. Dessen Leistung wird quasi Begrenzt und Eingesperrt
 Metall gefüllte Ausgleichbohrungen, dickere Hubwangen und Schwertpleuel die nur nach 
 Schwert aussehen.
 Hat weniger mit guter Technik zu tun als vielmehr mit billige Herstellung und hohe Gewinne
 Geld statt Technik.
 Da spielt Pleuel Untenführung keine Pluspunkte mehr in die Bilanz
 Auf schweren Gewichtstrip funktionieren Tuning Motoren mittlerer bis höherer Stufen nicht 
 Renn Motoren noch weniger. Also was baut man dazu ein ?
 Die an sich einfache Antwort lautet, Leichtbau.
 So wie bei Innenrotor Zündungen ist es auch mit komplette Kurbelwellen
 
 Im Tuning und Sport Bereich sind höhere Belastungen vorhanden
 Hierfür erhalten KW's engere Hubzapfenpassungen damit sie gegen Verscheren stabiler sind
 Es wurde hier seit DDR Zeiten im Rennsport Angewendet und vor ca. 20 Jahren öffentlich Genannt
 Es bleib lange von vielen Anbietern Unbeachtet. Passte nicht in Verkaufskram.
 Inzwischen haben viele den Vorteil erkannt wie Werbetexte zeigen
 Dickere Hubwangen sollen ebenfalls mehr Fläche für den Hubzapfen bieten, 
 neben dem Effekt das damit auch das KW Raum Volumen minimal verringert wird
 Auf den 2. Blick erkennt man erst was die KW real davon hat
 Die gesteigerte Masse steht leider in keinem gesunden Verhältnis zum Volumen Gewinn
 Das dickere Hubwangen mehr Gewicht einbringen wurde voran genannt 
 Von größere Auflagefläche des Hubzapfens bleibt meißt nicht viel weil der Platz gleich wieder von
 Anlaufscheiben der Untenführung aufgebraucht wird. 
 1 mm breitere Hubwangen. 1 mm dicke Anlaufscheiben. Platz Aufgebraucht
 Viele Wellen gehen darin auch weiter indem Hubzapfen und Zapfenbohrungen starke Anfasung haben
 Fase Hubzapfen 1 mm. Fase Bohrung 1 mm. Gleich 2 mm Auflage weg je Wange
 Beim Kauf von Wellen ist es nicht zu sehen. Erst wenn sie Zerlegt werden
 Da hat schon manche teure KW Staunen verursacht

 Metallfüllungen in Hubwangen zeigen dagegen schon vor dem Einbau wie nützlich sie sind
 Man muss dazu nur zwischen die Hubwangen blicken
 Außen bündig eingepresst sieht es schön aus. So auch Werbe Bilder
 Innen zwischen den Hubwangen zeigt sich jedoch eine andere Welt
 Die selben Metallfüllungen stehen dort nicht Bündig womit ein Teil der Bohrungen keine Füllung hat
 Wozu dann Füllungen ? Für Optik von Außen ?
 Ähnlich Versuche Schwertpleuel nachzuahmen.
 Lager voll, Verkaufen, Verkaufen
 Rennfahrer spüren, hübsch gemachter Trabi fährt nicht wie Ferrari

 
  Grob übern Daumen kann man Peilen
  Was unterhalb 10000 dreht kommt mit schwere Bauteile zurecht
  KW aber auch Primär und Kupplung. Immer rein die Gewichte.
  Es sind Drehzahlbereiche die mit Tuning und hohe Anforderungen nur wenig zu tun haben
  Dafür ist Einheitsmaterial aus Massenfertigung gut Passend

  Die Lage ändert sich jedoch oberhalb 10000. Mit jeden weiteren Tausender dann noch mehr
  Hier Summieren sich Gewichte zu Schwungmasse die an Grenzen stößt
  Kommt dann noch schnelles Schalten dazu siehe Rennsport 
  muss das Thema Gewicht auf Platz 1 der Agenda geholt werden
  Weil das selten erfolgt passiert dann manches Unliebsame.
  Nur ein Beispiel dazu:
  Ein simpler 70er in Rennausführung schafft es, verstärkten 2.Gang zu knacken
  Der selbe 2.Gang hält im 110er für Alltagsnutzung mit runde 10000 U/min wunderbar
  Nur im kleinen 70er nicht. An sich klingt es nach unmöglichen Widerspruch
  Der Unterschied ist aber höhere Drehzahl und im Fall Renneinsatz + schnelles Schalten
  Alles das Masse hat erzeugt Schwung der so massiv drückt das damit auch Zahnflanken Absprengen
  f = m x a    ist doch garnicht so schwer
  Für viele Bauteile aus dem Tuning Bereich offenbar doch
  Vieles ist auf Nutzung unterhalb 10000 Traniert und hält somit für diesen Bereich
  Den Alltagsbereich. Für Tuning vom Fließband, Massenware

  Sobald es mit den selben Teilen in den Rennbereich geht passiert dann etwas
  Nämlich dies und das und jenes. Quasi alles das man sich nicht vorstellen konnte
  Geht ein Primär Antrieb Verstärkt und Gehärtet in den Motor, wird der Primär Lebenlang halten
  Mit seinem Gewicht + Schwungmasse schwer wie Panzer schlägt er allerdings seine Nachbarn kaputt
  Siehe Zahnrad 2.Gang. Das Kupplungspaket auch schwer wie Panzer macht da fleißig mit
  und die KW mit 3 fach höherer Drehzahl schlägt voll mit zu Buche
  Teure Lektion Masse
  Warum knallt der 2. und nicht der 1. Gang ? 
  Wo doch der 1.Gang die höchste Übersetzungkraft tragen muss.
  Das hängt mit dem Schaltablauf zusammen.
  Der 1. Gang wird Beschleunigt. 
  Dann bei hoher Drehzahl, zack Kuppeln, Schalten, Kupplung wieder rein
  In der knappen Zeit hatten KW, Primär und Kupplung keine Zeit irgend was an Drehzahl zu verlieren
  Trotzdem muss die Beschleunigung im 2.Gang wieder bei tieferen Drehzahlen los legen
  Anders gehts garnicht. Also was bremst KW, Primär und Kupplung so schnell runter ?
  Die Kupplung im Einschleifeffekt kanns nicht. Sie wird dazu viel zu schnell bedient
  Also was bleibt ?
  Genau, die Zähne vom 2.Gang bremsen es ab um gleich danach über der Rückseite der Zahnflanken
  wieder vollen Druck aufzubauen, sprich Beschleunigen.
  Dem 1.Gang passiert sowas nicht. Es seih denn man haut beim runter Schalten mit Gewalt rein.
  Dann hat auch der das Erlebnis.

  Haben die Bauteile geringere Masse sind alle Kräfte spürbar geringer
  Damit hält auch alles entsprechend deutlich mehr und länger
  Die simple Frage ist, bleibt etwas unterhalb Bruchgrenzen oder gehts darüber ?
  So einfach ist es und doch im Tuning Dschungel übersehen.
  Da gehts eben um Verkaufen. Um Massengewinn und nicht wie Du fährst oder ob Du was gewinnst
  Egal ob Du jedes Jahr ein Getriebe schrottest. Hauptsache Du kaufst gleich das Nächste
  Auf dem Trip landen Bauteile in Motoren die genau das mitbringen was Renn Motoren garnicht
  brauchen können. So auch Masse
  Wer nun fest stellt, das hab ich so noch nie gesehen...
  Na logisch. Nahezu der gesamte Tuning Markt funktioniert so das möglichst wenig Gesehen wird
  Nur das was Werbung hoch hält.  Mehr solls nicht im Kauf Dschungel
  Achtet man auf das was nicht hoch gehalten wird lassen sich Bauteile besser zuordnen

 
Firmen hin und her, darum gehts nicht
  Das Bauteil ist doch was die Arbeit Verrichtet

 
So gut eben wie es Ausgestattet ist für den einzelnen Zweck
  Ein Motor dreht bis 10000. Ausstattung damit X

  Ein anderer Motor dreht 14000. Ausstattung Y
  Unmöglich kann X und Y gleich sein. 

 
Leider wird genau das zu leicht Verwechselt und sogar gleich Geschert, dank Werbung