Kupplungen
   M53 M54 oberhalb 10000 U/min
   Motoren für Alltag und Sport

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  Für diesen Motor Typ + Einsatz im Alltag muss die höhere Drehzahl Beachtet werden
  Für Leistungen bis 10 PS sind 4 Lamellen völlig Zureichend  
  Von 10 bis 20 PS sind 5 Lamellen gute Dimensionierung
  Von 20 bis 30 PS 6 Lamellen. Von 30 bis 40 PS 7 Lamellen 

  Anmerkung:
  Für den Einsatz oberhalb 10000 U/min müssen Besonderheiten Beachtet werden
  Bei Nutzung unter 10000 U/min ( Tuning für Alltag ) spielt es noch geringe Rolle
  Oberhalb 10000 U/min Summiert sich Masse + Drehzahl zum Störfeind Nr.1
  Weil jedes Gramm störende Wirkung entfaltet ohne einen Nutzen beizutragen
  muss durch jede Faser des Systems konsequent Leichtbau angewendet werden 
  
  Kupplungen für Anwendung oberhalb 10000 U/min sollten also folgendes haben
  - Alu Front + Rückenplatte
( Schwungmasse reduzieren. Leichtbau statt Stahlplatten + schnelle Kühlung = Alu ) 
  - geschlitzte Stahlscheiben
( nicht wegen Gewicht sondern höhere Reibhitze die Wölben erzeugen würde )
  - verstärkte Nasen
( höhere Kräfte, größere Gleitfläche )
  - Racing Innenkühlung, Ölzirkulation
     ( höhere Drehzahl = höhere Rotationskraft = Versiegen im Zentrum. Deshalb Öl Zugang Verbessern = Zirkulation )
  - Ruckdämpfung
( höhere Drehzahlen = höhere Ruckbelastung auf KW und Getriebe. Deshalb Dämpfung )
  - Nadellager Führung statt Anlaufscheiben
( Ölfilm Stabilität, Abrollen statt Gleiten, siehe alte Pleuel mit Buchse )

   Mancher Werbeauftritt am Tuning Markt erwähnt nicht, das die meißten Tuning Kupplungen
  
nicht für höhere Drehzahlen Geeignet sind. Hohe Masse + Gewicht sind Feinde für Beschleunigung
  
und wirken gleichzeitig im Gangwechsel Zerstörend auf Zahnräder und Lamellen Nasen
  
Jede Feder und jede Lamelle mehr über das Benötigte hinaus bringt nur unnütz Gewicht und Ruckkraft ins System
  
Aus Gründen höherer Drehzahl und Massegewichte haben sich passend hierzu auch Zündanlagen
  
mit leichten Rotor durch gesetzt ( Innenrotor Zündungen ) Gleiches gilt für Kupplungen


  Der Grundaufbau unterscheidet in 2 Bautypen mit Tellerfeder ( links ) und Bautypen mit mehrere Spiralfedern ( rechts )
  Beide Bautypen sind ca. gleichwertig Geeignet wenn die oben genannte Lamellenzahl passend zur Leistung Erfüllt ist
  Der Unterschied ist im Wesentlichen, das Bautypen mit mehrere Spiralfedern
  - im Druck stufenlos eingestellt werden können wenn die Spannschrauben nicht auf Fest Anschlag vorgesehen sind
  - Wenn der innere Aufbau gut Konstruiert ist kann darin eine Ruckdämpfung Integriert sein

  Bautypen mit Tellerfeder haben andere Vorzüge 
  Leichtere Masse was für Tuning, für höhere Drehzahlen und Sport Nutzung besser Geeignet ist
  Besonders mit Front + Rücken aus Alu 
  Übliche Tellerfeder Bauarten vom Tuning Markt haben meißt Front + Rücken aus Stahl
  und sind deshalb nicht Sportlicher als simple Serie. Ungeeignet für höhere Drehzahlen + Sport
  Geringe Masse ist ein Grundansinnen wenns um Tuning und Sport geht
  Damit werden Ruckkräfte durchweg gering gehalten und toben sich nicht Zerstörerisch auf umliegende Baugruppen aus
  Kurbelwelle, Primär und Getriebe werden Geschont.
  Für Nutzung im Alltag ist Leichtbau enorm Lebensverlängernd für alle im Motor beweglichen Teile.

  Spiralfeder und Tellerfeder Typen können mit ruckgedämpten Primär Antrieb betrieben werden
  So werden Ruckkräfte aus Masse x Drehzahl zusätzlich Gedämpft


Bautypen mit Tellerfeder

Bautypen mit mehrere Spiralfedern

Frontseite mit AL Platte + Ölzugang

Frontseite mit Nadellagerung + Ölradiator
( Schrauben + Gewinde Hochfest )

Rückseite mit AL Platte + Ölradiator
+ Zentrum Kühlung + Schmierung

Frontseite mit Nadellagerung + Stabilisator
( im Bild Schrauben Standard für Vergleich )

Nadelgelagerte Druckplatte Aufschraubbar
mit Ölzuführungen

Nadelgelagerte Druckplatte
mit Ölzuführungen

ist Integriert
  bis 10 PS
  mit 1,5 mm Tellerfeder

  K4 -
4 Lamellen Typ ......................................... 89,00€
  K4 mit nadelgelagerte Druckplatte .............109,00€
  bis 10 PS
  mit nadelgelagerte Druckplatte
  K4 - 4 Lamellen Typ ......................................... 99,00€
 
  von 10 bis 20 PS
  mit 1,6 mm Tellerfeder
  K5 - 5 Lamellen Typ ....................................... 139,00€
  K5 mit nadelgelagerte Druckplatte .............159,00€
  von 10 bis 20 PS
  mit nadelgelagerte Druckplatte + Stabilisator
  mit Ruckdämpfung
  K5 - 5 Lamellen Typ ....................................... 149,00€
 
  von 20 bis 30 PS
  mit 1,5 mm Tellerfeder
  K6 - 6 Lamellen Typ ....................................... 149,00€
  K6 mit nadelgelagerte Druckplatte .............169,00€
  von 20 bis 30 PS
  mit nadelgelagerte Druckplatte + Stabilisator
  mit Ruckdämpfung
  K6 - 6 Lamellen Typ ....................................... 159,00€
 
  ab 30 PS
  mit 1,5 mm Tellerfeder
  K7 - 7 Lamellen Typ ....................................... 159,00€
  K7 mit nadelgelagerte Druckplatte .............179,00€
  ab 30 PS
  mit nadelgelagerte Druckplatte + Stabilisator
  mit Ruckdämpfung
  K7 - 7 Lamellen Typ ....................................... 169,00€
 

  K7 Verstärkt 
  - mit Innen Kühlung siehe K5 und K6
  - sehr leichte Bedienung

 
   Grüße aus Suhl