Kupplungen
   M500 M700 oberhalb 10000 U/min
   Motoren für Alltag und Sport

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  Für diesen Motor Typ + Einsatz im Alltag muss die höhere Drehzahl Beachtet werden
  Für Leistungen bis 10 PS sind 4 Lamellen völlig Zureichend  
  Von 10 bis 20 PS sind 5 Lamellen gute Dimensionierung
  Von 20 bis 30 PS 6 Lamellen. Von 30 bis 40 PS 7 Lamellen 
  Oberhalb 40 PS werden es 8 Lamellen

  Anmerkung:
  Für den Einsatz oberhalb 10000 U/min müssen Besonderheiten Beachtet werden

  Bei Nutzung unter 10000 U/min ( Tuning für Alltag ) spielt es noch geringe Rolle
  Oberhalb 10000 U/min Summiert sich Masse + Drehzahl zum Störfeind Nr.1

 
Weil jedes Gramm störende Wirkung entfaltet ohne einen Nutzen beizutragen
 
muss durch jede Faser des Systems konsequent Leichtbau angewendet werden 
  

  Kupplungen für Anwendung oberhalb 10000 U/min sollten also folgendes haben
  - Alu Front + Rückenplatte
( Schwungmasse reduzieren. Leichtbau statt Stahlplatten + schnelle Kühlung = Alu ) 
  - geschlitzte Stahlscheiben
( nicht wegen Gewicht sondern höhere Reibhitze die Wölben erzeugen würde )
  - verstärkte Nasen
( höhere Kräfte, größere Gleitfläche )
  - Racing Innenkühlung, Ölzirkulation
     ( höhere Drehzahl = höhere Rotationskraft = Versiegen im Zentrum. Deshalb Öl Zugang Verbessern = Zirkulation )
  - Ruckdämpfung
( höhere Drehzahlen = höhere Ruckbelastung auf KW und Getriebe. Deshalb Dämpfung )
  - Nadellager Führung statt Anlaufscheiben
( Ölfilm Stabilität, Abrollen statt Gleiten, siehe alte Pleuel mit Buchse )

   Mancher Werbeauftritt am Tuning Markt erwähnt nicht, das die meißten Tuning Kupplungen
  
nicht für höhere Drehzahlen Geeignet sind. Nahezu alles ist auf Kraft Angegeben
  
Hohe Masse + Gewicht sind Feinde für Beschleunigung und wirken gleichzeitig im Gangwechsel Ruckartig Zerstörend
  
auf Zahnräder und Lamellen Nasen. ( Ruckkräfte )
  
Jede Feder und Lamelle mehr über das Benötigte hinaus bringt nur unnütz Gewicht und Rückkraft ins System statt Nutzen
  
Aus Gründen höherer Drehzahl und Massegewichte haben sich passend hierzu Innenrotor Zündungen durchgesetzt
  
Kleiner leichter Rotor.  Gleiches gilt auch für Kupplungen
  
Weitere Sprünge ergeben sich auf 12000, 14000 und 16000 U/min


  Der Grundaufbau unterscheidet in 2 Bautypen mit Tellerfeder ( links ) und Bautypen mit mehrere Spiralfedern ( rechts )
  Beide Bautypen sind ca. gleichwertig Geeignet wenn die oben genannte Lamellenzahl passend zur Leistung Erfüllt ist
  Der Unterschied ist im Wesentlichen, das Bautypen mit mehrere Spiralfedern
  - im Druck stufenlos eingestellt werden können wenn die Spannschrauben nicht auf Fest Anschlag vorgesehen sind
  - Wenn der innere Aufbau gut Konstruiert ist kann darin eine Ruckdämpfung Integriert sein

  Bautypen mit Tellerfeder haben andere Vorzüge 
  Leichtere Masse was für Tuning, für höhere Drehzahlen und Sport Nutzung besser Geeignet ist
  Besonders mit Front + Rücken aus Alu 
  Übliche Tellerfeder Bauarten vom Tuning Markt haben meißt Front + Rücken aus Stahl
  und sind deshalb nicht Sportlicher als simple Serie. Ungeeignet für höhere Drehzahlen + Sport
  Geringe Masse ist ein Grundansinnen wenns um Tuning und Sport geht
  Damit werden Ruckkräfte durchweg gering gehalten und toben sich nicht Zerstörerisch auf umliegende Baugruppen aus
  Kurbelwelle, Primär und Getriebe werden Geschont.
  Für Nutzung im Alltag ist Leichtbau enorm Lebensverlängernd für alle im Motor beweglichen Teile.

  Spiralfeder und Tellerfeder Typen können mit ruckgedämpten Primär Antrieb betrieben werden
  So werden Ruckkräfte aus Masse x Drehzahl zusätzlich Gedämpft


Bautypen mit Tellerfeder

Bautypen mit mehrere Spiralfedern

Frontseite mit AL Platte + Ölzugang

Frontseite mit Nadellagerung + Ölradiator
( Schrauben + Gewinde Hochfest )

Rückseite mit AL Platte + Ölradiator
+ Zentrum Kühlung + Schmierung

Frontseite mit Nadellagerung + Stabilisator
( im Bild Schrauben Standard für Vergleich )

Nadelgelagerte Druckplatte Aufschraubbar
mit Ölzuführungen

Nadelgelagerte Druckplatte
mit Ölzuführungen

ist Integriert
  4 Tellerfeder Versionen ergeben 4 Stärken
  1. Stufe: 1,5 mm mit 8 Federfinger  
sehr leichtes Kuppeln
  2. Stufe: 1,5 mm mit 12 Federfinger 
Normalstärke
  3. Stufe: 1,6 mm mit 8 Federfinger   
leichtes Kuppeln
  4. Stufe: 1,6 mm mit 12 Federfinger 
höchste Stärke
  Darauf Aufbauend sind 4 bis 7 Lamellen Spezialisiert
  mit 1,5 mm Tellerfeder bis 5 PS
  K4 -
4 Lamellen Typ ......................................... 89,00€
  K4 mit nadelgelagerte Druckplatte .............109,00€
  ( Serien Nutzung )
  bis 10 PS
  mit nadelgelagerte Druckplatte
  K4 - 4 Lamellen Typ ......................................... 99,00€
 
  mit 1,6 mm Tellerfeder bis 10 PS
  K4 - 4 Lamellen Typ ......................................... 89,00€
  K4 mit nadelgelagerte Druckplatte .............109,00€
  ( 50 bis 70 ccm Serien Nutzung )
  von 10 bis 20 PS
  mit nadelgelagerte Druckplatte + Stabilisator
  mit Ruckdämpfung
  K5 - 5 Lamellen Typ ....................................... 149,00€
 
  Spezial Kupplung für 50 und 60 ccm
  sehr leichtes Kuppeln von 5 bis 15 PS
  mit 1,5 mm Tellerfeder + 8 Federfinger
  K5 - 5 Lamellen Typ ....................................... 139,00€
  K5 mit nadelgelagerte Druckplatte .............159,00€
  (
Varholz 24H und GP Typ 50 ccm )
  ( Spiralfeder Typen zu schwer für Renn Nutzung )
  von 20 bis 30 PS
  mit nadelgelagerte Druckplatte + Stabilisator
  mit Ruckdämpfung
  K6 - 6 Lamellen Typ ....................................... 159,00€
 
  Spezial Kupplung für 50 bis 90 ccm
  leichtes Kuppeln von 10 bis 20 PS
  mit 1,5 mm Tellerfeder + 12 Federfinger
  K5 - 5 Lamellen Typ ....................................... 139,00€
  K5 mit nadelgelagerte Druckplatte .............159,00€
  ab 30 PS
  mit nadelgelagerte Druckplatte + Stabilisator
  mit Ruckdämpfung
  K7 - 7 Lamellen Typ ....................................... 169,00€
 
  Spezial Kupplung für 60 bis 90 ccm
  sehr leichtes Kuppeln von 10 bis 20 PS
  mit 1,6 mm Tellerfeder + 8 Federfinger
  K5 - 5 Lamellen Typ ....................................... 139,00€
  K5 mit nadelgelagerte Druckplatte .............159,00€
  ( Cross + Stoppel Cross + GP Typ 60 ccm )
  ( Spiralfeder Typen zu schwer für Renn Nutzung )
 
  Spezial Kupplung für 90 bis 110 ccm
  leichtes Kuppeln von 15 bis 25 PS
  mit 1,6 mm Tellerfeder + 12 Federfinger
  K5 - 5 Lamellen Typ ....................................... 139,00€
  K5 mit nadelgelagerte Druckplatte .............159,00€
  ( Stoppel Cross + GP Typ 90 ccm )
  ( Spiralfeder Typen zu schwer für Renn Nutzung )
 
  Spezial Kupplung für 90 bis 110 ccm
  sehr leichtes Kuppeln von 15 bis 25 PS
 
mit 1,5 mm Tellerfeder + 8 Federfinger
  K6 - 6 Lamellen Typ ....................................... 149,00€
  K6 mit nadelgelagerte Druckplatte .............169,00€
  ( Stoppel Cross + GP Typ 90 ccm )
  ( Spiralfeder Typen zu schwer für Renn Nutzung )
 
  Spezial Kupplung für 90 bis 120 ccm
  leichtes Kuppeln von 20 bis 30 PS
 
mit 1,5 mm Tellerfeder + 12 Federfinger
  K6 - 6 Lamellen Typ ....................................... 149,00€
  K6 mit nadelgelagerte Druckplatte .............169,00€
  ( Stoppel Cross Typ 110M  1. und 2. Plätze )
  ( Spiralfeder Typen zu schwer für Renn Nutzung )
 
  für 110 bis 140 ccm, 
 
sehr leichtes Kuppeln von 25 bis 35 PS
 
mit 1,5 mm Tellerfeder + 8 Federfinger
  K7 - 7 Lamellen Typ ....................................... 159,00€
  K7 mit nadelgelagerte Druckplatte .............179,00€
  ( Typ 110M, MTX 130 Beschleunigungsrennen )
  ( Spiralfeder Typen zu schwer für Renn Nutzung )
 
  für 110 bis 140 ccm, 
  leichtes Kuppeln von 30 bis 40 PS

 
mit 1,5 mm Tellerfeder + 12 Federfinger
  K7 - 7 Lamellen Typ ....................................... 159,00€
  K7 mit nadelgelagerte Druckplatte .............179,00€
  ( MTX Renn Typ 130, 140 ccm )
  ( Spiralfeder Typen zu schwer für Renn Nutzung )
 
  für 120 bis 160 ccm, 35 bis 45 PS
  mit 1,6 mm Tellerfeder + 12 Federfinger
  K7 - 7 Lamellen Typ ....................................... 159,00€
  K7 mit nadelgelagerte Druckplatte .............179,00€
  ( Einsatz MTX 140, S160M, S185M, MTX 210 allday )

  K7 Verstärkt 
  - mit Innen Kühlung siehe K5 und K6
  - sehr leichte Bedienung

  Wem ist es beim Lesen Aufgefallen ?

  Sobald Drehzahlen hinzu kommen ( Tuning und Rennsport sind nichts Anderes)
  wird jedes Gramm Masse zum Problem
  Da schneiden leider Spiralfeder Kupplungen schlechter ab weil Systembedingt höhere Masse
  Nicht ohne Grund haben SixDays Maschinen wie GS 80 für Weltmeisterschaft Tellerfeder
 
Im heutigen Tuning Zeitalter + Rennsport zeigt sich erneut, das konsequenter Leichtbau
  Vorsprung bringt. Viele Federn machen die Schwungmasse nur unnötig Schwer
  Das fehlt dann bei der Beschleunigung und steigert auch Ruckkräfte zwischen KW und Getriebe

 
 Nachfolgend Sonder Typen für höchste Anforderungen im Sport Bereich

Bilder folgen

  - Druck stufenlos Einstellbar 
  - Druckstifte Nadelgelagert
  - mit Stabilisator
  - mit Ruckdämpfung
  - Aufnahme Verstärkt 
  - Führungen Verstärkt 
  - Kippfreie Zentrierung
  - 3 x höhere Kühlableitung (AL Legierung + Öl Innenkühlung)
  - Ölzuführung + Kühlung ins Zentrum ( Ölradiator )
  - Vergrößerte Reibfläche mit Zentrierung
  - Ölschlitze + Selbstreinigung
  - Sauber dosierter Druckpunkt, kleinster Ansprechhub
  - Verringerte Masseträgheit siehe Effekt Innenrotor Zündung

 
   X6R evo
 6 Lamellen
 
bis 11000 U/min ....................................... 139,00€
 
 X6R Sport
 
6 Lamellen
 bis 13000 U/min ....................................... 159,00€
 
 X6R Racing
 
6 Lamellen
 bis 16000 U/min ....................................... 179,00€

 
   Grüße aus Suhl