Bautypen
mit Tellerfeder |
Bautypen
mit mehrere Spiralfedern |
Frontseite
mit AL Platte + Ölzugang |
Frontseite
mit Nadellagerung + Ölradiator
( Schrauben + Gewinde Hochfest ) |
|
|
Rückseite
mit AL Platte + Ölradiator
+ Zentrum Kühlung + Schmierung |
Frontseite
mit Nadellagerung + Stabilisator
( im Bild Schrauben Standard für Vergleich ) |
|
|
Nadelgelagerte
Druckplatte Aufschraubbar
mit Ölzuführungen |
Nadelgelagerte
Druckplatte
mit Ölzuführungen |
|
ist Integriert |
4
Tellerfeder Versionen ergeben 4 Stärken
1. Stufe: 1,5 mm mit 8 Federfinger sehr leichtes Kuppeln
2. Stufe: 1,5 mm mit 12 Federfinger Normalstärke
3. Stufe: 1,6 mm mit 8 Federfinger leichtes Kuppeln
4. Stufe: 1,6 mm mit 12 Federfinger höchste Stärke
Darauf Aufbauend sind 4 bis 7 Lamellen Spezialisiert |
|
|
|
mit 1,5 mm Tellerfeder
bis 5 PS
K4
- 4 Lamellen Typ
......................................... 89,00€
K4 mit nadelgelagerte
Druckplatte .............109,00€
( Serien Nutzung ) |
bis 10 PS
mit nadelgelagerte Druckplatte
K4
- 4 Lamellen Typ
......................................... 99,00€ |
|
mit 1,6 mm Tellerfeder
bis 10 PS
K4
- 4 Lamellen Typ
......................................... 89,00€
K4 mit nadelgelagerte
Druckplatte .............109,00€
( 50 bis 70 ccm Serien Nutzung ) |
von 10 bis
20 PS
mit nadelgelagerte Druckplatte + Stabilisator
mit Ruckdämpfung
K5
- 5 Lamellen Typ ....................................... 149,00€ |
|
Spezial
Kupplung für 50 und 60 ccm
sehr leichtes Kuppeln von 5 bis 15 PS
mit 1,5 mm Tellerfeder + 8 Federfinger
K5
- 5 Lamellen Typ
....................................... 139,00€
K5 mit nadelgelagerte
Druckplatte .............159,00€
( Varholz 24H und GP
Typ 50 ccm )
( Spiralfeder Typen zu schwer für Renn Nutzung ) |
von 20 bis
30 PS
mit nadelgelagerte Druckplatte + Stabilisator
mit Ruckdämpfung
K6
- 6 Lamellen Typ
....................................... 159,00€ |
|
Spezial
Kupplung für 50 bis 90 ccm
leichtes Kuppeln von 10 bis 20 PS
mit 1,5 mm Tellerfeder + 12 Federfinger
K5
- 5 Lamellen Typ
....................................... 139,00€
K5 mit nadelgelagerte
Druckplatte .............159,00€ |
ab 30 PS
mit nadelgelagerte Druckplatte + Stabilisator
mit Ruckdämpfung
K7
- 7 Lamellen Typ
....................................... 169,00€ |
|
Spezial Kupplung für 60 bis 90 ccm
sehr leichtes Kuppeln von 10 bis 20 PS
mit 1,6 mm Tellerfeder + 8 Federfinger
K5
- 5 Lamellen Typ
....................................... 139,00€
K5 mit nadelgelagerte
Druckplatte .............159,00€
( Cross + Stoppel Cross + GP Typ 60 ccm )
( Spiralfeder Typen zu schwer für Renn Nutzung ) |
|
|
Spezial
Kupplung für 90 bis 110 ccm
leichtes Kuppeln von 15 bis 25 PS
mit 1,6 mm Tellerfeder + 12 Federfinger
K5
- 5 Lamellen Typ
....................................... 139,00€
K5 mit nadelgelagerte
Druckplatte .............159,00€
( Stoppel Cross + GP Typ 90 ccm )
( Spiralfeder Typen zu schwer für Renn Nutzung ) |
|
|
Spezial
Kupplung für 90 bis 110 ccm
sehr leichtes Kuppeln von 15 bis 25 PS
mit 1,5 mm Tellerfeder
+ 8 Federfinger
K6
- 6 Lamellen Typ
....................................... 149,00€
K6 mit nadelgelagerte
Druckplatte .............169,00€
( Stoppel Cross + GP Typ 90 ccm )
( Spiralfeder Typen zu schwer für Renn Nutzung ) |
|
|
Spezial
Kupplung für 90 bis 120 ccm
leichtes Kuppeln von 20 bis 30 PS
mit 1,5 mm Tellerfeder
+ 12 Federfinger
K6
- 6 Lamellen Typ
....................................... 149,00€
K6 mit nadelgelagerte
Druckplatte .............169,00€
( Stoppel Cross Typ 110M 1. und 2. Plätze )
( Spiralfeder Typen zu schwer für Renn Nutzung ) |
|
|
für 110
bis 140 ccm,
sehr leichtes Kuppeln von
25 bis 35 PS
mit 1,5 mm Tellerfeder
+ 8 Federfinger
K7
- 7 Lamellen Typ
....................................... 159,00€
K7 mit nadelgelagerte
Druckplatte .............179,00€
( Typ 110M, MTX 130 Beschleunigungsrennen )
( Spiralfeder Typen zu schwer für Renn Nutzung ) |
|
|
für 110
bis 140 ccm,
leichtes Kuppeln von 30 bis 40 PS
mit 1,5 mm Tellerfeder
+ 12 Federfinger
K7
- 7 Lamellen Typ
....................................... 159,00€
K7 mit nadelgelagerte
Druckplatte .............179,00€
( MTX Renn Typ 130, 140 ccm )
( Spiralfeder Typen zu schwer für Renn Nutzung ) |
|
|
für
120 bis 160 ccm, 35 bis 45 PS
mit 1,6 mm Tellerfeder +
12 Federfinger
K7 - 7 Lamellen Typ .......................................
159,00€
K7 mit nadelgelagerte Druckplatte .............179,00€
( Einsatz MTX 140,
S160M, S185M, MTX 210 allday ) |
|
|
Wem ist es beim Lesen Aufgefallen ?
Sobald Drehzahlen
hinzu kommen ( Tuning und Rennsport ist nichts Anderes)
schneiden Spiralfeder
Kupplungen schlechter ab weil Systembedingt höhere Masse.
So war Wechsel der Serienfertigung vom Spiralfeder Typ ( Star,
Sperber, KR51/1, S50 )
auf Tellerfeder ( S51, S70, KR51/2, Roller ) ein logischer
Fortschritt
Auch SixDays Fahrzeuge wie GS 80 für Weltmeisterschaft haben
Tellerfeder
Im heutigen
Tuning Zeitalter + Rennsport zeigt sich erneut,
das nicht Bomben Massiv und viele Federn
sondern
konsequenter Leichtbau Vorsprung bringt
Wer 1x erlebt wie
Fliehkraft Kupplungen mit wenige Gramm bei nur 2000 U/min hohe
Presskraft erzeugen,
der versteht was bei 12000
U/min passiert. Wäre die Presskraft auf dem Finger wäre er platt und ab.
Das machen
wenige Gramm in Paarung mit Drehzahl.
|
|
Nachfolgend
Sonder Typen für höchste Anforderungen im Sport Bereich |
Bilder folgen |
-
Druck stufenlos Einstellbar
- Druckstifte Nadelgelagert
- mit Stabilisator
- mit Ruckdämpfung
- Aufnahme Verstärkt
- Führungen Verstärkt
- Kippfreie Zentrierung
- 3 x höhere Kühlableitung (AL Legierung + Öl Innenkühlung)
- Ölzuführung + Kühlung ins Zentrum ( Ölradiator )
- Vergrößerte Reibfläche mit Zentrierung
- Ölschlitze + Selbstreinigung
- Sauber dosierter Druckpunkt, kleinster Ansprechhub
- Verringerte Masseträgheit siehe Effekt Innenrotor Zündung |
|
|
X6R evo
6 Lamellen
bis 11000 U/min
....................................... 139,00€ |
|
|
X6R Sport
6 Lamellen
bis 13000 U/min
....................................... 159,00€ |
|
|
X6R Racing
6 Lamellen
bis 16000 U/min
....................................... 179,00€ |