Bautypen
mit Tellerfeder |
Bautypen
mit mehrere Spiralfedern |
Frontseite
mit AL Platte + Ölzugang |
Frontseite
mit Nadellagerung + Ölradiator
( Schrauben + Gewinde Hochfest ) |
|
|
Rückseite
mit AL Platte + Ölradiator
+ Zentrum Kühlung + Schmierung |
Frontseite
mit Nadellagerung + Stabilisator
( im Bild Schrauben Standard für Vergleich ) |
|
|
Nadelgelagerte
Druckplatte Aufschraubbar
mit Ölzuführungen |
Nadelgelagerte
Druckplatte
mit Ölzuführungen |
|
ist Integriert |
4
Tellerfeder Versionen ergeben 4 Stärken
1. Stufe: 1,5 mm mit 8 Federfinger sehr leichtes Kuppeln
2. Stufe: 1,5 mm mit 12 Federfinger Normalstärke
3. Stufe: 1,6 mm mit 8 Federfinger leichtes Kuppeln
4. Stufe: 1,6 mm mit 12 Federfinger höchste Stärke
Darauf Aufbauend sind 4 bis 7 Lamellen Spezialisiert |
|
|
|
mit 1,5 mm Tellerfeder
bis 5 PS
K4
- 4 Lamellen Typ
......................................... 89,00€
K4 mit nadelgelagerte
Druckplatte .............109,00€
( Serien Nutzung ) |
bis 10 PS
mit nadelgelagerte Druckplatte
K4
- 4 Lamellen Typ
......................................... 99,00€ |
|
mit 1,6 mm Tellerfeder
bis 10 PS
K4
- 4 Lamellen Typ
......................................... 89,00€
K4 mit nadelgelagerte
Druckplatte .............109,00€
( 50 bis 70 ccm Serien Nutzung ) |
von 10 bis
20 PS
mit nadelgelagerte Druckplatte + Stabilisator
mit Ruckdämpfung
K5
- 5 Lamellen Typ ....................................... 149,00€ |
|
Spezial
Kupplung für 50 und 60 ccm
sehr leichtes Kuppeln von 5 bis 15 PS
mit 1,5 mm Tellerfeder + 8 Federfinger
K5
- 5 Lamellen Typ
....................................... 139,00€
K5 mit nadelgelagerte
Druckplatte .............159,00€
( Varholz 24H und GP
Typ 50 ccm )
( Spiralfeder Typen zu schwer für Renn Nutzung ) |
von 20 bis
30 PS
mit nadelgelagerte Druckplatte + Stabilisator
mit Ruckdämpfung
K6
- 6 Lamellen Typ
....................................... 159,00€ |
|
Spezial
Kupplung für 50 bis 90 ccm
leichtes Kuppeln von 10 bis 20 PS
mit 1,5 mm Tellerfeder + 12 Federfinger
K5
- 5 Lamellen Typ
....................................... 139,00€
K5 mit nadelgelagerte
Druckplatte .............159,00€ |
ab 30 PS
mit nadelgelagerte Druckplatte + Stabilisator
mit Ruckdämpfung
K7
- 7 Lamellen Typ
....................................... 169,00€ |
|
Spezial Kupplung für 60 bis 90 ccm
sehr leichtes Kuppeln von 10 bis 20 PS
mit 1,6 mm Tellerfeder + 8 Federfinger
K5
- 5 Lamellen Typ
....................................... 139,00€
K5 mit nadelgelagerte
Druckplatte .............159,00€
( Cross + Stoppel Cross + GP Typ 60 ccm )
( Spiralfeder Typen zu schwer für Renn Nutzung ) |
|
|
Spezial
Kupplung für 90 bis 110 ccm
leichtes Kuppeln von 15 bis 25 PS
mit 1,6 mm Tellerfeder + 12 Federfinger
K5
- 5 Lamellen Typ
....................................... 139,00€
K5 mit nadelgelagerte
Druckplatte .............159,00€
( Stoppel Cross + GP Typ 90 ccm )
( Spiralfeder Typen zu schwer für Renn Nutzung ) |
|
|
Spezial
Kupplung für 90 bis 110 ccm
sehr leichtes Kuppeln von 15 bis 25 PS
mit 1,5 mm Tellerfeder
+ 8 Federfinger
K6
- 6 Lamellen Typ
....................................... 149,00€
K6 mit nadelgelagerte
Druckplatte .............169,00€
( Stoppel Cross + GP Typ 90 ccm )
( Spiralfeder Typen zu schwer für Renn Nutzung ) |
|
|
Spezial
Kupplung für 90 bis 120 ccm
leichtes Kuppeln von 20 bis 30 PS
mit 1,5 mm Tellerfeder
+ 12 Federfinger
K6
- 6 Lamellen Typ
....................................... 149,00€
K6 mit nadelgelagerte
Druckplatte .............169,00€
( Stoppel Cross Typ 110M 1. und 2. Plätze )
( Spiralfeder Typen zu schwer für Renn Nutzung ) |
|
|
für 110
bis 140 ccm,
sehr leichtes Kuppeln von
25 bis 35 PS
mit 1,5 mm Tellerfeder
+ 8 Federfinger
K7
- 7 Lamellen Typ
....................................... 159,00€
K7 mit nadelgelagerte
Druckplatte .............179,00€
( Typ 110M, MTX 130 Beschleunigungsrennen )
( Spiralfeder Typen zu schwer für Renn Nutzung ) |
|
|
für 110
bis 140 ccm,
leichtes Kuppeln von 30 bis 40 PS
mit 1,5 mm Tellerfeder
+ 12 Federfinger
K7
- 7 Lamellen Typ
....................................... 159,00€
K7 mit nadelgelagerte
Druckplatte .............179,00€
( MTX Renn Typ 130, 140 ccm )
( Spiralfeder Typen zu schwer für Renn Nutzung ) |
|
|
für
120 bis 160 ccm, 35 bis 45 PS
mit 1,6 mm Tellerfeder +
12 Federfinger
K7 - 7 Lamellen Typ .......................................
159,00€
K7 mit nadelgelagerte Druckplatte .............179,00€
( Einsatz MTX 140,
S160M, S185M, MTX 210 allday ) |
|
|
|
|
|
K7 Verstärkt
- mit Innen Kühlung siehe K5 und K6
- sehr leichte Bedienung |
|
Wem ist es beim Lesen Aufgefallen ?
Sobald Drehzahlen
hinzu kommen ( Tuning und Rennsport sind nichts Anderes)
wird jedes Gramm Masse zum Problem
Da schneiden leider Spiralfeder
Kupplungen schlechter ab weil Systembedingt höhere Masse
Nicht ohne Grund haben SixDays Maschinen wie GS 80 für Weltmeisterschaft
Tellerfeder
Im heutigen
Tuning Zeitalter + Rennsport zeigt sich erneut, das konsequenter Leichtbau
Vorsprung bringt. Viele Federn machen die Schwungmasse nur
unnötig Schwer
Das fehlt dann bei der Beschleunigung und steigert auch
Ruckkräfte zwischen KW und Getriebe
|
|
Nachfolgend
Sonder Typen für höchste Anforderungen im Sport Bereich |
Bilder folgen |
-
Druck stufenlos Einstellbar
- Druckstifte Nadelgelagert
- mit Stabilisator
- mit Ruckdämpfung
- Aufnahme Verstärkt
- Führungen Verstärkt
- Kippfreie Zentrierung
- 3 x höhere Kühlableitung (AL Legierung + Öl Innenkühlung)
- Ölzuführung + Kühlung ins Zentrum ( Ölradiator )
- Vergrößerte Reibfläche mit Zentrierung
- Ölschlitze + Selbstreinigung
- Sauber dosierter Druckpunkt, kleinster Ansprechhub
- Verringerte Masseträgheit siehe Effekt Innenrotor Zündung |
|
|
X6R evo
6 Lamellen
bis 11000 U/min
....................................... 139,00€ |
|
|
X6R Sport
6 Lamellen
bis 13000 U/min
....................................... 159,00€ |
|
|
X6R Racing
6 Lamellen
bis 16000 U/min
....................................... 179,00€ |