Kupplungen
   M500 M700 bis 10000 U/min, Motoren für Alltag

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  Für diesen Motor Typ + Einsatz im Alltag können Kupplungen mit schlichten Aufbau verwendet werden
  Für Leistungen bis 10 PS sind 4 Lamellen völlig Zureichend  
  Von 10 bis 20 PS sind 5 Lamellen gute Dimensionierung
  Von 20 bis 30 PS sind 6 Lamellen gute Dimensionierung
  Von 30 bis 40 PS sind 7 Lamellen gute Dimensionierung

  oberhalb 40 PS sind 8 Lamellen gute Dimensionierung

  Anmerkung:
  Für den Einsatz im Alltag bis 10000 U/min werden keine teuren Kniffe aus dem Rennsport Benötigt
  Keine
  - Nadellager
  - Ruckdämpfung
  -
geschlitzte Stahlscheiben
  - besonderer Leichtbau
  - Racing Innenkühlung

  Erst Motoren die deutlich oberhalb 10000 U/min arbeiten 
  benötigen all das Schrittweise der Leistung Angepasst
   Mancher Werbeauftritt am Tuning Markt möchte zu größeren Kauf Verleiten
   womit Hinweise auf Konkret Angaben meißt unterlassen werden
  
Siehe Ergebnisse:  7 Lamellen für 70 ccm oder Ruckdämpfung für 10 PS. 
  
Beides völlig Überrüstet am wirksamen Nutzen vorbei.


  Der Grundaufbau unterscheidet in 2 Bautypen mit Tellerfeder ( links ) und Bautypen mit mehrere Spiralfedern ( rechts )
  Beide Bautypen sind ca. gleichwertig Geeignet wenn die oben genannte Lamellenzahl passend zur Leistung Erfüllt ist
  Der Unterschied ist im Wesentlichen, das Bautypen mit mehrere Spiralfedern
  - im Druck stufenlos eingestellt werden können wenn die Spannschrauben nicht auf Fest Anschlag vorgesehen sind
  - Wenn der innere Aufbau gut Konstruiert ist kann darin eine Ruckdämpfung Integriert sein

  Bautypen mit Tellerfeder haben andere Vorzüge 
 
Leichtere Masse was für Tuning, für höhere Drehzahlen und Sport Nutzung besser Geeignet ist
  Besonders mit Front + Rücken aus Alu 
  Übliche Tellerfeder Bauarten vom Tuning Markt haben meißt Front + Rücken aus Stahl
  und sind deshalb nicht Sportlicher als simple Serie. Ungeeignet für höhere Drehzahlen + Sport

 
Geringe Masse ist ein Grundansinnen wenns um Tuning und Sport geht
 
Damit werden Ruckkräfte durchweg gering gehalten und toben sich nicht Zerstörerisch auf umliegende Baugruppen aus
  Kurbelwelle, Primär und Getriebe werden Geschont.
  Für Nutzung im Alltag ist Leichtbau enorm Lebensverlängernd für alle im Motor beweglichen Teile.

  Spiralfeder und Tellerfeder Typen können mit ruckgedämpten Primär Antrieb betrieben werden
 
So werden Ruckkräfte aus Masse x Drehzahl zusätzlich Gedämpft


Bautypen mit Tellerfeder

Bautypen mit mehrere Spiralfedern

Frontseite mit AL Platte + Ölzugang

Frontseite mit Nadellagerung + Ölradiator
Schrauben + Gewinde Hochfest

Rückseite mit AL Platte + Ölradiator
+ Zentrum Kühlung + Schmierung

Frontseite mit Nadellagerung + Stabilisator
( im Bild Schrauben Standard für Vergleich )

Nadelgelagerte Druckplatte Aufschraubbar
mit Ölzuführungen

Nadelgelagerte Druckplatte
mit Ölzuführungen

ist Integriert
  bis 10 PS
  mit 1,5 mm Tellerfeder

  K4 -
4 Lamellen Typ ......................................... 89,00€
  K4 mit nadelgelagerte Druckplatte .............109,00€
  bis 10 PS
  mit nadelgelagerte Druckplatte
  K4 - 4 Lamellen Typ ......................................... 99,00€
 
  von 10 bis 20 PS
  mit 1,6 mm Tellerfeder
  K5 - 5 Lamellen Typ ....................................... 139,00€
  K5 mit nadelgelagerte Druckplatte .............159,00€
  von 10 bis 20 PS
  mit nadelgelagerte Druckplatte + Stabilisator
  mit Ruckdämpfung
  K5 - 5 Lamellen Typ ....................................... 149,00€
 
  von 20 bis 30 PS
  mit 1,5 mm Tellerfeder
  K6 - 6 Lamellen Typ ....................................... 149,00€
  K6 mit nadelgelagerte Druckplatte .............169,00€
  von 20 bis 30 PS
  mit nadelgelagerte Druckplatte + Stabilisator
  mit Ruckdämpfung
  K6 - 6 Lamellen Typ ....................................... 159,00€
 
  ab 30 PS
  mit 1,5 mm Tellerfeder
  K7 - 7 Lamellen Typ ....................................... 159,00€
  K7 mit nadelgelagerte Druckplatte .............179,00€
  ab 30 PS
  mit nadelgelagerte Druckplatte + Stabilisator
  mit Ruckdämpfung
  K7 - 7 Lamellen Typ ....................................... 169,00€
 
 Nachfolgend Sonder Typen für höchste Anforderungen im Sport Bereich

Bilder folgen

  - Druck stufenlos Einstellbar 
  - Druckstifte Nadelgelagert
  - mit Stabilisator
  - mit Ruckdämpfung
  - Aufnahme Verstärkt 
  - Führungen Verstärkt 
  - Kippfreie Zentrierung
  - 3 x höhere Kühlableitung (AL Legierung + Öl Innenkühlung)
  - Ölzuführung + Kühlung ins Zentrum ( Ölradiator )
  - Vergrößerte Reibfläche mit Zentrierung
  - Ölschlitze + Selbstreinigung
  - Sauber dosierter Druckpunkt, kleinster Ansprechhub
  - Verringerte Masseträgheit siehe Effekt Innenrotor Zündung

 
   X6R evo
 6 Lamellen
 
bis 11000 U/min ....................................... 139,00€
 
 X6R Sport
 
6 Lamellen
 bis 13000 U/min ....................................... 159,00€
 
 X6R Racing
 
6 Lamellen
 bis 16000 U/min ....................................... 179,00€

 
   Grüße aus Suhl