Kupplung
7 Lamellen
technische Details |
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Diese Kupplung
besitzt beste Funktionsparameter
Durchdacht konstruiert sind keine Zusatzteile erforderlich die bei der Montage nur schwer zuzuordnen wären Auch eine Demontage ist sehr freundlich gestaltet was sich zB. dann zeigt wenn sie in einen anderen Motor versetzt wird Es gibt keine Sicherungen die sich bei der Demontage unverhofft lösen und so einen Problemgau auslösen Keine Überraschungen deren Behebung dann Zeit und Geld kosten Die Kupplung hat 7 Lamellen und kann leicht auf 8 Lamellen erweitert werden Die übertragbare Kraft klettert so auf 40 Nm für Reserven in jeder Lage In allen Fällen ist die Kupplung so leicht bedienbar das hierfür der kleine Finger genügt Der Druckpunkt ist perfekt sauber dosierbar Einen Beitrag hierzu leisten 6 Spiralfedern die stufenlos im Druck einstellbar sind Die Ruckdämpfung der Kupplung ist sehr hoch dimensioniert Sie ist kein harter Klotz der erst auf härteste Stöße reagiert. Die meißtert sie auch Aber eben auch weiche Stöße die von anderen Ruckdämpfungen meißt nicht erspürt werden Auch mit größten Hubraum in härtesten Crossrennen werden keine Stöße über das Getriebe an die KW geleitet Zahnräder erhalten damit keine Impulse die zum brechen führen könnten. Kurbelwellen bleiben frei von Scherkräfte in ihrer Arbeitslage. Sanft weicher Arbeitsplatz Die Entkopplung erfolgt gleichermaßen hervorragend in Druck- und Zugstufe Davon profitiert auch die Schaltung wobei dem Ziehkeil ruckfreie Zeit gelassen wird saubere Position einzunehmen Trotz Crosstiefel am Schalthebel sanfte Übertragung im Inneren Mit der Ruckdämpfung bleiben mögliche Folgeschäden weitestgehend fern Wer fällt schon gerne aus und muss zu dem Frust noch den Motor öffnen um gebrochene Teile zu reparieren ? Macht keiner gern. Ruckdämpfung ist dagegen der beste Partner Die Kupplung nutzt keine Reibbeläge auf Aluträger. Besonders nicht weil sie auch härtesten Rennsport angedacht ist Hier kommt Kevlar zum Einsatz und verändert so manches. Kevlar selbst ist sehr Abriebfest und verträgt zugleich deutlich höhere Reibhitze unbeschadet. Unterstützend sind diese Beläge in Schrägordnung die das Öl besser umfördern Daher richtungsgebundener Einbau. Ebenso sind die Gegenlamellen mit Ölführung in Schrägordnung versehen Ölführung, Verteilung, Kühlung werden auch durch die umgebende Geometrie unterstützt Die Druckplatte arbeitet hierzu wirksam mit Die Druckkraft beim Kuppeln wird über die integrierte Nadellagerung in Abrollbewegung gebracht Die Lagerung ist so angeordnet, das keinerlei schräg abheben angeregt wird, ob im Stand oder volle Drehzahl Das Arbeitsspiel ist frei einstellbar. Hierzu hält das Set einen Spannschlüssel parat Die Einstellung kann sogar bei geschlossenen Öldeckel erfolgen Der Kupplungskorb ist Alu hochfest in einer speziellen Führung und wirkt als zusätzlicher Kühlkörper Er ist bewusst nicht vernietet was zu Deformation führen würde sondern gesichert verschraubt. Hierdurch gelingt ein leichter Austausch der Ruckdämpfung inklusive Anpassmöglichkeit der Härte Die Kraftübertragung auf die Kupplungswelle erfolgt sehr reibfrei über 2 Nadellager Diese Lager sind in der Position so angeordnet, das die Druckkräfte in der Summe dichter am Kupplungslager liegen Es entlastet so die Kupplungswelle zusätzlich Die Primärverzahnung ist breiter als seriell. Für sich ist das schon die erste Verstärkung Gleichzeitig ist die Verzahnung aus legierten + gehärteten Stahl auf einen Härtegrad, den sonst hochwertige Fräswerkzeuge besitzen. Abrieb wird man hier vergeblich suchen Die Verzahnung ist gerade verzahnt in 4 Übersetzungen wählbar Damit kann die optimale Übersetzung für Motor und Renneinsatz gewählt werden Die Kupplung passt ohne jede Änderung in alle Motoren mit serielle Kupplungslager, mit 2 aneinander gesetzte Lager und Doppellager. Auch zu Kurbelwellen mit Serien und Doppellager Alles erforderliche Zubehör ist im Set enthalten Rennen gewinnen liegt eigentlich nur noch an Dir |
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