Kupplung 5 und 6 Lamellen
  technische Details

      Zurück      


   Beide Typen 5 und 6 Lamellen sind im wesentlichen der selbe Typ
   Der Unterschied der beiden besteht in der wahlweisen Möglichkeit 5 oder 6 Lamellen einzusetzen. Ganz wie jeder mag
   Passend hierzu wird die Druckplatte umgedreht. Sie bietet damit Platz für 5 oder umgedreht für 6 Lamellen
   Diese an sich simple Verfahrensweise ist der beste Partner für alle, die auf Kosten achten ohne an Perfektion zu sparen.
   Um von 5 auf 6 Lamellen zu gelangen gab es bisher am Markt spürbaren Preissprung.
   Ohne jeglichen Aufpreis ist beides in diesem Kupplungstyp inklusive
   Die Kupplung kann noch mehr
   Mit einsetzen einer anderen Druckplatte nimmt sie auch 7 Lamellen auf
   Die übertragbare Kraft klettert auf 35 Nm und genügt damit auch größten Hubraum und Renngeschehen
   Wie groß der Preissprung auf 7 Lamellen bisher am Markt ist kennen die meißten.

   In jedem Fall ist die Kupplung leicht bedienbar mit dem kleinen Finger, mit sauber dosierbaren Druckpunkt
   Für die Primärübersetzung wird keine Grobverzahnung genutzt die bereits am Laufgeräusch als Tuning erkannt wird
   Die Übersetzung ist in 4 Stufen wählbar. 
   Alle 4 Übersetzungen sind verstärkt, gerade verzahnter Stahl + gehärtet in höchster Güte

   Dieser Kupplungstyp nutzt keine Reibbeläge auf Alu Basis
   Alu als Träger der Reibbeläge war damals eine schnelle und Kosten geringe Idee, wenn auch keine Glückliche
   Leider benötigte es in den Folgejahren Nachbesserungen weil sich der Abrieb höher einstellte als anfangs beachtet
   Besonders Sporteinsatz hat starke Grenzen aufgezeigt
   Um entgegen zu wirken bekamen Folgetypen breitere Nasen wobei der Werkstoff Alu weiterhin verwendet wird 
   Das Grundproblem war damit nicht abstellbar, nur verzögert
   Solange Alu auf dem Kupplungskorb reibt lässt sich Abrieb nicht abstellen 
   Schon nach wenige hundert Kilometer glitzert der Alu Abrieb im Ölbad und kann nicht vom Magneten aufgefangen werden
   Kevlar Beläge beenden die Alu Halblösungen 
   Ob nun ein Motor serielles Kupplungslager hat oder 2 nebeneinander gesetzte oder ein Tuning Doppellager,
   in allen Fällen passt die Kupplung ohne Änderungsaufwand
   Es ist ein hervorragendes Kupplungssystem das allen Anforderungen und Motoren gerecht wird ohne Aufpreis
   Alles Erforderliche ist schon im Set enthalten
   Ein unkaputtbares Erbstück zum verträglich kleinen Preis. Factory line.

   Übrigens....
   Schon für einfache 6 Lamellen Pakete werden über 100,00€ verlangt

  
Eine innen gekühlte Federplatte Alu hochfest ist da nicht enthalten. Auch noch keine Nadelgelagerte Druckplatte
  
Auf dem Weg zur vollständigen Kupplung inkl. Geradverzahnten + Gehärteten + Nadelgelagerten Primärtrieb
   werden stolze 300,00€ verlangt

  
Artikel der Factory line bieten die Selbe bis bessere Qualität ohne Zwischenverdiener
  
Da bleibt auch was für den Tankinhalt übrig......