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Druckguss Verfahren

Zylinderköpfe aus benannten Gießverfahren geben außen
korrekt glatte Konturen. Hochwertig anzusehen
Herstellung in Masse, günstig und schnell Inklusive

Zusammen treffen deshalb Auftraggeber oft die Entscheidung
Zylinderköpfe im kostengeringen Druckguss Verfahren

Herstellen zu lassen. 
Auf diese Weise ist hoher Gewinn Rekrutierbar
Sieht außen gut aus. Preis hoch

Dabei ist nicht Vorgesehen über den Tellerrand zu sehen
Das zB. manuelle Nachkorrekturen ermöglicht werden
G
erade diese Köpfe werden oft mit gringer Verdichtung
Gefertigt. Geringer als Seriell
Beispiele:
S51 Verdichtung seriell 10,5:1
90er und 110er Verdichtung nur 8,5 bis 9,5:1
Rennsport hat idR. 12:1 bis höher

Möchte man so einen Zylinderkopf nachträglich Aufwerten
und Abdrehen für höhere Verdichtung, wird das Problem der
kostengünstigen Massenfertigung Sichtbar
Innen Luftblasen

Sie sind ein generelles und zugleich verstecktes
Problem in Sachen Wärmeableitung

Nicht erst wenn sie an einer Dichtfläche liegen

Das Risiko liegt beim Anbieter bzw. Auftraggeber
Er wählt den Hersteller. Mit ihm das Herstellverfahren und

damit die Qualität des Bauteils
In Sachen Wärmeableitung sind Luftblasen keine Qualität

 

Die Luftblasen Thematik betrifft nahezu alle Zylinder und Zylinderköpfe 
die im Druckguss Verfahren hergestellt werden 
Diskussionen welcher Kopftyp wohl besser geeignet wäre 
kann man sich in dem Sinne Schenken
Die Luftblasen Thematik wird darin zu leichtfertig Verdrängt
Für guten Gewinn hinten an gestellt
Würden Köpfe gleich in hoher Verdichtung gefertigt gäbe es diese Sorgen nicht
Allerdings steht das Zylindern im Weg die oft Hitzeanfällig seltsame Kanaldaten haben
Eben deshalb auch Zylinderköpfe mit geringerer Verdichtung als Serie
Warum diese geringere Verdichtung dennoch mehr kostet ist eine Gewinnfrage