Kalotten Set
 Multi System
 

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  Dieses System gleicht alle Motorbewegungen aus und dichtet zuverlässig ab
  Auch höchste Temperaturbelastung erzeugt kein Undicht werden
  Alle Schwachstellen sonst bestehender Systeme wurden beseitigt


  Im Bereich Tuning Kalotten wurde viele Jahre einiges experimentiert
  I
mmer mal eine neue Idee. Markant ist die Optik mit 2 Federn
  Manche Systeme haben Schwachpunkte
wie zB. Vitonringe die recht leicht durchbrennen
 
Resistenz 200°C soll 400°C und mehr aushalten (Auspuff)
  Viele Kalotten Typen waren auf eine und andere Art wert neu durchdacht zu werden
  So entstanden letztlich Kalotten die komplett Wartungsfrei 600°C vertragen (ohne Viton)
  Wen allgemein Entwicklungsgeschichte interessiert, unten steht mehr
  Wer schon ein Kalotten System hat kann vergleichen auf welchen Stand es ist, siehe Entwicklungen

3 Kalotten Typen zur Wahl
alle 3 haben Zentrierung für die Federaufnahme
M36 Gewinde passt an jeden Simson Zylinder

für Serie und Tuning

A) in Serien Optik
B) mit 6 Kant
C) für Hakenschlüssel

Die Federaufnahme an der Kalotte berührt nicht das Gewinde
und kann auch weg gelassen werden. 
Einhängung der Federn dann im Zylinder frei wählbar

Multi System
es können alle Krümmer
29 und 32 mm Innendurchmesser verwendet werden

29 mm Tuning Krümmer werden in den Ringträger eingesteckt

 

und ca. bis Kante ausgerichtet O
Der innere Durchgang ist durchweg glatt bündig

32 mm Krümmer werden nicht eingesteckt
und bündig angeschweißt
Der innere Durchgang ist damit glatt bündig

O
Krümmer außen anschweißen

O
Die Federaufnahme wird im mittigen Schlitz
am Krümmer angeschweißt

Sehr einfache Handhabung
Ebenso einfach lassen sich Federn einhängen
weil seitlich eingehängt wird
Für starre und drehbare Federn


  Hinweise zu Entwicklungen
  Simson Zylinder haben Krümmergewinde M36
  Zum befestigen des Krümmers wird eine Gewindemutter verwendet. Diese Verbindung ist starr 
  Weil in vielen Fahrzeugtypen Motoren Gummigelagert sind verrichtet der Motor Lastneigungen
  Denen kann der Krümmer mit starrer Gewindeverbindung am Zylinder nicht folgen
  So entstehen lose Muttern, Undichtheiten oder defekte Gewinde

  Die eingesetzte Metalldichtung wird mit jeder Motor Bewegung gepresst bis sie nachgibt
  D
as starre System lockert sich also
  Suhl hatte darauf reagiert und zB. am Sperber MS50 und S53, S83 Kalotten eingeführt

  Die Serien Kalotte war geboren

  Das ist eine bewegliche Verbindung die dennoch abdichtet. Die Abdichtung übernimmt dabei ein O-Ring
  Für Serie ist diese Abdichtung noch gut verwendbar auch wenn sie Schwächen zeigt

 
Neuer O-Ring und mehr Federspannung - wieder dicht
 
Wer aufpasst, bereits hier zeichnet sich ein Problem ab das über viele Jahre hin geschleppt wurde
  Die Einführung fiel auf die Wende Jahre. Danach gab es für Simson keine Zeit mehr für Auswertungen und Verbesserungen

  So hielt das O-Ring System später Einzug in die Tuning Szene ua. mit der Bezeichnung Viton Ring
 
Die Belastungen im Tuning Bereich sind gestiegen. Höhere Temperaturen am Auspuff, Tuning eben
 
Viton klingt zunächst wie ein Wunderstoff. Ein Blick ins Datenblatt bescheinigt Beständigkeit bis 200°C
  Temperaturen am Krümmer liegen jedoch einiges höher. So kam was kommen musste

 
Viton Ringe verschleißen und werden undicht. Zum abdichten wird ausreichend Anpressdruck benötigt
  Den stellt entsprechende Federkraft bereit
  Weil sich am O-Ring Ruß ansammelt führen Bewegungen und Federkraft zum Verschleiß. Ruß arbeitet wie Schmirgel
  Federkraft erhöhen um so Dichtheit zu erzeugen führt zu noch höheren Verschleiß

  Besonders rote Viton Ringe haben gezeigt das sie gerne dahin schmelzen

  S
chon nach wenige Kilometer haben sie kein Rundprofil mehr und liegen platt geschmolzen in der Nut
  Die Viton Idee war insgesamt zu kurz gedacht was eigentlich schon ein Blick ins Datenblatt sagt

  So ging die Kalotten Entwicklung weiter in höhere Stufen
  In der nächsten Stufe wurden weiter Viton Ringe verwendet. Allerdings mit anderer Einbaulage

  Die Federkraft presst nun nicht mehr mit voller Wucht auf den Ring und zwingt ihn mit Hitze zum platt werden

  Hierbei muss der Ring nur noch die Abdichtfunktion halten ohne zerquetscht zu werden
  Die Federkraft dient einzig um den Krümmer im Kalotten Set zu halten
  Das ist schon ein Fortschritt

 
Dennoch auch dieses System hat Viton an Bord was eben nur 200°C verträgt
  Weiterhin Abnutzungsproblem durch Ruß und Hitze

  In 3. Entwicklungsstufe begann eine Kopplung Viton Ring + Metall Ring (Kolbenring)
 
Kolbenringe übernehmen den heißen Part. Ein Viton Ring ist als Reserve Sicherheit nachgeschaltet
 
Für Kolbenringe ist egal ob 200°C oder 600°C anliegen
  Sie bleiben stabil und dicht. Dennoch ist das System schön beweglich und verträgt sogar Vibrationen
  Ebenfalls schön ist, das die vom Krümmer zugeführte Hitze über die Kolbenringe an die Kalottenmutter abgeleitet wird
  Fahrtwind und Ableitung auf den Zylinder sorgen für kühlere Verhältnisse. O-Ringe können leider keine Hitze ableiten
  Auch in diesem System dient die Federkraft nur zum fest halten des Krümmers
  Das bedeutet, die Federkraft muss also längst nicht mehr brutale Spannung besitzen
  Das war nur bei den O-Ring Systemen erforderlich weil sie auf das quetschen angewiesen waren
  Durch den vorgeschalteten Kolbenring wird der Ruß vom O-Ring fern gehalten. Dennoch wird mehr als 200°C beaufschlagt
  Eben das macht den O-Ring wieder flüssig, sprich überflüssig.

  Die Entwicklung gelangte in Stufe 4
  Dabei zeigte sich das ein einzelner Kolbenring zuverlässig Dienst leistet
 
Ob nun im Alltag oder im Rennsport. Wo auch immer der Einsatz erfolgte gab es keinen einzigen Ausfall
  Rückblickend war Jahre langes festhalten am O-Ring Prinzip wirklich unnütz
  Um Reserve und Sicherheit zu schaffen wurde ein 2. Kolbenring hinzu gefügt
 
Die Ringe können auch beim anschweißen der Kalotte an den Krümmer montiert bleiben
 
Sie vertragen auch diese Hitze ohne Probleme. Hierbei wird ziemlich deutlich wie weit überlegen Metallringe sind
 
Viton Ringe hingegen schmoren beim anschweißen, kein Vergleich

  Seit Stufe 5 der Entwicklung werden weiterhin 2 Kolbenringe verwendet
 
Einfach das beste System
 
Ab dieser Stufe ging es um Feinheiten, um Optik, Baugröße, Federeinhängung
  Die Ringe rückten näher zueinander wodurch die Kalotte kürzer wurde
 
Parallel bekam das Kalotten Innenteil Kugelform
 
Damit ist sie im Kippwinkel noch beweglicher als ohnehin schon
  Auch Viton Systeme haben keine höhere Beweglichkeit

  Der nächste Punkt war die Federeinhängung optimieren
  Kalotte kleiner, Federn kürzer

 
Es führte dazu das keine Federeinhängung mehr auf den Krümmer geschweißt werden muss
  Komplett schweißfreie Systeme gibts inzwischen auch

 
Dank zahlreicher Maßnahmen sind die neuen Sets optisch unauffälliger geworden
  inklusive Zuwachs an positiven Eigenschaften

  In Sachern Optik kamen Kühlrippen auf. Kalotten mit Kühlrippen. Technisch werden damit 3 - 5°C weniger
  Es bleibt daher Optik Sache. Wer Kühlrippen Optik mag, für jeden gibts was

 
Mit immer kleiner werdender Baugröße der Kalotten wurde auch möglich Tuning Kalotten in Serien Optik zu trimmen
  So fällt noch weniger auf das Tuning montiert ist
  Fast schon erstaunlich, das innen maximaler Tuning Querschnitt frei arbeitet ohne Engstellen

  Hinweise zur Montage:
  Der Ringträger wird am Krümmer angeschweißt. Die Schweißnaht ist so platziert das sie außen unsichtbar bleibt
  Sie darf auch etwas grob sein. Es passt dennoch in die Kalotte und entzieht sich dort den Blicken
  Beim anschweißen dürfen die Ringe sogar montiert bleiben. Sie halten wirklich mehr Hitze aus als jeder O-Ring
  Ein weiteres feature ist, das Tuningkrümmer in allen gängigen Größen angeschweißt werden können
  Ob nun 32er Krümmer (die innen 29 haben) oder 36 mm Krümmer (die innen 32 haben) 
  Alle passen und damit 95% aller Tuning Auspuff Anlagen am Markt
  Bei der Frage wie man die Kalotten montiert kamen einige Systeme ins Spiel
  Grundlegend muss eine Kalotte garnicht so fest gezogen werden wie eine Krümmermutter
  Der Unterschied ist das System selbst, starr zu beweglich
  Es sind die Federn die alles anpressen, zusammen halten und dicht. Anbeamen ist also nicht erforderlich
 
Den seriellen Hakenschlüssel nutzen ist nicht so übel. Nur wer hat einen ? Rutscht man damit ab gehts schnell autsch
  6 Kant und Maulschlüssel in der Größe erzeugen übermächtig größere Kräfte als benötigt werden
  E
s verleitet zum austesten das nach fest ab kommt. Optisch wirkt 6 Kant wie eine Wasserrohrmuffe, wems gefällt
  Für volle Funktion reicht eine Rändelung auf der Mutter + eine Hand zum andrehen
  Jedoch ist irgendwie im Hinterkopf der Festzieh Gedanke. Gewohnt von Krümmermuttern
  Eben der ruft nach irgendwas zum fest ziehen auch wenn es Kalotten in dem Sinne garnicht brauchen
 
Schlichtweg die Federkraft verhindert ablösen und behält alle Dichtungen dicht
  Ein Wort zum Federträger. Er wird auf den Krümmer geschweißt

  Die einfachste Art war 2 Laschen. Dumm ist nur, das die Montage der Federn damit fummelig wird
  Voll gespannt die Lasche anvisieren. Viel Spaß. Nicht selten überspannt es dabei Federn
  Wozu auch geschlossene Laschen ?  Wenn doch 2 Halbösen die Kraft ebenso aufnehmen. Aber viel leichter montierbar
  Mit dem System müssen Federn zum einfädeln weniger gedehnt werden. Überdehnen ist deutlich gemindert
  Voll gespannt dann einfädeln ist damit doppelt vereinfacht und sicher
  Das starre Federn höhere Kräfte halten als drehbewegliche weiß man inzwischen

  Man muss nur mal etwas zu viel spannen und schon springt das Gelenk aus der Feder

  Wieder hinein bekommt man es dann nicht mehr. Feder Tschüss
  Es sind beide Federarten verwendbar. Die Tuning Kalotten ermöglichen beide Typen