Schaltwelle Abdichtung und Verstärkung

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 Viele Jahre wurde älteren Modellen M53 M54 kaum Beachtung in der Tuning Szene Geschenkt. 
 Die Meißten "Wohltaten" geschehen wenn Massenumsatz Erschnüffelt wird
 Das geschieht Vorrangig im M500 und M700 Bereich. Dank größerer Verbreitung größere Nachfrage
 Der gesamte Markt ist so Gestaffelt
 Die Modelle M53 und M54 haben so wenig Beachtung das sogar Grundlegendes
 ohne Weiter Entwicklung blieb
 Siehe Undichte Hohlwellen die ab Serie keine Innendichtung haben
 In damaliger Entwicklung war Innendichtung Unbekannt
 Ob Öl heraus läuft hat auch keinen Tuning Anbieter je interessiert. Viel Wichtiger war alles Andere

 Wir sind hier im Raum Suhl seit über 30 Jahren im Simson Tuning Bereich tätig und Konstruieren
 
auch Artikel die nicht direkt mit Tuning zu tun haben
 
Einfach nur weil es die Nutzbarkeit für Alle verbessert. Die Wurzeln im Simson Werk geben es vor
 Inzwischen von hier Angeregt gibt es Hohlwellen mit Abdichtung
 Da haben sich 2 Typen Etabliert

 

Links Hohlwelle Serie
N
ahezu identisch ist der Typ mit 2 x O-Ringe

Rechts Hohlwelle mit Innen Abdichtung + Verstärkung

 

Während der Typ mit 2 x O-Ring Begrenzung auf 
bestimmte Wellen hat mit Durchmesser bis 14,2 mm
hat der verstärkte Typ rechts keine solche Begrenzung
und Dichtet auch ab wenn die Welle krumm ist. 
Das passiert leider garnicht so Selten
Typisches Kickprinzip der M53 und M54

2 x Kicken, Zahnflanken nicht gleich Getroffen
und Du weißt bescheid

 

Wie man Erkennen kann besitzt die verstärkte Hohlwelle
einen dickeren Bereich.  
Darin befindet sich ein dicker O-Ring

Der dicke O-Ring hat den Vorteil das er wesentlich mehr
"Einstecken" kann bevor Abdichtung an Grenzen gelangt
Einfach mehr O-Ring Material vorhanden das federnd 

mit geht, Anpasst und Abdichtet
Deshalb schafft er es auch krumm getretene Kickwellen abzudichten.
Ebenso auch Wellen mit unterschiedliche Durchmesser

Der Typ mit 2 x O-Ring ist in vielerlei Hinsicht zarter Gerüstet
Wegen der dünnen Wandung der Welle hat es Folgen auf

die beiden O-Ringe. Sie sind nur Hauchdünn und schaffen daher nur original Wellen und von MZA abzudichten.
Sobald man sich Verkickt und damit die Welle krumm tritt

sind die beiden zarten O-Ringe an ihrer Grenze
Nicht Vertrauensfördernd ist, das die Wellenwandung

an den O-Ringen nur ein Hauch von Material ist
Durchmesser außen 20 mm,  Innen 14,2 mm
Wandung somit 2,9 mm

Da noch 2 x O-Ringe dazwischen und schon hat 
die Wandung der Welle nur noch Papierstärke

  
   An das Genannte kommt nun 30 jährige Erfahrung hinzu mit Grundwissen aus dem Simson Werk betreffs Konstruktion
   Damit wird das Abdicht Konstrukt erst vollwertig
   Die Motor Modelle M53 und M54 besitzen ein Kickstarter System das darauf angewiesen ist 2 getrennte Zahnräder
   in sanften Zahneingriff zu bekommen bevor der Kickstarter getreten wird
   Weil das Selten Beherzt wird gibt es in der Folge immer wieder verbogene Kickstarter Wellen
   Es ist quasi ein Markenzeichen der älteren Motoren geworden
   Frag in Werkstätten nach wann mal kein Motor zerlegt wurde der nicht gleichzeitig verbogene Kickwelle hatte
 

Hier der Bereich in dem Kickstarter Wellen verbiegen
Die anfälligste Stelle der Kickstarter Welle liegt
in der Hohlwelle verborgen
Dicht neben dem Kickstarter

E
ben diese Stelle knickt
 
   Solange Hohlwellen ohne Innenabdichtung waren haben krumme Kickstarterwellen keinen Einfluss auf Abdichtung geübt
   Es war eben keine Vorhanden
   Jetzt mit Innen Abdichtung ändert sich die Lage komplett. Es übt nun enormen Einfluss auf die O-Ring Lage
   Ist der O-Ring nur eine dünne Schnur wie in seriell dünne Hohlwelle gequetscht, 
   dann dichtet der O-Ring eine krumme Kickwelle kaum noch ab
   Der O-Ring wird mit jeden weiteren Kick immer wieder in der Nut hin und her gequetscht
   Rundum Anliegen verliert sich immer mehr
   Dicke O-Ringe Verkraften es deutlich besser ( weil sie mehr federndes Material zur Verfügung haben )
   Der dicke O-Ring sitzt weiter innen im Motor, nicht direkt am Knick der Welle
   Überlege wie der Hohlwelle geschieht. Sie verbiegt sich nicht mit und dreht sich auch beim Ankicken nicht mit
   Deshalb vollzieht sie bei jeden Kick mit krummer Kickwelle einen Eiertanz. Eben der geht auf die O-Ringe
   Damit kommt Zeitversetzt quasi Vorprogrammiert einige "Freude" auf wenn dünne O-Ringe Verbaut sind
   Nicht heute und morgen, aber dann
   Weil es klar vor Augen liegt ist deshalb weiter innen liegend eine dickere Stelle an der verstärkten Welle vorhanden
   Nur so kann ein ausreichend dicker O-Ring aufgenommen werden und das auch noch an besserer Stelle.
   Das Fundament für jahrelang zuverlässige Abdichtung
 

  Grüße aus Suhl