Viele
Jahre wurde den älteren Motor Modellen siehe M53 keine Beachtung
geschenkt
Im Tuning Bereich sind lukrative Umsätze vorrangig auf neue Motor
Modelle M500 M700 konzentriert
Dabei sind auch kleine Macken der alten M53 Modelle ohne Beachtung
geblieben
So auch Schaltwellen die seriell ohne Abdichtung konstruiert wurden
Ob da Öl heraus läuft hat keinen Tuning Anbieter interessiert.
Jahre lang keine Idee für Fortschritt
Inzwischen von hier angeregt gibt es auch Schaltwellen mit
Abdichtung
Der seriell dünne Aufbau der Schaltwelle lässt nicht so einfach
vollwertige Abdichtung einfügen
Welle Außen
Durchmesser 20 mm (19,8 ) Innen Durchmesser 14,2 mm
Wanddicke der Schaltwelle somit 2,9 mm
In aller Regel wird Abdichtung mit O-Ring erzeugt
Um Schaltwellen mit O-Ring Abdichtung zu versehen kann man mehrere Wege gehen
A) Einfacher Weg der wenig Änderung und Denkaufwand benötigt.
Material und Zeit Aufwand gering
B) Aufwendiger Weg. Funktion gesamt beachten und Schaltwelle
passend darauf konstruieren
A) Der
einfache Weg
Hierzu bekommt die Schaltwelle innen eine oder mehrere Nuten in
welche O-Ringe gesetzt werden
Die Wanddicke der Welle 2,9 mm setzt dem Vorhaben in 2 Richtungen
Grenzen
die einige Kompromisse erzwingen
1. Die O-Ring Nut schwächt die dünne Welle an empfindlicher Stelle
Es geht also zu Lasten Materialschwächung der Welle
2. Für Haltbarkeit der Welle muss der O-Ring dünnstmöglich sein
Das zieht Begrenzung auf einen bestimmten Wellendurchmesser nach sich
Je dünner die Schurstärke um so empfindlicher
sind Montage und Dichtwirkung
Es kann kein O-Ring mit Schnurdicke 3 mm eingesetzt werden
Das wäre für Abdichtung aller gängigen Wellen Durchmesser gut
dienlich
ABER damit wäre die Welle durchbrochen, siehe 2,9 mm
Wanddicke
Als Notlösung muss die Schnurstärke der O-Ringe
also dünner sein
Das erzeugt:
- geringere Dichtreserven
- Begrenzung auf bestimmte Wellendurchmesser
- Montage wird empfindlicher
Zum Beispiel mit O-Ring Schurdicke 1,5 mm bleibt der
Schaltwelle
rund 1,5 mm Wandung
Die Hälfte vom Serien Zustand. Entsprechend
sinkt die Stabilität der Schaltwelle
Inklusive der benannten Eingrenzungen in Sachen
Abdichtung und Montage
B) Der
aufwendige Weg
Die hier
vorgestellte verstärkte Schaltwelle arbeitet mit
O-Ringe die größere Abmessung haben
Der O-Ring ist nicht in den dünnen Wellendurchmesser gelegt
sondern in einen größeren
Durchmesser im Motor Inneren ***
Auf diese Weise musste die Schaltwelle nirgends geschwächt werden
und hat durch Material
Zugabe zusätzliche Verstärkung erhalten
Durch die große O-Ring Dimension besteht
keine Begrenzung auf bestimmte Wellen Durchmesser
Dichtreserven sind reichlich vorhanden.
Krumm getretene Kickwellen sind bei den Motortypen M53
nicht selten
Dennoch dichten auch diese ab
Die Schaltwelle ist für besseren Grip mit Rändelung für den Schalthebel
versehen
Kein Verrutschen des Schalthebels mehr
Hierfür ist die Verstärkung der gesamten Welle doppelt Vorteilhaft
*** Was nach Außen kaum wahr genommen wird aber im Vorgang bewusst
enthalten war ...
Wellen
mit Abdichtung gab es bisher nicht. Mit
Abdichtung besteht aber ein enormer Nutzenvorteil
für
Fahrer, zumal der Wunsch aus Fahrerkreisen stammte
Leider hört die Tuning Industrie selten
auf Fahrerwünsche, auch Jahre lang nicht
Konzentriert wird lieber auf Bereiche die
aus der Sicht lukrativ erscheinen
Um so mehr war ein Anreiz nötig
Damit es auch zu erschwingliche Preise
führt, wurde die Idee zur Abdichtung verkündet
ohne
ein konkretes Bild des Aufbaus zu zeigen. ( Bild Außenansicht )
Folgerichtig haben Anbieter die Idee
aufgegriffen wie es immer ist wenn etwas ohne großen
Aufwand
zu verdienen ist
Wie
erwartet mit geringen Aufwand nach Vorgang A) der einfache Weg
So konnte zum nun fülligen Angebot auch
der Preis gleich mit gesenkt werden
Vorher herrschte bei Wellen Knappheit mit ca. doppelten Preislevel
Zusammen ein doppelter Gewinn für Kunden
Ergänzende
Anmerkung: Angesprochen war Kickwellen, Verbiegen, typisch für M53
Motoren
Eben das macht es Unsinnig O-Ring Nut in die M53 Kickwelle zu setzen
Die dünne Kickwelle würde somit geschwächt und noch leichter
verbiegen
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