Schaltwelle Abdichtung und Verstärkung

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 Im Tuning Bereich sind lukrative Umsätze vorrangig auf neue Motor Modelle M500 M700 konzentriert
 Deshalb ist das Meißte Tuning auf diese Modelle konzentriert

 Viele Jahre wurde den älteren Modellen M53 M54 besonders in der Tuning Szene
 keine Beachtung geschenkt
 In der Folge sind auch Macken der alten M53 Modelle ohne Beachtung geblieben
 So auch Schaltwellen die seriell ohne Abdichtung konstruiert wurden
 Ob Öl heraus läuft hat keinen Tuning Anbieter je interessiert. Viel "Wichtiger" war alles Andere
 So gab es lange Jahre keine Idee für Fortschritt wo es wirklich angebracht wäre

 Wir sind hier im Raum Suhl seit über 30 Jahren im Simson Tuning Bereich tätig und konstruieren
 
auch Artikel die nicht direkt mit Tuning zu tun haben
 
Einfach nur weil es die Nutzbarkeit für Alle verbessert. Die Wurzeln im Simson Werk geben es vor
 Inzwischen von hier angeregt gibt es Hohlwellen mit Abdichtung
 Kaum diese Verbesserung verkündet fanden sich sogleich Nachbauer
 Weniger des Fortschritts wegen, mehr von möglichen Gewinn angetrieben
 Entsprechend simpel ist Nachbau beschaffen
 Schauen wir mal genauer hin...

 

links Hohlwelle Serie

rechts Hohlwelle mit Innen Abdichtung + Verstärkung

 

Wie man erkennen kann besitzt die verstärkte Hohlwelle
einen dickeren Bereich.  Darin befindet sich der O-Ring
Für gute Innenabdichtung muss also kein hauchdünner O-Ring
in dünne Wellen Wandung gezwängt werden
Durchmesser serieller Wellen außen 20 mm,  Innen 14,2 mm
Wandung somit 2,9 mm
Welche O-Ring Stärke soll da hinein passen
damit die Welle nicht zum brechen neigt ?
Die verstärkte Welle verliert keine Stabilität und dennoch
besitzt der O-Ring großzügige Maße für perfekte Abdichtung
Auch in der Montage ergeben sich damit Vorteile
Die verstärkte Welle lässt sich ohne Widerstand auf die
Kickwelle schieben ohne Gefahr den O-Ring zu verletzen

Wenn man das im dünnen Serien Maß ( links ) versucht 
ist zwangsläufig der O-Ring sehr dünn
Damit ist er auch nicht für alle verschiedenen
Wellendurchmesser nutzbar die am Markt vorhanden sind
Er kann nur einen kleinsten Bereich dichten
siehe Nachbau Simpel

  
   An das Genannte kommt nun 30 jährige Erfahrung hinzu mit Grundwissen aus dem Simson Werk betreffs Konstruktion
   Damit wird das Abdicht Konstrukt erst vollwertig
   Die Motor Modelle M53 und M54 besitzen ein Kickstarter System das darauf angewiesen ist 2 getrennte Zahnräder
   in sanften Zahneingriff zu bekommen bevor der Kickstarter getreten wird
   Weil das Selten Beherzt wird gibt es in der Folge immer wieder verbogene Kickstarter Wellen
   Es ist quasi ein Markenzeichen der älteren Motoren geworden
   Frag in Werkstätten nach wann mal kein Motor zerlegt wurde der nicht gleichzeitig verbogene Kickwelle hatte
 

Hier der Bereich in dem Kickstarter Wellen verbiegen
Die anfälligste Stelle der Kickstarter Welle liegt
in der Hohlwelle verborgen
Dicht neben dem Kickstarter

E
ben diese Stelle knickt
 
   Solange Hohlwellen ohne Innenabdichtung waren haben krumme Kickstarterwellen keinen Einfluss auf Abdichtung geübt
   Es war eben keine vorhanden
   Jetzt mit Innen Abdichtung ändert sich die Lage komplett. Es übt nun enormen Einfluss auf die O-Ring Lage
   Ist der O-Ring nur eine dünne Schnur weil zB. in seriell dünne Hohlwelle gequetscht, 
   dann dichtet der O-Ring eine krumme Kickwelle kaum noch ab
   Der O-Ring wird mit jeden weiteren Kick immer wieder in der Nut hin und her gequetscht
   Rundum Anliegen verliert sich immer mehr
   Dicke O-Ringe Verkraften es deutlich besser ( weil sie mehr federndes Material zur Verfügung haben )
   Ja der O-Ring sitzt weiter innen im Motor, nicht direkt am Knick der Welle
   Jedoch überlege wie der Hohlwelle geschieht. Sie verbiegt sich nicht mit und dreht sich auch beim Ankicken nicht mit
   Deshalb vollzieht sie bei jeden Kick mit krummer Kickwelle einen Eiertanz. Eben der geht auf den O-Ring
   Damit kommt Zeitversetzt quasi vorprogrammiert einige "Freude" auf mit Wellen in serieller Dicke
   Nicht heute und morgen, aber dann
   Weil es klar vor Augen liegt ist deshalb eine dickere Stelle an der Welle vorhanden
   Nur so kann ein ausreichend dicker O-Ring aufgenommen werden.
   Das Fundament für jahrelang zuverlässige Abdichtung
 

  Nachbau erfolgt oft ohne tiefere Kenntnis zur Konstruktion
 
Hingegen sehr oft angetrieben von schnellen Umsatzdenken
 
Gerade in der Tuning Szene entsteht viel Neues. Auffällig auch so schnell das es pünktlich zu Saisonstarts passt
  Ist es jedoch ein sinnvoller Antrieb bei Konstruktionen aller Art ?
 
Viel Seltener anzutreffen sind Ausgereift und lange genug getestet
 
Ganze Motoren lassen es vermissen wie auch Teile im Kleinen
  W
ie ein roter Faden zieht es sich durch die Geschichte
 
Punktlich zu Saisonstart Erschienen zeigten sich Schwachstellen meißt bis nächst folgenden Saisonstart 
  D
ann gab es Reaktion im Hintergrund und im Vordergrund hieß es wir haben verbessert.... 
 
Eigentlich 1 Jahr zu spät wenn derweil Fahrer erleben mussten was zu Verbessern war und damit auch noch eher drauf
 
kamen als der Anbieter
 
Wenn man hierzu weiß wie lange im Simson Werk Testfahrer weit vor Serienstart zig tausend Kilometer umher fuhren....
  Vergleicht man mit der Tuning Szene die ebenfalls Teile und Motoren baut und anbietet, nur viel teurer ....
  R
iesen Unterschied... nicht nur im Preis