Viele
Jahre wurde älteren Modellen M53 M54 kaum Beachtung in der
Tuning Szene Geschenkt.
Die Meißten "Wohltaten" geschehen wenn Massenumsatz
Erschnüffelt wird
Das geschieht Vorrangig im M500 und M700 Bereich. Dank größerer
Verbreitung größere Nachfrage
Der gesamte Markt ist so Gestaffelt
Die Modelle M53 und M54 haben so wenig Beachtung das sogar
Grundlegendes
ohne Weiter Entwicklung blieb
Siehe Undichte Hohlwellen die ab Serie keine Innendichtung haben
In damaliger Entwicklung war Innendichtung Unbekannt
Ob Öl heraus läuft hat auch keinen Tuning Anbieter je interessiert.
Viel Wichtiger war alles Andere Wir sind hier im
Raum Suhl seit
über 30 Jahren im Simson Tuning Bereich tätig und Konstruieren
auch Artikel die nicht direkt mit Tuning zu tun
haben
Einfach nur weil es die
Nutzbarkeit für Alle verbessert. Die Wurzeln im Simson Werk geben es vor
Inzwischen von hier Angeregt gibt es Hohlwellen mit
Abdichtung
Da haben sich 2 Typen Etabliert
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Links Hohlwelle Serie
Nahezu identisch
ist der Typ mit 2 x O-Ringe
Rechts Hohlwelle mit Innen
Abdichtung + Verstärkung Während
der Typ mit 2 x O-Ring Begrenzung auf
bestimmte Wellen
hat mit Durchmesser bis 14,2 mm
hat der verstärkte
Typ rechts keine solche Begrenzung
und Dichtet auch ab
wenn die Welle krumm ist.
Das passiert leider
garnicht so Selten
Typisches Kickprinzip der M53 und M54
2 x Kicken, Zahnflanken
nicht gleich Getroffen
und Du weißt bescheid
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Wie man Erkennen kann
besitzt die verstärkte Hohlwelle
einen dickeren Bereich.
Darin befindet sich ein dicker O-Ring
Der dicke O-Ring hat den Vorteil das
er wesentlich mehr
"Einstecken" kann
bevor Abdichtung an Grenzen gelangt
Einfach mehr O-Ring Material vorhanden das federnd
mit geht, Anpasst und
Abdichtet
Deshalb schafft er es auch krumm
getretene Kickwellen abzudichten.
Ebenso auch Wellen mit unterschiedliche Durchmesser
Der Typ mit 2 x O-Ring ist in vielerlei
Hinsicht zarter Gerüstet
Wegen der dünnen Wandung der Welle hat es Folgen auf
die beiden O-Ringe. Sie sind
nur Hauchdünn und schaffen daher nur original Wellen und von MZA
abzudichten.
Sobald man sich Verkickt und damit die Welle krumm tritt
sind die beiden zarten
O-Ringe an ihrer Grenze
Nicht Vertrauensfördernd ist, das die Wellenwandung
an den O-Ringen nur ein Hauch von Material ist
Durchmesser außen 20 mm, Innen 14,2 mm
Wandung somit 2,9 mm
Da noch 2 x O-Ringe
dazwischen und schon hat
die Wandung der Welle nur
noch Papierstärke
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An
das Genannte kommt nun 30 jährige Erfahrung hinzu mit Grundwissen aus dem
Simson Werk betreffs Konstruktion
Damit wird das Abdicht Konstrukt erst vollwertig
Die Motor Modelle M53 und M54 besitzen ein Kickstarter
System das darauf angewiesen ist 2 getrennte Zahnräder
in sanften Zahneingriff zu bekommen bevor der Kickstarter
getreten wird
Weil das Selten Beherzt wird gibt es in der Folge immer
wieder verbogene Kickstarter Wellen
Es ist quasi ein Markenzeichen der älteren Motoren
geworden
Frag in Werkstätten nach wann mal kein Motor zerlegt
wurde der nicht gleichzeitig verbogene Kickwelle hatte
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Hier der Bereich in dem Kickstarter
Wellen verbiegen
Die anfälligste Stelle der
Kickstarter Welle liegt
in der Hohlwelle verborgen
Dicht neben dem Kickstarter
Eben diese Stelle knickt
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Solange Hohlwellen ohne Innenabdichtung waren haben
krumme Kickstarterwellen keinen Einfluss auf Abdichtung geübt
Es war eben keine Vorhanden
Jetzt mit Innen Abdichtung ändert sich die Lage
komplett. Es übt nun enormen Einfluss auf die O-Ring Lage
Ist der O-Ring nur eine dünne Schnur wie in seriell
dünne Hohlwelle gequetscht,
dann dichtet der O-Ring eine krumme Kickwelle kaum noch ab
Der O-Ring wird mit jeden weiteren Kick immer wieder in der Nut
hin und her gequetscht
Rundum Anliegen verliert sich immer mehr
Dicke O-Ringe Verkraften es deutlich besser ( weil sie mehr
federndes Material zur Verfügung haben )
Der dicke O-Ring sitzt weiter innen im Motor, nicht direkt am
Knick der Welle
Überlege wie der Hohlwelle geschieht. Sie
verbiegt sich nicht mit und dreht sich auch beim Ankicken nicht mit
Deshalb vollzieht sie bei jeden Kick mit krummer Kickwelle
einen Eiertanz. Eben der geht auf die O-Ringe
Damit kommt Zeitversetzt quasi Vorprogrammiert einige
"Freude" auf wenn dünne O-Ringe Verbaut sind
Nicht heute und morgen, aber dann
Weil es klar vor Augen liegt ist deshalb weiter innen
liegend eine dickere Stelle an
der verstärkten Welle vorhanden
Nur so kann ein ausreichend dicker O-Ring aufgenommen
werden und das auch noch an besserer Stelle.
Das Fundament für jahrelang zuverlässige Abdichtung
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Grüße aus Suhl
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