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Schalthebel Performance Set
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Ein kurzes
Vorwort, Wissen schadet nicht
Schalthebel
arbeiten zusammen mit der Schaltwalze
Schaltwalzen gibts
von verschiedene Anbieter und meißtens aus Billig Produktion
Wenig bekannt
ist, die Teile haben unterschiedliche Maße schon ab Hersteller
Damit beginnt
ernsthaft ein Vorteil für alle Nutzer die Bauteil Maßwissen haben
In aller Regel stehen nur
schöne Werbe
Fotos und Sprüche bereit. Wissen jedoch nicht
Volles Vertrauen in
Werbung ist weit ausgeprägt. Mehr als tatsächliches Messen + Kontrollieren
Mess vor Einbau
Deine Teile und Du wirst sehen es wird Dein Nutzen sein Es gibt
Schaltwalzen mit Nutbreite 8 mm, auch Engere und Andere mit bis 8,3 mm
( Tuning und Billig
Nachbau sind darin nahezu auf einer Stufe )
Damit nichts
klappert ist 8,0 mm Anzustreben siehe Serie
Fühlt man an der
Schaltwalze das Spaltmaß durch zeigt sich, das die Oberfläche rauh ist
und Klemmstellen in
der Nut bestehen
Hersteller von
Schaltwalzen Überschleifen die Reibflächen der Nut nicht
Genau war einmal
und schon landet es so im Motor
An dem Punkt weiß
man nun, aahh Schaltwalzen haben Unterschiede
Für den Einbau von
Schalthebel jeder Art allgemein gut zu wissen
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Schalthebel Performance Typ A
ist der
weniger komplizierte Vertreter der beiden Typen
Einstellbarer
Träger
Gelagerte
Kraftübertragung an Träger und Ziehkeil
Die
Kraftübertragung zur Schaltwalze erfolgt
mit gehärteten
Stahlbolzen
Für Typ A kann
quasi jede Schaltwalze verwendet werden
mit und ohne
Nadellagerung der Walze
Typ A kommt mit
allen Nutbreiten zurecht und benötigt
kein spezielles
Beachten der Nut
So wie man es von
Serie und sonstigen Tuningteilen kennt
Gut
geeignet wenn an einer schon vorhandenen Schaltwalze
fest gehalten
wird
Auch wenn sie
entgegen Werbung aus Billigfertigung
stammt
und ab Hersteller keine korrekten
Maße hat
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Schon mal eine Schaltwalze gemessen ?
Speziell die Nutbreite ?
Dann machs weil der folgende Typ eine
Kugellagerung zur Schaltwalze hat
Beachte Lager und Nutmaße so wie auch sonst bei Lager im Motor
Das ist neu für Schaltwalzen und Hebel aber lohnt sich
Hier beachtenswerte Details im Überblick inklusive Erklärung wie und warum
es so eingebaut wird
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Schalthebel Performance Typ B
Einstellbarer Träger
Gelagerte
Kraftübertragung an Träger und Ziehkeil
Die
Kraftübertragung an die Schaltwalze ist Kugelgelagert
Diese Lagerung ist
wie jedes Lager sehr darauf angewiesen
das die Nut in der
Schaltwalze
a) beachtet wird
b) nicht enger als
8,0 mm ist ( bis 8,1 ist gut )
c) nach
Möglichkeit glatt Geschliffen ist
d) die Lagerung
nicht auf Endanschlag der Nut gefahren wird
Die
Lagerung ist der Fortschritt zur absoluten Minimierung
von Spiel für
treffsicheres Schalten
Der Einbau
benötigt entsprechend Wissen und Beachtung
Wer für Typ B eine
beliebige Schaltwalze ohne Messen
und Kontrollblick einsetzt riskiert
damit die Lagerung
So wie bei
Kurbelwellen, Gehäuse und Getriebe auf Lager
geachtet wird muss
das für Typ B auch erfolgen
Ideal wenn nach dem
Messen der Nutbreite der Hebel
lose in der Hand in
die Schaltwalze gesetzt wird
So lassen sich
Engstellen erfühlen bevor es an den
eigentlichen
Einbau geht
Ergänzung:
Nutbreiten bis 8,3
mm Funktionieren auch
Die Lagerung nimmt
dabei keinen Schaden
Lagerung hat jedoch
zum Ziel präzise zu sein
Damit das serielle Klapperspiel wie auch das von
manchen Tuning
Schaltteilen aus dem System
genommen
wird. Mit Nutbreite
8,3 ist unnützes Spiel im System drin
Von daher ist
abzuwägen ob man unbedingt an seiner heiß
geliebten
Schaltwalze fest halten möchte
Bei 8,3 Nutbreite
hat sich der Sinn eigentlich erledigt
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Wer nicht messen mag oder
sonstige Risiken Ausschalten möchte,
für die Typen A und B kann
hier die passend genaue Schaltwalze mit
erworben werden
Die Walzen sind ohne und mit Nadellagerung verfügbar bis in höchste Stufe mit X4 Lagerung
Die leichte S-Form
der Nut die generell zum Ziehkeil Prinzip gehört ist da gleich mit drin
S-Form ? Erklärt wirds im Button Allgemeines zu Getriebefunktionen (1x
zurück klicken)
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- Nadelgelagerter Schalthebel
Lagerspiel kleiner 0,1 mm
- Kugelgelagerte Führung zur
Schaltwalze
Lagerspiel kleiner 0,1 mm
- Kugelgelagerte Führung zum
Ziehkeil
Lagerspiel kleiner 0,1 mm
- Stellschraube + Kontermutter
für Schwenk Einstellung
(
Schwenkbereich gelb
dargestellt )
Mit der Schwenk
Einstellung wird die Zentrallage des Ziehkeils justiert
Einstellung
ideal
im eingelegten 3. Gang
Justierung
erfolgt so, das der Ziehkeil rundum gleiches Spiel hat
Nach dieser Justierung ist dann egal wie oft die Schalteinstellung
durchgeführt wird. Auch von außen ( ohne offenen Motor ) wird dann
immer wieder der richtige Punkt getroffen
Die Schalteinstellung selbst wird wie gewohnt von
außen durchgeführt
auf die geschlitzte M8 Mutter im Motorgehäuse
Die Möglichkeit der Innen Einstellung stand zur
Option
Arbeiten am offenen Motor erleichtert es
Wurde jedoch zu Gunsten Gewohnheiten und beqemen
Außenzugang
bei geschlossenen Motor untergeordnet
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A - Nadellager
B - Kugellager
C - Kugellager
Für höchste
Zuverlässigkeit + Comfort wurden am
Schwenkpunkt A der
Sicherungsring und die Anlaufscheibe
ersetzt durch
eine Spezial Stellschraube mit Innensechskant
siehe Bild oben
Damit kann Spiel stufenlos eingestellt werden bis auf Null
Wenn der Schwenkhebel an der C Position 0,5 bis 1 mm
seitlich arbeiten
kann ist es ausreichend.
Bei Serie hingegen
sind es bis 5 mm Klapperspiel
Leider auch bei
vielen Tuningteilen
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Der Performence Hebel kann
vollständig nadelgelagert
auch einzeln an serielle Aufnahme eingebaut werden
Hier ist dann keine Schwenk Einstellung vorhanden
Das
U-Stück muss wie im Bild mit der Öffnung
nach unten
zeigend montiert werden. Auch bei
Serie ist das schon so.
Gerade weil es manchen nicht so
wichtig scheint
ist hier der Hinweis platziert.
Denn es ist wichtig
Wird die Öffnung nach oben
gesetzt also falsch dann
verklemmt der Ziehkeil im 1. und
5.Gang
Damit wird die gesamte Mechanik
Überbeansprucht
Auch der Ziehkeil
Hier nun am Tuning Teil ist quasi
als Achtungszeichen das
U-Stück so am Schwenkhebel
eingepasst, das es nur mit
Öffnung nach unten frei beweglich
einbaubar ist
Wenn dann noch das Seitenspiel bei
eingelegten Gang
eingestellt wird und somit nichts
den Ziehkeil verklemmt
tritt
saubere Funktion ein
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Stichwort:
Seitenspiel Einstellen
Oben im Bild mit 2 gelbe Pfeile angezeigt
Das Einstellen erfolgt mit der Stellschraube + Kontermutter
(blauer Pfeil)
Das Seitenspiel ist in Leerlauf
Position größer als mit eingelegten Gang
Das liegt daran das mit Gang
Einlegen 3 Kugeln auf den Ziehkeil setzen und damit den Ziehkeil in
"feste Position"
zwängen. Als nächster Schritt muss genauer hin gesehen werden was diese
"feste Position" genau macht
So fest ist sie nämlich nicht sobald das Getriebe in Drehbewegung versetzt wird
Hier zeigt sich nun das der Ziehkeil einen Eiertanz um eine Mittenachse durchführt
In einer Umdrehung weicht er rundum von dieser Achse ab
Um den Hebel einzustellen muss also das Getriebe in Drehbewegung sein
In keiner Position darf der Ziehkeil am Hebel verklemmen
Wenn der Punkt rundum klemmfrei gefunden ist wird die Kontermutter fest gezogen
Fertig ist die Einstellung Zur Erklärung warum der Ziehkeil einen Eiertanz ausführt:
3 Kugeln je Zahnradpaar nehmen den Ziehkeil in Eingriff
Normal ist das eine sichere Art etwas Zentral in die Zange zu nehmen
Siehe Bohrfutter, Drehbänke usw.
Doof ist nur, das diese Kugeln nicht im festen Eingriff bleiben und beim Schaltwechsel auch die
Position im Zahnrad wechseln
So kommts das im Zahnrad eine Mulde mehr Ausarbeitet als die Anderen
Eben dieser ungleichmäßige Verschleiß sorgt dafür das Ziehkeile irgendwann Eiertanz ausführen
Das auch noch in jedem Zahnradpaar anders
Der 1. Gang ist in aller Regel der höchst Beanspruchte, zeigt also den größten Eiertanz
Und ja, selbst die besten teuren gehärteten Zahnräder, Ziehkeile und Kugeln können
dem Effekt
nichts entgegen setzen. Wenn der Eiertanz zu groß wird ist es Zeit neue Teile
einzubauen
Wird es nicht gemacht zwingt es jeden Schalhebel auf jeder einzelnen Umdrehung mit zu
Tanzen
Reibung, Hitze, Verschleiß sind die einfachen Folgen
Wenns dem Ziehkeil genug Tanz ist kann er auch brechen
Von daher ideal wenn der Ziehkeil keinen Eiertanz vom Zahnrad aufgebrummt bekommt
Also auf zentrale Lage bei drehenden Getriebe achten
Auch generell immer. Nicht nur beim Performance Hebel
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Gehe
vom vorhandenen Material aus, das auch Dein Motor hat
Ob das nun Serie ist
oder teures Tuning
In allen Fällen
sitzen die Hebel auf einer Aufnahme die für Serie entwickelt wurde
Zur damaligen Zeit,
als noch 3 Gang Getriebe Standard waren und 4 Gang gerade erst aufkamen
An 5 Gang war damals
noch lange nicht zu denken
So sind die
Aufnahmen für Hebel aus recht dünnen Stahl gebogen weil das damals für Serie
genügte
20 Jahre später
kamen 5 Gang Getriebe auf
Naturgemäß haben
die zwischen den Gängen kürzere Schaltwege. Statt 11 mm nur noch 8,8 mm
Deshalb sind 5 Gang
Getriebe sehr empfindlich für Spiel jeder Art
Spätestens hierbei
sind die alten Aufnahmen im Nachteil weil sie jeher keine Anpassung bekamen
Wenn Du so eine aus
Stahl gebogene Aufnahme im Motor hast, ist das gelagerte + einstellbare System
ziemlich sicher
die Verbesserung
für Deinen Motor. Ein
komplett verbessertes System
Spielfrei Nadel- und
Kugelgelagert auf allen 3 Bewegungsachsen
plus Einstellfunktion
des Schwenkbereichs ( siehe
Hinweise )
Absolut
treffsichere Schalteinstellung in allen Systemen
Passend für alle
Serien und Tuning Motoren der M500 M700 Baureihe mit 3, 4, 5 und 6 Gang Getriebe
S51, S70, KR51/2,
SR50, SR80, Sperber MS50
passt in alle
Motorgehäuse Original, Nachbau und Tuning Nachbau aller Anbieter
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Hinweise:
Ab Serie bestehen Konstruktions Probleme im
Aufbau
Hebel und Hebelträger haben einfachsten Aufbau für kostengünstige
einfache Serien Herstellung
Trotz mancher Entwicklungen wurde es bei Nachbau bis in den Tuning
Bereich fortgeführt
1.
Der Hebelträger findet Gegenhalt an einem 5 mm Bolzen im
Motorgehäuse
Hierdurch entsteht
Spiel das zu groß ist und nicht einstellbar
Die Folge davon ist, das der Hebelträger seitlich verkippt und
nirgends absolut gerichtet werden kann
Nach dem Einstellen der Schaltung wird die Kontermutter außen
festgezogen
Weil das Festziehen der Kontermutter außen erfolgt wird nicht
bemerkt, das es gleichzeitig
den Hebelträger + Hebel seitlich gegen den Ziehkeil verspannt (
Drehung um die M8 Schraube )
Egal wie oft neu
eingestellt wird, mit jedem abschließenden Festziehen der Kontermutter wird
auch
der Hebelträger
wieder seitlich verspannt. Ein
Grundproblem der Konstruktion
Der so verspannte
Ziehkeil erzeugt schwergängig einrastende Gänge und kann beim Schalten
bis zum Bruch des
Ziehkeils führen
Völlig egal ist
dabei ob der Ziehkeil Serie ist oder Tuning gehärtet
Ob 3, 4 oder 5 Gang, immer folgt das abschließende Festziehen der
Kontermutter + Verspannen
Normale
Schalteinstellung erfolgt für Schalt Bewegung längs dem Ziehkeil
Das Hebel Performence Set ist zusätzlich quer zum Ziehkeil Justierbar und verhindert
seitliches
Verspannen absolut zuverlässig
2.
Bei serielle Hebel und Tuning Hebel sind alle 3 Lagerpunkte einfache
Zweckpassungen
Keine passgenau verschliffenen Flächen, nur einfache
Steckverbindungen
Entsprechend erkennt man auf den Oberflächen rauhe Beschaffenheit
Zudem ist die 8 mm
Schwenkaufnahme des Hebels einfacher Baustahl, nicht gehärtet
Diese 3 Spiele bauen sich zu einer Summe auf, die letztlich die
Funktion beeinflussen und
genauer Schalteinstellung entgegen wirken
Jedes Zehntel das sich hier ergibt nimmt Schaltgenauigkeit weg
Zusätzlich wirkt noch Verkippen der Spiele was die Genauigkeit noch
weiter senkt
Speziell die
Reibübertragung des Hebels in der Schaltwalze nutzt sich ab
Beide Teile, Hebel
und Schaltwalze sind gehärtet
Die Reib
Beanspruchung ist jedoch so hoch, das sogar das Gehärtete Abnutzung zeigt
Daran können
leider auch keine geänderten Formen etwas ändern solange das Prinzip
Reibübertragung
weiter verwendet. Auch auf Kugelformen entsteht diese Reibübertragung
Sie rollen ja nicht sondern sind fest am Hebel
Kugeln haben den
zusätzlichen Nachteil, das sie nur einen Reibpunkt bilden
während
Walzenform eine breitere Fläche erzeugt. So gesehen sind also Walzen im Vorteil
Hinzu kommt, Kugeln unterstützen Verkippen. Walzenform wirkt Verkippen entgegen
Die Reibung wird gänzlich aufgehoben durch abrollende Lagerung zB.
Kugellager
Das Hebel Performence Set hat eben diese Kugellagerung
Zusätzlich ist der Abstand zur Schaltwalze verringert ( Halbrund
Form am Hebel )
Damit läuft die
Kugellagerung passgenau in der Nut der Schaltwalze und verteilt den Druck
korrekt gleichmäßig auf die volle Nutfläche. Das
ist zum ersten mal echtes Abrollen.
3.
So verhält es
sich auch an der Hebelaufnahme und am Ziehkeil. Auch hier abrollende Bewegung
Zum Schluss noch 1 Hinweis: Seit
jeher wurde in der Versuchsabteilung Suhl voraus geforscht was in künftige
Serie geht So hatte man dort zur Wendezeit als Beispiel schon
Nicasil beschichtete Zylinder bereit Zur selben Zeit löste die
VAPE Zündung alte DDR Zündungen ab In der Sportabteilung Suhl
gings um Sport was man in heutiger Zeit im Tuningbereich ansiedeln kann
Dort entstanden Kleinserien Fahrzeuge und Bauteile die absolut nichts mit Serie
zu tun haben und sich international auf Wettkämpfe orientieren.
Siege gabs natürlich Verständlich das auch Detaillösungen
dieser Kleinserien komplett andere sind wovon Wasserkühlung und
Drehschiebereinlass nur 2 Beispiele sind. Dort gings wirklich um Sport und
Technisches Heutiges Tuning hingegen ist völlig andere
Richtung Vorrangig Kommerz als wirklich technisches
Verständnis. Rätselraten inklusive Daraus landen seit vielen
Jahren Artikel auf dem Markt die von Verkaufsstrategen für Gewinne
gebaut sind und nicht wirklich aus Forschung stammen. Mangels
Grundkenntnis zu Werksinternen Entwicklungen fehlt das Verständis zu Baugruppen
und deren Aufbau. So wird auch breitflächig nicht erkannt worin Schwachstellen wirklich
bestehen und ebenso wenig finden
sie eine Veränderung. Drum herum Blinkekram schon
In Anlehnung daran, das es
auch anders geht ist auch das Schalthebel Performence Set konstruiert
Es macht jahrelange
Versäumnisse wett
Gerade weil seit der
Wendezeit 5 Gang Getriebe Einzug
hielten und damit so manches Bauteil und Mechanik Prinzip aus 3 und 4 Gang Zeiten
quasi veraltet ist
Wie weit kommt man mit Holz Ruderboot wenn am Start GFK Boote mit
Motor sind ?
2 völlig unterschiedliche Technik Welten
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