Schalthebel Performance Set

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   Ein kurzes Vorwort,  Wissen schadet nicht
   Schalthebel arbeiten zusammen mit der Schaltwalze
   Schaltwalzen gibts von verschiedene Anbieter und meißtens aus Billig Produktion
   Wenig bekannt ist, die Teile haben unterschiedliche Maße schon ab Hersteller
   Damit beginnt ernsthaft ein Vorteil für alle Nutzer die Bauteil Maßwissen haben
   In aller Regel stehen nur schöne Werbe Fotos und Sprüche bereit.  Wissen jedoch nicht
   Volles Vertrauen in Werbung ist weit ausgeprägt. Mehr als tatsächliches Messen + Kontrollieren
   Mess vor Einbau Deine Teile und Du wirst sehen es wird Dein Nutzen sein

   Es gibt Schaltwalzen mit Nutbreite 8 mm, auch Engere und Andere mit bis 8,3 mm
   ( Tuning und Billig Nachbau sind darin nahezu auf einer Stufe )
   Damit nichts klappert ist 8,0 mm Anzustreben siehe Serie
   Fühlt man an der Schaltwalze das Spaltmaß durch zeigt sich, das die Oberfläche rauh ist
   und Klemmstellen in der Nut bestehen
   Hersteller von Schaltwalzen Überschleifen die Reibflächen der Nut nicht
   Genau war einmal und schon landet es so im Motor
   An dem Punkt weiß man nun, aahh Schaltwalzen haben Unterschiede
   Für den Einbau von Schalthebel jeder Art allgemein gut zu wissen

 

  Schalthebel Performance Typ A

   ist der weniger komplizierte Vertreter der beiden Typen
   Einstellbarer Träger
   Gelagerte Kraftübertragung an Träger und Ziehkeil
   Die Kraftübertragung zur Schaltwalze erfolgt
   mit gehärteten Stahlbolzen
   Für Typ A kann quasi jede Schaltwalze verwendet werden
   mit und ohne Nadellagerung der Walze
   Typ A kommt mit allen Nutbreiten zurecht und benötigt
   kein spezielles Beachten der Nut
   So wie man es von Serie und sonstigen Tuningteilen kennt

   Gut geeignet wenn an einer schon vorhandenen Schaltwalze
    fest gehalten wird
    Auch wenn sie entgegen Werbung aus Billigfertigung
    stammt und ab Hersteller keine korrekten Maße hat

 
Schon mal eine Schaltwalze gemessen ? Speziell die Nutbreite ?
Dann machs weil der folgende Typ eine Kugellagerung zur Schaltwalze hat
Beachte Lager und Nutmaße so wie auch sonst bei Lager im Motor
Das ist neu für Schaltwalzen und Hebel aber lohnt sich
Hier beachtenswerte Details im Überblick inklusive Erklärung wie und warum es so eingebaut wird
 

   Schalthebel Performance Typ B

   Einstellbarer Träger
   Gelagerte Kraftübertragung an Träger und Ziehkeil
   Die Kraftübertragung an die Schaltwalze ist Kugelgelagert
   Diese Lagerung ist wie jedes Lager sehr darauf angewiesen
   das die Nut in der Schaltwalze
   a) beachtet wird
   b) nicht enger als 8,0 mm ist ( bis 8,1 ist gut )
   c) nach Möglichkeit glatt Geschliffen ist
   d) die Lagerung nicht auf Endanschlag der Nut gefahren wird

   Die Lagerung ist der Fortschritt zur absoluten Minimierung 
   von Spiel für treffsicheres Schalten 
   Der Einbau benötigt entsprechend Wissen und Beachtung 
   Wer für Typ B eine beliebige Schaltwalze ohne Messen
   und Kontrollblick einsetzt riskiert damit die Lagerung 
   So wie bei Kurbelwellen, Gehäuse und Getriebe auf Lager 
   geachtet wird muss das für Typ B auch erfolgen
   Ideal wenn nach dem Messen der Nutbreite der Hebel
   lose in der Hand in die Schaltwalze gesetzt wird
   So lassen sich Engstellen erfühlen bevor es an den
   eigentlichen Einbau geht
   Ergänzung: 
   Nutbreiten bis 8,3 mm Funktionieren auch
   Die Lagerung nimmt dabei keinen Schaden
   Lagerung hat jedoch zum Ziel präzise zu sein 
   Damit das serielle Klapperspiel wie auch das von 
   manchen Tuning Schaltteilen aus dem System genommen 
   wird. Mit Nutbreite 8,3 ist unnützes Spiel im System drin 
   Von daher ist abzuwägen ob man unbedingt an seiner heiß 
   geliebten Schaltwalze fest halten möchte 
   Bei 8,3 Nutbreite hat sich der Sinn eigentlich erledigt

 
Wer nicht messen mag oder sonstige Risiken Ausschalten möchte,
für d
ie Typen A und B kann hier die passend genaue Schaltwalze mit erworben werden
Die Walzen sind ohne und mit Nadellagerung verfügbar bis in höchste Stufe mit X4 Lagerung

Die leichte S-Form der Nut die generell zum Ziehkeil Prinzip gehört ist da gleich mit drin
S-Form ? Erklärt wirds im Button Allgemeines zu Getriebefunktionen (1x zurück klicken)
 

  - Nadelgelagerter Schalthebel
     Lagerspiel kleiner 0,1 mm

  - Kugelgelagerte Führung zur Schaltwalze
    Lagerspiel kleiner 0,1 mm

  - Kugelgelagerte Führung zum Ziehkeil
     Lagerspiel kleiner 0,1 mm

  - Stellschraube + Kontermutter für Schwenk Einstellung
     
( Schwenkbereich gelb dargestellt )
      Mit der Schwenk Einstellung wird die Zentrallage des Ziehkeils justiert
      Einstellung ideal im eingelegten 3. Gang
      Justierung erfolgt so, das der Ziehkeil rundum gleiches Spiel hat
      Nach dieser Justierung ist dann egal wie oft die Schalteinstellung
      durchgeführt wird. Auch von außen ( ohne offenen Motor ) wird dann
      immer wieder der richtige Punkt getroffen
      Die Schalteinstellung selbst wird wie gewohnt von außen durchgeführt
      auf die geschlitzte M8 Mutter im Motorgehäuse
      Die Möglichkeit der Innen Einstellung stand zur Option
      Arbeiten am offenen Motor erleichtert es
      Wurde jedoch zu Gunsten Gewohnheiten und beqemen Außenzugang
      bei geschlossenen Motor untergeordnet

   

  A - Nadellager
  B - Kugellager
  C - Kugellager

  Für höchste Zuverlässigkeit + Comfort wurden am
 
Schwenkpunkt A der Sicherungsring und die Anlaufscheibe
 
ersetzt durch eine Spezial Stellschraube mit Innensechskant
 
siehe Bild oben
  Damit kann Spiel stufenlos eingestellt werden bis auf Null

  Wenn der Schwenkhebel an der C Position 0,5 bis 1 mm

 
seitlich arbeiten kann ist es ausreichend.
 
Bei Serie hingegen sind es bis 5 mm Klapperspiel
 
Leider auch bei vielen Tuningteilen

   

  Der Performence Hebel kann vollständig nadelgelagert
  auch einzeln an serielle Aufnahme eingebaut werden
  Hier ist dann keine Schwenk Einstellung vorhanden

  Das U-Stück muss wie im Bild mit der Öffnung nach unten
  zeigend montiert werden. Auch bei Serie ist das schon so.
  Gerade weil es manchen nicht so wichtig scheint
  ist hier der Hinweis platziert. Denn es ist wichtig
  Wird die Öffnung nach oben gesetzt also falsch dann
  verklemmt der Ziehkeil im 1. und 5.Gang
  Damit wird die gesamte Mechanik Überbeansprucht
  Auch der Ziehkeil
  Hier nun am Tuning Teil ist quasi als Achtungszeichen das
  U-Stück so am Schwenkhebel eingepasst, das es nur mit
  Öffnung nach unten frei beweglich einbaubar ist
  Wenn dann noch das Seitenspiel bei eingelegten Gang
  eingestellt wird und somit nichts den Ziehkeil verklemmt
  tritt saubere Funktion ein

 
   Stichwort: Seitenspiel Einstellen
   Oben im Bild mit 2 gelbe Pfeile angezeigt
   Das Einstellen erfolgt mit der Stellschraube + Kontermutter (blauer Pfeil)
   Das Seitenspiel ist in Leerlauf Position größer als mit eingelegten Gang
   Das liegt daran das mit Gang Einlegen 3 Kugeln auf den Ziehkeil setzen und damit den Ziehkeil in
   "feste Position" zwängen. Als nächster Schritt muss genauer hin gesehen werden was diese
   "feste Position" genau macht
   So fest ist sie nämlich nicht sobald das Getriebe in Drehbewegung versetzt wird
   Hier zeigt sich nun das der Ziehkeil einen Eiertanz um eine Mittenachse durchführt
   In einer Umdrehung weicht er rundum von dieser Achse ab
   Um den Hebel einzustellen muss also das Getriebe in Drehbewegung sein
   In keiner Position darf der Ziehkeil am Hebel verklemmen
   Wenn der Punkt rundum klemmfrei gefunden ist wird die Kontermutter fest gezogen
   Fertig ist die Einstellung

   Zur Erklärung warum der Ziehkeil einen Eiertanz ausführt:
   3 Kugeln je Zahnradpaar nehmen den Ziehkeil in Eingriff
   Normal ist das eine sichere Art etwas Zentral in die Zange zu nehmen
   Siehe Bohrfutter, Drehbänke usw.
   Doof ist nur, das diese Kugeln nicht im festen Eingriff bleiben und beim Schaltwechsel auch die
   Position im Zahnrad wechseln
   So kommts das im Zahnrad eine Mulde mehr Ausarbeitet als die Anderen
   Eben dieser ungleichmäßige Verschleiß sorgt dafür das Ziehkeile irgendwann Eiertanz ausführen
   Das auch noch in jedem Zahnradpaar anders
   Der 1. Gang ist in aller Regel der höchst Beanspruchte, zeigt also den größten Eiertanz
   Und ja, selbst die besten teuren gehärteten Zahnräder, Ziehkeile und Kugeln können dem Effekt
   nichts entgegen setzen. Wenn der Eiertanz zu groß wird ist es Zeit neue Teile einzubauen
   Wird es nicht gemacht zwingt es jeden Schalhebel auf jeder einzelnen Umdrehung mit zu Tanzen
   Reibung, Hitze, Verschleiß sind die einfachen Folgen
   Wenns dem Ziehkeil genug Tanz ist kann er auch brechen
   Von daher ideal wenn der Ziehkeil keinen Eiertanz vom Zahnrad aufgebrummt bekommt
   Also auf zentrale Lage bei drehenden Getriebe achten
   Auch generell immer. Nicht nur beim Performance Hebel

 
  Gehe vom vorhandenen Material aus, das auch Dein Motor hat
  Ob das nun Serie ist oder teures Tuning
  In allen Fällen sitzen die Hebel auf einer Aufnahme die für Serie entwickelt wurde
  Zur damaligen Zeit, als noch 3 Gang Getriebe Standard waren und 4 Gang gerade erst aufkamen
  An 5 Gang war damals noch lange nicht zu denken
  So sind die Aufnahmen für Hebel aus recht dünnen Stahl gebogen weil das damals für Serie genügte
  20 Jahre später kamen 5 Gang Getriebe auf
  Naturgemäß haben die zwischen den Gängen kürzere Schaltwege. Statt 11 mm nur noch 8,8 mm
  Deshalb sind 5 Gang Getriebe sehr empfindlich für Spiel jeder Art
  Spätestens hierbei sind die alten Aufnahmen im Nachteil weil sie jeher keine Anpassung bekamen
  Wenn Du so eine aus Stahl gebogene Aufnahme im Motor hast, ist das gelagerte + einstellbare System
  ziemlich sicher die Verbesserung für Deinen Motor.   Ein komplett verbessertes System

   Spielfrei Nadel- und Kugelgelagert auf allen 3 Bewegungsachsen
   plus Einstellfunktion des Schwenkbereichs ( siehe Hinweise )
   Absolut treffsichere Schalteinstellung in allen Systemen
   Passend für alle Serien und Tuning Motoren der M500 M700 Baureihe mit 3, 4, 5 und 6 Gang Getriebe
   S51, S70, KR51/2, SR50, SR80, Sperber MS50
   passt in alle Motorgehäuse Original, Nachbau und Tuning Nachbau aller Anbieter

 
  Hinweise:
  Ab Serie bestehen Konstruktions Probleme im Aufbau
  Hebel und Hebelträger haben einfachsten Aufbau für kostengünstige einfache Serien Herstellung
  Trotz mancher Entwicklungen wurde es bei Nachbau bis in den Tuning Bereich fortgeführt
  1.
  Der Hebelträger findet Gegenhalt an einem 5 mm Bolzen im Motorgehäuse
  Hierdurch entsteht
Spiel das zu groß ist und nicht einstellbar
  Die Folge davon ist, das der Hebelträger seitlich verkippt und nirgends absolut gerichtet werden kann
  Nach dem Einstellen der Schaltung wird die Kontermutter außen festgezogen
  Weil das Festziehen der Kontermutter außen erfolgt wird nicht bemerkt, das es gleichzeitig
  den Hebelträger + Hebel seitlich gegen den Ziehkeil verspannt ( Drehung um die M8 Schraube )
 
Egal wie oft neu eingestellt wird, mit jedem abschließenden Festziehen der Kontermutter wird auch
 
der Hebelträger wieder seitlich verspannt.  Ein Grundproblem der Konstruktion
 
Der so verspannte Ziehkeil erzeugt schwergängig einrastende Gänge und kann beim Schalten
 
bis zum Bruch des Ziehkeils führen
 
Völlig egal ist dabei ob der Ziehkeil Serie ist oder Tuning gehärtet
  Ob 3, 4 oder 5 Gang, immer folgt das abschließende Festziehen der Kontermutter + Verspannen
  N
ormale Schalteinstellung erfolgt für Schalt Bewegung längs dem Ziehkeil
  Das Hebel Performence Set ist zusätzlich quer zum Ziehkeil Justierbar und verhindert 
 
seitliches Verspannen absolut zuverlässig

  2.
  Bei serielle Hebel und Tuning Hebel sind alle 3 Lagerpunkte einfache Zweckpassungen
  Keine passgenau verschliffenen Flächen, nur einfache Steckverbindungen
  Entsprechend erkennt man auf den Oberflächen rauhe Beschaffenheit
  Z
udem ist die 8 mm Schwenkaufnahme des Hebels einfacher Baustahl, nicht gehärtet
  Diese 3 Spiele bauen sich zu einer Summe auf, die letztlich die Funktion beeinflussen und 
  genauer Schalteinstellung entgegen wirken 
  Jedes Zehntel das sich hier ergibt nimmt Schaltgenauigkeit weg
  Zusätzlich wirkt noch Verkippen der Spiele was die Genauigkeit noch weiter senkt
 
Speziell die Reibübertragung des Hebels in der Schaltwalze nutzt sich ab
 
Beide Teile, Hebel und Schaltwalze sind gehärtet
 
Die Reib Beanspruchung ist jedoch so hoch, das sogar das Gehärtete Abnutzung zeigt
  D
aran können leider auch keine geänderten Formen etwas ändern solange das Prinzip 
 
Reibübertragung weiter verwendet. Auch auf Kugelformen entsteht diese Reibübertragung 
  Sie rollen ja nicht sondern sind fest am Hebel
  Kugeln haben den zusätzlichen Nachteil, das sie nur einen Reibpunkt bilden
 
während Walzenform eine breitere Fläche erzeugt. So gesehen sind also Walzen im Vorteil
  Hinzu kommt, Kugeln unterstützen Verkippen. Walzenform wirkt Verkippen entgegen
  Die Reibung wird gänzlich aufgehoben durch abrollende Lagerung zB. Kugellager
  Das Hebel Performence Set hat eben diese Kugellagerung
  Zusätzlich ist der Abstand zur Schaltwalze verringert ( Halbrund Form am Hebel ) 
 
Damit läuft die Kugellagerung passgenau in der Nut der Schaltwalze und verteilt den Druck
  korrekt gleichmäßig auf die volle Nutfläche.
Das ist zum ersten mal echtes Abrollen. 

  3.
 
So verhält es sich auch an der Hebelaufnahme und am Ziehkeil. Auch hier abrollende Bewegung

   Zum Schluss noch 1 Hinweis:
   Seit jeher wurde in der Versuchsabteilung Suhl voraus geforscht was in künftige Serie geht
   So hatte man dort zur Wendezeit als Beispiel schon Nicasil beschichtete Zylinder bereit
   Zur selben Zeit löste die VAPE Zündung alte DDR Zündungen ab
   In der Sportabteilung Suhl gings um Sport was man in heutiger Zeit im Tuningbereich ansiedeln kann
   Dort entstanden Kleinserien Fahrzeuge und Bauteile die absolut nichts mit Serie zu tun haben
   und sich international auf Wettkämpfe orientieren. Siege gabs natürlich
   Verständlich das auch Detaillösungen dieser Kleinserien komplett andere sind wovon Wasserkühlung
   und Drehschiebereinlass nur 2 Beispiele sind.  Dort gings wirklich um Sport und Technisches
   Heutiges Tuning hingegen ist völlig andere Richtung 
   Vorrangig Kommerz als wirklich technisches Verständnis. Rätselraten inklusive
   Daraus landen seit vielen Jahren Artikel auf dem Markt die von Verkaufsstrategen für Gewinne
   gebaut sind und nicht wirklich aus Forschung stammen.
   Mangels Grundkenntnis zu Werksinternen Entwicklungen fehlt das Verständis zu Baugruppen
   und deren Aufbau. So wird auch breitflächig nicht erkannt worin Schwachstellen wirklich bestehen
   und ebenso wenig
finden sie eine Veränderung. Drum herum Blinkekram schon
   I
n Anlehnung daran, das es auch anders geht ist auch das Schalthebel Performence Set konstruiert
   Es
macht jahrelange Versäumnisse wett
  
Gerade weil seit der Wendezeit 5 Gang Getriebe Einzug hielten und damit so manches Bauteil
   und Mechanik Prinzip aus 3 und 4 Gang Zeiten quasi veraltet ist
   Wie weit kommt man mit Holz Ruderboot wenn am Start GFK Boote mit Motor sind ?
   2 völlig unterschiedliche Technik Welten