MTX Max Hauptdüse

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  Die passende Hauptdüse ist etwas Abhängig von der Einfahrzeit.
  Ca. 500 km wird Eingefahren.
  In dieser Zeit wird eine etwas größere HD verwendet.

  Für 34er Vergaser wird in der Einfahrzeit eine HD 160 verwendet.
 
Das Entspricht ca. dem PWK Wert 336
 
Diese Erzeugt dunkle Kerzenfarbe und begrenzt die oberen Drehzahlen.

  Nach der Einfahrzeit wird die HD 155 verwendet. Das Entspricht ca. dem PWK Wert 315
 
Damit wechselt die Kerzenfarbe auf braun und gibt zugleich höhere Drehzahlen + Leistung frei.
  Für Feinabstimmung kann die HD 150 verwendet werden.
Entspricht ca. dem PWK Wert 290
 
Die Grundlage ist immer die Kerzenfarbe die nicht heller als Hellbraun sein soll.

  Für 38er Vergaser gelten folgende Düsen Größen
 
Einfahrzeit HD 180. Entspricht PWK Wert 425
 
Nach dem Einfahren HD 170. Entspricht PWK Wert 380

  Etwas Generelles zu Kerzenfarben und Hauptdüsen
 
Grundvoraussetzung ist immer der zum Motor passende Kerzenwert
  Wird ( Unbeabsichtigt ) zu geringer Kerzenwert verwendet, brennt die Kerze automatisch hellere 
 
Kerzenfarbe. Eine Kerze mit zu hohen Wert brennt dunklere Kerzenfarbe.
 
Wird also ein unpassender Kerzenwert verwendet ist man damit ganz schnell bei Fehlbeurteilung
 
von Kerzenfarbe und somit auch schnell bei Fehlabstimmung der HD Größe.

  Für Tuning Motoren haben sich Kerzenwerte 260 bis 280 ergeben.
  Das ist die Freibrenn Temperatur von Kerzen. Also der Wert den sie zum dauerhaften Betrieb Benötigt
  G
enerell kann man sich merken das andere (vor allem höhere ) Kerzenwerte keinen Sinn ergeben
 
weil beste Mischöle ebenfalls nur bis 280°C Vertragen.

  Die Hauptdüse liefert im Vergaser die passende Gemischmenge für Vollgas.
  Die Kerzenfärbung ist der Anzeiger für die passende Düsengröße.
 
Es bringt rein garnichts mit Halbgas zu fahren und so Rückschluss über die Kerzenfarbe auf die HD zu ziehen.
  Der Motor muss mit Vollgas Bewegt werden damit die Kerzenfarbe Vollgas Anzeigen kann.
 
Daher ist es Störend wenn der Motor nach der Vollgas Fahrt im Standgas läuft.
  Das Verfälscht die Kerzenfarbe. Ähnliche Verfälschung erfolgt auch bei Halbgas.
 
Der Motor wird vom 1. bis in den letzten Gang mit Vollgas Beschleunigt.
 
Dann im letzten Gang bleibt ca. 10 Sekunden Vollgas bestehen.
 
Dann wird die Zündung Ausgeschaltet. Gas weg nehmen + Kupplung ziehen + Ausrollen
 
Damit zeigt die Kerzenfarbe exakt die HD Größe an.

  Ist die Kerzenfarbe hellbraun besteht quasi gesunder Sport Zustand
  Mittelbraune Färbung ist für Motoren die im Alltag bewegt werden.
  Dunkelbraune Färbung ist für Motoren im Alltag mit besonderer Wertlegung auf Durchzug von unten
  Schwarze Färbung zeigt an das die Leistung nicht voll Ausgeschöpft wird.
 
Graue Färbung zeigt Überhitzung an. 
 
Gesteigert mit Perlenbildung muss sofort weiteres Fahren unterlassen werden
  Parallel hierzu leidet auch der Kolben der dabei oft ausgesprengte Partikel zeigt ( Loch im Kolben )