Die passende
Hauptdüse ist etwas Abhängig von der Einfahrzeit.
Ca. 500 km wird Eingefahren.
In dieser Zeit wird eine etwas größere HD verwendet.
Für 34er
Vergaser wird in der Einfahrzeit eine HD 160 verwendet.
Das Entspricht ca.
dem PWK Wert 336
Diese Erzeugt
dunkle Kerzenfarbe und begrenzt die oberen Drehzahlen.
Nach der
Einfahrzeit wird die HD 155 verwendet. Das Entspricht ca. dem PWK Wert 315
Damit wechselt die
Kerzenfarbe auf braun und gibt zugleich höhere Drehzahlen + Leistung frei.
Für Feinabstimmung kann die HD 150 verwendet werden. Entspricht
ca. dem PWK Wert 290
Die Grundlage ist
immer die Kerzenfarbe die nicht heller als Hellbraun sein soll.
Für 38er
Vergaser gelten folgende Düsen Größen
Einfahrzeit HD
180. Entspricht PWK Wert 425
Nach dem Einfahren
HD 170. Entspricht PWK Wert 380
Etwas
Generelles zu Kerzenfarben und Hauptdüsen
Grundvoraussetzung
ist immer der zum Motor passende Kerzenwert
Wird ( Unbeabsichtigt ) zu geringer Kerzenwert verwendet, brennt die
Kerze automatisch hellere
Kerzenfarbe. Eine
Kerze mit zu hohen Wert brennt dunklere Kerzenfarbe.
Wird also ein
unpassender Kerzenwert verwendet ist man damit ganz schnell bei Fehlbeurteilung
von Kerzenfarbe
und somit auch schnell bei Fehlabstimmung der HD Größe.
Für
Tuning Motoren haben sich Kerzenwerte 260 bis 280 ergeben.
Das ist die Freibrenn Temperatur von Kerzen. Also der Wert den sie
zum dauerhaften Betrieb Benötigt
Generell kann man
sich merken das andere (vor allem höhere ) Kerzenwerte keinen Sinn ergeben
weil beste
Mischöle ebenfalls nur bis 280°C Vertragen.
Die
Hauptdüse liefert im Vergaser die passende Gemischmenge für Vollgas.
Die Kerzenfärbung ist der Anzeiger für die passende Düsengröße.
Es
bringt rein garnichts mit Halbgas zu fahren und so Rückschluss über die
Kerzenfarbe auf die HD zu ziehen.
Der Motor muss mit Vollgas Bewegt werden damit die Kerzenfarbe
Vollgas Anzeigen kann.
Daher ist es
Störend wenn der Motor nach der Vollgas Fahrt im Standgas läuft.
Das Verfälscht die Kerzenfarbe. Ähnliche Verfälschung erfolgt auch
bei Halbgas.
Der Motor wird vom
1. bis in den letzten Gang mit Vollgas Beschleunigt.
Dann im letzten
Gang bleibt ca. 10 Sekunden Vollgas bestehen.
Dann wird die
Zündung Ausgeschaltet. Gas weg nehmen + Kupplung ziehen + Ausrollen
Damit zeigt die
Kerzenfarbe exakt die HD Größe an.
Ist die
Kerzenfarbe hellbraun besteht quasi gesunder Sport Zustand
Mittelbraune Färbung ist für Motoren die im Alltag bewegt werden.
Dunkelbraune Färbung ist für Motoren im Alltag mit besonderer
Wertlegung auf Durchzug von unten
Schwarze Färbung zeigt an das die Leistung nicht voll Ausgeschöpft
wird.
Graue Färbung
zeigt Überhitzung an.
Gesteigert mit
Perlenbildung muss sofort weiteres Fahren unterlassen werden
Parallel hierzu leidet auch der Kolben der dabei oft ausgesprengte
Partikel zeigt ( Loch im Kolben )
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