Getriebeöl |
Ölwechsel sind bei Simson Serien Motoren bei 8000, 15000 km usw.
vorgesehen
Ölstand Kontrolle bei 3000, 8000, 15000 km
Das Getriebeöl hierzu war GL 100 was ca. SAE 80 entspricht
Es war für Serie auch Motorenöl SAE 30... 40 erlaubt
Ölwechsel für Tuning und Rennsport sollten in entsprechend kürzeren Abständen
erfolgen
Auch bei Verwendung vollsynthetischer Öle
Der Unterschied der Getriebeöl SAE Klassen liegt weniger in den
Qualitätseigenschaften
als vielmehr im gestreckten Temperaturbereich zu Minusgraden hin
mineralisch SAE 85W90
bis -12°C
teilsynthetisch SAE 80W90 bis -28°C
vollsynthetisch SAE 75W90 bis -40°C
Von daher ist Vollsynthetisch kein Wunderstoff mit Rennsport Eigenschaften
wie oft fälschlich angenommen wird. ( Begriff Vollsynthetisch falsch interprätiert )
Vollsynthetisch ist einfach nur weiter gestreckt zu Minus Graden
Dabei ist auch der Hersteller egal weil alle die SAE Klasse einhalten, zumindest müssen
Simson Motoren haben bereits seriell ab Simson Werk großzügige Überdimensionierung
wie Lager, Getrieberäder, Primärtrieb. Es sollte alles ganz bewusst sehr lange halten
Andere Szenen wie Scooter können von solchen Dimensionierungen nur träumen
Deshalb sind die Teile für Simson Serie sehr langlebig stabil und benötigen keine Sonderöle
Um SAE 80 herum reicht völlig aus
Die Dimensionierung ist so robust, das sie auch Tuning stand hält
Erst ab Steigerungen ca. 250 % müssen einzelne Teile verstärkt werden
Allen voran Kupplung und Pleuelsatz
Bei weiterer Steigerung ca. 400% dann auch Primär und einzelne Getrieberäder
Noch immer reichen die seriellen Lagerdimensionierungen aus
Auch die selbe Getriebeöl Klasse SAE 80
Bei weiterer Steigerung über 500% ( Dimension um 20 PS )
werden stärkere Lager und weiteres interessant
Sogar dafür kann weiterhin die Getriebeöl Klasse SAE 80 verwendet werden
mit etwas kürzere Wechsel Intervalle als Serie
Die Verwendung von Zusätzen kann Öl Eigenschaften weiter verbessern
Auch bei vollsynthetischen Ölen
Mehr kann man im folgenden Button erfahren |
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