Hinweis
allgemein zu Verstärkungen
Unter den
Begriff Verstärkung kann alles fallen.
Deshalb
weil das Wort Verstärkung oft eingespannt wird um besseren Umsatz zu erreichen
Je mehr Ge und Verkauft werden soll um so mehr wird das Wort
eingespannt
Dabei ist ein Bauteil Verstärkt während andere ebenfalls wichtige
Bauteile des selben
Getriebes keine Verstärkung haben bzw. nur Unzureichend
Besonders im Tuning Markt im Werbezeitalter wird gern Verwirrung
angerichtet
Sind breitere Ziehkeile verbaut wird das schon Werbewirkam als
verstärktes Getriebe
genannt. Es wäre falsch das ganze Getriebe als Verstärkt anzusehen
Genau das aber wollen Werbetexte verwirrender Weise vermitteln
Ein Spiel mit Unwissenheit von Käufer die unmöglich alle wichtigen
Getriebe Details kennen
Nahezu
generell vermeiden Anbieter Angaben zum Material
Fast genau
so selten werden Angaben gemacht welche Leistung das Getriebe stand hält
So erzeugen Werbetexte mehr Vorstellungskraft als das Getriebe
tatsächich erfüllen kann
Um das zu Verstehen einige tiefere Einblicke in die Getriebe Materie
Einfache 5
Gang Import Getriebe stammen meißt aus dem Großhandel
Meißtens sind sie mit Zahnräder bestückt die aus einfachen hartspröden Material Gefertigt
sind.
Diese Zahnräder haben Standard 5 Gang Breite 8 mm
Sind also 2 mm
schmaler als 4 Gang Zahnräder
Bei Motorleistungen über 70 ccm brechen aus die Zahnräder schnell
Zähne aus
Erkennbar sind die Zahnräder meißt an hell silberfarbenen Material
Allen gemein bleibt das eine Hammerschlag Probe tiefe Kerben im Zahnrad
hinterlässt
Es ist also keine bzw. zu wenig Härtung vorhanden
Diese Art Getriebe werden gerne als Verstärkt genannt obwohl darin
nur ein verstärkter
Ziehkeil vorhanden ist. Mitunter ist auch 3 Punkt Arretierung
vorhanden.
Dennoch sind die Zahnräder sehr schwach ausgelegt und bringen damit
das ganze Getriebe
zum Ausfall
Manche
Tuning Firmen lassen für sich Getriebe herstellen. Zum Beispiel in Spanien
Da sind meißt breitere Zahnräder für 1.und 2.Gang vorhanden.
Noch nicht 10 mm breit wie bei 4 Gang Getriebe aber immerhin rund 9
mm
Oft ist das auch mit etwas längerer Übersetzung für 1. und 2.Gang
verbunden
3. bis 5.Gang haben die schmale 5 Gang Breite, sprich 8 mm
Zusammen gefasst wird solche Bauart als verstärktes Getriebe benannt
Komplett ohne Nennung zu Material
Ebenso auch keine Nennung bis zu welcher Leistung das Getriebe stand
hält
Auch hierbei wird das Wort Verstärkt eingespannt gute Umsätze zu
erreichen
Urprünglich war diese Bauart für knapp 100-110 ccm Konstruiert
Für Leistungen zwischen 15 bis 20 PS
Später wurde diese Bauart ohne weitere Änderungen auf 120 ccm
übernommen
So wurden auch Membran Motoren damit bestückt die noch
kräftiger
als ihre Schlitz Kollegen drücken.
Steigerung an Steigerung ohne am Getriebe noch etwas zu verändern
Ganz "mutige" Firmen haben es auf MTX 130 übernommen
Für "mutig" sind da eher die Worte Gewagt und Bequem
angebracht
Schnelles Geld ohne Sonderaufwand
Diese
Zahnräder sind meißt aus normal härtbaren Werkstoff Gefertigt
Das ist Härter als Billig China Import und doch noch nicht so hart wie
gesinterte Zahnräder
Auch die Breite der Zahnräder ist kleiner als ursprüngliche 10 mm
In dieser Zwischenbauert befinden sich nahezu alle Tuning Getriebe
aller Anbieter
Erkennbar sind die Zahnräder an dunkler Färbung
Eine Hammerschlag Probe hinterlässt
leichte Kerben
Die
stärksten Härtestufen findet man leider nicht im Simson Tuning Markt
Diese haben gesinterte Zahnräder und genau das umgehen nahezu alle
Tuning Anbieter
Offiziell wird Werbetechnisch dafür gesorgt das bester Eindruck
besteht
Hinter den Kulissen allerdings sieht die Tuning Welt anders aus.
Da wird lieber güstiges Durchschnitts Material verwendet und mit
Werbung schön geschaltet
Siehe auch fehlende Angaben zu Material und Leistungsgrenzen.
Ein etwas tieferer Blick erklärt warum lieber mit alte Werbetricks
hantiert wird
statt besseres
Material zu verwenden.
Sintern
erfordert Pressformen. Für jede Zahnradgröße eine Form.
Wer sich
mit Formenbau und deren Kosten auskennt versteht schnell
was in GmbH
Köpfen vorgeht
Was würde
da ein Getriebe kosten ?
Eben aus
diesem Wechselspiel erhalten größere Hubräume die selben Getriebe
wie
ursprünglich für 100-110 ccm Konstruiert wurden.
Einzelne
haben Sonderwege versucht und sogenannte vollverstärkte Getriebe kreiert
In der
Wortschöpfung steckt etwas das Käufer leicht in die Irre leitet denn...
Vollverstärkt
würde bedeuten das alle Zahnräder Verstärkt sind.
So müssten
alle 10 mm Breite haben.
Damit kommt
man jedoch auf 50 mm Breite während Motorgehäuse nur 40 mm Breite bieten
Es ist also
schon Platztechnisch nicht Realisierbar.
Der Trick
zur Vollverstärkung liegt darin vom 1. Gang beginnend mehr Breite zu
geben
die zum
5.Gang hin abnimmt. Das Ganze so Verteilt das alles zusammen 40 mm Breite ergibt
1. Gang
10mm. 2.Gang 9mm. 3.Gang 8mm. 4.Gang 7mm. 5.Gang 6mm
So in der
Art kann man es sich vorstellen. Das wird Vollverstärkt genannt.
Wenn man
nun weiß das zB. MTX Motoren im 3.Gang Brechanfällig sind wird die Breite im
3.Gang 8mm
wenig nützen. Denn
die ist ja nur so schmal wie normale 5 Gang Getriebe
Das Wort
Vollverstärkt ist also für MTX nur ein Werbetrick in den Blindflug
Nun
mit dem Wissen darum wird es Nützlich einen Messchieber zu nehmen und
die Breiten
genau auszumessen.
Nun kann
Werbung nicht mehr in die Irre führen
Wenns Dein
Getriebe Anbieter gut meint nennt er vor dem Kauf schon die Zahnradbreiten
Allerdings zeigt die Realität das Anbieter großen Umsatz anstreben
und genau von diesen
keine Maße genannt werden. Zum Schutz für großen Umsatz
Da wir
hier etwas ins Technische gerutscht sind gleich noch ein weiterer Hinweis
Zwischen den Zahnrädern befinden sich Distanzscheiben.
Meißt aus Federstahl + leicht Gewölbt um die Distanzen federnd
stabil zu halten
Werbestrategen haben sich gedacht diese Scheiben Gehärtet zu
verwenden ohne Wölbung
Gehärtet klingt Werbetechnisch gut und lässt Käufer glauben etwas
Höherwertiges zu haben
Leider haben die Werbestrategen den Einblick in den realen
Fahrbetrieb
aus der Rechnung weg gelassen. Sprich das technische Wechselspiel
nicht verstanden
Im realen Fahrbetrieb ergibt Gehärtet nämlich keinerlei Vorteil
Auf
der Kupplungswelle sitzen alle Zahnräder im festen Eingriff zur Kupplungswelle
Sie werden deshalb Festräder genannt. Alle Zahnräder darauf drehen
sich gleich schnell
Zwischen ihnen findet also keinerlei Reibung statt.
Deshalb genügt zum Distanz halten schlichtes weiches Material
Normales Serien Material hatte deshalb noch nie Ausfall
Auch in hoch gezüchtete Renn Motoren gab es deshalb noch nie Ausfall
dieser Scheiben
Härtung ist völlig Unnütz
Auf
der Abtriebswelle sitzen die Losräder.
Beim Schalten sitzt immer eines im Eingriff über 3 Kugeln zur
Abtriebswelle
Die anderen Losräder laufen unbelastet lose mit
Weil diese Zahnräder je andere Übersetzung haben laufen sie mit
unterschiedliche
Geschwindigkeiten. Alle in die gleiche Richtung, nur mit etwas
anderer Geschwindigkeit
Daraus entsteht zwischen den Zahnrädern nur eine Winzigkeit Reibung
die wohl gemerkt
keinerlei Belastung tragen muss. Denn alle Zahnräder laufen
zueinander lose
Auch für diese Zahnräder werden keine gehärteten Scheiben
benötigt
Deshalb gab es auch bei diesen Scheiben noch nie einen Ausfall
Auch hierfür ist Härtung
völlig Unnütz
Besser
wäre gewesen die Scheiben Federnd zu gestalten. So wie es schon Serie vormachte
Mit
Gehärtet geht das jedoch nicht. Da Federt nichts.
An dem
Punkt angelangt lässt sich sagen das die Härtung keinen Fortschritt
darstellt
sondern
eher einen Rückschritt weil damit die Federung aufgegeben ist.
Fasst man
die Realitäten zusammen sind gehärtete Distanzscheiben unterm Strich
Auswüchse
von Werbestrategen die den technischen Zusammenhang nicht verstehen
aber
dennoch Umsatz ankurbeln bzw. aufrecht halten wollen
Ein Blick
hinter die Kulissen erklärt es am Besten weil dort die Ursachen liegen
Anfangs war
es Geld mach Firmen leicht Ideen Anderer gratis zu greifen und damit gut Geld
zu machen.
Eigene Fertigung aufgestellt. Werbung an. Los gings
Aus der
Ära stammen 5 Gang Getriebe mit verstärkten 1.und 2.Gang und länger
Übersetzt
Die Abschau Masche hat sich allerdings inzwischen umgedreht
Neue Anbieter haben von den Abschauern abgeschaut und lassen eigene
Getriebe fertigen
Oft die gleiche Ausführung beim selben Hersteller zum selben Preis
Damit wurde der Markt voll mit annähernd gleiche Bauarten.
Da muss man so wenig Mitleid haben wie die ehemaligen Abschauer
damals selbst hatten
Allerdings, technische Ideen werden beim Abschauen untereinander rar
Jeder
möchte im Getriebe Dschungel sein Getriebe als Besseres verkaufen
Technisch
höher reizen ist kaum noch möglich.
Somit bleibt nur die
Werbeschiene
Neue
Wortschöpfungen und abwegige Ideen mit Härtung
als Mittel um Käufer
bei Laune
zu halten.
Mit technische Unwissenheit von
Käufer lässt es sich machen so lange
Werbung in Sozial Media blind gefolgt wird. Junge Neukunden sind
dafür Empfänglich
Was aber mit denen die technisch dazu gelernt haben ?
Die sich nicht mehr mit gehärtete Distanzscheiben locken lassen ?
Wer
großen Hubraum fährt siehe MTX 130 und das noch dazu im Renn Einsatz,
der ist mit folgenden Tipp gut Beraten
Schmeiß weitestgehend alle Zannräder raus und ersetze sie mit
Gesinterte
Das hat deutlich höhere Haltbarkeit als alle Vollverstärkten
Getriebe von der Stange
Davon sind auch die 2-6 Getriebe nicht ausgenommen
Die haben in sich bessere Kräftelage und selbst die sind mit
gesinterte Zahnräder
noch Steigerbar
Hier
war der Entwicklungs Verlauf von Beginn an Anders
In aller Regel waren und sind Entwicklungen an
Hubraum gebunden
Mit jeden größeren Hubraum wurde hierzu spezielle Forschung betrieben
und passende Verstärkungen Gefertigt
Erst nach allen Praxis Tests gelangte es zur Auslieferung
Als Beispiel
Verstärkter 1. und 2.Gang stand hier mit der Entwicklung für 90er
Motoren an
Das erfolgte hier 1995. Zu dieser Zeit waren 90er im Massen Markt
noch nicht Präsent
Rundum im Tuning Markt wurde auf 70 ccm Ausgetobt während Fahrer in
der Suhler
Umgebung 90er fuhren
Die
Erkenntnisse zum verstärkten 3. Gang wurden hier 2002 Gelöst
Mit den Baureihen 95er, 105er, 115er, 125er.
Da speziell die Membran
Versionen die naturgemäß am Kräftigsten zupacken
So Kräftig
wie MTX.
Anhand dessen wird Sichtbar warum verstärkte Getriebe von hier
in aller Regel etwas anders aufgebaut sind als der Massen Markt
bietet
Wobei bis aktuell 1. und 2.Gang Verstärkt die große Dominanz bildet
Diese
Bauart ist schon so lange am Markt, das sie von Abschauer abgeschaut wird
und somit
in 3. Generation Nachfertigung hat.
Wie oft
Erkennbar ohne weiteren technischen Fortschritt
Schon mit
dem ersten Nachbau der weit nach 1995 kam wurden gesinterte Zahnräder
weg
gelassen. Es ging um Masse und Geld machen.
Tuning auf GmbH Art
Auch da
stand auf dem Werbeschild verstärktes Getriebe und verstärkter 1.+2.Gang
Im Detail
dahinter allerdings keine 10 mm Zahnradbreite und keine Sinterung vorhanden
Tatsächlich
Schwächer
als serielle 4 Gang Getriebe
Gleiches zieht
sich über viele Unterarten und weitere Bauteile fort
Längerer
1. und 2.Gang.
Verstärkte
Schwenkhebel für Schaltwalze die an sich nie brachen und nie Verstärkung
brauchten.
Verstärkte Ziehkeil Mitnehmer das nächste Bauteil
Nie
Gebrochen und doch in Verstärkter Ausführung
Das Wort
Verstärkung wurde längst
zum Geld machen eingespannt
Werbung hat
längst aufgehört Technik im Detail plausibel zu erklären
So bleiben
im Werberummel auch Verstärkungen ohne jede Erklärung
Als
durchschnittlich technisch begabter Käufer ist man da schnell Werbung
aufgesessen
Genau damit
spielen Firmen und Werbung
Wenns nicht
um den Einzelnen sondern um Gewinn geht
Ein
weiteres Beispiel sind verstärkte 4 Gang Getriebe für M54 Motoren
Auch Geeignet zum Umbau von 3 auf 4 Gang
Was quasi die gesamten Motor Innereien benötigt aber im Werbeauftritt
nicht Genannt wird
3 und 4 Gang sind Verschieden auch wenns von außen gleich aussieht
Auch zu dem Getriebe ist der Vermerk Verstärkt enthalten
Betrachtet man das verstärkte Getriebe im Detail kommt unterm Strich
10%
Verstärkung raus
Ob es gerade die 10% sind die für Tuning Leistungen benötigt
werden
darf sich jeder beim Kauf selbst ausmalen. Hinterher. Nach Kauf und
Einbau
Nachdem die Messe gelesen und Rückgabe ausgeschlossen ist
Auch darin ist der Massen Markt Werbe Trick enthalten
Fehlende genaue Angabe für welche Leistung bzw. Hubraum geeignet
Das Zugwort zum
Geld machen lautet einfach nur Verstärkt.
So gehts
weiter mit Kurbelwellen, Motorgehäuse, Kupplungen, Zylinder und eigentlich
alles
was sich
Tuning nennt.
Immer wenns
nicht mehr um Tuning und den Einzelnen geht
sondern um
Geld in Masse damit machen
Je größer
die Firmen um so Ausgeprägter genau das.
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