Getriebe

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  Seit 30 Jahren Entwickeln wir mit Simson Werkswissen Hubräume 50 bis über 200 ccm
  Schlitzgesteuert, Membran, Luft- und Wasser gekühlt. Für Simson, Zündapp, Sachs, NSU, Puch und viele Weitere
  Klar braucht jeder größere Hubraum noch stärkeres Getriebe. Das Eine fordert das Andere.

  Hier wurden speziell für Simson passend verstärkte Getriebe für die jeweiligen Anforderungen Entwickelt
  So entstanden vor 30 Jahren 5 Gang Getriebe mit verstärkten Ziehkeil und weiteren Verstärkungen
  was sich heute im gesamten Simson Tuning Markt in Nachbau vieler Tuning Firmen wieder findet
  Anfangs im Kontakt mit Tuning Firmen Ausgetauscht. Dann haben weitere Tuning Firmen Nachgebaut
  Auf dem Weg sind Bauarten und Lösungen nach und nach in die gesamte Tuning Szene gesickert
  Seih es längerer 1.Gang und Abwandlungen davon oder breitere Zahnräder. Teilverstärkt, Vollverstärkt usw.
  Das Meißte ging hier Ursprünglich aus der Entwicklung größerer Hubräume hervor
  Mit dem Unterschied, das heute Tuning Anbieter fast durchweg keine Benennungen mehr anfügen
  für welchen Hubraum und Motorlasten konkret Getriebe Typen Geeignet sind.
  Meißtens wissen Tuning Anbieter selbst nicht aus welcher Entwicklungs Stufe Sie den Nachbau Abgeschaut haben
  Daraus sind 2 Folgen enstanden welche Käufer nicht wissen und für gute Umsätze offenbar nicht wissen sollen

  1. Deshalb werden heute verstärkte Getriebe in Motoren eingesetzt die eigentlich dafür Überdimensioniert sind.
  Siehe 5 Gang Getriebe mit längeren + verstärkten 1.+ 2.Gang für 50 und 60 ccm. Eigentlich Verschwendung

  2. Ist die genaue Kehrseite. Die gleichen Getriebe werden für 110M, 120M und MTX130 eingesetzt
  Sie sind dafür zu schwach Konstruiert. Im 2. und 3.Gang treten Brüche auf wenn ordentlich auf Hinterrad gefahren wird

  Damit sind die beiden Grenzbereiche Angesprochen in denen heutige verstärkte Getriebe Verfügbar sind
  Rein aus Mangel an Informationen bauen Käufer in Ihre Motoren was gerade im Werberummel Findbar ist
  Besonders wenn Mainstream gefolgt wird.
  Weil Getriebe Entwicklung für uns 30 Jahre Materie ist, gibts von hier passende Hinweise zu jeden Getriebe Typ
  Übrigens...
  Fast der gleiche Markt Ablauf findet auch bei Kupplungen, Kurbelwellen, Primär Antriebe und Motorgehäuse statt
  Auch dort Verwirrung zu passenden Eignungen + Verstärkungen. 
  Immer muss erst ins Detail Geforscht werden bis Klarheit besteht. Für Käufer eine schwere Aufgabe. 
  Auf diese Schwierigkeit setzt der Massen Markt
  Tuning Anbieter Werben gut aber lassen wesentliche Informationen unterm Tisch für gute Anklick Zahlen
  Das scheint Wichtiger als persönliche Betreuung zum Projekt. So ist Markt heute. 
  Verkaufen, Verkaufen, Verkaufen. Danach Gewinn, Gewinn, Gewinn
  Danach erst Kunden Interessen Beachtung. Noch weiter hinten Abgeschlagen Kunden Interesse je speziellen Einzelfall
  Hier stand in 30 Jahren Entwicklungsarbeit nie zur Debatte maximale Umsatzzahlen zu haben 
  Sondern maximal funktionierende Bauteile je Hubraum und Einzelprojekt inklusive persönlicher Kontakt
  Aus dem Grund gibts längste Zufriedenheit und die Wenigsten Wiederverkäufe bei Ebay Kleinanzeigen 
  Das Gegenteil von GmbH Tuning
  Speziell für Getriebe gibts hier deshalb auch mehr Bautypen als der Massen Markt bietet und dessen Werbung zeigt
  Immer zu Hubraum und Verwendungszweck Passend.
  Hat Dich sonst schon jemand gefragt was speziell Dein Verwendungszweck ist ?
  An dem Punkt startet eigentlich alles. Ganze Projekte und auch Getriebe.

 

  Für 50 und 60 ccm lassen sich einfache 5 Gang Getriebe verwenden
  Die Hubraum Leistungen liegen nicht viel höher als 10 PS
 
Hierfür gut Geeignet sind einfache 5 Gang Getriebe zum Beispiel von MZA, FEZ und Weitere
  Auch das meißte 70 ccm standard Tuning für Alltag 12 - 14 PS ist damit noch gut Ausgestattet
 
Ab ca. 85er beginnt die Notwendigkeit für Stärkeres
 
Damit rückt verstärkter 1.+2.Gang plus verstärkter Ziehkeil in den Focus
 
Gleiches gilt für Sport und Renn Einsatz ab 70 ccm. Für Cross ab 60 ccm
 
Mit jeder weiteren Hubraum Steigerung und Belastung gesellen sich dazu weitere Verstärkungen
 
Mit der stärkeren Motorkraft machen dann auch geänderte Übersetzungen Sinn
  Was für 50 und 60 ccm nahezu nutzloses Beiwerk ist und für diese Hubräume unnütz kostet

  In 30 Jahren Motoren Entwicklung hat es sich so Etabliert

  Eine Information die Massen Markt und GmbH's nie geben würden
 
Da gibts nur Einheits Sprüche wie verbesserte Performance, höchste Qualität, verbesserte Dynamik
 
Wer sich mal fragt was das genau bedeutet merkt dabei erst das es eigentlich nur Werbesprüche sind
  Komplett frei von Wert und Datenaussage. Rein zum Anregen für Kopfkino.

  Genau das rächt sich dann (leider erst viel später)  im Fahralltag.


  Einfache 5 Gang Getriebe sind für einfaches Tuning 50 bis 70 ccm
 
Diese Art Massen Ware gibts überall   ....    und deshalb nicht hier
 
Was im Tuning Markt als stärkste Tuningstufe gehandelt wird 
 
ist hier unser einfachstes 5 Gang Getriebe Typ A
 
Mit steigenden Hubraum und steigenden Belastungen wie Cross 
 
gehts zu noch höher verstärkte Getriebe Typ B, C usw.

 

Typ A
5 Gang Getriebe Verstärkt
 
Perfekt für 50 bis 90 ccm GP und Cross
 
für Alltags Tuning Motoren bis 120 ccm Schlitzgeteuert

- Langer + Verstärkter 1.+2.Gang
- Zahnräder breiter 
- verstärkter Ziehkeil  
- 3 Punkt 6 Kugel Arretierung
- gehärtete Anlaufscheiben zwischen den Zahnrädern
- mit Schaltwalze + Kickrad

Die Übersetzungen treffen perfekte Ganganschlüsse
für nahezu alle Motoren 50 - 120 ccm Serie und Tuning
1.Gang - 10:43
2.Gang - 15:39
3.Gang - 19:36
4.Gang - 22:34
5.Gang - 24:32

passt 1:1 in alle Motor Gehäuse

Preis:   240,00€

mit X4 nadelgelagerte Schaltwalze+Schraubsicherung
inklusive nadelgelagerte Seitenführung
Komplett Preis:   279,00€

Hinweis:
Die Schraubensicherung ist Hochfest Stahl
Der Innen Sechskant überleiert nicht


Ab Typ B erfolgt Bestückung mit Spezial Zahnräder
Die angegebenen Übersetzungen haben sich als Ideal erwiesen und
können auf Kundenwunsch und Spezialfall auch andere Bestückung erhalten
Ergänzend nutzen wir Motor Software zum Abstimmen der Ganganschlüsse
Apro... Aufzeichnung direkt im Straßen Fahrzustand wird hier ebenfalls geboten
Ebenso können hier Motoren im stationären Prüfstand einzeln ohne Fahrzeug
Geprüft und Ausgewertet werden
 

Typ B
5 Gang Getriebe Verstärkt
 
Perfekt für 90 bis 140 ccm GP und Cross
 
für Alltags Tuning Motoren bis 180 ccm Schlitzgesteuert

- Langer + Verstärkter 1.+2.+3.Gang
- Zahnräder breiter
- verstärkter Ziehkeil + Kugeln
- 3 Punkt 6 Kugel Arretierung
- gehärtete Anlaufscheiben zwischen den Zahnrädern
- mit Schaltwalze + Kickrad
1.Gang - 10:43
2.Gang - 16:40
3.Gang - 19:36
4.Gang - 22:34
5.Gang - 24:32
passt 1:1 in alle Motor Gehäuse

Preis:   270,00€

mit X4 nadelgelagerte Schaltwalze+Schraubsicherung
inklusive nadelgelagerte Seitenführung
Komplett Preis:   309,00€


Typ C
5 Gang Getriebe durchgängig Verstärkt
 
Perfekt für 110 bis 180 ccm Straße und Cross

- alle Zahnräder Verstärkt + Breiter 
- verstärkter Ziehkeil + Kugeln
- 3 Punkt 6 Kugel Arretierung
- stärkere Schnurfeder
- mit Schaltwalze + Kickrad
-
X4 nadelgelagerte Schaltwalze+Schraubsicherung
inklusive nadelgelagerte Seitenführung ist enthalten

1.Gang - 10:43
2.Gang - 16:40
3.Gang - 19:36
4.Gang - 22:34
5.Gang - 24:32

Preis:   320,00€


 Dieses Spezial Getriebe ist ein 2-6 Typ 
 Umversetzte Paarungen + vollständige Verstärkung 
 Unpassende Ganganschlüsse aus Serie sind Eliminiert
 Die Übersetzungen reduzieren sämtliche Kräfte im Getriebe
 Alle Paarungen sind auf korrekte Ganganschlüsse mit
 schnellster Beschleunigung Konstruiert
 Perfekt passend zum Kraftüberschuss ab MTX 130
 ca. 30 PS aufwärts
 Kleinere Hubräume und Leistungen können es auch nutzen
 und benötigen kleinere Ritzel oder größere Kettenräder

Typ D
Spezial 5 Gang Getriebe Verstärkt + Länger
2-6 Typ
 
für MTX 130 
 
Straße + Cross + Beschleunigungsrennen
für alle Hubräume 50 bis 180 ccm Nutzbar

- Zahnräder verstärkt + breiter 
- verstärkter Ziehkeil + Kugeln
- 3 Punkt 6 Kugel Arretierung
- stärkere Schnurfeder
- mit Schaltwalze + Spezial Kickrad
1.Gang - 16:40
2.Gang - 19:36
3.Gang - 22:34
4.Gang - 24:32
5.Gang - 25:31
( Für Einsatz im privaten Alltag auch länger mit 25:30 )

Preis:   289,00€

Für dieses Getriebe muss das Motorgehäuse um das
Kickstarterrad herum etwas Ausgefräst werden


Typ E
Spezial 5 Gang Getriebe
Durchgängig Verstärkt + Länger
2-6 Typ
   
für MTX Max   

- alle Zahnräder Verstärkt + progressiv Breiter 
- verstärkter Ziehkeil + Kugeln 
- 3 Punkt 6 Kugel Arretierung 
- stärkere Schnurfeder 
- Schaltwalze + Spezial Kickrad
-
X4 nadelgelagerte Schaltwalze+Schraubsicherung
inklusive nadelgelagerte Seitenführung ist enthalten
1.Gang - 16:40
2.Gang - 19:36
3.Gang - 22:34
4.Gang - 24:32
5.Gang - 25:31
( Für Einsatz im privaten Alltag auch länger mit 25:30 )

Preis:   320,00€

Für dieses Getriebe muss das Motorgehäuse um das
Kickstarterrad herum etwas ausgefräst werden

 

  Hinweis allgemein zu Verstärkungen

  Unter den Begriff Verstärkung kann alles fallen. 
 
Deshalb weil das Wort Verstärkung oft eingespannt wird um besseren Umsatz zu erreichen
  Je mehr Ge und Verkauft werden soll um so mehr wird das Wort eingespannt
  Dabei ist ein Bauteil Verstärkt während andere ebenfalls wichtige Bauteile des selben
  Getriebes keine Verstärkung haben bzw. nur Unzureichend
  Besonders im Tuning Markt im Werbezeitalter wird gern Verwirrung angerichtet
  Sind breitere Ziehkeile verbaut wird das schon Werbewirkam als verstärktes Getriebe
  genannt. Es wäre falsch das ganze Getriebe als Verstärkt anzusehen
  Genau das aber wollen Werbetexte verwirrender Weise vermitteln
  Ein Spiel mit Unwissenheit von Käufer die unmöglich alle wichtigen Getriebe Details kennen

  Nahezu generell vermeiden Anbieter Angaben zum Material
 
Fast genau so selten werden Angaben gemacht welche Leistung das Getriebe stand hält
  So erzeugen Werbetexte mehr Vorstellungskraft als das Getriebe tatsächich erfüllen kann
  Um das zu Verstehen einige tiefere Einblicke in die Getriebe Materie

  Einfache 5 Gang Import Getriebe stammen meißt aus dem Großhandel
  Meißtens sind sie mit Zahnräder bestückt die aus einfachen hartspröden Material Gefertigt
  sind. 
  Diese Zahnräder haben Standard 5 Gang Breite 8 mm
  Sind also 2 mm schmaler als 4 Gang Zahnräder
  Bei Motorleistungen über 70 ccm brechen aus die Zahnräder schnell Zähne aus 
  Erkennbar sind die Zahnräder meißt an hell silberfarbenen Material
  Allen gemein bleibt das eine Hammerschlag Probe tiefe Kerben im Zahnrad hinterlässt
  Es ist also keine bzw. zu wenig Härtung vorhanden
  Diese Art Getriebe werden gerne als Verstärkt genannt obwohl darin nur ein verstärkter
  Ziehkeil vorhanden ist. Mitunter ist auch 3 Punkt Arretierung vorhanden.
  Dennoch sind die Zahnräder sehr schwach ausgelegt und bringen damit das ganze Getriebe
  zum Ausfall

  Manche Tuning Firmen lassen für sich Getriebe herstellen. Zum Beispiel in Spanien
  Da sind meißt breitere Zahnräder für 1.und 2.Gang vorhanden.
  Noch nicht 10 mm breit wie bei 4 Gang Getriebe aber immerhin rund 9 mm
  Oft ist das auch mit etwas längerer Übersetzung für 1. und 2.Gang verbunden
  3. bis 5.Gang haben die schmale 5 Gang Breite, sprich 8 mm
  Zusammen gefasst wird solche Bauart als verstärktes Getriebe benannt
  Komplett ohne Nennung zu Material
  Ebenso auch keine Nennung bis zu welcher Leistung das Getriebe stand hält
  Auch hierbei wird das Wort Verstärkt eingespannt gute Umsätze zu erreichen
  Urprünglich war diese Bauart für knapp 100-110 ccm Konstruiert
  Für Leistungen zwischen 15 bis 20 PS
  Später wurde diese Bauart ohne weitere Änderungen auf 120 ccm übernommen
  So wurden auch Membran Motoren damit bestückt die noch kräftiger 
  als ihre Schlitz Kollegen drücken. 
  Steigerung an Steigerung ohne am Getriebe noch etwas zu verändern
  Ganz "mutige" Firmen haben es auf MTX 130 übernommen
  Für "mutig" sind da eher die Worte Gewagt und Bequem angebracht
  Schnelles Geld ohne Sonderaufwand
  Diese Zahnräder sind meißt aus normal härtbaren Werkstoff Gefertigt
  Das ist Härter als Billig China Import und doch noch nicht so hart wie gesinterte Zahnräder
  Auch die Breite der Zahnräder ist kleiner als ursprüngliche 10 mm
  In dieser Zwischenbauert befinden sich nahezu alle Tuning Getriebe aller Anbieter
  Erkennbar sind die Zahnräder an dunkler Färbung
  Eine Hammerschlag Probe hinterlässt leichte Kerben

  Die stärksten Härtestufen findet man leider nicht im Simson Tuning Markt
  Diese haben gesinterte Zahnräder und genau das umgehen nahezu alle Tuning Anbieter
  Offiziell wird Werbetechnisch dafür gesorgt das bester Eindruck besteht
  Hinter den Kulissen allerdings sieht die Tuning Welt anders aus.
  Da wird lieber güstiges Durchschnitts Material verwendet und mit Werbung schön geschaltet
  Siehe auch fehlende Angaben zu Material und Leistungsgrenzen.
  Ein etwas tieferer Blick erklärt warum lieber mit alte Werbetricks hantiert wird 
  statt
besseres Material zu verwenden.
 
Sintern erfordert Pressformen. Für jede Zahnradgröße eine Form.
 
Wer sich mit Formenbau und deren Kosten auskennt versteht schnell 
 
was in GmbH Köpfen vorgeht
 
Was würde da ein Getriebe kosten ?
 
Eben aus diesem Wechselspiel erhalten größere Hubräume die selben Getriebe
 
wie ursprünglich für 100-110 ccm Konstruiert wurden.

  Einzelne haben Sonderwege versucht und sogenannte vollverstärkte Getriebe kreiert
  I
n der Wortschöpfung steckt etwas das Käufer leicht in die Irre leitet denn...
 
Vollverstärkt würde bedeuten das alle Zahnräder Verstärkt sind.
 
So müssten alle 10 mm Breite haben.
  D
amit kommt man jedoch auf 50 mm Breite während Motorgehäuse nur 40 mm Breite bieten
 
Es ist also schon Platztechnisch nicht Realisierbar. 
 
Der Trick zur Vollverstärkung liegt darin vom 1. Gang beginnend mehr Breite zu geben 
 
die zum 5.Gang hin abnimmt. Das Ganze so Verteilt das alles zusammen 40 mm Breite ergibt
 
1. Gang 10mm. 2.Gang 9mm. 3.Gang 8mm. 4.Gang 7mm. 5.Gang 6mm
 
So in der Art kann man es sich vorstellen. Das wird Vollverstärkt genannt.
 
Wenn man nun weiß das zB. MTX Motoren im 3.Gang Brechanfällig sind wird die Breite im
 
3.Gang 8mm wenig nützen. Denn die ist ja nur so schmal wie normale 5 Gang Getriebe
 
Das Wort Vollverstärkt ist also für MTX nur ein Werbetrick in den Blindflug

  Nun mit dem Wissen darum wird es Nützlich einen Messchieber zu nehmen und
 
die Breiten genau auszumessen.
 
Nun kann Werbung nicht mehr in die Irre führen
 
Wenns Dein Getriebe Anbieter gut meint nennt er vor dem Kauf schon die Zahnradbreiten
  Allerdings zeigt die Realität das Anbieter großen Umsatz anstreben und genau von diesen
  keine Maße genannt werden. Zum Schutz für großen Umsatz

  Da wir hier etwas ins Technische gerutscht sind gleich noch ein weiterer Hinweis
  Zwischen den Zahnrädern befinden sich Distanzscheiben. 
  Meißt aus Federstahl + leicht Gewölbt um die Distanzen federnd stabil zu halten
  Werbestrategen haben sich gedacht diese Scheiben Gehärtet zu verwenden ohne Wölbung
  Gehärtet klingt Werbetechnisch gut und lässt Käufer glauben etwas Höherwertiges zu haben
  Leider haben die Werbestrategen den Einblick in den realen Fahrbetrieb
  aus der Rechnung weg gelassen. Sprich das technische Wechselspiel nicht verstanden
  Im realen Fahrbetrieb ergibt Gehärtet nämlich keinerlei Vorteil

   Auf der Kupplungswelle sitzen alle Zahnräder im festen Eingriff zur Kupplungswelle
  Sie werden deshalb Festräder genannt. Alle Zahnräder darauf drehen sich gleich schnell
  Zwischen ihnen findet also keinerlei Reibung statt.
  Deshalb genügt zum Distanz halten schlichtes weiches Material
  Normales Serien Material hatte deshalb noch nie Ausfall
  Auch in hoch gezüchtete Renn Motoren gab es deshalb noch nie Ausfall dieser Scheiben
  Härtung ist völlig Unnütz

   Auf der Abtriebswelle sitzen die Losräder.
  Beim Schalten sitzt immer eines im Eingriff über 3 Kugeln zur Abtriebswelle
  Die anderen Losräder laufen unbelastet lose mit
  Weil diese Zahnräder je andere Übersetzung haben laufen sie mit unterschiedliche
  Geschwindigkeiten. Alle in die gleiche Richtung, nur mit etwas anderer Geschwindigkeit
  Daraus entsteht zwischen den Zahnrädern nur eine Winzigkeit Reibung die wohl gemerkt
  keinerlei Belastung tragen muss. Denn alle Zahnräder laufen zueinander lose
  Auch für diese Zahnräder werden keine gehärteten Scheiben benötigt
  Deshalb gab es auch bei diesen Scheiben noch nie einen Ausfall
  Auch hierfür ist
Härtung völlig Unnütz

  Besser wäre gewesen die Scheiben Federnd zu gestalten. So wie es schon Serie vormachte
 
Mit Gehärtet geht das jedoch nicht. Da Federt nichts.
  A
n dem Punkt angelangt lässt sich sagen das die Härtung keinen Fortschritt darstellt 
 
sondern eher einen Rückschritt weil damit die Federung aufgegeben ist.

  Fasst man die Realitäten zusammen sind gehärtete Distanzscheiben unterm Strich
 
Auswüchse von Werbestrategen die den technischen Zusammenhang nicht verstehen
 
aber dennoch Umsatz ankurbeln bzw. aufrecht halten wollen
 
Ein Blick hinter die Kulissen erklärt es am Besten weil dort die Ursachen liegen
 
Anfangs war es Geld mach Firmen leicht Ideen Anderer gratis zu greifen und damit gut Geld
 
zu machen. Eigene Fertigung aufgestellt. Werbung an. Los gings
 
Aus der Ära stammen 5 Gang Getriebe mit verstärkten 1.und 2.Gang und länger Übersetzt
  Die Abschau Masche hat sich allerdings inzwischen umgedreht
  Neue Anbieter haben von den Abschauern abgeschaut und lassen eigene Getriebe fertigen
  Oft die gleiche Ausführung beim selben Hersteller zum selben Preis
  Damit wurde der Markt voll mit annähernd gleiche Bauarten. 
  Da muss man so wenig Mitleid haben wie die ehemaligen Abschauer damals selbst hatten
  Allerdings, technische Ideen werden beim Abschauen untereinander rar
  J
eder möchte im Getriebe Dschungel sein Getriebe als Besseres verkaufen 
  T
echnisch höher reizen ist kaum noch möglich. Somit bleibt nur die Werbeschiene
  N
eue Wortschöpfungen und abwegige Ideen mit Härtung als Mittel um Käufer bei Laune
 
zu halten. Mit technische Unwissenheit von Käufer lässt es sich machen so lange
  Werbung in Sozial Media blind gefolgt wird. Junge Neukunden sind dafür Empfänglich
  Was aber mit denen die technisch dazu gelernt haben ?
  Die sich nicht mehr mit gehärtete Distanzscheiben locken lassen ?

   Wer großen Hubraum fährt siehe MTX 130 und das noch dazu im Renn Einsatz,
  der ist mit folgenden Tipp gut Beraten

  Schmeiß weitestgehend alle Zannräder raus und ersetze sie mit Gesinterte
  Das hat deutlich höhere Haltbarkeit als alle Vollverstärkten Getriebe von der Stange
  Davon sind auch die 2-6 Getriebe nicht ausgenommen
  Die haben in sich bessere Kräftelage und selbst die sind mit gesinterte Zahnräder
  noch Steigerbar

   Hier war der Entwicklungs Verlauf von Beginn an Anders
  In aller Regel waren und sind Entwicklungen an Hubraum
gebunden
  Mit jeden größeren Hubraum wurde hierzu spezielle Forschung betrieben
  und passende Verstärkungen Gefertigt
  Erst nach allen Praxis Tests gelangte es zur Auslieferung
  Als Beispiel
  Verstärkter 1. und 2.Gang stand hier mit der Entwicklung für 90er Motoren an
  Das erfolgte hier 1995. Zu dieser Zeit waren 90er im Massen Markt noch nicht Präsent

  Rundum im Tuning Markt wurde auf 70 ccm Ausgetobt während Fahrer in der Suhler
  Umgebung 90er fuhren
  Die Erkenntnisse zum verstärkten 3. Gang wurden hier 2002 Gelöst
  Mit den Baureihen 95er, 105er, 115er, 125er. 

 
Da speziell die Membran Versionen die naturgemäß am Kräftigsten zupacken
  S
o Kräftig wie MTX.
  Anhand dessen wird Sichtbar warum verstärkte Getriebe von hier 
  in aller Regel etwas anders aufgebaut sind als der Massen Markt bietet 

  Wobei bis aktuell 1. und 2.Gang Verstärkt die große Dominanz bildet

 
Diese Bauart ist schon so lange am Markt, das sie von Abschauer abgeschaut wird
 
und somit in 3. Generation Nachfertigung hat. 
 
Wie oft Erkennbar ohne weiteren technischen Fortschritt
 
Schon mit dem ersten Nachbau der weit nach 1995 kam wurden gesinterte Zahnräder
 
weg gelassen. Es ging um Masse und Geld machen. Tuning auf GmbH Art
 
Auch da stand auf dem Werbeschild verstärktes Getriebe und verstärkter 1.+2.Gang
 
Im Detail dahinter allerdings keine 10 mm Zahnradbreite und keine Sinterung vorhanden
 
Tatsächlich Schwächer als serielle 4 Gang Getriebe

  Gleiches zieht sich über viele Unterarten und weitere Bauteile fort
 
Längerer 1. und 2.Gang. 
 
Verstärkte Schwenkhebel für Schaltwalze die an sich nie brachen und nie Verstärkung
 
brauchten. Verstärkte Ziehkeil Mitnehmer das nächste Bauteil
 
Nie Gebrochen und doch in Verstärkter Ausführung
 
Das Wort Verstärkung wurde längst zum Geld machen eingespannt
 
Werbung hat längst aufgehört Technik im Detail plausibel zu erklären
 
So bleiben im Werberummel auch Verstärkungen ohne jede Erklärung
 
Als durchschnittlich technisch begabter Käufer ist man da schnell Werbung aufgesessen
 
Genau damit spielen Firmen und Werbung
 
Wenns nicht um den Einzelnen sondern um Gewinn geht

  Ein weiteres Beispiel sind verstärkte 4 Gang Getriebe für M54 Motoren
  Auch Geeignet zum Umbau von 3 auf 4 Gang 
  Was quasi die gesamten Motor Innereien benötigt aber im Werbeauftritt nicht Genannt wird
  3 und 4 Gang sind Verschieden auch wenns von außen gleich aussieht
  Auch zu dem Getriebe ist der Vermerk Verstärkt enthalten
  Betrachtet man das verstärkte Getriebe im Detail kommt unterm Strich 

 
10% Verstärkung raus
  Ob es gerade die 10% sind die für Tuning Leistungen benötigt werden 
  darf sich jeder beim Kauf selbst ausmalen. Hinterher. Nach Kauf und Einbau
  Nachdem die Messe gelesen und Rückgabe ausgeschlossen ist
  Auch darin ist der Massen Markt Werbe Trick enthalten
  Fehlende genaue Angabe für welche Leistung bzw. Hubraum geeignet
 
Das Zugwort zum Geld machen lautet einfach nur  Verstärkt.
  S
o gehts weiter mit Kurbelwellen, Motorgehäuse, Kupplungen, Zylinder und eigentlich alles
 
was sich Tuning nennt. 
 
Immer wenns nicht mehr um Tuning und den Einzelnen geht 
 
sondern um Geld in Masse damit machen
  J
e größer die Firmen um so Ausgeprägter genau das.


 
   Grüße aus Suhl