Montage Hinweise

 

        Anfragen        

          Zurück        


 Geeignete Getriebe

  4 und 5 Gang Getriebe für Motoren 50 bis 80 ccm
  6 Gang Getriebe folgt unten
  4 Gang Serie
  4 Gang Serie mit langen 1.Gang
  5 Gang Serie bis 24:32
  5 Gang Serie bis 24:32 mit langen 1.Gang
  4 Gang SR 80 nur mit langen 1.Gang + kleineres Kettenritzel
(mit
  Einschränkung in der Beschleunigung 3.+4.Gang)
    
  nicht geeignet sind:
  3 Gang Serie (Verlust Beschleunigung)
  5 Gang mit längeren 5. Gang über 24:32

  für Motoren 90 bis 125 ccm
  4 Gang Original Serie (Einschränkung Endtempo)
  4 Gang Serie mit verstärkten langen 1.Gang (Einschränkung Endtempo)
  5 Gang bis 24:32 mit verstärkten 1.+2.Gang
  5 Gang bis 24:32 mit verstärkten langen 1. + verstärkten 2.Gang
  5 Gang bis 25:31 verstärkt + spezielle Stufung 4.Gang
  5 Gang bis 25:31 verstärkt + spezielle Stufungen 3.+4.Gang
  4 Gang SR 80 mit langen 1.Gang + kleineres Kettenritzel (mit
  Einschränkung in der Beschleunigung 3.+4.Gang)
   
  nicht geeignet sind:
  3 Gang Serie (Verlust Beschleunigung)
  5 Gang mit längeren 5. Gang 25:31 ohne spezielle Stufung 4.Gang
  5 Gang Serie ohne verstärkten 1.+2.Gang

  für Motoren über 125 ccm und Renn Motoren
  4 Gang Original Serie (Einschränkung im Endtempo)
  4 Gang Serie mit verstärkten langen 1.Gang (Einschränkung im Endtempo)
  5 Gang bis 24:32 mit verstärkten 1.+2.+3.Gang
  5 Gang bis 24:32 mit verstärkten langen 1. + verstärkten 2.+3.Gang
  4 Gang SR 80 mit verstärkten langen 1.Gang (mit Einschränkung in der
  Beschleunigung 3.+4.Gang)
   

  nicht geeignet sind:
  3 Gang Serie (Verlust Beschleunigung + Endtempo)
  5 Gang Serie ohne verstärkten 1.+2.+3.Gang
  5 Gang mit längeren 5. Gang 25:31 ohne spezielle Stufung 4.Gang
  (spürbarer Sprung zwischen 4.und 5.Gang)


  Allgemeine Hinweise und Unterschiede
 

4 Gang original

Import 5 Gang Tuning 5 Gang
Ziehkeil gehärtet schmal + gehärtet verstärkt + gehärtet
Arretierung 2 Punkt  4 Kugeln 2 Punkt  4 Kugeln 3 Punkt  6 Kugeln

Zahnräder

gesintert

ungehärtet spröde verstärkt + gehärtet
Kugeln  standard standard gehärtet
Schaltwalze gehärtet gehärtet + Bahnfehler gehärtet

   6 Gang Getriebe

   

  Deutsche Fertigung
 ist gehärtet, verstärkt und bis 20 Nm
 belastbar. Passt ohne großen Aufwand
 in jeden Motor. Die Entwicklung hat 
 5 Jahre Erprobung durchlaufen
 
 auch einzelne Ersatzteile erhältlich
 für den Fall der Fälle

  Übrigens:

 
  Mehr Gänge ergeben in Beschleunigung und Endtempo gemeinsame Vorteile
  ohne einen Nachteil zum anderen in Kauf nehmen zu müssen.
  Nicht entweder Endtempo oder Beschleunigung, sondern beides zusammen.
  5 Gang Getriebe haben gegenüber 4 Gang spürbaren Vorteil
  So ist das auch mit 6 Gang gegenüber 5 Gang.
  5 Gang aus fern Ost hatten Probleme die im Laufe der Jahre abtrainiert wurden
  Der unnütz holprige Weg wurde beim 6 Gang Getriebe garnicht erst ausgelöst
  Die Fertigung erfolgt in Deutschland. Ordentliches Material, gehärtet und
  verstärkt, durchweg geringstes Arbeitsspiel das nicht aufwendig im Motoreinbau
  minimiert werden muss. Es ist vorn herein schon präzise gering.
  Der Hersteller hat daran 5 Jahre gebaut, getestet, verbessert, neu gestaltet
  und wieder zum testen gegeben. 
  Bis knapp 20 Nm standfest wurden, der aktuelle Stand.
  Dieses 6 Gang hat die Erprobungsphasen durch und wird längst genutzt
  So neu ist allgemein 6 Gang nicht. 
  Es gab hier und da schon Stellen die sich mit 6 Gang befassten.
  So perfektioniert ist allerdings neu. 
  Da sind sogar die einzelnen Radpaare auf die jeweilige Belastung verstärkt
  Gleichzeitig ist auch noch alles Gewichtsoptimiert.
  Verschiedene Stufungen gibts auch noch.
  Meine Herren......