Enduro Halterung
für Kotflügel vorn
technische Details |
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Auf damals internationalen Trend
folgend hat das Werk Suhl aus normalen Serien auch Enduro Varianten
entwickelt
Mit geringen Aufwand sollten Produktionskosten gering gehalten werden Die Änderungen waren daher einfach und folgten meißt optischen Ansprüchen Es gab also keine anderen Motoren, keine anderen Bremsen und keine stärkere Motoraufnahme oder Lenkungslager Dafür bekam die Schwingachse Unterstützung durch 2 Unterzugstreben Weil diese quer zur auftretenden Kraft verschraubt werden unten wie oben, haben sie keine wirkliche Stützfunktion, eher Optik Die Wirksamkeit bleibt also zu großen Teilen aus wenns wirklich ins Gelände geht. Angedacht war es nur für leichtes Gelände Störend eng sitzen die Streben leider bei der Vergaser Montage was sich der gewollten Enduro Opik unterwerfen musste Passend zum Enduro Look wurden Enduro Reifen entwickelt die tatsächlich im Gelände eine Verbesserung darstellen Ein anderer Krümmer + Hitzeschutz + Halter. 2 Beulen in Auspuff und Seitendeckel Schon konnten normale Auspuffanlagen als Enduro verwendet werden ohne die gesamte Produktion umzustellen Ein geänderter Bremhebel musste dann doch ergänzen Ebenso wurde ein neuer vorderer Kotflügel inklusive Träger entworfen Das Prinzip ist einfach, der Aufwand gering Die Aufnahme am Fahrzeug erfolgt ganz einfach über 2 versetzte M6 Schrauben in den Telegabelträger Dazu muss der Telegabelträger die beiden passenden 6 mm Bohrungen haben die nur in der Enduro Version vorhanden sind Einfache Telegabelträger wurden daher auch gerne nach gebohrt um auch Enduro Kotflügel aufzunehmen Der Träger für den Kotflügel ist der Einfachheit wegen gebogenes Stahlblech In der Herstellung besonders aus Billigimport birgt es Ursachen für Probleme Wenn die Maschine nicht exakt eine Seite zur anderen biegt, sitzt dann im Fahrzeug der Kotflügel schräg Dann am Träger oder Kotflügel herum biegen bringt keine Besserung mehr. Der Träger selbst muss exakt gearbeitet sein So simpel einfach wie damals die Enduro Idee und die Teile entstanden, blieb leider kein Raum für bessere Details Damalige Funktionäre liesen Konstrukteure keine freie Hand. Höherer Aufwand wurde penibel verhindert Sicherlich wäre schon damals manches anders in Serie gegangen Die neuen Teile sind
stabiler und haben sogar Einstellfunktion
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