Enduro Halterung für Kotflügel vorn
  technische Details

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  Auf damals internationalen Trend folgend hat das Werk Suhl aus normalen Serien auch Enduro Varianten entwickelt
  Mit geringen Aufwand sollten Produktionskosten gering gehalten werden
  Die Änderungen waren daher einfach und folgten meißt optischen Ansprüchen
  Es gab also keine anderen Motoren, keine anderen Bremsen und keine stärkere Motoraufnahme oder Lenkungslager
  Dafür bekam die Schwingachse Unterstützung durch 2 Unterzugstreben
  Weil diese quer zur auftretenden Kraft verschraubt werden unten wie oben, haben sie keine wirkliche Stützfunktion, eher Optik
  Die Wirksamkeit bleibt also zu großen Teilen aus wenns wirklich ins Gelände geht. Angedacht war es nur für leichtes Gelände
  Störend eng sitzen die Streben leider bei der Vergaser Montage was sich der gewollten Enduro Opik unterwerfen musste
  Passend zum Enduro Look wurden Enduro Reifen entwickelt die tatsächlich im Gelände eine Verbesserung darstellen
  Ein anderer Krümmer + Hitzeschutz + Halter. 2 Beulen in Auspuff und Seitendeckel
  Schon konnten normale Auspuffanlagen als Enduro verwendet werden ohne die gesamte Produktion umzustellen
  Ein geänderter Bremhebel musste dann doch ergänzen
  Ebenso wurde ein neuer vorderer Kotflügel inklusive Träger entworfen
  Das Prinzip ist einfach, der Aufwand gering
  Die Aufnahme am Fahrzeug erfolgt ganz einfach über 2 versetzte M6 Schrauben in den Telegabelträger
  Dazu muss der Telegabelträger die beiden passenden 6 mm Bohrungen haben die nur in der Enduro Version vorhanden sind
  Einfache Telegabelträger wurden daher auch gerne nach gebohrt um auch Enduro Kotflügel aufzunehmen
  Der Träger für den Kotflügel ist der Einfachheit wegen gebogenes Stahlblech
  In der Herstellung besonders aus Billigimport birgt es Ursachen für Probleme
  Wenn die Maschine nicht exakt eine Seite zur anderen biegt, sitzt dann im Fahrzeug der Kotflügel schräg
  Dann am Träger oder Kotflügel herum biegen bringt keine Besserung mehr. Der Träger selbst muss exakt gearbeitet sein
  So simpel einfach wie damals die Enduro Idee und die Teile entstanden, blieb leider kein Raum für bessere Details
  Damalige Funktionäre liesen Konstrukteure keine freie Hand. Höherer Aufwand wurde penibel verhindert
  Sicherlich wäre schon damals manches anders in Serie gegangen 

  Die neuen Teile sind stabiler und haben sogar Einstellfunktion
  Es werden 2 Aufnahmepunkte verwendet die jeder Telegabelträger schon hat. Extra Bohrungen werden also nicht benötigt
  Insgesamt sitzt darin höhere Stabilität und unterdrückt Kotflügelflattern wirksam