Große
Hubräume brauchen große Vergaser
Zusammen sind damit Verbrauchs und Durchfluss Werte höher als bei
Serie.
Folglich hat ein Run auf Benzinhähne mit größeren Durchlass
eingesetzt.
Dieser Run hat leider eine enorme Portion Blindflug an Bord.
Inzwischen gibt es Benzinhähne mit Durchlass 750 ml / min
Blindflug lässt sich leicht Erfassen wenn etwas Nachdenken einsetzt.
750 ml / min bedeutet einen Durchlass von 45 L / Stunde.
"Leider" und zum Glück gibt es keinen einzigen Simson
Tuning Motor der innerhalb 1 Stunde 45 Liter schluckt.
Man könnte es gleich setzen mit Verbrauch 45L / 100 km
Warum konnten dennoch am Simson Tuning Markt Benzinhähne solche
Dimensionen erreichen ?
Ein
Grundfaktor ist, das Wissen und Nachdenken keine ausgeprägte Stärke am Tuning
Markt ist
der vorrangig auf Verkaufen und Umsatz rechnet. So konnte auch
Unbemerkt bleiben,
das Benzinhähne meißtens aus Fern Ost Billig Fertigung stammen.
Auch mit größeren Durchlass.
Durchweg sind darin Gummi Dichtungen enthalten die Bekannt dafür
sind das sie Zuquellen.
Es sind also in erster Linie Gummi Dichtungen die den inneren
Durchlass stark Vermindern.
Selten bis nicht sind es zu kleine Kanalquerschnitte im Benzinhahn.
Dennoch setzte der Run auf immer größeren Durchlass ein.
Bei diesen sind auch die Öffnungen in den Dichtgummis größer womit
Zuquellen auch Besteht
aber nicht die Funktion störend lahm legt. Quasi Reserve vorhanden
trotz Quellgummis aus Billig Produktion.
Es würde
Genügen wenn Öffnungen in Dichtungen in Schuss gehalten werden womit keine
Benzinhähne mit utopisch hohe Durchlasswerte "Benötigt"
werden
Aber es muss eben weil Tuning Markt, Umsatz und Gewinn ...
Produktionskosten für serielle Benzinhähne und solche mit
größeren Durchlass sind nahezu Gleich.
Womit im Raum steht warum Benzinhähne mit größeren Durchlass
dennoch Teurer sind.
So konnte sich der Run ohne Nachdenken weiter Entwickeln auf
Durchlasswerte 400, 500 bis 750 ml / min.
Serielle
Benzinhähne haben innere Kanäle mit ca. 3 mm Durchmesser.
Diese 3 mm lassen ca. 24 L / Stunde durch.
In aller Regel ist das schon ca. das Doppelte von dem was Tuning
Motoren schaffen können bzw. Benötigen
Es muss eben nur die Gummi Dichtung mit spielen.
Ein 3 mm Fräser oder Bohrer schafft da schnell passende Lochgröße
im Gummi.
Engstellen im Benzinhahn lassen sich so ebenfalls Beseitigen
Solange Vergaser kleinere Nadelventile als 3 mm haben
bringen Benzinhähne mit größere Kanäle als 3 mm herzlich wenig.
Grob übern
Daumen kann man zur Bestimmung 150% Ansetzen.
Schwimmer Nadelventil 1,5 also 1,5 mm Durchmesser
auf 150% ergibt im Benzinhahn 2,25 mm Durchmesser.
Wenn die der Benzinhahn hat passt er gut zum 1,5er Schwimmer
Nadelventil
Mit Durchmesser 3 mm sind die Kanäle im Benzinhahn mehr als
reichlich Passend.
Damit ist ein Verbrauch von 24L / Stunde Abgedeckt
Setzt man aus Sicherheit auf 50% herab ist damit noch immer ein
Verbrauch 12 L / Stunde Abgedeckt.
Das ist ca. der Spitzen Bereich den nur ganz wenige Tuning Motoren
erreichen.
In aller Regel Renn Motoren
Oft wird
"Vergessen" das die Menge aus dem Benzinhahn nur Nachlaufen kann
wenn der Tankdeckel die dazu passende Luftöffnung hat.
Oftmals sind nicht Benzinhähne die Schwachstelle sondern Tankdeckel.
Wird Kraftstoff schneller aus dem Tank Entnommen als Luft durch den
Tankdeckel strömt ensteht Unterdruck.
In dem Moment nützt der größte Durchlass im Benzinhahn nichts weil
der Unterdruck bestimmt welche Menge
Nachlaufen kann. Knapp gestellte Schwimmerventile bewirken
Ähnliches.
Der selbe
Gedankengang führt schnell zur Lösung die manche Renn Motoren in Cross Rennen
betrifft.
Hier wird der Unterdruck zum Störfaktor der in bestimmten
Fahrsituationen auch Überdruck erzeugt.
Das pumpt kurzzeitig den Vergaser auf. Der Schwimmerstand wird hoch
getrieben und Überfettet.
Sprünge und die Landung schütteln kurzzeitig das Benzin im Tank.
Benzin Verdampft und erzeugt somit
kurzzeitig Überdruck im Tank. Auch dazu ist der Tankdeckel und
dessen Öffnung Regulierend Verantwortlich.
|