Verstärkte Radantriebe |
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Thema Radantrieb umfasst mehrere Gebiete die hier im Detail Genannt werden | |||||
1. Entstehung
Simson Radantriebe entstammen aus Zeiten Star, Habicht, Sperber, Schwalbe KR51/1 Der Aufbau war für diese Modelle Entwickelt und wurde später in Nachfolge Baureihen 1:1 übernommen In S50, S51, Schwalbe KR51/2, S70 usw. Typisch war und sind 3 Alu Bolzen am Rad plus 3 Alu Bolzen im Antrieb die sich Überschneiden. Ein Puffergummi dazwischen setzt die 6 Bolzen in Eingriff. Einfach per Steckverbindung Das ergibt einfachste Herstellung für Radnabe und Antrieb. Ebenso auch einfache Rad Montage Im Tuning Zeitalter sind Leistungen und Belastungen sehr stark Angestiegen. Es ist schwer zu Sagen bis welche Leistungsstärke serielle Antriebe halten. Aus Sicht Leistung eigentlich nicht Denn wesentlich kommt es darauf an wie das Fahrzeug Genutzt wird Im Cross Einsatz werden rundum höchste Belastungen erreicht. Da ist das 6 Zapfen Prinzip deutlich Überlastet Selbst härtere Tuning Gummi Puffer reichen hierfür auf Dauer nicht aus. Diese Einfach Lösung lässt sich für geringe Belastungen mit Leistungen um ca. 20 PS nutzen ( Straße ) Für Höheres genügt ein Gummi alleine nicht denn das serielle Prinzip hat in sich weitere Einfachheiten die ebenfalls nicht so ganz Vollendet sind. Dazu haben sich Verstärkungs Stufen Etabliert die unterschiedlich gut Durchdacht sind. Um gut verstärkte Antriebe zu Erkennen gibts hier tiefere Einblicke in die Materie insgesamt |
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2.
Überschneidungen der Bolzen
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3. Gummipuffer
Wie unter 1. Benannt sind Gummipuffer ein Bauelement das einfache Herstellung und leichte Rad Montage schafft Gummi hat auch die Eigenschaft Ruckkräfte abzufedern Seriell bestehen die Gummipuffer aus NBR Material. Meißt aus NBR 80 bis NBR 85 Die Zahl gibt quasi die Härte bzw. Festigkeit an. 100 wäre hart wie Stein. Aus Import gibt es auch NBR 70 wobei das die Angabe ist. Der reale Zustand ist eher NBR60. Schön weich, zu weich. Im Betrieb unter Hitze Einwirkung lässt NBR Material etwas Härte nach Gut geeignete Werte für Tuning + Straßen Rennen liegen im Bereich NBR 90. Für Cross Einsatz besser NBR 96 Ausfälle passieren meißt aus der Gegebenheit das die 6 Bolzen nur an Ihren Enden in Überschneidung zueinander stehen So können die Bolzen nur Teilbereiche im Gummipuffer Erfassen, Schneiden sich regelrecht durch und Zerreißen ihn Die Rundform der Bolzen trägt dazu leider bei. Spätestens beim aufeinander treffen der Bolzen brechen sie ab. Das ist der Grund warum sich härtere Gummipuffer als Einzellösung im Cross Bereich nicht bewährt haben. Weiterhin Defekte. Auch war es Begleiter bei der Entwicklung Hubraum starker Motoren. Aus beiden Richtungen war es nötig Antriebe genauer unter die Lupe zu nehmen und zu stärkere Gummipuffer weitere Verstärkungen zu Erarbeiten Alernative
Materialien ( die Praxistest haben )
zum Beispiel Alu Ring
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4.
Lager und Lagersitz
Selten haben Antriebe und leider auch mancher verstärkte Antrieb wenig Gedankengang in Lager. Weil es so ist, hierzu ein paar Stichpunkte. Flucht Alle Kräfte die vom Motor über die Kette "Angeliefert" werden rollen über das Antriebslager ab. Das Lager muss dazu zentral in der Flucht des Kettenblatts stehen. Soweit ist das auch schon von Serie Eingehalten. Zum Problem werden Lager zwei andere Umstände. 1. Die Kraftübertragung aufs Rad erfolgt nicht in zentraler Flucht wie das Lager sondern auf Dezentral seitlich versetzten Gummipuffer. Mit dem Seitenversatz wird das Antriebslager auf Kippkraft Beansprucht 2. Generell laufen Lager warm. Das führt geradewegs zum Punkt Schmierung Antriebslager haben Kapselung in der ein Fettvorrat lange Zeit Schmierung bietet Die Dauerschmierung wird empfindlich gestört durch Kippkraft und Hitze Das ist schon bei Serie so. Mit Tuning Motoren wird Belastung Gesteigert. Mit Cross Rennen noch weiter Über die Kette wird Hitze "Eingespeißt". Deren Gliederreibung produziert Hitze und leitet sie übers Kettenblatt in den Antrieb. Bei Tromelbremsen überträgt sich deren Hitzestrahlung auf den Antrieb. Hierzu besteht kein direkter Metallkontakt Dennoch ist die Strahlung vorhanden und überträgt Hitzeanteile. Durch Erwärmung wird die Fettfüllung im Lager flüssig und Bestrebt fortan aus der Kapselung des Lagers zu flüchten. Hinzu kommt die Kippkraft die dafür sorgt das sich Kugellager stärker Abnutzen als Geplant. Kugellager mögen keine quer laufenden Kippkräfte Darunter leidet auch die Kapselung (Dichtlippen) des Lagers und gibt Fett um so leichter frei. Das Kugellager arbeitet sich trocken. Damit beginnen Antriebe ein Klapperspiel das sich im Kreislauf aufbaut Mit dem erhöhten Schlingerspiel reiben Kettenrollen stärker, werden Heißer und immer höher Belastet was um so mehr Hitze in den Antrieb leitet Der Puffergummi macht auf seine Art das Gleiche. Auch er schlingert mit und reibt sich an den Zapfen ab Auch Gummipuffer aus härteren Material halten den Werdegang nicht auf, siehe Langlöcher. Abhilfe schaffen Lager die Kippkraft "weg stecken" bzw. garnicht erst Ermöglichen und Fettvorrat behalten Im Punkt Kraftübertragung haben sich Walzenlager als Überragend gezeigt. Bereits durch die Rollenform übertragen sie deutlich höhere Kräfte als jede Kugel. Der Fluchtlauf bleibt stabil Leider setzen manche verstärkten Antriebe an diesem Punkt aus. Es ist keine Dauer Schmierung an Bord Einkonstruiert. Schmierung wird meißt dem Lager selbst überlassen Im Betrachten bunter Konstrukte geht solch Technisches meißt unter. Es wird auf Kugellager gesetzt. Manchmal auf Doppellager wobei die Polyamid geführte Kugeln haben. Polyamid und Hitze ... ??? So zeigen auch verstärkte Antriebe Schmorwirkung am Gummipuffer. Cross Rennen. 24 h Rennen Instabile Flucht walkt eben. Selbst Härteres wie Pertinax bekommt auf diese Weise ovale Löcher. Ja gerade Härteres An solcher "Kleinigkeit Lager" erkennt man was gut verstärkte Antriebe (mit) ausmacht. Es gibt tatsächlich verstärkte Antriebe die schön Aussehen und teuer sind Mit Blick ins Detail dann aber doch eher Blinkware sind. |
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5.
Formgebung passend zur
Kraftübetragung
Serien Puffergummis nehmen 6 runde Bolzen auf und Verteilen deren Kräfte. Weil runde Bolzen das Bestreben haben zum Zerteilen ist deren Form auf geringe Leistungen begrenzt. Härtere Gummi Einsetzen ist da ein Weg aber eben nur ein winzig Kleiner. Die Schneid Ursache Rund ist damit noch an Bord. Für höhere Kräfte hilft nur das Rund Bolzen Prinzip verlassen. Die Druckverteilung auf Fläche erfolgt auf breite Front. In dem Ansinnen ist es sehr Hilfreich runden Bolzen "Kappen" aufzusetzen die aus Rund ebene Fläche machen. Gummis sind so in der Lage auch deutlich höhere bis allerhöchste Kräfte Schadlos zu Übertragen. Das Andere sind die Rundbolzen selbst. Solange sie nicht metallisch aneinander stoßen halten sie und brechen nicht. Zur Vollendung können die Rundbolzen ebenfalls Verstärkt werden indem sie im Kern eine Stahlschraube erhalten Sie füllen den Bolzen und sind gleichzeitig Kraftüberträger ins Kernmaterial sofern die Schrauben auch bis tief hinein gehen Auf diese Weise kann jeder Antrieb und jedes Rad um das Zigfache Gesteigert werden. Dann ist noch eine Frage
in welchen Winkel die
ebenen Flächen zueinander Ansetzen
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5. Kapselung der
Kette
So sehr sich Mancher daran stört ist eine Kapselung dennoch wichtig für lange Haltbarkeit. Kein Wasser, kein Schmutz können an die Kette Vordringen Alleine mit Kapselung arbeiten Ketten um das Zigfache länger als Ungekapselte. Ungekapselte Ketten benötigen daher gleich um mehrere Stufen höhere Verstärkung die zum größten Teil nicht der Kraftbelastung zum Opfer fällt sondern einfach nur Umwelteinflüssen Wasser und Schmutz. Kapselfrei ist ein teures Aufrüstspiel. So lang sich Verschleiß in Kapselung auch Streckt, so wenig wird Bemerkt wenn Antrieb, Kette und Lager klappern. Um so wichtiger ist eine der Leistung angepasste Verstärkung die zugleich auch Dauerhaft Wartungsfrei arbeitet Selten haben Verstärkte Antriebe in der Hinsicht Gedankengänge. Viele Faktoren haben dazu geführt auch dieses Feld in die Konstruktion zu nehmen. Manche Rennen erfordern Kettenkapselung und Profitieren hiervon mit. |
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6. Ergebnisse
Neben dem Cross Bereich mit seinen härtesten Anforderungen war ein weiterer Grundstein die Entwicklung bei extrem starken Hubräumen. Über 50 PS auf Langstrecken Fahrt sind für Antriebe stundenlange Dauerlast Ca. das Zehnfache von Serie. All das muss Dauerhaft sicher Übertragen werden. Ideal Wartungsfrei Gängig verfügbare Verstärkungen vom Tuning Markt wurden Eingangs heran gezogen. Einiges Geld gelassen in der Hoffnung fertig und geht Leider zeigten sich Schwächen in Aufbau und Konstruktion von Montage bis Dauerbetrieb Schrauben nicht vollständig in den Zapfen Durchgängig. Zapfen somit nicht Verstärkt. Schraubenköpfe Abfeilen müssen weil sie Anstoßen und Reiben. Verstärkung Einkleben. Im Fahrbetrieb dann Gummi Ausgequetscht nach 500 Km. Geld mach Tuning von heute Es musste Stärkeres Konstruiert werden im Antriebsbereich. Schon im Kern anders starten. Mit dem Wissen was aus Star Zeiten für einfache Fertigung seriell Geimpft war + heutige Schwächen Schön Bilder Schickimicki für Umsatz oder technisch Haltbares ? Oben auf der Liste Walzenlager. Sie tragen 400% höhere Lasten gegenüber Kugellager und Erzwingen keine Rillenführung ins System Dazu passende Fettkammer mit Abdichtungen für sorglos wartungsfreien Dauerbetrieb. Verstärktes Puffermaterial und spezielle Geometrie. Selbstsicherndes System ohne Kleben. Von außen sieht man es nicht
Parallel wurden verstärkte
Motor Aufnahmen Entwickelt
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Grüße aus Suhl |
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