Kennt man...
Sobald ein halbwegs kräftiger
Motor Dienst verrichtet zieht ihn die Kette nach rechts samt Aufnahme
Den Wenigsten fällts auf
weil nicht danach gesehen wird
Mit dem nach rechts
ziehen bauen sich Seitenkräfte noch weiter auf weil die Mittenachse
immer weiter
verlassen wird. Also noch
mehr Biegen
Mit dem Verbiegen beginnt
Verschleiß für die Kette so richtig weil die Flucht nicht mehr stimmt
Ketten, Ritzel und Kettenblätter gehen in Aufrüstung während die
Verschleiß Ursache an Bord bleibt
Die serielle "Blechhalterung" Motoraufnahme hat nach rechts biegen
wenig entgegen zu setzen
Die kann man Verstärken
und doch bleibt der Schwachpunkt per Aufnahme auf der Schwingenachse
Leider bieten auch
"verstärkte" CNC Aufnahmen keinen Schutz dagegen
Das Grundprinzip ist wieder das Selbe
2 Seitenteile miteinander
überlappend Verschraubt. Wieder auf der Schwingenachse abgestützt
Die Achse macht im Rahmen
weiter was sie will
Ist eben quer
Verschraubt, nicht längs in Kraftrichtung
Werden die Kräfte an einen
anderen Rahmen Punkt Verlagert bekommen auch starke Motoren
endlich sicheren Halt. International wird das im Fahrzeugbau längst
gemacht. Nur nicht bei Simson
Doch auch bei Simson. Nur eben in der Kleinserie. Nicht in der regulären
Serie S50, S51, S70
Eine der größten Schwächen im S51
Fahrwerk ist die Aufnahme der Schwingenachse im Rahmen
Daran ist der Obergurt mit Federbeine, die Schwinge und die Motoraufnahme Gestützt
Seriell leider viel zu schwach für Tuning Motoren
Auf und Ab Bewegungen des Motors sind dabei das geringste Problem
Die Motorkraft zieht an der Kette die nunmal rechts läuft
Deshalb neigt der Motor nach rechts, biegt und lockert die Schwingen Achse samt
Motoraufnahme
und Schwinge. Alles was darauf Stützt. Da kann man Fest- und Nachspannen wie
man möchte
Hier eine Erkenntnis die Simson Ingenieure seit 40 Jahren sagen
Das Übel liegt an der Art der Aufnahme weil die Schwinge quer zur
Kraftrichtung Verschraubt wird
und nur hierdurch
Obergurtstreben Halt erlangen
Die Schwinge stützt die Streben. Nicht wie manche glauben Streben würden die
Schwinge stützen
Das Quer zur Kraftrichtung ist der Schlüssel
Es ist noch keine starre Verbindung zum Rahmen und ebenso nicht längs in
Kraftrichtung
Aus gleichen Grund bleiben auch Endurostreben ohne Wirkung, da von der Seite
aufgesteckt.
Die waren ohnehin bei der Erweiterung auf Enduro Modelle für Optikwirkung
Eingeführt. Ist so.
Weil die Kraftrichtungen nicht stimmen bleibt die Schwingenachse an beiden Enden
ohne wirkliche
Stütze. Die einzige Stütze ist der kurze Rohrstummel im Hauptrahmen
und darin sitzt die Achse
Beweglich.
Deshalb machts keinen Sinn verstärkte Motor Aufnahmen zu nutzen die sich
wie
das Serien Prinzip erneut auf der Schwingenachse Abstützen. Schade ums Geld dafür
Auch dabei wird die Schwingenachse locker und somit auch Schwinge und
Motoraufnahme
Völlig egal ob die Serie oder CNC oder Tuning Verstärkt ist
Solange zum Befestigen Kraftrichtung Quer angewendet wird bleibt das Konstrukt
insgesamt wacklig
Mancher mag sich denken, ach
das hätte ich gerne vorher Gewusst
Hab jetzt X und Y Gekauft und Eingebaut
Genau darin besteht der Umsatztrick das bunte Artikel ohne Kenntnis Entworfen
sind
Selbe Unkenntnis führt zum Kauf wozu Werbung alles andere als technisch
Erklärt
Etwas weniger Werbe Vertrauen und Guru Anbetung spart Lehrgeld
Schade das Gurus ausgerechnet
davon viel wollen und deshalb technisches Aufklären liegen bleibt
Die hier vorgestellte verstärkte
CNC Motor Aufnahme umgeht bewusst den Kräftekreislauf
Sie nimmt alle Kräfte direkt am Rahmen auf, weit weg von der Schwinge die Entlastet wird
Damit kann der Motor nicht mehr auf und ab und nicht nach rechts gezogen werden
Egal ob 10 PS, 30 oder 50 PS an der Kette zerren
Der Motor bleibt in seiner Position und übt keine Kraft auf die Schwingenachse.
Das Ganze funktioniert so stabil das sogar das
Gummilager unter dem Motor entfernt werden kann
( muss nicht aber kann )
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