Motorgehäuse Bearbeitungen

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    Wie alle Geschichten aus vergangenen Zeiten beginnt auch diese mit
    Es war einmal...
 

 
   Die beiden Bilder sind hier auf der Internetseite seit über 25 Jahren
   Motorgehäuse der M500 Reihe mit breitere Lagersitze für KW und Kupplungswelle
   Original Simson Suhl für Versuchszwecke

   Schauen wir mal was draus geworden ist.
   Diese Anordnung findet sich heute in Nachbau Gehäuse aus Billig Produktion
   Auch wenn keiner im Nachbau weiß was mit den Originalen genau gemacht wurde und warum gibts heute trotzdem Nachbau
   Suhl machte es der Technik und Forschung wegen
   Nachbau gibts ganz Bequem mit Gewinn in den Augen zumal die Vorlagen lange gezeigt sind
   Die beiden Lagersitze wurden Gesehen, der Rest nicht. Zum Beispiel Ölkanal oberhalb KW Lagersitz
   Die äußere Lagerreihe bleibt sonst ohne Gemisch Schmierung weil die von der Innenlager Reihe "gefressen" wird.
   Vorgesehen wars anders aber dazu Schweigen ...
   Noch ein Beispiel ? Schauh wie die Zone für den Schaltwalzen Bolzen beschaffen ist
   Einiges hat Nachbau nicht ganz Verstanden und Übersprungen. Sehen und Verstehen sind verschiedene Dinge
   Bewusst wurde nie mehr gezeigt und erklärt. Sonst wäre das auch im Nachbau
   Zu Schade für Gewinnstreben


Das Bild zeigt eine LT Befestigung
Stahlplatte mit 2 Schrauben durchs Gehäuse
Das Lager ist damit bombenfest Gesichert
gegen heraus Wandern

Doppellager für Kupplungswelle
Maße 17 x 40 x 17,5 mm
5,5 mm mehr Breite als das serielle Lager 6203

mit 17 x 40 x 12 mm

Im Rennsport sind ab und an Kupplungswellen gebrochen
Hier unter anderem passiert bei KX 80 Einsatz
Zusammen gefasst :

A - bei hoher Leistung + Belastung
B - Nut in der Kupplungswelle für Federring = Bruchstelle

Sinn des Doppellagers
Breitere Stützung der Kupplungswelle

näher am Kraftpunkt Verzahnung
Als Schutz gegen Abbrechen der Welle

Es hält Tatsächlich

Die beteiligten Kraftpartner Abtriebswelle und Kurbelwelle
haben damit noch keine Verstärkung


   Gerade Forschung zu große Hubräume hat Lösungen hervor gebracht die dem voran gezeigten Ähneln
   Dabei ua. noch stärkere Lager wie zB. Walzenlager im Doppelpack und viele weitere Detail Lösungen
   Der wichtigste Punkt ist eine Herangehensweise an sich
  
Einzelpunktlösungen sind kleine Vorwärtsschritte für das jeweilige Teil selbst
   Dabei fehlt meißtens der Blick auf die beteiligten Kraftpartner die sich dann als nächste Schwachstelle zeigen
   und dann ebenfalls wieder als Einzellösung behandelt werden
   Bessere Lösungen entstehen wenn Motoren und komplette Kraftpartner als ganze Einheit behandelt werden
   Davon berichtet der Werdegang hier nachfolgend

   So werden Motor Gehäuse fit für Big Bore & Racing und halten Jahrelang zufrieden
   H
öher Verstärkt als CNC Gehäuse. Auch die sind hiermit Nachrüstbar
  

KW Doppellager mit Lagerkappe CNC Suhl
linke Seite

Sinn der Sache
Jetzt hat auch die KW breitere Führung auf der Kraftseite

E
benfalls näher am Kraftpunkt Verzahnung
Verstärkt gegen Wegbrechen 
Aber auch stabiler Geführt gegen Verscheren
der KW 
Hält höhere Kräfte aus

Die Lager sitzen im Motor Gehäuse serieller Lagersitz
Die Kappe hat Sicherung für Dichtring
gegen heraus drücken und erleichtert Zugang
Kann bei der Montage mit Erhitzt werden
KW Einzieh- und Ausdrück Vorrichtungen passen 1:1
Kappen gibts mit und ohne Rippen

Kappe inkl. Gehäuse Bearbeitung + 1xDoppellager 79,00€
Kappe inkl.
Gehäuse Bearbeitung + 2xWalzenlager 99,00€
direkt verfügbar

 
   Der "Stoff" hats in sich und ist obendrein schön Anwender Freundlich
   Denn hierfür brauchts nicht Zwangsläufig eine Extra KW die mit durchgehenden Stumpf Doppellager aufnimmt
   Solche Wellen gehen auch. Mit hier gezeigten Doppellager System passen diese
   Aber eben auch normale Wellen...
   Es muss also nicht ein teures Gehäuse gekauft werden und ebenso teuer noch eine KW dazu
   nur um Doppellager zu nutzen ...  Um dann zu sehen die restlichen Lager im Motor haben keine Verstärkung

   Sind solche Gehäuse für Rennen ? Dann sollten alle Lager im Motor stärker sein
   Rein für Alltags Motoren sind Doppellager nur Schickimicki für Umsatz
  
Der Knackpunkt bei Doppellager Wellen war im Grunde nicht das Doppellager sondern der Dichtring
   U
m dem Abdichtplatz zu geben musste die Stufe am Wellenstumpf weichen
   Rein deshalb teure KW im Schlepp

   Alles zusammen ist mit der Kappe doppelt Anwender Freundlich gelöst
   Beide KW Typen profitieren von Doppellager. Beide dichtet ein Dichtring ab in der selben Kappe
  
Dichtring für Serienwelle 17 x 30 x 7.   Für Doppellager Kurbelwelle 20 x 30 x 7
   Das Folgende gehört ebenfalls zu Anwender Freundlich. Denn mit den Kappen geht mehr

  
When you Bock ... ist es hiermit nun möglich auch 2 Walzenlager einander zu Platzieren
   Auf der KW und auf der Kupplungswelle je 2 aneinander, also 4
  
Damit sind auch die stärksten Kräfte gebändigt. Ca. 6 fach stärker als Serie
   Die Kraftpartner beachtet führte zu folgende Stufe

   Kraftpartner als Einheit verstärkt ging so weiter ...
 

Beide Lager für Kupplung und KW sind im Arbeitsspiel
von außen stufenlos Einstellbar. Typisch Rennsport

Die Einstellung ermöglicht die KW mit dem Pleuel in 

Zentral Lage unter den Kolben zu platzieren

Mit gängigen Systemen von Serie abgeleitet ist das
leider nicht möglich weil der Spielausgleich in aller

Regel rechte Seite mit Distanzscheiben erfolgt

In dem Punkt hat der Massen Markt kein
weiter Denken entwickelt. Unwichtig hierzu

Entwicklung für Rennsport und große Hubräume
zeigt jedoch das es wichtig ist

Es Vereinfacht sogar die Montage und bietet

Ausgleich bis Null Stellung
Mit Distanzscheiben keine Chance

Brückenverstärkung CNC Suhl
A mit Doppel Lager
B mit 2 Walzenlager
C mit 4 Walzenlager

Aus 2 Einzel Baugruppen wurde eine Einheit
Hier haben nun KW und Kupplung beide Doppellager

Die Brücke bietet auch stärkere Walzenlager Platz

Wahlweise 2 bzw. 4 Walzenlager je Welle

Gesamt 4 x stärker als Doppel Lager sind

Das Geniale an der Brücke ist, das sie den Kraftweg auf direkter Achse verbindet

D
irekt dicht am Primär Strang wo die Hauptkraft auftritt
Kein anderes Gehäuse schafft es auf so direkten Weg
Das Ganze erfolgt im "toten Raum" hinter dem Primär Antrieb

ohne einem anderen Bauteil Platz weg zu nehmen
Die 4 Schrauben des KW Deckels tragen die Presskraft
Die Hauptkraft überträgt die Brücke direkt aufs Lager
Wer möchte kann zusätzlich 2 Schrauben am
Kupplungslager einsetzen 
In der Brücke sind schon
M6 Gewinde drin 
Spielausgleich bzw. Anschlag für die Lager kann mit
Ausgleichscheiben erfolgen ( Ausmessen + Einlegen )

Das kann man sich jedoch hierbei sparen weil die CNC Brücke
von Außen stufenlos einstellbare Funktion hat
Für Kupplungslager und KW Lager. Typisch Rennsport

Kupplungen aller Bauarten, Schaltwalzen, Hebel, Ziehkeile,
alle Schaltelemente passen 1:1 ohne Änderungen
KW Einzieh- und Ausdrück Vorrichtungen passen 1:1
Kurbelwellen aller Bauarten passen 1:1

Die Brücke passt auch 1:1 zu Wasserpumpen Antrieb

Preis inkl. Gehäuse Bearbeitung + 2xDoppellager 115,00€
Preis inkl. Gehäuse Bearbeitung + 2xWalzenlager 135,00€
Preis inkl. Gehäuse Bearbeitung + 4xWalzenlager 149,00€
direkt verfügbar

   
  Das Schöne an den Systemen, jedes serielle Motorgehäuse lässt sich damit Verstärken
  Das sogar in höhere Verstärkung als CNC Gehäuse bieten. Siehe Lagertypen und Dimension
  Projekte umwerfen, neue Gehäuse kaufen, muss nicht ...
 
Bei Neu Gehäuse ist der Verstärkungsumfang meißt begrenzt auf einzelne Lager 
  Wobei oft die Kraftpartner "vergessen" sind, also die Gegenstücke bzw. Gegenseiten
  Druckguss und Luftblasen im Gehäuse sind Schwachstellen neuer Gehäuse. Keine gute Tuning Basis
  Das wird beim schönen Anblick neuer Gehäuse gern Vergessen und nicht Erwähnt
  Sogar die Teuersten Gehäuse über 200,00€ trifft es

  Auch alte gebrauchte Gehäuse werden wieder vollwertig Nutzzbar. Sogar ausgeleierte Lagersitze sind

  kein Problem weil es mit Aufgearbeitet wird.
Spinnweben entfernen, neues Leben Einhauchen
  Wer möchte kann auch die Verstärkungen komplett mit Neugehäuse erhalten. Kostet rund 150,00€ mehr
  
Ein Hinweis Betreff Primär Antrieb. Breitere Lager rücken auch den Primärantrieb nach außen
  Damit dessen Verzahnung weiterhin in gleicher Spur arbeiten kann sind Primär Antriebe passend zum
  Doppellager Gekürzt. Anbieter dafür gibts 10 Mio oder schon 12 Mio, siehe auch hier
  
Für stärkere Lager Kombinationen ist in den meißten Angeboten kein Platz. Anders hier

  Kappen und Brücke können auch 2 x Walzenlager aneinander im Doppel aufnehmen

  
Zusammen ist es noch mehr Gewinn an Aufnahmebreite als Doppellager bieten
  Die Tragkraft ist 3 x höher als Doppellager und 6 x höher als Serienlager

  F
ür V2 Nutzer usw. der Hinweis:
  Mit Kappe und Brücke lässt sich auch die komplette Spur umstellen auf Tandem usw.

   Kupplungswelle oder wer A sagt muss auch B sagen ...
   Links Verstärken. Dann auch rechts. Wo wäre sonst der Sinn ?
 
   Die Kupplungswelle rechts, das serielle 6000er Lager kann nicht unendlich höher belastet werden
  
Da muss man was tun ...
 

im Bild serielles 6000er Lager lose aufliegend

verstärktes 6000er Lager + Lagersitz
Rechts leistet seriell das 6000er Baby Lager Dienst
mit den Maßen 26 x 10 x 8 mm
6000er sind schon bei 70 ccm Cross Rennen zerflogen
Mit größeren Hubraum ... Mahlzeit
Deshalb ist diese Maßnahme sogar Wichtiger als
Doppellager für die KW
CNC wieder an
Verstärkung kommt mit den Maßen 30 x 10 x 9
1 mm breiter verlangt nur die 1 mm Distanzscheibe weg lassen
Schon passt jedes Getriebe wieder 1:1 ohne Änderung
Manche Gehäuse haben links Doppellager und rechts nichts
Wo doch gerade das kleine 6000er die Schwachstelle ist ...

inkl. Gehäuse Bearbeitung + verstärktes Lager 65,00€
direkt verfügbar


  A und B sagen gilt auch für die KW ...

KW Doppellager mit Lagerkappe CNC Suhl
rechte Seite
links ist Doppel Lager gesetzt
rechts nun auch
Die KW hat damit beidseitig verstärkt breitere Führungen
Das breite Doppel Lager hält höhere Belastungen aus
Die Lagersitze im Motorgehäuse Verteilen die Kraft auf größere Fläche, klappern nicht aus
Selbst im Extrem Einsatz ist Verscheren der KW kräftig
Unterbunden
Vorteil für harte Beanspruchung im Rennsport
Ebenso für sehr leistungsstarke Motoren
Der Dichtring hat Sicherung gegen heraus drücken
Zündungen passen 1:1 ohne Änderungen

Kappe inkl. Gehäuse Bearbeitung + 1xDoppellager 79,00€
direkt verfügbar

     
  Merke :
  Systembedingt erfolgt Spielausgleich der KW auf der rechten Gehäuseseite mit Distanzscheiben passender Dicke
  Damit besteht keine Möglichkeit das Pleuel 100% mittig unter den Kolben zu platzieren

  Deshalb arbeiten alle Kurbelwellen Seitenversetzt, auch Tuning Kurbelwellen.

 
Es spielt dabei keine Rolle ob das Pleuel Oben oder Unten geführt ist. Eins der beiden Nadellager arbeitet immer Dezentral 
  Dieser kleine Mangel konnte für Serie bestehen bleiben weil es für kleine Leistungen keinen Schaden erzeugt

  Kurbelwellen und Gehäuse aus Nachbau geben je nach Bauart 1 - 2 mm Seitenversatz wozu auch die Dicke der

  Mittendichtung mit Einspielt. Bei der Übernahme auf Tuning wurde das Scheiben System fortgeführt. 

  Hierzu sind Leistungen, Drehzahlen und Belastungen höher.  Es beginnt ein Seitenkipp Effekt
  Die KW Kappen links + rechts gehen deshalb einen verbesserten Weg. Hierzu werden keine Scheiben benötigt

 
Der Spielausgleich erfolgt Beidseitig von Außen stufenlos Einstellbar. Einfachste Bedienung
  Damit wird die KW in exakte Mittenlage platziert. Scheiben Ausmessen brauchts nicht mehr 
  
Bequemer Weise belässt es Massen Tuning von der Stange bei Scheiben und Außermittig 
  Am Kupplungslager findet sich das gleiche stufenlos einstellbare System

Verstärktes Walzenlager für Abtriebswelle
mit Lagerkappe CNC Suhl
Auch hier wieder Dichtkappe mit gesicherten Dichtring gegen heraus drücken. Quasi schon Standard

Unter der Kappe steckt jedoch mehr 
Im Rennsport gehts hart zur Sache
Ruckkräfte Dämpfen ist ein guter Weg
Jedoch ist nicht alles zu Bändigen was von der Kette kommt
Je rauher die Fahrstrecke um so härtere Kettenschläge gibts

Die toben sich am Abtriebslager aus, besonders bei Sprünge
Sehr gut wenn das zarte Serien Kugellager durch ein
Walzenlager ersetzt ist. Jetzt kann da Ruckeln was will
Das Walzenlager ist 4 x Kräftiger und ebenso Breiter
Damit verteilt sich die Kraft auf größere Fläche im Gehäuse
Der Gehäuse Lagersitz wird weniger Belastet

Die Kappe selbst verstärkt den Lagersitz zusätzlich
Zusammen quasi lebenlange Haltbarkeit

Für Spielausgleich des Lagers kann man wie seriell Distanzscheiben verwenden. Ausmessen + einlegen

Die Arbeit kann man sich allerdings auch sparen und alle Distanzscheiben weg lassen
Denn die Kappe ist mit Einstellfunktion ausgerüstet
Typisch Rennsport
Spiel ist hier von Außen stufenlos Einstellbar

Kappe inkl. Gehäuse Bearbeitung + 1xWalzenlager 79,00€
direkt verfügbar

 

Alle Lager Verstärkungen zusammen sind als Rabatt Paket Erhältlich


  Soweit bis hier ist es schon Renn Sport. Noch was oben drauf, richtig Renn Sport zeigt ...
  warum im Fahrerfeld Manche aus heiteren Himmel von hinten nach vorn durch schießen
  Wie die Geschichte weiter ging ...
         

M53 Serie 39,5 mm Hub, Wangen Durchmesser 80 mm
M500 Serie 44 mm Hub, Wangen Durchmesser 84 mm

Tuning 110, 130 ccm, 48 Hub, 50, 52, 54 Hub
Wangen Durchmesser immer 84 mm

Keine logische Steigerung im Durchmesser ?
Warum Klammergriff an 84 mm ?
Viele Jahre Gescheut durch Gehäuse Vorgabe + Bequem
Blindes Folgen einzelner Gurus
Denken für Massenware und Umsatzgewinn
Rennsport Denkt anders, Baut anders, ist Anders

Racing Kurbelraum CNC Suhl
- mit Ausgleichringe
- KW mit kleineren Durchmesser plus sehr leichtes Pleuel
Was bewirkt das ?
Klar Arbeitsaufwand und ansonsten das
was Gewinn orientierte Massen Anbieter scheuen ...
weils nicht in Masse machbar ist

Im Fahrverhalten bewirkt es höhere Leistung über das gesamte Nutzband + sehr schnelles Gas Ansprechen
1. weniger Masse
Wirkung wie Rennzündungen, schnelleres Ansprechen

höhere Leistung

Zusätzlich 2. Punkt 
Kleineres Volumen, höhere Pumpleistung, mehr Füllung
Zusammen machts Motoren agressiv Sportlich Überlegen
Übrigens auch Serien Motoren ...
Gerade 50 bis 70 ccm haben die schlechtesten Pumpwerte
Hierfür ist eine KW Raum Bearbeitung sehr effektiv
Für Rennsport sowieso
Die Bauart ist Renn- und Alltagsbewährt 50 bis 140 ccm
Schlitz und Membran gesteuert
Das Motor Gehäuse lässt sich Öffnen, Trennen und Erhitzen

wie Serie

2 Ringe  ( je Gehäuseseite einer + Verdrehgesichert )
inkl. KW im Durchmesser Anpassen + KW Wuchten
inkl. Gehäuse Anpassen
Gesamt  180,00€
direkt verfügbar

 

Es gibt hier auch fertig passende Kurbelwellen
Die Bearbeitung geht auch für Sondermotoren mit Sonder KW Daten
Ebenso auch mit Resonanz Volumen für Bandstreckung + Steuerung und vieles mehr


   Motor Gehäuse allgemein
   Warum für Tuning ( ab Hubraum X ) Verstärkungen benötigt werden
   und sich auf dem Weg dahin mehrere Wege bieten
 

   Serielle Motorgehäuse sind passend für Serielle Zylinder hergestellt
   Das betrifft Lagergrößen ebenso wie passende Aufnahme für Zylinder
   50 ccm Zylinder haben Buchsen Durchmesser 46 mm
   70 ccm Zylinder haben Buchsen Durchmesser 50 mm. Nachwende 70er haben 53 mm
   Hierfür sind serielle Motor Gehäuse passend ausgedreht
   Alle durchweg mit leichten Übermaß damit die Zylinder montierbar sind
   Bei Nachwende Modellen kam hinzu das neue Regeln gelten. Diese 50 ccm Motoren dürfen keine 60 Km/h mehr fahren
   Entsprechend wurden zahme Zylinder mit einen Absatz versehen der sich auch in Motorgehäuse findet 
   Damit keine älteren 60 Km/h Zylinder auf neue Gehäuse passen
   Um Gehäuse über 70 ccm hinaus für 85 ccm und Aufwärts zu nutzen reichen die seriellen Durchmesser nicht aus
   Hierzu müssen Gehäuse Ausgedreht werden
   Für 85er auf runde 54 mm. Für 110 ccm auf 58 mm Durchmesser usw.

   Im Erfordernis zum Ausdrehen stecken Details die zu mehrere Lösungswege führten
   Manche davon rein aus Tuning Überlegung. Andere davon auf Kommerz und Gewinn
   Motor Gehäuse bieten reichlich Material bis zur Ausdrehgrenze 53 mm
   Mit gut Glück wird geschafft auch 54 mm "reibungslos" auszudrehen
   Beim Ausdrehen werden seitlich Löcher frei gelegt die unbedingt wieder verschlossen werden müssen
   Zwangsläufig muss man diese Stellen zuvor zu Schweißen oder mit Leim auffüllen
   So wurde es viele Jahre von vielen Tuning Anbietern gehandhabt
   Schweißen hat sich dabei als die dauerhaft haltbare Lösung erwiesen

   Neu hinzu kamen Massen Umsatz und maximales Gewinnstreben Einzelner. Tuning auf andere Art.
   Hierzu ist erforderlich Tuning an sich und ebenso die Arbeiten dazu ans Fließband zu bringen
   Die Sache mit dem Ausdrehen steht dem jedoch ziemlich im Weg
   Ideal hierzu wenn Gehäuse fertig im Regal liegen. Nehmen, Teile einsetzen, Motor fertig
   So muss keiner Schweißen, Späne gibts nicht. Zeit und Arbeitskraft eingespart
   Gebraucht zugesendete Gehäuse Bearbeiten + Nutzen ist für Kunden Günstiger, stört aber Fließband Abläufe
   So war schnell die Idee geboren neue Gehäuse fertigen zu lassen. Fertig mit mehr Material im Zylinder Bereich
   In dem Zeitabschnitt kamen Doppellager auf. Für Kupplungswelle + Kurbelwelle links
   Siehe Anleihe Bilder oben
   Damals unklar wohin die Entwicklung führen würde, wurden diese Features mit an Bord genommen

  
Wäre zu der Zeit noch weiteres Zeug angesagt gewesen wäre sicherlich auch das im neuen Gehäuse
   So wie seiner Zeit im alten Stand erdacht sind die Gehäuse heute in Umlauf
   Soweit so gut
  
Raus kommt Gewinn orientiertes Fließband Tuning

   Im Aufbau der Gehäuse sind manche Paradoxe enthalten
   Die sind Käuferschichten nicht Geläufig und werden tunlichst auch nicht Genannt
   Wer sich nicht nur mit Werbung "bildet" stößt auf manche Fragen

   Warum auf der Kupplungswelle ein Doppel Lager ?
   Seit jeher bestand die Möglichkeit jedes serielle Motor Gehäuse auch mit stärkere Lager auszustatten
   Auf der Kupplungswelle mit Walzenlager NJ und NUP 203. Dieser Lagertyp hat die selben Abmessungen wie Serienlager
   Durch die Walzen allerdings 4 x stärkere Tragkraft. Es ist also 4 x so stark gegenüber Serie
   Anpassungen am Gehäuse sind hierzu nicht erforderlich. Einfach das Lager für sich. Mehr kostet die Verstärkung nicht
   Nahezu jeder Hubraum der sich Tuning nennt ist damit voll und ganz Abgesichert
   So stark das es länger hält als Zylinder und Kurbelwellen

   Eine kleine Besonderheit ergab sich im Nachwende Rennsport und bei Nutzung sehr großer Hubräume
   Das betrifft die Wenigsten Nutzer weil die Meißten mit Tuning für Alltag unterwegs sind
   Kupplungswellen haben eine Nut in die ein Sicherungsring einrastet. 
   Eben diese Nut wirkt bei extrem Belastung wie eine Sollbruchstelle. Im Cross Bereich, Sprünge etc.
   So folgte die Logik auf breitere Lager. Doppel Lager. 
   Doppel Lager haben ca. doppelte Tragkraft von Serienlager und liegen damit in ca. Hälfte hinter Walzenlager zurück
   Aus der Sicht also kaum Wert in Betracht zu kommen
   Doppel Lager haben jedoch noch eine Eigenheit an Bord
   Serien Lager haben Breite 12 mm. Doppel Lager Breite 17,5 mm
   Mit der größeren Breite ist die Nut in der Welle überdeckt und die Abstützung erfolgt näher an der Primär Zahnradspur
   Hierdurch wird die Kupplungswelle etwas weniger Hebelbelastet. Auch das dient Senkung der Bruchgefahr
   Zusammen hat damit Doppel Lager Einzug gehalten auch wenn es weniger Verstärkung hat als Walzenlager bieten
   Die Vollendung wäre gewesen, die Nut in der Kupplungswelle weg lassen. Sollbruchstelle weg, Wurzel weg

  
Das jedoch ist Massen Markt. Wie kann man eine Nut weg lassen die störend als Soll Bruchstelle erkannt ist 
  
aber mit weg lassen dann nicht mehr für Otto Normal Motor geht. Dann lieber Schritt nach vorn in Richtung Gewinn machen
   Also Doppel Lager rein und der Nächste impft es in Gehäuse als Festzugabe.

   Wer aufgepasst hat weiß nun das diese Lösung nicht für Alltags Tuning benötigt wird
   Außerhalb Rennsport gibt es keine Motoren die ein Doppel Lager benötigen würden
   Damit dennoch gute Umsätze erfolgen ist Werbung in der Verkündung anders. Lässt Vorleben weg.
   Jeder muss glauben Doppel Lager wäre für alles benötigt was es so nicht ist

  
Stell Dir zum besseren Verständnis Real Bedingungen vor. Im Rennsport wird mit 30 PS geschossen
   Cross Stiefel knallen ohne Gefühl die Gänge rein und die Kupplung wird auf geringsten Hub schnell bedient

   Wenn sie überhaupt bedient wird. Dann Sprünge, Landung und weiter voll auf Gas
   Wenn diese Ruckkräfte Bruch der Kupplungswelle erzeugen ist es verständlich

   Nun frag Dich mal selbst ob Dein Motor auch 30 PS hat und von Dir im Alltag genau so gefahren wird

  
Hand aufs Herz, wenn nicht brauchst Du auch kein Doppellager. Nicht mal annähernd. Wozu dann teuer anschaffen ?
  
Weils jemand als Mode verkündet hat und blind hinterher gerannt wird ?
  
Doppel Lager Befestigen braucht eine Vorrichtung die extra Geld kostet. Siehe Bild ganz oben oder ähnlich
   Oder eben neue Motorgehäuse die andere Aufnahme + Befestigung haben und noch mehr Geld kosten

   Motor Gehäuse für höheren Fließband Gewinn

   Warum auf der Kurbelwelle ein Doppel Lager ?
   Weils auf der Kupplungswelle imposant wirkt haben Gehäuse auch für die KW noch Aufnahme für Doppellager
   Zusammen wirkt es noch Imposanter
   An der KW bestehen völlig andere Vorzeichen weil keine Nut in der Welle vorhanden ist die brechen könnte
   Auch zur Kurbelwelle gibt es Walzenlager NJ und NUP 204 mit 4 fach höhere Tragkraft als Serie
   Serien Kugellager 6204 Maß 20x47x14 mm. Tragkraft statisch 6,55 kN
   Walzenlager NUP und NJ204 Maß 20x47x14 mm Tragkraft statisch 24,5 kN
   Doppel Lager 3204B Maß 20x47x20,6. Tragkraft statisch 12,5 kN
   Die Walzenlager erfordern keinerlei Anpassung am Gehäuse
   Es kostet also nur das einzelne Lager etwas für 4 fache Verstärkung
   Dennoch auch hier die Thematik. Schwenk auf Doppel Lager mit nur 2 fache Tragkraft und größere Breite
   Nähere Lage an der Zahnrad Spur des Primär
   Hierfür allerdings ohne Wirkung gegen Bruch. Der Sinn wie bei Kupplungswellen entsteht an der KW nicht
   Was im Doppel richtig gemacht ist, beide Kraftpartner haben Verstärkung. Kupplungswelle und Kurbelwelle
   Leider geht in Werbebildern unter das alle restlichen Kraftpartner im Motor keine Verstärkung haben
   Die brauchen auch Verstärkung aber bekommen in Neugehäuse keine
   Auch oberteure CNC Gehäuse zeigen immer ihre Sonnenseite
   Nicht wie es innen im Getriebe mit Lager weiter geht. Schwache Serien Lager auf jeder Getriebe Welle
   An solchen Stellen wird deutlich worum es bei neue Gehäuse eigentlich geht. Werbung und Umsatzgewinn
   So funktioniert Tuning im Massen Markt
   Zahnräder im Getriebe werden Verstärkt, sind Breiter. Werbung dazu ohne Ende

  
Das Lager direkt daneben bleibt jedoch Serie. Licht aus 
   Logik aus Tuning Massen Ware. Werbung lässt geschickt aus was wirklich interessiert
   Es ist bewusst so gewollt im Spiel mit Unwissenheit von Käufer
   Auch im Mainstream weiter verbreitet wird aus Werbung keine technische Aufklärung
  
So entgeht auch das neue Gehäuse im Druckguß Verfahren hergestellt werden
   In dem Verfahren sind automatisch Luftblasen im gesamten Inneren verteilt. Von Außen nicht Sichtbar
   Je nachdem wo in nachfolgenden Arbeitsgängen Gewinde, Bolzen usw. gesetzt werden, treffen diese auf Luftblasen
   Sieht keiner, muss nicht Genannt werden. Stört Umsatz
   Es ist billige Produktion + schnell schnell
   Original Gehäuse sind besser aufgestellt. Deutlich stabileres Gefüge
  
Hierzu lassen sich Lager und Lagersitze aufrüsten ohne Luftblasen innen frei zu legen
   Versuch das mal mit Neu Gehäuse. 
   Dann ist es jedoch zu spät wenn Luftblasen Versammlung ist wo ein Gewinde oder Dichtfläche hin muss 
   Zu Streben lässt sich sagen, noch nie gab es je ein Motorgehäuse das irgenwelche Schwäche bei Streben gezeigt hätte
   Nicht im Rennsport. Nicht 210 ccm + an die 60 PS. Mit allem Kleineren schon garnicht.
   Streben = Werbung = Umsatz
   Eins noch zu Streben. Das sie etwas verstärkend verbinden ist ein Schuh
   Ein anderer Schuh ist, im Ölbad läuft ein halber Liter Öl der durch
drehende Teile in Schleuder Kreislauf gesetzt wird
   Streben sollten das nicht Blocken wo es nicht angebracht ist. Auch bewusst keine Totnester bilden
   Streben werden auch für Ölführung genutzt. Das kann man schön an der Einfassung der Schaltwalze sehen
   Rein Mechanisch muss dort keine Strebe sitzen. Dort wird Öl umgelenkt auf den Ziehkeil, speziell Mitnehmer Gabel
   Der Ursprung solcher Gehäuse war bei Simson Forschung und Entwicklung
   Später im Nachbau wurde es Tuning am Fließband mit Steigerung für Gewinn Einzelner
   Für richtigen Rennsport und Entwicklung brauchts mehr als Gewinnstreben

   Zusammen ergeben sich Richtungen
   - Tuning für Alltag mit Neugehäuse dessen Doppel Lager hierzu nicht benötigt werden
   - Tuning für Alltag mit Original Gehäuse. Hierfür schon alles an Bord + Steigerung mit Walzenlager ohne Extra Aufwand
   - Tuning für Rennsport mit Neugehäuse dessen Doppel Lager hierzu guten Dienst leisten
      jedoch im restlichen Getriebe keine Lager Verstärkung hat. Also doch nicht so richtig Rennsport
   - Tuning für Rennsport mit Original Gehäuse die jede Lager Verstärkung erhalten wie es der Einsatz Zweck benötigt


   Lager und Lagersitze Verstärken, da geht Einiges
   Gerade wenns um Rennsport geht und mittlerweile Hubräume über 200 ccm erreicht sind
   Viele nehmen an das Rennsport der Wegbereiter für Verstärkungen gewesen ist.  Das sicherlich auch
   Die größten Impulse stammen jedoch aus dem großen Hubraum Bereich
   Entwicklung war und ist bei solchen Dimensionen automatisch Begleiter den die Öffentlichkeit selten sieht
   Ideen haben ist gut. Das Ganze "auf die Beine stellen" kostet Willen, Zeit, Einsatz, Ausdauer und kleines Vermögen
   Mitwirkung von Freunde, Testfahrer, Rennteams, Clubs sowieso

   Betrachte verschiedene Kombinationen langer 1.Gang. Verstärkter 1. 2. 3. Gang, breitere Zahnräder, verstärkter Zeihkeil,
   verstärkte 6000er Lager, Walzenlager, verschieden gestufte Getriebe Übersetzungen, Ruckgedämpfte Kupplungen uvm.
   Für all diese "Artikel" war größerer Hubraum der Ursprung. Dieser Entwicklungs Aufwand damit Motoren als Ganzes halten 
   Viele Lösungen wurden in anderen Händen zu Masse und Geld gemacht, auch im Rennsport eingesetzt
   Es folgten weitere Entwicklungen die Ihren eigenen Weg nahmen
   Verkaufs und Werbe Schlacht eröffnet. Andere Sparte, andere Ziele

   Das Wesentliche ist jedoch
   Heute zeigen viele Tuning und Renn Motoren beim Öffnen wahllos zusammen Gekauftes
   All das "Gemüse" das der Massen Markt seit langem bietet. Nirgends dazu klar erklärt. Schon garnicht Funktion als Einheit

   Motor Inhalte ähneln teuren Sammlungen gut beworbener Artikel

   Motor Besitzer wissen nicht ob eine Baugruppe zur Anderen passt, was man besser machen könnte
   Damit gehen Teams an den Start voller Hoffung auf Rennsieg. Eigentlich zu Recht. Aber real betrachtet siehts anders aus
   Meißtens gehen Siege an die welche das "Gemüse" in Umlauf bringen. Volle Regale und Budged haben

   Wenn hierzu passend Rennregeln sind gibts automatisch jedes Jahr gleiche Meister
   Mitwirken im Renn Reglement gibt zusätzlich Sicherheit welche die Wenigsten im Fahrerfeld haben
   Chancengleichheit für Alle. Die besteht eher für Firmen die mit vollen Arsenal los legen.

   So kann man Rennsport Betreiben und Einspannen. Werbung auf Rennstrecken und rundum sind dazu Sichtmarken.
   Das volle Paket Nutzen arbeitet immer für Anbieter. Auch diese Art Rennsport.

   Betrachte nun die andere Seite und den Rest. bzw. Sport als Solches
   Solche Rennen gibts auch
   Fakt ist doch :
   Auf der Rennstrecke macht immer das Aggregat den Besten das am Besten zu diesem Rennen passt
   Gute Fahrer und Fahrwerk vorraus gesetzt. Der Motor ist dazu die Ergänzung

  
Fakt ist auch :
   Eine Kette hält nur so gut wie ihr schwächstes Glied

   An der Stelle kommen Konstrukteure ins Spiel die sich betreffs Motor und Rennanforderung genau damit auskennen
   Nicht Vermarktung als Antrieb sondern Haltbarkeit und Funktionalität als ganze Einheit

  
In dieser "Kleinigkeit" liegt der Unterschied vieler Dinge
   Damit gibt es Vielerlei Lösungen die der Massenmarkt meißt nicht kennt und von diesem Unterscheiden

   Darin liegt die Erklärung warum manche Motoren anders an den Start gehen, von der Werbe Öffentlichkeit Unbemerkt
   Wie Blitz aus heiteren Himmel in der Einheits Langeweile auf vordere Plätze Einschlagen

   Betrachte die Bilder. Lese dazu Hinweise und Du Verstehst
   Etwas das sonst keine Werbung auch nur Andeutet
   Weitere Lösungen im Paket gibts. Sachen die aus der "Bildung" vom Massenmarkt nicht bekannt sind.
   Direktschaltung, steuerbare Resonanzvolumen, aktive Zündbegrenzer um etwas zu Nennen
   All das kann man Verwenden und Besprechen. Gehört aber nicht Veröffentlicht weil es sonst von Andere
   von Rennsport weg hin zu Umsatz gemacht wird. Von sowas leben viele schon lange gut, inklusive Feiern lassen
   Hier im Suhler Raum war schon immer Rennsport Leidenschaft und Technisch Manches anders
   Ganz im Sinne der GS Modelle


   Allgemeines zu KW Raum
   KW Raum Volumen Verkleinern war und ist seit jeher Bestrebung weil es im vollen Band die Leistung anhebt
   
Jeder Motor wird damit einfach Effizienter. Verbraucht Weniger und leistet Mehr. 
  
Die Pumpleistung steigt und somit höhere Füllung. Verluste sind Geringer. Effektivität höher
   Auf die eine oder andere Weise habt Ihr das Betreff KW Raum sicherlich schon mal Gelesen oder Gesehen
  
Vielleicht nicht so direkt Benannt aber fast jeder KW Anbieter spielt hierrauf mit dem einen oder anderen Wort an
   Die Lage zur KW Raum Leistung ist Bekannt, das Bestreben generell da 
   An der praktischen Ausführung gibts jedoch große Unterschiede
   Es gibt 2 Wege die nahezu entgegen gesetzt auseinander laufen
   Ein Weg der Massenfertigung.  Ein anderer Weg auf Leistung und Rennsport
   Massenfertigung setzt im Prinzip auf Masse dazu geben die dann auch mit Drehen muss

  
Massenfertigung ist es nicht anders möglich kleineres KW Raum Volumen zu erzeugen
   Die andere Richtung Rennsport machts umgekehrt und nimmt Masse weg

   Für Massenfertigung genügt es Kurbelwellen mit dickere Wangen zu bieten
   So wird etwas KW Raum Volumen reduziert
   Nennt sich Verstärkt oder bereitere Wangen oder Big Bore und zig Bezeichnungen
   Doof ist nur das die Wangen damit mehr Masse haben und wie zähe Schwungräder Beschleunigung entgegen stehen
   Was da an Volumen Vorteil kommt ist sogleich durch Masse Nachteil wieder aufgehoben
   
Werbung nennt natürlich immer nur einen Part, den Vorteil
   Eine Steigerung dessen ist KW Bohrungen mit Alustopfen füllen. Auch das Reduziert KW Raum Volumen
   Auch das jedoch wieder mit mehr Masse an Bord die nun dazu bremst
   Noch weitere Steigerung geht mit Schwermetall das auf der anderen Wangenseite dem Pleuel gegenüber sitzt
   Immer im Sinn als Ausgleich zu Pleuel und Kolben Gewicht auch wenn der Sinn real selten erreicht ist
   Sieht alles schön aus. Renn, Racing und Tuning steht überall dran. Verkaufen, Verkaufen, Verkaufen

   In Richtung Massenfertigung gibts auch KWs mit Plaste Einsatz, auch zwischen den Wangen
   Das bietet noch kleineres KW Raum Volumen und nur etwas Steigerung an Schwungmasse
   Doof daran ist jedoch das der Festhalt der Plaste in aller Regel Erkauft ist, also zum Nachteil etwas anderen
   Und das es Versteckt erfolgt. Für Anwender nicht gleich Sichtbar
   Machen wir eine Röntgen Aufnahme solche KW und blicken hinter die Fassade
   Die Plaste muss sich irgendwo fest Krallen um bei den G-Kräften nicht davon zu fliegen was sie trotzdem manchmal macht
   Das Wo und Wie fest Krallen ist der gut versteckte Part
   20 mm Bohrungen in den KW Wangen führen Anwender schön an der Nase rum denn nach innen bleibts nicht bei 20 mm
   Bohrungen sind konisch Verjüngt woran sich Plaste fest krallt. Von außen sieht man es nicht, nur die 20 mm
   Eben dieses Verjüngen lässt mehr Stahl stehen und hebt damit das Gewicht auf dieser KW Seite, der Pleuelseite an.
   An dieses überhöhte Gewicht heftet sich die Plaste und steigert weiter mit.
   Zur "Vollendung" sind schwere Pleuel montiert die als Leichter bezeichnet werden
   Die Waage zeigt was wirklich Leichter wäre
   Drehen tun alle Wellen und das bis ins Unermessliche. Leider oft mit Zitter Effekt den die Lager Ausbaden müssen
   Zittern ist gleichzeitig Energie die Beschleunigung und Motorkraft verloren geht und sich als Bremse entgegen stellt
   Denke nur nicht das es verschwindend gering wäre so schön sich manche Wellen zeigen.

   Rennsport geht anderen Weg. Genau die andere Richtung. Nicht Masse hier und dort dazu geben sondern weg nehmen
   Die einzige Masse die hier dazu kommt bleibt starr im Gehäuse und dreht sich nicht mit
   Jetzt Betrachte noch mal das Bild oben und Du wirst Verstehen
   Am Außenumfang der KW wird Masse entfernt und nachfolgend mit Ausgleichringe im Gehäuse gefüllt
   Was zwischen den Wangen war wird mit gefüllt. Aus ehemals Schwungmasse wird Festmasse
   Hier wirkt es genau so wie Innernrotor Zündungen. Kleinerer Durchmesser, kleinere Masse, schnellere Beschleunigung
   Parallel läuft mit das der KW Raum kleiner wird. Zwischen Ansaugen und Verdichten steht größere Differenz
   Die Pumpleistung steigt. Beim Ansaugen mehr Unterdruck. Beim Verdichten mehr Überdruck. Füllung steigt
   Die Effektivität ist ca. 4 x höher als KW's mit breite Wangen + Bohrungen und Plaste füllen
   Nur auf diese Weise wird geschafft die seriell großen Spalte zwischen Gehäuse und KW umzuwandeln.
   Nicht nur weg bekommen sondern komplett umwandeln
   Seriell 3 bis 4 mm Gesamt ist einfach zu viel für Rennsport Aufgaben und hohe Füllung
   Das es besser geht zeigen schon ältere Serien Motoren M53 M54. Diese hatten noch enge Spaltwerte
   Mit Einführung M500 wurde es für einfache Produktion "großzügiger" angelegt.
   Aus diesem Grund ist das Thema auch für einfache Serien Motoren jeder Art interessant
   Das Gehäuse mit den Ringen sitzt dichter an den Wangen als beim Serienzustand
   Gleiches Alu, gleiche Dehnung, kein Unterschied aber Enger
   Nicht Geklebt, nicht Geschweißt, nicht Geschraubt, keine Nieten und doch Bombenfest Verdrehsicher
   Gehäuse Hälften bleiben Teilbar und Erhitzbar wie Seriell


   Einige technische Anmerkungen für Techniker zu KW Raum Volumen und KW :
   KW Gehäuse haben serielle Breite 40 mm. Hinzu kommt die Mittendichtung
   Kurbelwellen haben Breite 36 mm. Logisch das gut 4 mm Breite plus Dichtung blinden Totraum erzeugen
   Bei M53 M54 Motoren war das wesentlich Enger bzw. Besser gestaltet
   Sogenannte "verstärkte Tuning Kurbelwellen" haben in der Regel breitere Wangen. Masse leider höher
   Manchmal wird dazu erwähnt das so auch der Hubzapfen mehr Kraftfläche bekommt.
   Wird das Pleuel unten Geführt ist die breitere Stützfläche gleich wieder weg Kaschiert. Haltbarkeit also nicht gestiegen.
   Denn die Anlaufscheiben brauchen Platz den sie dem Hubzapfen weg nehmen
   Unten geführt Besser ist aus der speziellen Simson Sicht nicht zu Bestätigen
   Anlaufscheiben sind in aller Regel aus Bronze. Die Legierung besitzt Notlauf Eigenschaften
   Schmiert also statt Späne zu erzeugen. Messing wäre Späne
   Sieht man es in Kombination mit Zylinder + Kolben wird der Sinn daraus deutlich
   Zu Silber wurde genug gesagt. Es reibt sich in Kürze ab und weg ist es. Übrig bleibt der Grundstoff darunter
   Der ist was zählt. Scheiben kann man "aufwerten" durch Mulden für Ölpolster. Gibt Startsicherheit ins System
   Die Technik Stahl Pleuel auf Stahl Wange ist für Tuning und Rennsport 2. Riege. 
   Blau geglühtes Pleuel spricht klare Sprache. Schnelle starke Kurvenwechsel sind anders als Alltags Geradeaus fahren
   Manche Hubwangen haben sehr starke Anfasung am Sitz für den Hubzapfen. Der mm geht dem Kontakt verloren
   Ist so als wäre die Wange 1 mm schmaler
   Kommt das in Kombination mit beiseitig stark abgerundete Hubzapfen fehlt dort ein weiterer mm. Hilft nicht.
   Enge Hubzapfenpassung wird oft genannt seitdem vor rund 25 Jahren Bau für großen Hubraum davon berichtete
   Beim Zapfen Einpressen in die Wangen sieht man den Realzustand
   Solange es eine 5T Presse schafft ist es noch zu weit. 
   Das Gefüge, die Härte + Härtetiefe + Montage Temperatur sind Schlüssel
   Kurz vorm Klemmvorgang Passung Ausprobieren. Dann werden 20T benötigt
   Pleuel oben geführt. Da ist nichts besser, nichts schlechter nur alles anders
   Es beginnt bei der Anlaufart die unten Umlauf hat und oben Pendel. Alles anders
   Für Schmierstoff + Kühlung aufs untere Pleuellager lässt sich vom "Einlass Schuss" nachhelfen. 
   Oben und unten geführte Pleuel
 
    Im Bild oben ist eine KW mit Kork Stopfen verwendet. Ein paar Worte zu Kork 
    Er wird schon seit eh und je im Rennsport seit den 60er Jahren verwendet
    Auch für normale Serie die einfach aus dem Vorhandenen mehr Drücken soll
    Für Tuning sowieso. Einfach zielsicher bewährte Bauart
    >>> Beim nächsten Motor Öffnen mal dran denken <<<
    Kork ist so simpel und Kostengünstig das er keinen finanziellen Wohlstand beschert
    Daher macht Werbe Lobby meißt andere teure KWs Bekannter
    Kork wird tot Geschwiegen. Am liebsten Verbannen + Verbieten weils Verkauf teurer Wellen stört

    Es ist nicht der Kork den man aus Flaschen kennt. Dieser Kork ist aus der Industrie
    Hoch verdichtet Gepresst. Nach dem Einsetzen chemisch Getränkt + Versiegelt was ihm ein festes Kristallgefüge gibt
    Nach der Versiegelung in der KW ist Kork nicht mehr saugfähig und garantiert fest in der KW
    Weil der Behandlungsaufwand recht hoch ist kann es nicht in Massenproduktion eingeführt werden
   
Tränken + 24 Stunden warten + Nachbehandlung ist nichts für Massenherstellung
   
Viel Einfacher ist es zB. Alu einzupressen. Das jedoch hat schon wieder höhere Masse
    Kork ist Leichter als jeder Alu oder Plaste Stopfen und stört keinerlei Wuchtung
    Verzögert keine Beschleunigung und ist doch Hochwirksam für Vorverdichtung und Füllung
    Kork Stopfen lösen sich genauso selten wie Plaste oder Alu
    Wenn dann hinterlässt er keinerlei Spuren. Nicht mal Kratzer. Nicht mal Zündaussetzer gibts
    Alu und Plaste Stopfen dagegen richten ordentlich Schaden an. Das merkt man ...

    Für Kork wurde einfach noch kein besseres Material erfunden
    Einfach gutes Zeug ... Grundstoff für veni vidi vici.
Ob es schon Caesar meinte ...

    Für Rennfahrer: Wenn Dein Renn Motor all das nicht hat ... ist es noch kein Renn Motor
    Versuchs in der nächsten Renn Saison mit und Du wirst bessere Platzierung erreichen ...

    Wie sagte ein Simson Ingenieur ?  "Das Einfachste ist meißt das Beste"
    Nur erst mal drauf kommen auch wenns total simpel ist ...
    Es gab "Verrückte Professoren" die wahrhaftig Kolben mit Kork gefüllt haben
   
Nicht einfach aus der Flasche und in den Kolben gestopft, nöö gut Durchdacht.
    Der Motor fährt in der Wirkung wie Nitromethan

    Bitte Verstehe. Alles können wir hier nicht Preis geben
    Etwas Überraschung für die Rennstrecke soll schon bleiben
    Für die, die von hinten voll nach vorn durch Dampfen. Ohne Werbe Ankündigung für Firma X
    Keine Plakate, keine Aufkleber, keine Hinweise wie oft was Gewonnen. Alles nur Werbung und die ist Verkaufen
   
Sport ist völlig andere Schiene, am besten Rennsport pur

         

Grüße aus Suhl