MTX Max
Gehäuse Bearbeitung
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1. Gehäuse
Aufschweißen
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2. CNC
Billet Gehäuse
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3.
Gegossene MTX Gehäuse
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4.
Serien Gehäuse
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Bis vor
einigen Jahren blieb nichts weiter übrig als vorhandene Gehäuse mit Alu
aufschweißen
Nur so konnten Serien Gehäuse auf MTX 130 gebracht werden. Leim
war in diesen Mengen völlig Ungeeignet
Beim Aufschweißen mussten beide Gehäusehälften getrennt
Behandelt werden
Dann Abplanen, die Hälften zusammen führen und die restlichen
Fräsarbeiten als Paar
Je nachdem wie Geschweißt wurde gab es Verzug der dann wieder
Ausgeglichen werden musste
Die Zeiten sind längst vorbei. Wer möchte noch jemanden einige
Stunden hin stellen und Schweißen lassen ?
Plus dann umfangreiche Nacharbeiten die ebenfalls Stunden kosten.
Heutiges Fließband Tuning braucht schnellere Lösungen. Dazu gibts
fertige Gehäuse Gegossen und CNC Gefräst.
So werden auch für MTX Max fertige Gehäuse verwendet.
Anmerkung nebenbei:
Mit MTX Fertig Gehäuse sind Direkt Membraner aus der Mode gekommen
Mancher Anbieter hatte diese Bauart als gute Werbemache Gebaut
wobei dann erst nebenbei raus kam
das MTX 130 mit Direkt Membran an sich Quatsch sind. Im System
wurde "Vergessen" das Vergaser und Anschluss
gleich wieder Zunichte machen was ansonsten Direkt Membran Besser
sein sollte
Unterm Strich wars Austoben von Ideen zum Geld machen und
natürlich Werbung
Ohne genauer ins System zu blicken oder Direkt Membran zu verstehen
Gerade bei MTX 130 wars Sinnlos weil die generell schon mit
direkten Zugang zum KW Raum Gefertigt sind
Summa Sumarum sind heutige MTX Motor Gehäuse ohne solchen Spiel Schnulli
Schade wer damals viel Geld für Direkt Membraner hinlegte und später erst mit
bekam das Gewinde nur 10 mm tief sind
und Zuganker ausreißen. Das nur Serien Lager drin sind und eigentlich
alles auf Optik und Geld machen Gebaut war
Mit solchen Bauarten und Werbeaktionen haben sich einzelne Tuning
Firmen schnell hoch Gedient
Immer Multimedia im Gepäck. Videos usw. Schnell viel Geld Wichtiger als alles
Andere
So sind heute Direkt Membran
Bauarten in 2. und 3. Besitzer Riege ständig zu Reparieren
und bleiben im Endeffekt trotzdem hinter guten
Leistungen zurück. Zu kleine Membrane usw.
Alles nur mal Gebaut zum fixen Geld Verdienen und schnellen
Aufwärts Weg
Wer einmal so Angetreten war ist schwer davon abzubringen
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CNC Billet
Gehäuse dienen als brauchbare Basis
Sie sind speziell CNC Gefräst für MTX 130 ( nicht Gegossen
)
Zum sicheren Umgang damit sollte man allerdings etwas Kenntnis zur
Materie haben
Fräsen hat Vor und Nachteile. Nicht umsonst ist das Gießverfahren
allgemein von der Industrie Bevorzugt
CNC gefräste Gehäuse sind meißt doppelt so schwer als Gegossene
Für Rennen wo es auf geringes Gewicht ankommt kein gutes Omen
Daher lassen sich CNC Gehäuse eher in die Optik Reihe setzen.
Schön und Anders sein.
Für Leute die auf Optik stehen und sich eher mit Optik fangen
lassen
Beim CNC Fräsen können Lagersitze und Streben recht frei
gestaltet werden
Genau darin liegt Gutes und Schlechtes dicht beieinander
Es kommt eben darauf an welcher Fachmann oder Optiker die
Konstruktion durchgeführt hat
Bei Billet Gehäuse erfolgte technisches "Durchdenken"
leider nicht sehr weit. Eher auf optischer Basis
Die Praxis zeigt wo Stärken und Schwächen liegen.
Zum Einsetzen für Lager müssen Gehäuse Erwärmt werden. Damit
Dehnen sich Lagersitze
Es wird der Effekt Genutzt das sich Alu ca. 3 x mehr Dehnt als
Stahl
Mit dem Abkühlen Schrumpfen die Lagersitze und fassen die Lager
fest ein
Beim Billet Gehäuse ist das nicht ganz so
Da sind Material und Streben leider so Platziert das sie beim
Erwärmen stark Ausdehnen und die Lagersitze Oval drücken
Je mehr Erwärmt wird um so schlimmer. Man muss aber Gehäuse
Erwärmen um Lager einzusetzen
Dann im Fahrbetrieb ( Motor wird warm ) bekommen die Lager erneut
Ovaldruck. ( Rundlauf ??? )
Es sind Sachen die Käufer nicht kennen und Werbung mit schöne
Bilder Überpinselt
Kühlrippen am
KW Raum machen Optisch Eindruck
Leider erzeugen sie am massiven Material keine nennenswerte Kühlung.
Es ist ein Optik Trimm
Im Gehäuse vorhandene Verstärkungen geben mehrere Möglichkeiten bzw.
Kombinationen für verschiedene Lager Typen
So kann manches frei Kombiniert werden.
Trotz der Möglichkeit sind
keine Verstärkungen für alle im Motor vorhandenen Lager + Wellen
Enthalten
Teilweise Serien Lager Enthalten. In den Spülkanal Zuführungen
sind Ölkanäle Eingesetzt
Diese sind nur für wenige bestimmte Lager Typen Passend.
Freie Lagerwahl ist damit Eingeschränkt.
Man
kann Billet Gehäuse nutzen. Sie
wirken von außen und aus Werbung Imposant.
Da jedoch im technischen Aufbau kein glückliches Händchen
am Werk war muss vieles Nachgearbeitet werden
Es war Offenbar fehlende Erfahrung Gepaart mit Eile wie es heute so
oft zum schnellen + viel Verdienen ist
Sehr Wahrscheinlich wurde der Gehäuse Typ vorrangig auf Werbung
und Gewinn Erdacht. Optik vor Technik.
Für MTX130 kommt man mit dem Gehäuse Typ halbwegs über die
Runden. Passend dazu 30 PS
Für die Nutzung für MTX Max muss leider einiges am Gehäuse
Aufgebessert werden
Hierfür ist die
Billet Bestückung nicht Ausreichend und wird deshalb nachträglich gesondert per CNC Bearbeitung
auf Vordermann Gebracht. Die nachträgliche Verstärkung kommt Vollständig ohne Schweißarbeiten
am Gehäuse aus
Einzelbearbeitung
solcher Billet Gehäuse ist hier Möglich
Möglich ist auch diese Gehäuse für 54 und mehr Hub fit zu
machen.
Ansonsten hängt man auf 52 Hub fest und den dazu benötigten
Kurbelwellen die in aller Regel schwere Pleuel haben
105 mm eben. Logisch das man in der Summe auf rund 30 PS fest
hängt wo eigentlich 40 kein Problem wären
Ein Hinweis am
Rande:
Gegossene MTX Gehäuse haben ca. gleichen technischen Stand und
Ausstattung. Gleiche Haltbarkeit, Lager usw.
Für den Kaufpreis eines Billet Gehäuses bekommt man jedoch 2
gegossene Gehäuse
die keine Ovalformung der Lagersitze haben. Es spricht Optik gegen
Technik.
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Bilder Billet
Gehäuse Umbau
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Ein
anderer Gehäuse Typ wird fertig Gegossen für MTX
Auch diese Gehäuse haben nur einzelne verstärkte Lager, nicht
komplett für alle Wellen
In der Hinsicht fast Identisch mit Billet Gehäuse. Was jedoch
Unterscheidet ist das deutlich geringere Kampfgewicht
Für Rennsport die 1. Wahl. Auch der Kaufpreis liegt nur auf 50%
bei dennoch nahezu gleicher Ausstattung + Nutzen
Spezielle
Ölführungen im gegossenen Gehäuse sind nicht Enthalten.
Es hebt sich mit freier Wahl an Lagertypen ohnehin von selbst auf.
( Größere Wahlmöglichkeiten )
Das gegossene MTX Gehäuse ist vielseitiger Nutzbar als das
Billet Gehäuse
Auch gegossene MTX Gehäuse werden nachträglich für MTX Max per CNC
Bearbeitung auf Vordermann Gebracht.
Es kommt vollständig ohne Aufschweißen aus.
Vorteilhaft ist, das der KW Raum schon für größeren Hub
Vorbereitet ist
Keine Begrenzung auf 52 Hub oder festgelegte Pleuellänge
Damit besteht auch keine Festlegung auf schwere KW Bauart und somit
Freigabe für höhere Leistung
Die größere Wahlmöglichkeit bei Kurbelwellen und Pleuel erfreut
das Herz und Ermöglicht spezielle Paarungen
die auch Renn Anwendung gerecht werden. Höher Drehen, schneller
Beschleunigen
Höhere Leistung am Prüfstand zeigt was alleine durch KW den
Meißten Unbemerkt Verloren geht
Da sind Billet Gehäuse leider stark Begrenzend. Teuer aber weniger
Nutzen.
Einzelbearbeitung
gegossener MTX Gehäuse
ist hier Möglich auch wenns nur für MTX 130 Verwendet werden soll
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Bilder MTX 130 Gehäuse Gegossen
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folgen, Ähnlich wie Billet
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Der 3.
Gehäuse Typ sind serielle Gehäuse. Original und Import S51 und S70
Diese sind Günstig in der Beschaffung aber Benötigen den
größten Umrüst Aufwand
Für die Bearbeitung dieses Gehäuse Typs können auch gebrauchte
Gehäuse zugereicht werden
Auch wenn sie verletzte Lagersitze haben. Es wird ohnehin
vollständig Umgebaut und Aufgerüstet
Gewinde hingegen sollten noch gut erhalten sein.
Sämtliche Verstärkungen werden CNC Bearbeitet und benötigen kein
Alu Schweißen
Manche (auch manche Tuner) können es sich kaum Vorstellen und doch
wurde es in der Entwicklungsarbeit Gelöst.
Bei 1000,00€ CNC Gehäuse von der Stange geht die Hälfte in
Umsatz + Gewinn Kasse
Landet nicht als Technik im Gehäuse. Nachfolge Gehäuse werden
Verbessert weils viel zu Verbessern gibt.
Die wieder nicht Stimmig aber noch Teurer. Kunden im Etappen
Versuch
Hier ist nicht die Stelle zu Entscheiden wer welchen Gehäusetyp
nutzen möchte. Es steht jedem frei.
Frei steht ebenso vorher Nutzen zu Aufwand auszuloten was in
massiven Werbeauftritten oft nicht Angestrebt ist.
Schnell geht die Kosten zu Nutzen Übersicht verloren was dann
nachträgliche Überarbeitung Benötigt, siehe oben
So gibts verblüffte Käufer teurer Gehäuse die nach dem Kauf fest
stellen das manche Verstärkung fehlt
oder nicht zur Leistungsstufe passt.
Als einfach verständliches Beispiel ergeben Kupplungslager mit Federring
gesichert
Wandermöglichkeit
der Kupplungswelle was sich
auf Kupplung und Primärtrieb überträgt. Nur im warmen Motor Aktiv.
Im schönen
Anblick verstärkter Lager bleiben Laien solche Details Unbemerkt
Federring ist
nunmal Serien Standard der "blind" auf Tuning Übernommen wurde und
spätestens im Rennsport stört
Es spiegelt den Markt und seine Werbung wieder. Aber auch das
Wissen dazu reichen keine Stärke des Marktes ist
Hier werden alle 3 Gehäuse Typen als Basis verwendet wenn sie
zugesendet werden
Ohne Zusendung wird Gehäuse Typ 2 Genutzt weil er die besten
Voraussetzungen mit bringt und dabei Kosten gering hält
Unterm Nutzen Strich die ausgewogene Option inklusive höherer
Leistungslevel
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Bilder Serien
Gehäuse
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folgen
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Abschließend
der Hinweis das Gehäuse mit der Überarbeitung auch aussen farbig Beschichtet
werden können.
Motorgehäuse, Öl
Deckel, Lima Deckel, Zylinder, Kopf usw. Das erfolgt vor dem
CNC Eingriff
Passend kann auch der Auspuff Beschichtet werden. Zum Beispiel schwarz
Nickel
Es ist Ähnlich wie Verchromen und Hitzeresistent. Keine Farbe, keine
Emaille die Abplatzen oder Verbrennen.
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Beste Grüße aus Suhl
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