MTX Max Gehäuse Bearbeitung

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   1. CNC Billet Gehäuse

   2. Gegossene MTX Gehäuse

   3. Serien Gehäuse


  1. CNC Billet Gehäuse dienen als gute Basis
   Sie sind speziell für MTX 130 CNC Gefräst  ( nicht Gegossen ) Daher deutlich höheres Gewicht als Üblich. Schwere Masse
  
Über Gewichtsmasse kann man geteilter Meinung sein. Hohe Stabilität steht Erwärmung + Dehnverhalten gegenüber
   Hohes Kampfgewicht und Rennen ist eine andere Sache...
  
Kühlrippen am KW Raum erzeugen am massiven Material leider keine nennenswerte Kühlung. Optik Trimm
   Im Gehäuse vorhandene Verstärkungen geben mehrere Möglichkeiten bzw. Kombinationen für verschiedene Lager Typen
   So kann manches frei Kombiniert werden.
   Trotz der Möglichkeit
sind keine Verstärkungen für alle im Motor vorhandenen Lager + Wellen Enthalten
   Teilweise Serien Lager Enthalten. In den Spülkanal Zuführungen sind Ölkanäle Eingesetzt
   Diese sind leider nur für wenige bestimmte Lager Typen Passend.  Freie Lagerwahl ist damit leider Eingeschränkt.
   Billet Gehäuse wirken von außen und aus Werbung Imposant. Jedoch bei genaueren Einblick zeigt sich, 
   das die Lager und Aufbaufrage kein glückliches Händchen hatte. ( offenbar Fehlende Erfahrung )
   Sehr Wahrscheinlich wurde der Gehäuse Typ vorrangig auf Werbung und Gewinn Erdacht. Optik vor Technik.
   Für MTX130 kommt man mit dem Gehäuse Typ halbwegs über die Runden. Passend dazu gerademal 30 PS
   MTX Max entwickelt deutlich höhere Nm Kräfte aus noch tieferen Drehzahlen.
   Hierfür
ist die Billet Bestückung leider nicht Ausreichend und wird deshalb nachträglich gesondert per CNC Bearbeitung
   auf Vordermann Gebracht. Die Überarbeitung ist rundum Tiefgreifender was auch spezielle CNC Dichtkappen + Dichtungen
   enthält. Damit sind die aus Serie übernommenen Distanzscheiben zum Spiel Einstellen nicht mehr Erforderlich.
   Arbeitsspiele werden von außen Stufenlos Justiert. Typisch Rennsport ist es wesentlich Genauer.
   So lässt sich zB. die KW mittig Zentral stellen bzw. Beidseitig gleiche Platzverhältnisse von KW zu Gehäusewandung
   Die nachträgliche Verstärkung kommt Vollständig ohne Schweißarbeiten am Gehäuse aus.
   Der Umbau ist schon für MTX 130 Verwendung Anzuraten. Erst recht für MTX Max
  
Einzelbearbeitung solcher Gehäuse ist hier ebenfalls möglich. Unter anderem auch wenn mehr Hub Angestrebt wird.
   Ohne Nacharbeit wäre es für diesen Gehäuse Typ nicht möglich.
   Wer Befestigung der Zündung ohne Haltekrallen wünscht und dafür was Solides, auch das ist hier Machbar
   E
in Hinweis am Rande: 
   Für den Kaufpreis eines Billet Gehäuses bekommt man mit nahezu gleiche Ausstattung 2 x MTX 130 Gehäuse

   vom folgenden Typ 2. Gleiche Leistung. Gleiche technische Ausstattung. Gleiche Haltbarkeit

 

Bilder Billet Gehäuse Umbau


   Der 2. Gehäuse Typ wird fertig Gegossen für MTX
   Auch diese Gehäuse haben nur einzelne verstärkte Lager, nicht komplett für alle Wellen
   In der Hinsicht fast Identisch mit Billet Gehäuse. Was jedoch Unterscheidet ist das deutlich geringere Kampfgewicht
   Für Rennsport die 1. Wahl. Auch der Kaufpreis liegt nur auf 50% bei dennoch nahezu gleicher Ausstattung + Nutzen
  
Spezielle Ölführungen sind im gegossenen Gehäuse nicht Enthalten.
   Es hebt sich mit freier Wahl an Lagertypen ohnehin von selbst auf.  (Größere Wahlmöglichkeiten)
   Der Gehäuse Typ wird nachträglich für MTX Max per CNC Bearbeitung auf Vordermann Gebracht.

  
Auch diese Überarbeitung beinhaltet spezielle CNC Dichtkappen + Dichtungen sowie stufenlosen Spielausgleich
   Vorteilhaft ist, das der KW Raum schon für größeren Hub Vorbereitet ist.
   Keine Begrenzung auf 52 Hub oder festgelegte Pleuellänge. 
   Damit besteht auch keine Festlegung auf schwere KW Bauart die im MTX 130 Bereich am Tuning Markt "Normal" wurde
   Die größere Wahlmöglichkeit bei Kurbelwellen und Pleuel erfreut das Herz und Ermöglicht spezielle Paarungen
   die auch Renn Anwendung gerecht werden. Höher Drehen, schneller Beschleunigen
   Höhere Leistung am Prüfstand zeigt was alleine durch KW den Meißten Unbemerkt Verloren geht.
   Wird eine Verstärkungsbrücke zwischen Kupplungswelle und KW eingesetzt sind damit auch 60 PS Tragbar
   Das Gehäuse ist damit Stabiler und vielseitiger Nutzbar als das Billet Gehäuse.
  
Die nachträgliche Verstärkung kommt Vollständig ohne Schweißarbeiten am Gehäuse aus.
   Von allen Gehäuse Typen bietet der gegossene MTX Gehäuse Typ aus technischer Sicht die beste Ausgangsbasis
  
Einzelbearbeitung solcher Gehäuse ist hier ebenfalls möglich. 
   Auch wenns nur für MTX 130 Verwendet werden soll ist die nachträgliche Verstärkung Anzuraten
   Für MTX Max 210 in jedem Fall

 

Bilder MTX 130 Gehäuse Gegossen
folgen, Ähnlich wie Billet

   Der 3. Gehäuse Typ sind serielle Gehäuse. Original und Import S51 und S70 
   Diese sind Günstig in der Beschaffung aber Benötigen den größten Umrüst Aufwand 
   Für die Bearbeitung dieses Gehäuse Typs können auch gebrauchte Gehäuse zugereicht werden  
   Auch wenn sie verletzte Lagersitze haben. Es wird ohnehin vollständig Umgebaut und Aufgerüstet  
   Gewinde hingegen sollten noch gut erhalten sein.
   Sämtliche Verstärkungen werden CNC Bearbeitet und benötigen kein Alu Schweißen
   Manche (auch manche Tuner) können es sich kaum Vorstellen und doch wurde es in der Entwicklungsarbeit Gelöst.
   Bei 1000,00€ CNC Gehäuse von der Stange geht die Hälfte in Umsatz + Gewinn Kasse
   Landet nicht als Technik im Gehäuse. Nachfolge Gehäuse werden Verbessert weils viel zu Verbessern gibt.
   Die wieder nicht Stimmig aber noch Teurer. Kunden im Etappen Versuch
   Hier ist nicht die Stelle zu Entscheiden wer welchen Gehäusetyp nutzen möchte. Es steht jedem frei.
   Frei steht ebenso vorher Nutzen zu Aufwand auszuloten was in massiven Werbeauftritten oft nicht Angestrebt ist.
   Schnell geht die Kosten zu Nutzen Übersicht verloren was dann nachträgliche Überarbeitung Benötigt, siehe oben
   So gibts verblüffte Käufer teurer Gehäuse die nach dem Kauf fest stellen das manche Verstärkung fehlt
 
  
oder nicht zur Leistungsstufe passt. Als einfach verständliches Beispiel ergeben Kupplungslager mit Federring gesichert  
  
Wandermöglichkeit der Kupplungswelle was sich auf Kupplung und Primärtrieb überträgt. Nur im warmen Motor Aktiv.
  
Im schönen Anblick verstärkter Lager bleiben Laien solche Details Unbemerkt
  
Federring ist nunmal Serien Standard der "blind" auf Tuning Übernommen wurde und spätestens im Rennsport stört
   Es spiegelt den Markt und seine Werbung wieder. Aber auch das Wissen dazu reichen keine Stärke des Marktes ist 
   Hier werden alle 3 Gehäuse Typen als Basis verwendet wenn sie zugesendet werden
   Ohne Zusendung wird Gehäuse Typ 2 Genutzt weil er die besten Voraussetzungen mit bringt und dabei Kosten gering hält
   Unterm Nutzen Strich die ausgewogene Option inklusive höherer Leistungslevel

 

Bilder Serien Gehäuse
folgen

  Abschließend der Hinweis das Gehäuse mit der Überarbeitung auch aussen farbig Beschichtet werden können.
 
Motorgehäuse, Öl Deckel, Lima Deckel, Zylinder, Kopf usw.    Das erfolgt vor dem CNC Eingriff
  Passend kann auch der Auspuff Beschichtet werden. Zum Beispiel schwarz Nickel
  Es ist Ähnlich wie Verchromen und Hitzeresistent. Keine Farbe, keine Emaille die Abplatzen oder Verbrennen.


 

Beste Grüße aus Suhl