MTX Max Gehäuse Bearbeitung

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   1. Gehäuse Aufschweißen

   2. CNC Billet Gehäuse

   3. Gegossene MTX Gehäuse

   4. Serien Gehäuse


   Bis vor einigen Jahren blieb nichts weiter übrig als vorhandene Gehäuse mit Alu aufschweißen
   Nur so konnten Serien Gehäuse auf MTX 130 gebracht werden. Leim war in diesen Mengen völlig Ungeeignet
   Beim Aufschweißen mussten beide Gehäusehälften getrennt Behandelt werden
   Dann Abplanen, die Hälften zusammen führen und die restlichen Fräsarbeiten als Paar
   Je nachdem wie Geschweißt wurde gab es Verzug der dann wieder Ausgeglichen werden musste
   Die Zeiten sind längst vorbei. Wer möchte noch jemanden einige Stunden hin stellen und Schweißen lassen ?
   Plus dann umfangreiche Nacharbeiten die ebenfalls Stunden kosten.
   Heutiges Fließband Tuning braucht schnellere Lösungen. Dazu gibts fertige Gehäuse Gegossen und CNC Gefräst.
   So werden auch für MTX Max fertige Gehäuse verwendet.
   Anmerkung nebenbei:
   Mit MTX Fertig Gehäuse sind Direkt Membraner aus der Mode gekommen
   Mancher Anbieter hatte diese Bauart als gute Werbemache Gebaut wobei dann erst nebenbei raus kam
   das MTX 130 mit Direkt Membran an sich Quatsch sind. Im System wurde "Vergessen" das Vergaser und Anschluss
   gleich wieder Zunichte machen was ansonsten Direkt Membran Besser sein sollte
   Unterm Strich wars Austoben von Ideen zum Geld machen und natürlich Werbung
   Ohne genauer ins System zu blicken oder Direkt Membran zu verstehen
   Gerade bei MTX 130 wars Sinnlos weil die generell schon mit direkten Zugang zum KW Raum Gefertigt sind
   Summa Sumarum sind heutige MTX Motor Gehäuse ohne solchen Spiel Schnulli
   Schade wer damals viel Geld für Direkt Membraner hinlegte und später erst mit bekam das Gewinde nur 10 mm tief sind
   und Zuganker ausreißen. Das nur Serien Lager drin sind und eigentlich alles auf Optik und Geld machen Gebaut war
   Mit solchen Bauarten und Werbeaktionen haben sich einzelne Tuning Firmen schnell hoch Gedient
   Immer Multimedia im Gepäck. Videos usw.  Schnell viel Geld Wichtiger als alles Andere
   So sind heute Direkt Membran Bauarten in 2. und 3. Besitzer Riege ständig zu Reparieren
   und bleiben im Endeffekt trotzdem hinter guten Leistungen zurück. Zu kleine Membrane usw.
   Alles nur mal Gebaut zum fixen Geld Verdienen und schnellen Aufwärts Weg
   Wer einmal so Angetreten war ist schwer davon abzubringen

 

   CNC Billet Gehäuse dienen als brauchbare Basis
   Sie sind speziell CNC Gefräst  für MTX 130  ( nicht Gegossen )
   Zum sicheren Umgang damit sollte man allerdings etwas Kenntnis zur Materie haben 
   Fräsen hat Vor und Nachteile. Nicht umsonst ist das Gießverfahren allgemein von der Industrie Bevorzugt
   CNC gefräste Gehäuse sind meißt doppelt so schwer als Gegossene
   Für Rennen wo es auf geringes Gewicht ankommt kein gutes Omen
   Daher lassen sich CNC Gehäuse eher in die Optik Reihe setzen. Schön und Anders sein.
   Für Leute die auf Optik stehen und sich eher mit Optik fangen lassen
   Beim CNC Fräsen können Lagersitze und Streben recht frei gestaltet werden
   Genau darin liegt Gutes und Schlechtes dicht beieinander
   Es kommt eben darauf an welcher Fachmann oder Optiker die Konstruktion durchgeführt hat
   Bei Billet Gehäuse erfolgte technisches "Durchdenken" leider nicht sehr weit. Eher auf optischer Basis
   Die Praxis zeigt wo Stärken und Schwächen liegen.
   Zum Einsetzen für Lager müssen Gehäuse Erwärmt werden. Damit Dehnen sich Lagersitze
   Es wird der Effekt Genutzt das sich Alu ca. 3 x mehr Dehnt als Stahl
   Mit dem Abkühlen Schrumpfen die Lagersitze und fassen die Lager fest ein
   Beim Billet Gehäuse ist das nicht ganz so
   Da sind Material und Streben leider so Platziert das sie beim Erwärmen stark Ausdehnen und die Lagersitze Oval drücken
   Je mehr Erwärmt wird um so schlimmer. Man muss aber Gehäuse Erwärmen um Lager einzusetzen
   Dann im Fahrbetrieb ( Motor wird warm ) bekommen die Lager erneut Ovaldruck. ( Rundlauf ??? )
   Es sind Sachen die Käufer nicht kennen und Werbung mit schöne Bilder Überpinselt
  
  
Kühlrippen am KW Raum machen Optisch Eindruck
   Leider erzeugen sie am massiven Material keine nennenswerte Kühlung. Es ist ein Optik Trimm
   Im Gehäuse vorhandene Verstärkungen geben mehrere Möglichkeiten bzw. Kombinationen für verschiedene Lager Typen
   So kann manches frei Kombiniert werden.
   Trotz der Möglichkeit
sind keine Verstärkungen für alle im Motor vorhandenen Lager + Wellen Enthalten
   Teilweise Serien Lager Enthalten. In den Spülkanal Zuführungen sind Ölkanäle Eingesetzt
   Diese sind nur für wenige bestimmte Lager Typen Passend.  Freie Lagerwahl ist damit Eingeschränkt.

   Man kann Billet Gehäuse nutzen. Sie wirken von außen und aus Werbung Imposant. 
   Da jedoch im technischen Aufbau kein
glückliches Händchen am Werk war muss vieles Nachgearbeitet werden
   Es war Offenbar fehlende Erfahrung Gepaart mit Eile wie es heute so oft zum schnellen + viel Verdienen ist
   Sehr Wahrscheinlich wurde der Gehäuse Typ vorrangig auf Werbung und Gewinn Erdacht. Optik vor Technik.
   Für MTX130 kommt man mit dem Gehäuse Typ halbwegs über die Runden. Passend dazu 30 PS
   Für die Nutzung für MTX Max muss leider einiges am Gehäuse Aufgebessert werden
   Hierfür
ist die Billet Bestückung nicht Ausreichend und wird deshalb nachträglich gesondert per CNC Bearbeitung
   auf Vordermann Gebracht.
Die nachträgliche Verstärkung kommt Vollständig ohne Schweißarbeiten am Gehäuse aus

   Einzelbearbeitung solcher Billet Gehäuse ist hier Möglich
   Möglich ist auch diese Gehäuse für 54 und mehr Hub fit zu machen. 
   Ansonsten hängt man auf 52 Hub fest und den dazu benötigten Kurbelwellen die in aller Regel schwere Pleuel haben
   105 mm eben. Logisch das man in der Summe auf rund 30 PS fest hängt wo eigentlich 40 kein Problem wären
   E
in Hinweis am Rande: 
   Gegossene MTX Gehäuse haben ca. gleichen technischen Stand und Ausstattung. Gleiche Haltbarkeit, Lager usw.

   Für den Kaufpreis eines Billet Gehäuses bekommt man jedoch 2 gegossene Gehäuse
   die keine Ovalformung der Lagersitze haben. Es spricht Optik gegen Technik.

 

Bilder Billet Gehäuse Umbau


   Ein anderer Gehäuse Typ wird fertig Gegossen für MTX
   Auch diese Gehäuse haben nur einzelne verstärkte Lager, nicht komplett für alle Wellen
   In der Hinsicht fast Identisch mit Billet Gehäuse. Was jedoch Unterscheidet ist das deutlich geringere Kampfgewicht
   Für Rennsport die 1. Wahl. Auch der Kaufpreis liegt nur auf 50% bei dennoch nahezu gleicher Ausstattung + Nutzen
  
Spezielle Ölführungen im gegossenen Gehäuse sind nicht Enthalten.
   Es hebt sich mit freier Wahl an Lagertypen ohnehin von selbst auf.  ( Größere Wahlmöglichkeiten )
   Das gegossene MTX Gehäuse ist vielseitiger Nutzbar als das Billet Gehäuse
   Auch gegossene MTX Gehäuse werden nachträglich für MTX Max per CNC Bearbeitung auf Vordermann Gebracht.
   Es kommt vollständig ohne Aufschweißen aus.

   Vorteilhaft ist, das der KW Raum schon für größeren Hub Vorbereitet ist
   Keine Begrenzung auf 52 Hub oder festgelegte Pleuellänge
   Damit besteht auch keine Festlegung auf schwere KW Bauart und somit Freigabe für höhere Leistung

   Die größere Wahlmöglichkeit bei Kurbelwellen und Pleuel erfreut das Herz und Ermöglicht spezielle Paarungen
   die auch Renn Anwendung gerecht werden. Höher Drehen, schneller Beschleunigen
   Höhere Leistung am Prüfstand zeigt was alleine durch KW den Meißten Unbemerkt Verloren geht

   Da sind Billet Gehäuse leider stark Begrenzend. Teuer aber weniger Nutzen.
  
Einzelbearbeitung gegossener MTX Gehäuse ist hier Möglich auch wenns nur für MTX 130 Verwendet werden soll

 

Bilder MTX 130 Gehäuse Gegossen
folgen, Ähnlich wie Billet

   Der 3. Gehäuse Typ sind serielle Gehäuse. Original und Import S51 und S70 
   Diese sind Günstig in der Beschaffung aber Benötigen den größten Umrüst Aufwand 
   Für die Bearbeitung dieses Gehäuse Typs können auch gebrauchte Gehäuse zugereicht werden  
   Auch wenn sie verletzte Lagersitze haben. Es wird ohnehin vollständig Umgebaut und Aufgerüstet  
   Gewinde hingegen sollten noch gut erhalten sein.
   Sämtliche Verstärkungen werden CNC Bearbeitet und benötigen kein Alu Schweißen
   Manche (auch manche Tuner) können es sich kaum Vorstellen und doch wurde es in der Entwicklungsarbeit Gelöst.
   Bei 1000,00€ CNC Gehäuse von der Stange geht die Hälfte in Umsatz + Gewinn Kasse
   Landet nicht als Technik im Gehäuse. Nachfolge Gehäuse werden Verbessert weils viel zu Verbessern gibt.
   Die wieder nicht Stimmig aber noch Teurer. Kunden im Etappen Versuch
   Hier ist nicht die Stelle zu Entscheiden wer welchen Gehäusetyp nutzen möchte. Es steht jedem frei.
   Frei steht ebenso vorher Nutzen zu Aufwand auszuloten was in massiven Werbeauftritten oft nicht Angestrebt ist.
   Schnell geht die Kosten zu Nutzen Übersicht verloren was dann nachträgliche Überarbeitung Benötigt, siehe oben
   So gibts verblüffte Käufer teurer Gehäuse die nach dem Kauf fest stellen das manche Verstärkung fehlt
 
  
oder nicht zur Leistungsstufe passt. Als einfach verständliches Beispiel ergeben Kupplungslager mit Federring gesichert  
  
Wandermöglichkeit der Kupplungswelle was sich auf Kupplung und Primärtrieb überträgt. Nur im warmen Motor Aktiv.
  
Im schönen Anblick verstärkter Lager bleiben Laien solche Details Unbemerkt
  
Federring ist nunmal Serien Standard der "blind" auf Tuning Übernommen wurde und spätestens im Rennsport stört
   Es spiegelt den Markt und seine Werbung wieder. Aber auch das Wissen dazu reichen keine Stärke des Marktes ist 
   Hier werden alle 3 Gehäuse Typen als Basis verwendet wenn sie zugesendet werden
   Ohne Zusendung wird Gehäuse Typ 2 Genutzt weil er die besten Voraussetzungen mit bringt und dabei Kosten gering hält
   Unterm Nutzen Strich die ausgewogene Option inklusive höherer Leistungslevel

 

Bilder Serien Gehäuse
folgen

  Abschließend der Hinweis das Gehäuse mit der Überarbeitung auch aussen farbig Beschichtet werden können.
 
Motorgehäuse, Öl Deckel, Lima Deckel, Zylinder, Kopf usw.    Das erfolgt vor dem CNC Eingriff
  Passend kann auch der Auspuff Beschichtet werden. Zum Beispiel schwarz Nickel
  Es ist Ähnlich wie Verchromen und Hitzeresistent. Keine Farbe, keine Emaille die Abplatzen oder Verbrennen.


 

Beste Grüße aus Suhl