MTX Max
Gehäuse Bearbeitung
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1. CNC
Billet Gehäuse
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2.
Gegossene MTX Gehäuse
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3.
Serien Gehäuse
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1. CNC Billet
Gehäuse dienen als gute Basis
Sie sind speziell für MTX 130 CNC Gefräst ( nicht Gegossen
) Daher deutlich höheres Gewicht als Üblich. Schwere Masse
Über Gewichtsmasse kann man geteilter Meinung sein. Hohe Stabilität steht Erwärmung
+ Dehnverhalten gegenüber
Hohes Kampfgewicht und Rennen ist eine andere Sache...
Kühlrippen am
KW Raum erzeugen am massiven Material leider keine nennenswerte Kühlung. Optik Trimm
Im Gehäuse vorhandene Verstärkungen geben mehrere Möglichkeiten bzw.
Kombinationen für verschiedene Lager Typen
So kann manches frei Kombiniert werden.
Trotz der Möglichkeit sind
keine Verstärkungen für alle im Motor vorhandenen Lager + Wellen
Enthalten
Teilweise Serien Lager Enthalten. In den Spülkanal Zuführungen
sind Ölkanäle Eingesetzt
Diese sind leider nur für wenige bestimmte Lager Typen Passend.
Freie Lagerwahl ist damit leider Eingeschränkt.
Billet Gehäuse wirken von außen und aus Werbung Imposant. Jedoch bei genaueren
Einblick zeigt sich,
das die Lager und Aufbaufrage kein glückliches Händchen hatte. ( offenbar
Fehlende Erfahrung )
Sehr Wahrscheinlich wurde der Gehäuse Typ vorrangig auf Werbung
und Gewinn Erdacht. Optik vor Technik.
Für MTX130 kommt man mit dem Gehäuse Typ halbwegs über die
Runden. Passend dazu gerademal 30 PS
MTX Max entwickelt deutlich höhere Nm Kräfte aus noch tieferen
Drehzahlen.
Hierfür ist die
Billet Bestückung leider nicht Ausreichend und wird deshalb nachträglich gesondert per CNC Bearbeitung
auf Vordermann Gebracht. Die Überarbeitung ist rundum
Tiefgreifender was auch spezielle CNC Dichtkappen + Dichtungen
enthält. Damit sind die aus Serie übernommenen Distanzscheiben zum
Spiel Einstellen nicht mehr Erforderlich.
Arbeitsspiele werden von außen Stufenlos Justiert. Typisch
Rennsport ist es wesentlich Genauer.
So lässt sich zB. die KW mittig Zentral stellen bzw. Beidseitig
gleiche Platzverhältnisse von KW zu Gehäusewandung
Die nachträgliche Verstärkung kommt Vollständig ohne Schweißarbeiten
am Gehäuse aus.
Der Umbau ist schon für MTX 130 Verwendung Anzuraten. Erst recht
für MTX Max
Einzelbearbeitung
solcher Gehäuse ist hier ebenfalls möglich. Unter anderem auch wenn mehr Hub
Angestrebt wird.
Ohne Nacharbeit wäre es für diesen Gehäuse Typ nicht möglich.
Wer Befestigung der Zündung ohne Haltekrallen wünscht und dafür
was Solides, auch das ist hier Machbar
Ein Hinweis am
Rande:
Für den Kaufpreis eines Billet Gehäuses bekommt man mit nahezu
gleiche Ausstattung 2 x MTX 130 Gehäuse
vom folgenden Typ 2. Gleiche Leistung. Gleiche technische
Ausstattung. Gleiche Haltbarkeit
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Bilder Billet
Gehäuse Umbau
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Der 2.
Gehäuse Typ wird fertig Gegossen für MTX
Auch diese Gehäuse haben nur einzelne verstärkte Lager, nicht
komplett für alle Wellen
In der Hinsicht fast Identisch mit Billet Gehäuse. Was jedoch
Unterscheidet ist das deutlich geringere Kampfgewicht
Für Rennsport die 1. Wahl. Auch der Kaufpreis liegt nur auf 50%
bei dennoch nahezu gleicher Ausstattung + Nutzen
Spezielle
Ölführungen sind im gegossenen Gehäuse nicht Enthalten.
Es hebt sich mit freier Wahl an Lagertypen ohnehin von selbst auf. (Größere Wahlmöglichkeiten)
Der Gehäuse Typ wird nachträglich für MTX Max per CNC
Bearbeitung auf Vordermann Gebracht.
Auch diese
Überarbeitung beinhaltet spezielle CNC Dichtkappen + Dichtungen sowie
stufenlosen Spielausgleich
Vorteilhaft ist, das der KW Raum schon für größeren Hub
Vorbereitet ist.
Keine Begrenzung auf 52 Hub oder festgelegte Pleuellänge.
Damit besteht auch keine Festlegung auf schwere KW Bauart die im
MTX 130 Bereich am Tuning Markt "Normal" wurde
Die größere Wahlmöglichkeit bei Kurbelwellen und Pleuel erfreut
das Herz und Ermöglicht spezielle Paarungen
die auch Renn Anwendung gerecht werden. Höher Drehen, schneller
Beschleunigen
Höhere Leistung am Prüfstand zeigt was alleine durch KW den
Meißten Unbemerkt Verloren geht.
Wird eine Verstärkungsbrücke zwischen Kupplungswelle und KW eingesetzt
sind damit auch 60 PS Tragbar
Das Gehäuse ist damit Stabiler und vielseitiger Nutzbar als das
Billet Gehäuse.
Die nachträgliche Verstärkung kommt Vollständig ohne Schweißarbeiten
am Gehäuse aus.
Von allen Gehäuse Typen bietet der gegossene MTX Gehäuse Typ aus
technischer Sicht die beste Ausgangsbasis
Einzelbearbeitung solcher Gehäuse
ist hier ebenfalls möglich.
Auch wenns nur für MTX 130 Verwendet werden soll ist die
nachträgliche Verstärkung Anzuraten
Für MTX Max 210 in jedem Fall
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Bilder MTX 130 Gehäuse Gegossen
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folgen, Ähnlich wie Billet
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Der 3.
Gehäuse Typ sind serielle Gehäuse. Original und Import S51 und S70
Diese sind Günstig in der Beschaffung aber Benötigen den
größten Umrüst Aufwand
Für die Bearbeitung dieses Gehäuse Typs können auch gebrauchte
Gehäuse zugereicht werden
Auch wenn sie verletzte Lagersitze haben. Es wird ohnehin
vollständig Umgebaut und Aufgerüstet
Gewinde hingegen sollten noch gut erhalten sein.
Sämtliche Verstärkungen werden CNC Bearbeitet und benötigen kein
Alu Schweißen
Manche (auch manche Tuner) können es sich kaum Vorstellen und doch
wurde es in der Entwicklungsarbeit Gelöst.
Bei 1000,00€ CNC Gehäuse von der Stange geht die Hälfte in
Umsatz + Gewinn Kasse
Landet nicht als Technik im Gehäuse. Nachfolge Gehäuse werden
Verbessert weils viel zu Verbessern gibt.
Die wieder nicht Stimmig aber noch Teurer. Kunden im Etappen
Versuch
Hier ist nicht die Stelle zu Entscheiden wer welchen Gehäusetyp
nutzen möchte. Es steht jedem frei.
Frei steht ebenso vorher Nutzen zu Aufwand auszuloten was in
massiven Werbeauftritten oft nicht Angestrebt ist.
Schnell geht die Kosten zu Nutzen Übersicht verloren was dann
nachträgliche Überarbeitung Benötigt, siehe oben
So gibts verblüffte Käufer teurer Gehäuse die nach dem Kauf fest
stellen das manche Verstärkung fehlt
oder nicht zur Leistungsstufe passt.
Als einfach verständliches Beispiel ergeben Kupplungslager mit Federring
gesichert
Wandermöglichkeit
der Kupplungswelle was sich
auf Kupplung und Primärtrieb überträgt. Nur im warmen Motor Aktiv.
Im schönen
Anblick verstärkter Lager bleiben Laien solche Details Unbemerkt
Federring ist
nunmal Serien Standard der "blind" auf Tuning Übernommen wurde und
spätestens im Rennsport stört
Es spiegelt den Markt und seine Werbung wieder. Aber auch das
Wissen dazu reichen keine Stärke des Marktes ist
Hier werden alle 3 Gehäuse Typen als Basis verwendet wenn sie
zugesendet werden
Ohne Zusendung wird Gehäuse Typ 2 Genutzt weil er die besten
Voraussetzungen mit bringt und dabei Kosten gering hält
Unterm Nutzen Strich die ausgewogene Option inklusive höherer
Leistungslevel
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Bilder Serien
Gehäuse
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folgen
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Abschließend
der Hinweis das Gehäuse mit der Überarbeitung auch aussen farbig Beschichtet
werden können.
Motorgehäuse, Öl
Deckel, Lima Deckel, Zylinder, Kopf usw. Das erfolgt vor dem
CNC Eingriff
Passend kann auch der Auspuff Beschichtet werden. Zum Beispiel schwarz
Nickel
Es ist Ähnlich wie Verchromen und Hitzeresistent. Keine Farbe, keine
Emaille die Abplatzen oder Verbrennen.
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Beste Grüße aus Suhl
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