AOA7 Informationen + Motor Tabelle

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  AOA7 ist die höhere Stufe des AOA6
 
AOA6 nutzt ganze Krümmer in Serien Optik
  Damit ist eine Länge vorgegeben die für viele Motorversionen passt

  Bei manche Motorversionen stößt diese Baulänge jedoch auf technische Probleme
  Als Faustformel lässt sich eingrenzen, je kürzer der Ansaugweg und je größer der Vergaser ist

  Deshalb war es eine logische Folge zum AOA6 den AOA7 zu entwickeln

 
AOA7 hat längeren Diffusor der im vorderen Bereich auf Krümmerform gestaltet ist
 
Gleichzeitig wurde das Volumen vergrößert und bis zum Endkegelbereich umverteilt was die Nutzung bis 110 ccm ermöglicht

  Auch AOA7 ist in Serien Optik gehalten
  Hierfür kann jeder 32 mm Tuningkrümmer verwendet werden. Einfach kürzen ermöglicht es

  Die Krümmer können mit Gewindemutter und mit Kalotten Set verwendet werden, was am Markt verfügbar ist

  Der Auspuff passt für die Fahrzeuge S51, Roller, Enduro, Schwalbe KR51/1 und KR51/2, Star, Habicht, Sperber

  Aufnahmepunkte am Fahrwerk sind 1:1 identisch mit Serie

  Kegel bis hinten
  S63 mit 16er - 19er Vergaser mit Metall Zwischenstück
  S60 mit 16er - 19er Vergaser
  S70 mit 19er - 21er Vergaser
  S85 mit 19er - 21er Vergaser
  S110 mit 19er bis 21er Vergaser

  Kegel mitte
  S63 mit 19er Vergaser ohne Metall Zwischenstück
  S60 mit 20er - 21er Vergaser
  S70 mit 20er - 21er Vergaser
  S85 mit 21er - 24er Vergaser
  S110 mit 24er Mikuni

  Kegel bis vorn
  S63 mit 21er Vergaser ohne Metall Zwischenstück
  S60 mit 24er Vergaser
  S70 mit 24er Vergaser
  S85 mit 26er Vergaser
  S110 mit 26er Mikuni

  Der verstellbare Endkegel des AOA7 kann auf alle gängigen Motoren stufenlos eingestellt werden
  Der Endkegel hat Parabolik und erzeugt damit breites Nutzband bei zugleich höchster Leistung von unten heraus
  Einfache Endkegel können das nicht gleichzeitig
  Kegel bis hinten erzeugt das Nutzband 4500 bis 10000 U/min
  Kegel bis vorn erzeugt das Nutzband 6000 bis 12000 U/min
  Weil der Kegel stufenlos verstellbar ist können auch alle Drehzahlen dazwischen stufenlos eingestellt werden
  Die Verstellwege und das innere Volumen sind komplett überarbeitet + abgestimmt
  Kein Vergleich zu andere Systeme
  An kleinen Hubraum kann nicht zu großes Volumen gestellt werden, also immer volle Leistung
  Auch an großen Hubraum kann nicht zu kleines Volumen gestellt werden  (roter Bereich Hitzebelastung)
  Schutz gegen Überhitzung ist anderen Verstell Typen überlegen

  Der Schalldämpfer ist ein 4 Kammer Typ mit 6 Rohren. Selbst der lauteste Motor wird damit leise wie Serie
  Die Kammern sind drosselfrei abgestimmt für alle Bereiche 0 - 12000 U/min
  Es wird also keine Leistung gebremst. Die Schallstärke hingegen wird leise wie Serie
  In den Punkten sind normale 2 Platten Typen leider im Nachteil


  Besonderheiten:
 
Für Roller ist seriell eine Haltelasche auf den Auspuff geschweißt. 
 
Mit einem Dämpfgummi gepolstert rastet die Lasche in eine Halterung unterhalb Trittbrett ein
  Diese Ausführung ermöglicht keinerlei Längsverstellung oder Anpassung und bleibt immer etwas wackelig
  Deshalb wurde die Aufnahme verbessert und auf eine Schelle übertragen. Sie ist einstellbar

  Mit dem Wissen aus dem Simson Werk hat Reichtuning vor 25 Jahren für den Tuning Bereich
  als Erster verstellbare Endkegel entwickelt. Damals anfangs Verwunderung. Von Zuspruch bis .... war alles vorhanden
  Die Idee folgte jedoch technischer Logik. Sie ist viel mehr als eine Verkaufs blinke Idee siehe Artikel heutige Zeiten
  Eine andere Folge aus der Zeit waren geschlossene Endkegel. Damals zögerliche Einzelbauten 
  Heute wie selbstverständlich wenns um höhere Leistung geht
  Etwas verstellbar bauen ist keine große Kunst. Erst einmal die Idee haben schon eher
  Wie aber darauf der ganze Auspuff als Einheit reagiert, dazu wird spezielles Wissen benötigt
  Man kann auf dem Prüfstand irgend was bauen. Tage und Nächte lang abstimmen, die höchste Leistung suchen 
  und dann immer noch nicht verstehen wie Funktionen zusammen hängen. Welche Nebenwirkung bleibt mit an Bord ?
  Oder ganz ohne Denkaufwand nachbauen und dabei irrwitzige Maße verwenden wie zu lange oder viel zu kurze Endkegel
  Auch das Volumen gerät schnell in rote Bereiche weil es bei solchen Vorgehen garnicht auf dem Schirm ist
  Hauptsache verstellbar und verkaufen ? 
  Der Zustand ist inzwischen mit manchen Auspuff Modell eingetreten wovon Käufer nichts ahnen
  Die Motor Entwicklung ging weiter. Es war logisch heutige Daten aufzuschlüsseln
  Schon zum Vergleichen ob Motordaten noch zu Auspuff Daten passen. Und wenn ja oder nein auch das warum ermitteln
  Auf dem Weg haben sich einige Blüten gezeigt die wie Sonderlinge heraus stehen
  2 davon sind nachfolgend in Grenzfälle benannt

  Grenzfälle:
  Wie oben erwähnt sind AOA6 für die meißten Motoren nutzbar die in der Regel 16er bis 21er Vergaser nutzen

  Manche Motor Bauarten überschreiten jedoch Grenzbereiche und benötigen dafür einen speziellen Auspuff
 
Hierzu einige Beispiele:
 
Grenzfall mit 63 ccm
  Das sind zum Beispiel S63 mit 21er Vergaser die ohne Metall Zwischenstück am Zylinder befestigt sind

  Die damit erzeugte Drehzahl ist so hoch (12000), das sie mit konventioneller Auspuff Bauform nicht vollwertig bedient wird

  Nahezu alle Auspuffarten in Serien Optik, auch mit verstellbaren Endkegel unterstützen nur bis rund 80%
  Allem voran der Krümmerlänge geschuldet.  Folge, es bleibt 20% Leistung ungenutzt auf der Strecke

  Die beiden Resonanzen Einlass zu Auslass arbeiten nicht auf gleichen Level, senken die Leistung und heben den Verbrauch
 
Weil es nirgends klare technische Informationen gibt, wissen die meißten nichts von ihrem "Glück"
  Auch dieser Schwerpunkt wurde beim AOA7 berücksichtigt und hat eine 100% korrekte Lösung erhalten

  Grenzfall mit 90 ccm
  Auch darüber besteht herzlich geringe Aufklärung.  Werbung viel.  Information Null
  Solange 90 ccm mit 16er bis 21er Vergaser betrieben werden sind es normale Abstimmungen
  Die erreichbaren Drehzahen liegen damit bei max. 10500 U/min

 
Zu diesen Drehzahlen passende Auspuff Längen sind in Serien Optik mit 70 mm Durchmesser unterbringbar
  Werden jedoch größere Vergaser wie zB. 24er und 26er Mikuni verwendet ändert sich schlagartig alles
  Mit 24er Mikuni liegt die Drehzahl bei ca. 11700. Mit 26er Mikuni liegt die Drehzahl bei ca. 12600

  Wegen dieser höheren Drehzahlen ist keine vernünftig passende Auspufflänge mehr in Serien Optik machbar
  Der Hauptgegener dabei ist die Krümmerform die mit 29 cm Länge für diese Daten viel zu lang ist
  Das gilt für AOA6 und alle ähnlichen Bauarten deren Krümmer nicht kürzer als 29 cm gestaltet werden kann
  Etwas gegensteuern kann man indem zB. ein verstellbarer Endkegel bis vor geschoben wird
  So passt die Resolänge des Auspuffs zu 24er Vergaser
  Weil dabei der Kegel bis vorn sitzt bleibt jedoch kein ausreichendes Arbeitsvolumen im Auspuff
  Es reicht gerademal für 60 bis max. 70 ccm. Weil jedoch 90 ccm Dienst tun ist damit der Ladungswechsel gehemmt
  Der Auspuff nimmt zu wenig Volumen auf und kann damit auch nur geringe Ladung in den Zylinder zurück geben
  So bleibt mehr Altgas im Zylinder zurück und heizt den Zylinder auf
  Der Zylinder wird höher belastet ohne höhere Leistung zu erzeugen
  Mit 26er Vergaser müsste der Kegel noch weiter vor geschoben werden. Da er aber schon bis vorn steht gehts nicht weiter
  Dafür hilft nur eine Auspuff Bauart wie zB. der AOA7
  Ähnliche Versionen am Markt haben hierfür wieder nicht die passende Position des Endkegels
  Trotz gebogener Vorderteil mit kürzeren Krümmer passt es dann hinten am Kegel wieder nicht
  Der AOA7 ist anders gestaltet und schafft es daher auch diese Grenzfälle korrekt zu bedienen

  Grenzfall mit 110 ccm 
  Sehr oft wird ein Auspuff in Serien Optik mit Durchmesser 70 mm verwendet. Diese auch mit verstellbaren Endkegel

  Werbung animiert dazu weil Nutzung bis 110 ccm angegeben wird.
 
Solange 19er und 21er Vergaser verwendet werden, sind Maße und Kegelposition noch vertretbar
  Die Resodrehzahl liegt bei 10000 U/min. Die wird noch von solchen Auspuff Anlagen bedient
  Sobald jedoch 24er und 26er Vergaser ins Spiel kommen ändert sich alles
  Mit 24er Vergaser klettert die Resodrehzahl auf 11000. Mit 26er Vergaser auf 12000

  Das sind die selben Drehzahlen und Probelmatik wie schon beim 63er und 90er erklärt

  Auch hierbei raubt die Krümmerlänge jede halbwegs passende Resonanzlänge
  Zusätzlich kommt hier noch der Faktor Volumen hinzu. Denn 110 ccm benötigen viel mehr Auspuffvolumen als 63 ccm

  Bei 110 ccm mit 24er und 26er Vergaser ist das Verhältnis so stark beeinträchtigt, das es einer Fehlabstimmung entspricht

  Je weiter der Kegel nach vorn gestellt wird was der Drehzahl wegen muss, um so geringer wird das Volumen

  Im Fall 110 ccm ist es so gering, das es schon sehr kritisch ist. Die Nebenwirkung ist Fahrbetrieb mit gesteigerter Hitze

  Der Ladungswechsel hat geringe Intensität die für 110ccm nicht würdig ist
  Es weiß nur keiner weil jegliche technischen Hinweise fehlen

 
Folglich wissen Fahrer nicht was dem Motor mit 70 mm Auspuff in Serien Optik angetan wird 
  Ganz besonders mit verstellbaren Kegel
 
Während Anbieter fleißig weiter verkaufen ohne klare Information zu geben
  AOA7 ist auch zur Volumen Problematik konstruiert und hat eine 100% stimmige Lösung erhalten
  Den vorderen Bereich in Krümmerform geben war ein wichtiger Punkt zur Lösung

  Der ergänzende Teil der Lösung erfolgte durch Umgestalten der Volumen Anteile

  Inklusive Anpassung des Endkegels und passenden Dämpferaufbau

  Dem Endkegel Parabolik geben hat sehr dazu beigetragen volles Nutzband zu erhalten 
  und zugleich den Durchzug von unten heraus zu steigern

  Von außen sieht man davon nichts bis auf den gebogenen Vorderteil in Krümmerform