AOA7 Informationen + Motor Tabelle |
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AOA7 ist die höhere Stufe des AOA6
AOA6 nutzt ganze Krümmer in Serien Optik Damit ist eine Länge vorgegeben die für viele Motorversionen passt Bei manche Motorversionen stößt diese Baulänge jedoch auf technische Probleme Als Faustformel lässt sich eingrenzen, je kürzer der Ansaugweg und je größer der Vergaser ist Deshalb war es eine logische Folge zum AOA6 den AOA7 zu entwickeln AOA7 hat längeren Diffusor der im vorderen Bereich auf Krümmerform gestaltet ist Gleichzeitig wurde das Volumen vergrößert und bis zum Endkegelbereich umverteilt was die Nutzung bis 110 ccm ermöglicht |
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Auch
AOA7 ist in Serien Optik gehalten Hierfür kann jeder 32 mm Tuningkrümmer verwendet werden. Einfach kürzen ermöglicht es Die Krümmer können mit Gewindemutter und mit Kalotten Set verwendet werden, was am Markt verfügbar ist Der Auspuff passt für die Fahrzeuge S51, Roller, Enduro, Schwalbe KR51/1 und KR51/2, Star, Habicht, Sperber Aufnahmepunkte am Fahrwerk sind 1:1 identisch mit Serie |
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Kegel bis hinten | ||
S63 mit 16er - 19er Vergaser mit
Metall Zwischenstück
S60 mit 16er - 19er Vergaser S70 mit 19er - 21er Vergaser S85 mit 19er - 21er Vergaser S110 mit 19er bis 21er Vergaser |
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Kegel mitte | ||
S63 mit 19er Vergaser ohne Metall
Zwischenstück
S60 mit 20er - 21er Vergaser S70 mit 20er - 21er Vergaser S85 mit 21er - 24er Vergaser S110 mit 24er Mikuni |
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Kegel bis vorn | ||
S63 mit 21er Vergaser
ohne Metall Zwischenstück
S60 mit 24er Vergaser S70 mit 24er Vergaser S85 mit 26er Vergaser S110 mit 26er Mikuni |
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Der verstellbare Endkegel des AOA7 kann
auf alle gängigen Motoren stufenlos eingestellt werden
Der Schalldämpfer ist ein 4 Kammer Typ mit 6 Rohren. Selbst der lauteste Motor wird damit leise wie Serie
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Besonderheiten:
Für Roller ist seriell eine Haltelasche auf den Auspuff geschweißt. Mit einem Dämpfgummi gepolstert rastet die Lasche in eine Halterung unterhalb Trittbrett ein Diese Ausführung ermöglicht keinerlei Längsverstellung oder Anpassung und bleibt immer etwas wackelig Deshalb wurde die Aufnahme verbessert und auf eine Schelle übertragen. Sie ist einstellbar |
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Mit dem Wissen aus dem Simson Werk hat
Reichtuning vor 25 Jahren für den Tuning Bereich
als Erster verstellbare Endkegel entwickelt. Damals anfangs Verwunderung. Von Zuspruch bis .... war alles vorhanden Die Idee folgte jedoch technischer Logik. Sie ist viel mehr als eine Verkaufs blinke Idee siehe Artikel heutige Zeiten Eine andere Folge aus der Zeit waren geschlossene Endkegel. Damals zögerliche Einzelbauten Heute wie selbstverständlich wenns um höhere Leistung geht Etwas verstellbar bauen ist keine große Kunst. Erst einmal die Idee haben schon eher Wie aber darauf der ganze Auspuff als Einheit reagiert, dazu wird spezielles Wissen benötigt Man kann auf dem Prüfstand irgend was bauen. Tage und Nächte lang abstimmen, die höchste Leistung suchen und dann immer noch nicht verstehen wie Funktionen zusammen hängen. Welche Nebenwirkung bleibt mit an Bord ? Oder ganz ohne Denkaufwand nachbauen und dabei irrwitzige Maße verwenden wie zu lange oder viel zu kurze Endkegel Auch das Volumen gerät schnell in rote Bereiche weil es bei solchen Vorgehen garnicht auf dem Schirm ist Hauptsache verstellbar und verkaufen ? Der Zustand ist inzwischen mit manchen Auspuff Modell eingetreten wovon Käufer nichts ahnen Die Motor Entwicklung ging weiter. Es war logisch heutige Daten aufzuschlüsseln Schon zum Vergleichen ob Motordaten noch zu Auspuff Daten passen. Und wenn ja oder nein auch das warum ermitteln Auf dem Weg haben sich einige Blüten gezeigt die wie Sonderlinge heraus stehen 2 davon sind nachfolgend in Grenzfälle benannt |
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Grenzfälle:
Wie oben erwähnt sind AOA6 für die meißten Motoren nutzbar die in der Regel 16er bis 21er Vergaser nutzen Manche Motor Bauarten überschreiten jedoch Grenzbereiche und benötigen dafür einen speziellen Auspuff Hierzu einige Beispiele: Grenzfall mit 63 ccm Das sind zum Beispiel S63 mit 21er Vergaser die ohne Metall Zwischenstück am Zylinder befestigt sind Die damit erzeugte Drehzahl ist so hoch (12000), das sie mit konventioneller Auspuff Bauform nicht vollwertig bedient wird Nahezu alle Auspuffarten in Serien Optik, auch mit verstellbaren Endkegel unterstützen nur bis rund 80% Allem voran der Krümmerlänge geschuldet. Folge, es bleibt 20% Leistung ungenutzt auf der Strecke Die beiden Resonanzen Einlass zu Auslass arbeiten nicht auf gleichen Level, senken die Leistung und heben den Verbrauch Weil es nirgends klare technische Informationen gibt, wissen die meißten nichts von ihrem "Glück" Auch dieser Schwerpunkt wurde beim AOA7 berücksichtigt und hat eine 100% korrekte Lösung erhalten Grenzfall mit 90 ccm
Grenzfall mit 110 ccm
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