AOA6 Informationen + Motor Tabelle

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  Welchen Hubraum ein Auspuff unterstützt bekommt man noch mitgeteilt
  Auch besserer Chrom und Nähte verschliffen.  Dann jedoch echte Information gibt Werbung selten bekannt
  Immer was Käufer sehen lässt welcher Auspuff zu was passt. Genaue Angaben könnten Kaufzahlen bremsen
  Hier ist vieles anders
  Es wird auch das Nutzband angegeben und inklusive Auspuff Volumen sogar aufgelistet für geeignete Motoren
  Reichtuning hat vor 25 Jahren im Simson Bereich als Erster verstellbare Endkegel konstruiert
  Das diese Bauart gut ist beweisen heutige Nachbauten rundum. Dennoch gibt es Unterschiede
  Mit Wissen aus dem Simson Werk entstand nicht einfach etwas Verschiebbares sondern korrekt konstruiert

  Wir wissen was wir tun

  AOA6 ist vollständig in Serien Optik gehalten
 
Hierfür kann jeder 32 mm Tuningkrümmer verwendet werden
 
32 mm Krümmer können mit Gewindemutter und mit Kalotten Set verwendet werden, was am Markt verfügbar ist
 
Es wird kein Spezial Krümmer für diese Bauart benötigt
  Schellen und Aufnahmepunkte am Fahrwerk sind 1:1 identisch mit Serie
  Der Auspuff passt für die Fahrzeuge S51, Roller, Enduro, Schwalbe KR51/1 und KR51/2, Star, Habicht, Sperber
  Aufnahmepunkte am Fahrwerk sind 1:1 identisch mit Serie

  Kegel bis hinten
  S63 mit 16er - 19er Vergaser mit Metall Zwischenstück
  S60 mit 16er - 19er Vergaser
  S70 mit 19er - 21er Vergaser
  S85 mit 19er - 21er Vergaser
  S110 mit 19er bis 21er Vergaser

  Kegel mitte
  S63 mit 19er Vergaser ohne Metall Zwischenstück
  S60 mit 20er - 21er Vergaser
  S70 mit 20er - 21er Vergaser
  S85 mit 21er - 24er Vergaser
  S110 mit 24er Mikuni *

  Kegel bis vorn
  S63 mit 21er Vergaser ohne Metall Zwischenstück
  S60 mit 24er Vergaser
  S70 mit 24er Vergaser
  S85 mit 26er Vergaser *
  S110 mit 26er Mikuni *

  Der verstellbare Endkegel des AOA6 kann auf alle gängigen Motoren stufenlos eingestellt werden
  Der Endkegel hat Parabolik und erzeugt damit breites Nutzband bei zugleich höchster Leistung von unten heraus
  Einfache Endkegel können das nicht gleichzeitig
  Kegel bis hinten erzeugt das Nutzband 4500 bis 9500 U/min
  Kegel bis vorn erzeugt das Nutzband 5500 bis 11500 U/min
  Weil der Kegel stufenlos verstellbar ist können auch alle Drehzahlen dazwischen stufenlos eingestellt werden
  Die Verstellwege und das innere Volumen sind komplett überarbeitet + abgestimmt
  Kein Vergleich zu andere Systeme
  An kleinen Hubraum kann nicht zu großes Volumen gestellt werden, also immer volle Leistung
  Auch an großen Hubraum kann nicht zu kleines Volumen gestellt werden  (roter Bereich Hitzebelastung)
  Schutz gegen Überhitzung ist anderen Verstell Typen überlegen

  Der Schalldämpfer ist ein 4 Kammer Typ mit 6 Rohren. Selbst der lauteste Motor wird damit leise wie Serie
  Die Kammern sind drosselfrei abgestimmt für alle Bereiche 0 - 12000 U/min
  Es wird also keine Leistung gebremst. Die Schallstärke hingegen wird leise wie Serie
  In den Punkten sind normale 2 Platten Typen leider im Nachteil

  Das Endrohr im Auspuff hat einen Innenanschlag. Kann also nicht im Zollstocktest als Tuning erkannt werden
  Die Endkappe hat auch keine eingestanzte Nummer durch die man sofort weiß was Tuning ist


  * Die serielle Bauart mit 70 mm Durchmeser wurde ursprünglich für 50 ccm entwickelt
    Das innere Volumen das sich damit ergibt passt ideal zu 50 ccm und kann auch für 70 ccm verwendet werden
    Für 85 ccm und mehr Hubraum bieten 70 mm Durchmesser grenzwertig geringes Volumen
    Damit ist der Ladungswechsel und somit die Leistung reduziert. Gleichzeitig erzeugt geringes Volumen höheren Hitzelevel
    Diese Hinweise sind nicht die Besten und deshalb allgemein aus Werbung verbannt. Großes Informationsschweigen
    Dennoch ist es Begleiter bei 70 mm Versionen mit verstellbaren Endkegel
    Besonders die vorderen Kegelpositionen rauben Volumen und kippen damit gesunde Verhältnisse
    Ohne Information dazu wird vom Fahrer selten bemerkt wie knapp der Motor am Hitzetod arbeitet
    Die 70 mm Bauart hat eine natürliche Begrenzung auf 90 ccm
    Mitunter werden Auspuff Anlagen in Serien Optik mit typische 70mm Durchmesser auch an 110 ccm verwendet
    Immerhin sagt manche Werbung geeignet bis 110 ccm
    Das hierbei das Auspuff Volumen nicht mehr im passenden Verhältnis zum Hubraum steht wird nicht angesprochen
    und so auch von niemanden hinterfragt
    Wenn der 110er dann noch 24er oder 26er Vergaser bekommt hat spätestens dann ein 70 mm Auspuff ausgedient
    Hierbei muss der Endkegel soweit vorn sitzen das es 
    A) wegen der Krümmerlänge nicht passend wird und 
    B) viel zu wenig Auspuff Volumen zur Verfügung steht

    AOA6 besitzt andere innere Aufteilung. Auch mit Kegel in Endposition kann kein kritisches Volumen erzeugt werden
    Dennoch muss angemerkt sein:
    Die umfassende Umgestaltung des AOA6 hat die Nutzung auch für 24er und 26er Vergaser verbessert
    Für Hubraum über 90 ccm wird jedoch AOA7 empfohlen


  Besonderheiten:
  Für Roller ist seriell eine Haltelasche auf den Auspuff geschweißt. 
  Mit einem Dämpfgummi gepolstert rastet die Lasche in eine Halterung unterhalb Trittbrett ein
  Diese Ausführung ermöglicht keinerlei Längsverstellung oder Anpassung und bleibt immer etwas wackelig
  Deshalb wurde die Aufnahme verbessert und auf eine Schelle übertragen. Sie ist einstellbar