Anwendungen |
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Wie gewohnt werden Artikel
erklärt und dazu praktische Hinweise aufs technische Umfeld gegeben
Hier nun zum Gegenhalter für Ritzel Am heutigen Markt sind fast alle Bemühungen darauf ausgelegt Artikel schnell und in Masse an den Mann zu bringen. Mit Einhüllen in Werbeblasen wird zum schnellen Klick verführt Ein Instrument dazu ist, Einseitig begrenzt Schlauh machen Nur so viel Wissen dazu reichen was flinken Klick geradezu anregt Technik an sich genauer Erklären mit mehr Breite wird dabei bewusst "Vergessen" So tritt ein was Eintreten soll. Man fühlt sich Wissend über Vorteile aufgeklärt und kauft Erst weit später merkt man, mit etwas mehr Wissen vorab hätte man besser entscheiden können Schlauh machen ist jedoch nicht Ziel von Werbung sondern... Im Gegensatz dazu wird hier Technik mit erklärt A) zum Werkzeug selbst B) zum Umfeld Ketten und Ritzel allgemein |
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Gegenhalter für Ritzel
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Kettentypen
und zugehörige Ritzel
2 Maße kann
man schon direkt heraus erkennen 5,4 und 8,51 mm.
415er Teilung
ergibt zu dünne Rollen Durchmesser
Teilung
420 wäre das Nächstliegende
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Ritzelbreite und Geometrie
Bei M500 M700 Motoren ist
keine Verzahnung als Kraftübertragung zur Abtriebswelle vorhanden
5 mm Ritzelbreite ist an
sich passend zum beabsichtigten Nutzzweck der Fahrzeuge konstruiert
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Simson Typisch ist die
Kapselung der Ketten
So bleiben sie vom Alltags Staub + Wasser verschont und leben wesentlich länger Auch an den GS Modellen für internationale Wettbewerbe sind Kapselungen vorhanden In machen Sonderprüfungen wurden diese jedoch entfernt um schnellere Zeiten zu erreichen Für den Alltag kann man den Zeitvorteil jedoch vergessen Generell verlängert Kapselung die Haltbarkeit wesentlich |
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Ketten "Dehnen"
sich im Betrieb
Im Wesentlichen ist es Abrieb der sich über die Rollenanzahl summiert Jede einzelne Rolle "Erarbeitet" mehr Spiel was über die Gesamtlänge der Kette dann Nachspannen am Kettenspanner erfordert. 1 x gehts, jedoch nicht unendlich Die Längung ist nunmal Abnutzung Darauf laufen sich alle Teile ein. Kette, Ritzel und Kettenrad Der wichtigste Gegenpart um Abnutzung aufzuhalten sind nicht verstärkte Tuning Teile sondern weit voran gute Schmierung. Die muss in die Rollenkörper der Kette gelangen, nicht einfach nur außen drauf !!! Weil diese Einfachheit nicht Beherzt wird, hat es die Tuning Industrie sehr leicht verstärkte Tuning Teile auf zig Arten teuer zu verkaufen. Zum Beispiel Ketten mit Abdichtung usw. Verhindert Eindringen von Wasser und Schmutz und verhindert Austreten der Schmierung Das nicht Austreten ist der wesentliche Punkt. Schmierung aufrecht erhalten Tritt die Schmierung dennoch aus muss die Kette ab dem Moment regelmäßig von außen Nachbehandelt werden wie jede einfache Kette auch Immer ist Schmierung die wichtigste Grundlage. Nahezu egal ob die Teile Edelbeschichtung oder Edellegierung haben Fehlt Schmierung ist sehr schnell Schluss mit Funktion Wie bei Zylinder. Völlig egal ob Gussbuchse oder Nicasil oder beschichtete Kolben. Geht die Schmierung zu Ende geht auch die Funktion zu Ende. Zum Nachbehandeln sprich Wartung haben sich Sprays halbwegs tauglich erwiesen Beim Aufsprühen sprudelt es. Das Gemisch kriecht Ölartig in so manche Ritze hinein Dort wandelt es sich dann nach wenigen Minuten um in einen zähen Fettfilm Vorhandener Abrieb bleibt natürlich auch drin und richtet weiter Schaden an Das ersetzt noch lange kein Tauchbad in flüssigen Fett mit voran gegangener Waschung Aber besser als einfach Ölen Generell, Abnutzung ist nur sehr begrenzt mit Verstärken aufzuhalten Eine verstärkte Kette allein oder in Zusammenarbeit mit einem tollen Tuning Ritzel bringen herzlich wenig. (Vor allem wenn die Ritzelbreite nur 4 mm auf die Kettenrollen effektiv wirken lässt ) Das Kettenrad muss mit einbezogen werden. Steht ein Teilewechsel an müssen alle 3 Parts gleichzeitig gewechselt werden Kette + Ritzel + Kettenrad. Wird nur ein altes Teil Belassen zwingt dieses dann sogleich den Neuteilen seinen alten Galopp auf Die neue Kette wird gleich wieder um so schneller Zwangsgelängt Da hilft auch keine Verstärkung. Übrigens... Ritzel mit 13 Zähne und kleiner erzeugen sprunghaft höheren Verschleiß Das hängt mit mehreren Faktoren zusammen - Die Umlenkung der Kette erfolgt in entsprechend kleineren Radius Damit ist der Knickwinkel der einzelnen Kettenglieder größer als zB. bei 17er Ritzel Stärkere Umlenkung erzeugt nunmal auch mehr Wärme worunter das Thema Schmierung leidet - Zusätzlich befinden sich weniger Zähne gleichzeitig in Eingriff womit die Kraft auf weniger Fläche verteilt ist Ketten auf größere Ritzel halten einfach länger. |
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Eines noch ... Wissen schadet nicht. Nicht Wissen schon Grüße aus Suhl |
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