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  Wie gewohnt werden Artikel erklärt und dazu praktische Hinweise aufs technische Umfeld gegeben
  Hier nun zum Gegenhalter für Ritzel
  Am heutigen Markt sind fast alle Bemühungen darauf ausgelegt Artikel schnell und in Masse an den
  Mann zu bringen. Mit Einhüllen in Werbeblasen wird zum schnellen Klick verführt
  Ein Instrument dazu ist, Einseitig begrenzt Schlauh machen
  Nur so viel Wissen dazu reichen was flinken Klick geradezu anregt
  Technik an sich genauer Erklären mit mehr Breite wird dabei bewusst "Vergessen"
  So tritt ein was Eintreten soll. Man fühlt sich Wissend über Vorteile aufgeklärt und kauft
  Erst weit später merkt man, mit etwas mehr Wissen vorab hätte man besser entscheiden können
  Schlauh machen ist jedoch nicht Ziel von Werbung sondern...
  Im Gegensatz dazu wird hier Technik mit erklärt
  A) zum Werkzeug selbst
  B) zum Umfeld Ketten und Ritzel allgemein

  Gegenhalter für Ritzel
  Die Ritzelmutter an M500 M700 Motoren benötigt Schlüsselweite 24 mm
  Sie wird mit 30 Nm angezogen
  Damit sich die Mutter nicht selbsttätig löst wird sie mit einem Sicherungsblech fixiert
  Um die Mutter Fest zu ziehen und zu Lösen wird ein passender Gegenhalter benötigt 
  Am Markt gibt es einige Typen Gegenhalter
  ZB. Kettenstücke haben sich als Robust erwiesen. ( Siehe Original DDR Gegenhalter V 012 )
  Sie sind stabil und halten. Nachteil ist leider das beim An- und Ablegen Fummelei entsteht
  Je größer das Ritzel um so Fummeliger
  Ist die Drehrichtung falsch erwischt dann eben noch mal anders herum aufspannen
  Oft ist der Hebel kurz und ein Haltegriff nicht vorhanden
  Der kurze Hebel führt dazu das Gegenhalten in der Hand nur für geringe bis mittlere Kräfte reicht
  Zu wenig um die Ritzelmutter angemessen fest zu bekommen
  Man ist deshalb geneigt den Gegenhalter zB. an die Zündung oder anderweitig anzulegen
 
Wie gut es der Zündung tut ist eine andere Frage
 
Mit der Kette des Gegenhalters ist vorgegeben für welche Kettenritzel er verwendet werden kann
  Solche
Gegenhalter sind damit nicht für Ritzelgrößen anderer Kettenteilungen nutzbar
 
Anders der CNC Gegenhalter
 
Es wird keine Kette verwendet. Damit entfällt Kettenfummelei 
 
Das Anlegen erfolgt mit einer Hand + leichten Daumendruck
 
Hierfür genügen 2 gegenüber liegende Zähne
  Weil keine Kette zum Gegenhalt verwendet wird ist der Gegenhalter
damit für alle Ritzel,
 
für alle Kettenteilungen nutzbar


 Kettentypen und zugehörige Ritzel
 
Ketten werden international in Zollangaben und Teilungsangaben gefertigt 
 
Das Umrechnen in mm ist dabei die 1. Hürde 
  D
ie Teilung Aufschlüsseln ist die 2. Hürde
 
Zur 3. Hürde gelangt man mit dem Vorwissen, das Simson ein Seltenes recht eigenes Maß nutzt
  ( 1/2" x 5,4 x 8,51 ) Es ist eine Mischangabe aus Zoll und mm die es International so nicht gibt
  Hervor gerufen durch eigene DDR Fertigung, Unabhängig vom internationalen Markt
  Die 4. Hürde zeigt sich weil Ritzel aus heutiger Herstellung nochmals Eigenheiten mit bringen
  die selten zu Simson Ketten passen, selbst wenn das Ritzel für Simson gefertigt ist
 
Die Anzahl der Kettenglieder ist noch die kleinste Aufgabe
 
Das ist je Fahrzeugtyp verschieden und zu den einzelnen Modellen angegeben
 
S50, S51, Sperber MS50, Schwalbe KR51/1, Roller SR50 usw.

  2 Maße kann man schon direkt heraus erkennen 5,4 und 8,51 mm. 
  5,4 ist die lichte mm Breite der Rollen

  Oder anders, die passende Ritzelbreite muss unterhalb 5,4 mm bleiben

 
Dazu jedoch unten mehr Details
  Die 8,51 ist der Rollendurchmesser der Kettenglieder

  Rein zur Ergänzung, der Gliederabstand ist 12,7 mm

  Weil mm Angaben enthalten sind kann man nicht international gebräuchliche Umrechnungen 
 
einfach 1:1 übertragen bzw. anwenden. Würde man einfach gängige Teilungsformeln aufschlüsseln
  gelangt man
ganz schnell auf Glatteis weil diese Umrechnungen dann andere Rollenmaße ergeben
  als für Simson benötigt wird

  415er Teilung ergibt zu dünne Rollen Durchmesser
  Eine solche Kette passt zwar auf Simson Ritzel. Rein vom Gefühl könnte man meinen es passt
 
ABER
  durch den geringeren Rollen Durchmesser liegen diese nicht formschlüssig im Ritzel an
  Ritzel lenken nunmal Ketten um. So auch die Kräfte

 
Hierzu wird ein Zahnkern 1:1 passend zum Rollendurchmesser der Kette benötigt
 
Die Rolle lenkt in den Zahnkern ein und kommt dort quasi in Ruheposition zum Aufliegen
  Nach erfolgter Drehung des Ritzels entfernt sich die Rolle wieder sanft
 
Nur so können Kettenrollen stressfrei Arbeiten
 
Bei Kette mit 415er Teilung ist das jedoch nicht erfüllt. Deren dünne Rollen liegen nicht großflächig
 
im Ritzel auf sondern nur an je einem schmalen Flächenstreifen
  Damit wird beim weiter Drehen des Ritzels ein zusätzlicher Rolleffekt im Ritzelkern vollzogen
  Es zwingt den Kettengliedern je einzeln zusätzliche Beschleunigung auf
  In der Wirkung einer Zwangslängung jedes einzelnen Kettengliedes
 
An diesem Rolleffekt ist das Schädlichste, das es gleichzeitig Aufheizen erzeugt
  Selbst resistente Vollfettung ergibt sich recht schnell der Aufheizung
 
Die Kette verliert ihre Schmierung während gleichzeitig die Zwangslängung weiter arbeitet
 
Verschleiß ist geradezu Vorprogrammiert
 
Selbst eine verstärkte Kette leistet dabei nicht mehr als eine sonst korrekt passende Kette
 
Ketten mit 415er Teilung sind durchweg für Simson ganz schlechte Wahl

  Teilung 420 wäre das Nächstliegende
  Damit ko
mmt es dem benötigten Rollendurchmesser recht nahe
  J
edoch ist die lichte Rollenbreite größer 5,4 mm
  Die 420er Kette ist breiter und hat seitliches Spiel. Sie darf darin frei auf dem Ritzel umher tanzen
  D
as bedeutet, Rollen dieser Teilung werden nicht auf voller Flächenbreite belastet
  Nur immer ein Abschnitt der Rolle. Das Ritzel schneidet sich langsam aber sicher in die Rollen
 
Unter Belastung sucht sich die Kette eine Seite aus und bleibt dann dort in aller Regel
  Damit werden alle Rollen außerhalb Zentrum belastet
 
Das Ganze muss auch mit den jeweiligen Rückwirkungen betrachtet werden
 
Rollen die einseitig belastet werden haben dort höheren Verschleiß
 
Die unbelasteten Stellen weniger. Damit werden auch die Ritzelzähne "bearbeitet" 
 
die dann um so mehr Rückmeldung an die Kette geben
 
Es ist nur eine Frage der Zeit bis Rollenbruch entsteht

 
  Ritzelbreite und Geometrie

  Bei M500 M700 Motoren ist keine Verzahnung als Kraftübertragung zur Abtriebswelle vorhanden
 
Einfach 2 Flächen die sich wesentlich leichter fertigen lassen. Punkt.
  Wenn Ritzel und Abtriebswelle ausreichend Härtegrad haben hält das

  Wenn der Trick der mit im System steckt ebenfalls beachtet wird klappts mit Haltbarkeit
  Die Abtriebswelle bietet nicht einfach nur 2 Flächen sondern diese sind in einem Winkel angeordnet

  Wirkung wie Konus
  Wird das Ritzel mit der Mutter angezogen presst es sich auf diesen Konus
  D
as Ritzel zentriert sich und wird gleichzeitig fest gepresst
  L
eider lassen viele Ritzel die Genauigkeit vermissen und springen schon von Hand
 
bis an den Wellenanschlag. Konuswirkung völlig aufgehoben, als Nutzlos Degradiert
 
Dann bitte nicht jammern wenn die Ritzelflächen Ausschlagen und das Ritzel immer wieder locker sitzt
 
Die Mutter kann es nicht Beheben denn es ist nicht ihre Aufgabe
 
Sie muss nur Anpressen. Den eigentlichen Krafthalt erzeugt der Konuseffekt + 2 Flächen

  5 mm Ritzelbreite ist an sich passend zum beabsichtigten Nutzzweck der Fahrzeuge konstruiert
  Für leistungsgesteigertes Tuning sind diese 5 mm jedoch gut zu Haushalten
  Damit Kettenritzel optimal volle Kettenbreite nutzen, sollten es auch die Zahnbreiten ermöglichen
  D
amit Ritzelzähne sanft in Ketten eintauchen, können Ritzelzähne seitlich etwas angeschrägt werden
  Es reicht dabei ca. 1/4 bis halbe Zahntiefe
 
Sind die seitlichen Anschrägungen tiefer zB. bis zum Zahngrund, nimmt es auch Eingriffbreite
 
an den Rollen weg. Es wirkt so als wäre ein nur 4 mm breites Ritzel im Einsatz
  D
as Ritzel hat zwar 5 mm Breite aber an den Zähnen und Kettenrollen kommen nur 4 mm zur
 
Übertragung. Gleich mal 20% Verlust an Haltbarkeit für Kette und Ritzel
 
Nutzt man das Simson Ketten Maß ( 1/2" x 5,4 ) für höhere Belastungen
  bietet sich Ritzelbreite knapp unter 5,4 an wie zB. 5,2 mm

 
Ideal mit nur geringer Seitenanschrägung damit von der Breite
  auch möglichst viel auf die Kettenrollen übertragen wird
  Sogar ganz ohne Seitenschrägen funktioniert weil sich Ketten im Eingriff selbst Führen
  Ritzel in 5,2 Breite gibt es seit langen. Sogar deutsche Fertigung. 

  Sie sind jedoch im Werbewahn für andere primitivere Ritzel deutlich weniger bemerkt
  So manches Tuning Ritzel kommt gut Umworben daher mit stolzen Preis aber bringt dann

 
weniger als 5 mm Nutzbreite an den Kettenrollen mit. Aus Liebe zu Tuning oder zu Ketten ?
 
Nicht selten steckt darin auch noch der Begriff Verstärkt.
  Mit etwas Einblick stellt man fest das es verstärkt ist. Nur eben anders, verstärkt Verschleiß fördernd

 
  Simson Typisch ist die Kapselung der Ketten
 
So bleiben sie vom Alltags Staub + Wasser verschont und leben wesentlich länger
  Auch an den GS Modellen für internationale Wettbewerbe sind Kapselungen vorhanden
 
In machen Sonderprüfungen wurden diese jedoch entfernt um schnellere Zeiten zu erreichen
 
Für den Alltag kann man den Zeitvorteil jedoch vergessen
  G
enerell verlängert Kapselung die Haltbarkeit wesentlich
 
  Ketten "Dehnen" sich im Betrieb
  I
m Wesentlichen ist es Abrieb der sich über die Rollenanzahl summiert
  Jede einzelne Rolle "Erarbeitet" mehr Spiel was über die Gesamtlänge der Kette
  d
ann Nachspannen am Kettenspanner erfordert. 1 x gehts, jedoch nicht unendlich
  Die Längung ist nunmal Abnutzung
  D
arauf laufen sich alle Teile ein. Kette, Ritzel und Kettenrad
  Der wichtigste Gegenpart um Abnutzung aufzuhalten sind nicht verstärkte Tuning Teile
  sondern weit voran gute Schmierung.
 
Die muss in die Rollenkörper der Kette gelangen, nicht einfach nur außen drauf !!!
  Weil diese Einfachheit nicht Beherzt wird, hat es die Tuning Industrie sehr leicht 
 
verstärkte Tuning Teile auf zig Arten teuer zu verkaufen. Zum Beispiel Ketten mit Abdichtung usw.
  Verhindert Eindringen von Wasser und Schmutz und verhindert Austreten der Schmierung
  D
as nicht Austreten ist der wesentliche Punkt. Schmierung aufrecht erhalten
 
Tritt die Schmierung dennoch aus muss die Kette ab dem Moment regelmäßig von außen
 
Nachbehandelt werden wie jede einfache Kette auch
  Immer ist Schmierung die wichtigste Grundlage. 
  Nahezu egal ob die Teile Edelbeschichtung oder Edellegierung haben
  Fehlt Schmierung ist sehr schnell Schluss mit Funktion
 
Wie bei Zylinder. Völlig egal ob Gussbuchse oder Nicasil oder beschichtete Kolben. 
  G
eht die Schmierung zu Ende geht auch die Funktion zu Ende.
  Zum Nachbehandeln sprich Wartung haben sich Sprays halbwegs tauglich erwiesen
  Beim Aufsprühen sprudelt es. Das Gemisch kriecht Ölartig in so manche Ritze hinein
 
Dort wandelt es sich dann nach wenigen Minuten um in einen zähen Fettfilm
 
Vorhandener Abrieb bleibt natürlich auch drin und richtet weiter Schaden an
  Das ersetzt noch lange kein Tauchbad in flüssigen Fett mit voran gegangener Waschung
  Aber besser als einfach Ölen
  Generell, Abnutzung ist nur sehr begrenzt mit Verstärken aufzuhalten 
  Eine verstärkte Kette allein oder in Zusammenarbeit mit einem tollen Tuning Ritzel
 
bringen herzlich wenig.
 
(Vor allem wenn die Ritzelbreite nur 4 mm auf die Kettenrollen effektiv wirken lässt ) 
  Das Kettenrad muss mit einbezogen werden.
 
Steht ein Teilewechsel an müssen alle 3 Parts gleichzeitig gewechselt werden
  Kette + Ritzel + Kettenrad.
 
Wird nur ein altes Teil Belassen zwingt dieses dann sogleich den Neuteilen seinen alten Galopp auf
 
Die neue Kette wird gleich wieder um so schneller Zwangsgelängt
  Da hilft auch keine Verstärkung.
  Ü
brigens...
 
Ritzel mit 13 Zähne und kleiner erzeugen sprunghaft höheren Verschleiß
 
Das hängt mit mehreren Faktoren zusammen
  - D
ie Umlenkung der Kette erfolgt in entsprechend kleineren Radius
    D
amit ist der Knickwinkel der einzelnen Kettenglieder größer als zB. bei 17er Ritzel
    Stärkere Umlenkung erzeugt nunmal auch mehr Wärme worunter das Thema Schmierung leidet
  - Zusätzlich befinden sich weniger Zähne gleichzeitig in Eingriff womit die Kraft auf weniger Fläche
    verteilt ist
 
Ketten auf größere Ritzel halten einfach länger.
 

Eines noch ... Wissen schadet nicht. Nicht Wissen schon

Grüße aus Suhl