Bei Undichtheit
zeigen Motoren als erste Reaktion, Standgas geht unkontrollierbar verloren
Nebenluft und Falschluft
sind Begriffe für quasi das Selbe
Dann den Motor zum Laufen bringen um mit Bremsenreinger undichte Stellen finden ?
In sich sagt es schon das es nur eine Notlösung ist
Denn erst mal Anbekommen was nicht Angehen will ...
Viel Spaß beim
Anschieben und dann bei Laune halten + Bremsenreiniger sprühen
Am Besten auf den heißen Auspuff und Zündkerzenstecker
Bitte bloß nicht Werkstätten gehen Professioneller
vor
Hierfür muss der Motor nicht erst
zum Laufen gebracht werden
Ob der Motor bei der Montage auf der Werkbank liegt oder schon im Fahrzeug
eingebaut ist
Set anschließen und ca.1,5 bar Luftdruck geben. ( Fast jeder Kompressor hat
diese Regler dran )
Jetzt kann in aller Ruhe der Motor angesprüht werden mit Spülmittel Wasser
Gemisch
Undichte Stellen bilden sofort Luftblasen
( Ohne explosive Dämpfe siehe Bremsenreiniger )
So lässt sich nicht nur die grobe Region eingrenzen sondern der genaue Punkt der undichten Stelle
Das Set ist ein Spezial Werkzeug für gehobene Werkstatt Ansprüche
Gleichzeitig Lohnenswert zu Hause zu haben
Immer gut wenn man fertig Griffbereit hat was gerade gebraucht wird
Ergänzend ist das Set mit Wandhaltebox
Technischer Hinweis
aus nunmehr 30 Jahre Umgang mit dem System
Bei der Prüfung bleibt die Zündkerze im Zylinderkopf
Der Einlass wird mit Adapter verschlossen. Daran ist eine spezielle Dichtung
vorhanden
Es wird also keine extra
Dichtung benötigt
Am Auslass wird die
Mutter mit Pressluft Anschluss von Hand angeschraubt ( Handfest genügt )
Als Arbeitsdruck genügen
1 bis 2 bar völlig ( Im Mittel 1,5 )
Mehr als 3 bar möchten Simmerringe nicht wenn Sie keine spezielle
Dichtkappe haben
Halten Simmerringe keine 2 bar stand werden sie sich ohnehin im Fahrbetrieb
verabschieden
Die Dichtprüfung ist also gleichzeitig absichernde Funktionskontrolle Die
Messung funktioniert in jeder Kolbenstellung
Der Kolben muss nicht
extra ausgerichtet werden
Mit der Messung wird der
komplette Motor geprüft
Komplett mit Öldeckel
montiert
Kann aber auch ohne
Öldeckel erfolgen
Es muss auch kein Öl
abgelassen oder irgendwas ausgebaut werden
Messen so wie der Motor
ist
Auch eingebaut im
Fahrzeug geht das wunderbar
Ebenso auch wenn der
Motor noch auf der Werkbank liegt
Bei Membran Motoren wird
damit gleichzeitig die Membran geprüft
Auch die Membran bleibt eingebaut wie sie ist Undichtheiten
an Kopf, Zylinder und Motorgehäuse werden sehr schnell gefunden
Oft muss nicht mal
gesprüht werden weil schon das Zisch Geräusch verrät
Die Hand davor halten
spürt man schon die Stelle
Mit Spülmittel Wasser
Gemisch Ansprühen gibt absolute Sicherheit
Auf jeden Fall finden
sich alle Stellen von denen manche sonst nicht erahnt werden
Sogar versteckte
Extremfälle
Ein solcher ist die
Mittendichtung zwischen KW-Raum und Getriebe
Von außen mit
herkömmlichen Mitteln einfach nicht prüfbar
Das Dicht Prüf Set macht
sogar diese Sichtbar
Dabei tritt bei M500 /
M700 Motoren Luft aus der
Entlüftungsbohrung oberhalb
Kettenritzel
und aus der Abtriebswelle aus
Bei M53 / M54 Motoren aus
der Entlüftung oberhalb Kettenritzel beim Kupplungshebel
Undichte Quellen können
nur die Mittendichtung oder der Simmerring links sein
Wird der Simmerring geprüft (Ansprühen) bleibt dann nur noch die
Mittendichtung als Quelle
Um die zu wechseln muss
der Motor zerlegt werden
Dann weiß man aber vorab
mit Sicherheit das es die Mittendichtung ist
Zerlegen ins
Blaue gibts nicht
Es werden auch Undichtheiten an der Schaltwelle angezeigt
Auch Schadstellen und Risse
im Gehäuse
die mit herkömmlichen
Mitteln einfach nicht aufzuspüren waren
Das Prüfset ist so gut
das kein Spielraum für Verdacht bleibt. Nur absolute Klarheit
Grüße aus Suhl
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