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Bei Undichtheit zeigen Motoren als erste Reaktion, Standgas geht unkontrollierbar verloren
Nebenluft und Falschluft sind Begriffe für quasi das Selbe
Dann den Motor zum Laufen bringen um mit Bremsenreinger undichte Stellen finden ?
In sich sagt es schon das es nur eine Notlösung ist

Denn erst mal Anbekommen was nicht Angehen will ... 

Viel Spaß beim Anschieben und dann bei Laune halten + Bremsenreiniger sprühen
Am Besten auf den heißen Auspuff und Zündkerzenstecker

Bitte bloß nicht

Werkstätten gehen Professioneller vor
Hierfür muss der Motor nicht erst zum Laufen gebracht werden
Ob der Motor bei der Montage auf der Werkbank liegt oder schon im Fahrzeug eingebaut ist
Set anschließen und ca.1,5 bar Luftdruck geben. ( Fast jeder Kompressor hat diese Regler dran )
Jetzt kann in aller Ruhe der Motor angesprüht werden mit Spülmittel Wasser Gemisch
Undichte Stellen bilden sofort Luftblasen
( Ohne explosive Dämpfe siehe Bremsenreiniger )
So lässt sich nicht nur die grobe Region eingrenzen sondern der genaue Punkt der undichten Stelle
Das Set ist ein Spezial Werkzeug für gehobene Werkstatt Ansprüche
Gleichzeitig Lohnenswert zu Hause zu haben
Immer gut wenn man fertig Griffbereit hat was gerade gebraucht wird
Ergänzend ist das Set mit Wandhaltebox

Technischer Hinweis aus nunmehr 30 Jahre Umgang mit dem System
Bei der Prüfung bleibt die Zündkerze im Zylinderkopf

Der Einlass wird mit Adapter verschlossen. Daran ist eine spezielle Dichtung vorhanden

Es wird also keine extra Dichtung benötigt
Am Auslass wird die Mutter mit Pressluft Anschluss von Hand angeschraubt ( Handfest genügt )
Als Arbeitsdruck genügen 1 bis 2 bar völlig ( Im Mittel 1,5 )
Mehr als 3 bar möchten Simmerringe nicht wenn Sie keine spezielle Dichtkappe haben
Halten Simmerringe keine 2 bar stand werden sie sich ohnehin im Fahrbetrieb verabschieden
Die Dichtprüfung ist also gleichzeitig absichernde Funktionskontrolle

Die Messung funktioniert in jeder Kolbenstellung
Der Kolben muss nicht extra ausgerichtet werden
Mit der Messung wird der komplette Motor geprüft
Komplett mit Öldeckel montiert
Kann aber auch ohne Öldeckel erfolgen
Es muss auch kein Öl abgelassen oder irgendwas ausgebaut werden
Messen so wie der Motor ist
Auch eingebaut im Fahrzeug geht das wunderbar
Ebenso auch wenn der Motor noch auf der Werkbank liegt
Bei Membran Motoren wird damit gleichzeitig die Membran geprüft
Auch die Membran bleibt eingebaut wie sie ist

Undichtheiten an Kopf, Zylinder und Motorgehäuse werden sehr schnell gefunden
Oft muss nicht mal gesprüht werden weil schon das Zisch Geräusch verrät
Die Hand davor halten spürt man schon die Stelle
Mit Spülmittel Wasser Gemisch Ansprühen gibt absolute Sicherheit
Auf jeden Fall finden sich alle Stellen von denen manche sonst nicht erahnt werden
Sogar versteckte Extremfälle
Ein solcher ist die Mittendichtung zwischen KW-Raum und Getriebe
Von außen mit herkömmlichen Mitteln einfach nicht prüfbar
Das Dicht Prüf Set macht sogar diese Sichtbar
Dabei tritt bei M500 / M700 Motoren Luft aus der Entlüftungsbohrung oberhalb Kettenritzel
und aus der Abtriebswelle aus

Bei M53 / M54 Motoren aus der Entlüftung oberhalb Kettenritzel beim Kupplungshebel
Undichte Quellen können nur die Mittendichtung oder der Simmerring links sein
Wird der Simmerring geprüft (Ansprühen) bleibt dann nur noch die Mittendichtung als Quelle

Um die zu wechseln muss der Motor zerlegt werden
Dann weiß man aber vorab mit Sicherheit das es die Mittendichtung ist 
Zerlegen ins Blaue gibts nicht

Es werden auch Undichtheiten an der Schaltwelle angezeigt
Auch Schadstellen und Risse im Gehäuse
die mit herkömmlichen Mitteln einfach nicht aufzuspüren waren
Das Prüfset ist so gut das kein Spielraum für Verdacht bleibt.  Nur absolute Klarheit

Grüße aus Suhl