Tuner gibts viele
Eine Sorte, Tuningteile verkaufen + Gewinn machen. Danach die Sintflut
Eine andere Sorte macht Tuning aus Passion und Leidenschaft
Zu der Art Tuning gibts viel Drumherum dazu + Wissen und mehr
Schon im Suhler Werk wurden Vorrichtungen verwendet von denen manche Werkstatt
nur träumt
Otto Normal Bürger zu Hause erst recht
Zum Beispiel Montageböcke für Motoren sind schon Rar
Wobei die im Werk am Fließband etwas Aufwendiger waren als die für Werkstätte
Solche für Otto Normal Bürger sind noch Simpler
Wie auch immer ist jeder froh wenn er überhaupt was hat
Ein Dicht Prüf Set ist auch sowas
Schon Werkstätte dürfen froh sein wenn sowas Griffbereit vorhanden ist
Und hier gibts das für alle
Sobald Motoren die
kleinste Undichtheit haben
beginnt ein Eigenleben das kaum unter Kontrolle zu bringen ist
Undichtheit, Nebenluft, Falschluft sind quasi Begriffe für das Selbe
Das versteckte Gefährliche daran ist, das der Motor damit Mager läuft
und bis in den Hitzetot ringt
Es ist als wenn der Motor spinnt
Anspringen geht schlecht
Das Standgas geht einfach so rauf und runter, jedesmal anders nur nicht stabil
Geht man vom Gas zurück dreht der Motor von alleine weiter hoch
Auf die Weise findet man niemals die korrekte Vergaser Einstellung
und wirklich Fahren kann man damit nicht
Einfach nur weil irgendwo etwas Undicht ist
Dann finde mal die Stelle Eines
gleich vorweg, Sobald die undichte Stelle Gefunden und Abgedichtet ist
arbeitet auch der Motor gleich wieder korrekt Das
Erste was bei Undichtheit einfällt, sprüh mal mit Bremsenreiniger ab.
Das kann man machen ...
Die Methode hat jedoch 2 Nachteile
1. Bremsenreiniger ist Entzündlich wie Benzin. Dämpfe Explosiv
Auf den heißen Auspuff oder Zündung sollte man daher nicht sprühen, auch
nicht Ausversehen.
Bitte bloß nicht
( Sonst wird sich die nächsten Wochen ein Frieseur Erübrigen )
In Werkstatt und Garage gleich mal garnicht
Sonst putzt es das Dach gleich mit weg 2.
Um den Bremsenreiniger Test zu machen muss der Motor erst mal laufen
Genau das ist das Kunststück denn undichte Motoren machen genau das nicht
Dann viel Spaß beim
Anschieben + bei Drehzahl Laune halten + Bremsenreiniger sprühen
Wenn Du dabei die undichte Stelle findest = Glück
Wenn nicht dann Ratlos irgendwie weiter suchen Werkstätten gehen Professioneller
vor
Komplett ohne brandgefährliches Sprühen und vor allem ohne Hektik, schön
in Ruhe
Denn ... hierfür muss der Motor nicht erst
zum Laufen gebracht werden
Ob der Motor bei der Montage auf der Werkbank liegt oder schon im Fahrzeug
eingebaut ist
Set Anschließen und ca.1,5 bar Luftdruck geben. ( Fast jeder Kompressor hat
diese Regler dran )
Jetzt kann in aller Ruhe der Motor Angesprüht werden mit Spülmittel Wasser
Gemisch
oder Lecksuch Spray
Undichte Stellen bilden sofort Luftblasen
( Ohne explosive Dämpfe siehe Bremsenreiniger )
So lässt sich nicht nur die grobe Region Eingrenzen sondern der genaue Punkt der undichten Stelle
Das Set ist ein Spezial Werkzeug und wird im Suhler Umfeld schon Ewigkeiten
verwendet
Es ist für gehobene Werkstatt Ansprüche und ebenso Lohnenswert zu Hause zu
haben
Immer gut wenn man fertig Griffbereit hat was gerade gebraucht wird
Ergänzend ist das Set mit Wandhaltebox
Technischer Hinweis
aus nunmehr 30 Jahre Umgang mit dem System
Bei der Prüfung bleibt die Zündkerze im Zylinderkopf
Der Einlass wird mit Adapter verschlossen. Daran ist eine spezielle Dichtung
vorhanden
Es wird also keine extra
Dichtung benötigt
Am Auslass wird die
Mutter mit Pressluft Anschluss von Hand angeschraubt ( Handfest genügt )
Als Arbeitsdruck genügen
1 bis 2 bar völlig ( Im Mittel 1,5 )
Mehr als 3 bar möchten Simmerringe nicht wenn Sie keine spezielle
Dichtkappe haben
Halten Simmerringe keine 2 bar stand werden sie sich ohnehin im Fahrbetrieb
verabschieden
Die Dichtprüfung ist also gleichzeitig auch dafür absichernde Funktionskontrolle Die
Messung funktioniert in jeder Kolbenstellung, egal wo er gerade steht
Der Kolben richtet sich
von ganz alleine aus sobald 1,5 bar angeschlossen werden
Ab da hat man alle Zeit der Welt und Ruhe um den Motor rundum auf Dichtheit
zu prüfen
Mit der Messung lässt sich der
komplette Motor prüfen
Komplett mit Öldeckel
montiert
Es muss kein Öl
abgelassen oder irgendwas ausgebaut werden
Messung kann aber auch ohne
Öldeckel erfolgen zB. für KW Dichtringe
Messen so wie der Motor
ist
Auch eingebaut im
Fahrzeug geht das wunderbar
Ebenso auch wenn der
Motor noch auf der Werkbank liegt
Bei Membran Motoren wird
damit gleichzeitig die Membran geprüft
Auch die Membran bleibt eingebaut wie sie ist Undichtheiten
an Kopf, Zylinder und Motorgehäuse werden sehr schnell gefunden
Oft muss nicht mal
gesprüht werden weil schon das Zisch Geräusch verrät
Die Hand davor halten
spürt man schon die Stelle
Mit Spülmittel Wasser
Gemisch Ansprühen gibt absolute Sicherheit
Auf jeden Fall finden
sich alle Stellen von denen manche sonst nicht erahnt werden
Wenn eine Undichtheit stärker als eine Andere ist, die sich Überlagern
Sogar versteckte
Extremfälle
Ein solcher ist die
Mittendichtung zwischen KW-Raum und Getriebe
Von außen mit
herkömmlichen Mitteln einfach nicht Prüfbar
Das Dicht Prüf Set macht
sogar diese Sichtbar
Dabei tritt bei M500 /
M700 Motoren Luft aus der
Entlüftungsbohrung oberhalb
Kettenritzel
und aus der Abtriebswelle aus
Bei M53 / M54 Motoren aus
der Entlüftung oberhalb Kettenritzel beim Kupplungshebel
Undichte Quellen können
nur die Mittendichtung oder der Simmerring links sein
Wird der Simmerring geprüft (Ansprühen) bleibt dann nur noch die
Mittendichtung als Quelle
Um die zu wechseln muss
der Motor Zerlegt werden
Dann weiß man aber vorab
mit Sicherheit das es die Mittendichtung ist
Zerlegen ins
Blaue gibts nicht
Es werden auch Undichtheiten an der Schaltwelle angezeigt
Auch Schadstellen und Risse
im Gehäuse
die mit herkömmlichen
Mitteln einfach nicht aufzuspüren waren
Nur eben mit dem berühmten Ölfleck unterm Motor
Das Prüfset ist so gut
das kein Spielraum für Verdacht bleibt. Nur absolute Klarheit
Grüße aus Suhl
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