Vorweg das am häufigsten Gefragte. (Eine kurze Erklärung ist unten angefügt.)
Generell werden bei Reichtuning keine Nadeln 09 verwendet sondern 08.
Es werden generell keine Nadeldüsen 215 mit der Einprägung BVF im Sechskant verwendet.
Es werden generell keine Schwimmerventile 2,5 verwendet sondern immer 1,5.
Es werden keine 19er BVF Vergaser mit Aufschrift 19N1... verwendet.
Auch 19er Vergaser werden hier aus 16N1...ausgedreht und neu bestückt.

Zur Erklärung
Reichtuning hat über Jahre hinweg Motoren entwickelt und verfeinert.
Dazu gehört auch, das Vergaser eine bestimmte Abstimmung erhalten.
Mit der entwickelten Abstimmung geht der Motor mit 1. Tritt an und nimmt sauber Gas an.
Bei warmen Motor sogar Hand vom Gas weg und 1.Tritt geht an.

Verwendet man an Motoren von Reichtuning eine 09er Nadel zeigen sich gleich mehrere Nachteile.
- Die Gasannahme erfolgt verzögert mit Tendenz überfettend.
- nicht selten mit Leistungsloch im mittleren Drehzahlbereich
- Höchstgeschwindigkeit wird selten erreicht
- Bei abgezogenen Gummi direkt am Vergaser hält man in ca. 2 cm Abstand die flache Hand.
Wird die schon im einfachen Standgas nass erkennt man, das die Nadel 09 nicht ordentlich zerstäubt.
Gleiches gilt für die Nadeldüse 215 mit Aufschrift BVF im Sechskant.
Daher werden generell Nadeln 08 und Nadeldüsen 215 in ausgesuchter Qualität verwendet.
Es sind noch nicht mal sonder gefertigte Teile, einfach nur ein anderer Hersteller.
Immer wieder beweisen diese Teile, das nur diese Paarungen perfekt für Reichtuning Motoren sind.

Schwimmerventile sollen gut 40% größer als die HD sein. So auch laut internationale Lektüre.
Wenn bei einem 20er BVF eine 100er HD verwendet wird (Durchmesser x 5=100) dann reicht grob übern Daumen
ein 1,4er Schwimmerventil. 1,5 also schon größer als 1,4 sind bereits drin und somit voll zureichend.
Über 200% größer was beim 2,5 der Fall ist birgt nur Abdicht- und somit Ansprechrisiken ohne jeden Nutzen.
So schnell kann eine Düse um die 100 im BVF nicht durchlassen das hier ein 2,5er Ventil im Nachlauf gebraucht würde.
Es werden in Simson BVF generell 1,5er Ventile verwendet und diese auch auf bestimmte Federstiftlänge getrimmt.
Nur so ist der eingestellte Schwimmerstand auch der reale im Fahrbetrieb und stabil auch auf Ruckelpisten.
Importteile werden speziell ausgesucht und einzeln überarbeitet, die meißten jedoch garnicht erst verwendet.

Beim ausdrehen auf 18, 19, 20 oder 20,5 wird generell auch ímmer der Einlasstrichter überarbeitet.
Das macht zusätzliche Arbeit aber es lohnt sich.
So ist die Kante rundum entfernt und die Einströmung besser als ohne solche Überarbeitung.
Damit reagiert die Gasannahme dann auch direkter neben weiteren Vorteilen.

 Wir reichen keine Vergaser durch mit Großhandel Bedüsung. Wir bestücken um und liefern fertig fahrbereit aus.
Die Großhandelteile werden ausgebaut und fliegen zum erheblichen Teil in die Schrottkiste.
Neue und richtige HD + Nadel + Nadeldüse werden eingebaut. Die Nadelposition wird richtig eingestellt.
Schwimmerstand, Düsen usw. alles wird fertig fahrbereit abgestimmt.
Nur bitte den Filterumbau beachten denn der ist wichtig + das Standgas noch einstellen.
Den Aufwand betreiben wir seit vielen Jahren und können die Einstellungen schon her beten.
Es werden keine 3 Düsen mit gesendet wo auf gut Glück erst die richtige gefunden werden muss.

Übrigens auf Hubraum abgestimmte BVF Vergaser gibt es nicht. (zB 19er für 60 ccm)
Generell ist es so. Ist zB. ein 19er BVF Vergaser mit den richtigen Komponenten bestückt
(mit 08er Nadel + Nadeldüse 215*  und HD 95) und somit perfekt auf den 60er abgestimmt,
so wird der selbe Vergaser auch an jedem anderen Hubraum von Reichtuning ordentlich arbeiten.
Ohne jede Veränderung wenn der Hubraum für einen 19er BVF vorgesehen ist.

Bei vielen Tuningmotoren wird wegen der Serienoptik ganz bewusst ein BVF - Vergaser verwendet.
Ausdrehen auf 20 mm erzeugt bessere Leistung als 19mm oder 16.
Bei Überarbeitung aus 16mm Serie steht dann keine 19 Aufschrift außen sichtbar.
Bei Großhandel 19er schon.
Mit Vergasern anderer Marken ist Serienoptik leider nicht gewahrt.
Als ideale Basis wird der Serienvergaser BVF - 16N1/... auf 20 mm ausgedreht + passend bestückt.
Zum überarbeiten kann man einen gebrauchten BVF Vergaser einsenden oder neu + fertig kaufen.
Der BVF - 16N1/... Vergaser besitzt einen Gasschieber mit 21 mm Durchmesser. Ausdrehen daher möglich.
BVF - 16N3/..., der sogenannte Sparvergaser mit 18mm Gasschieber kann hierzu nicht verwendet werden.

BVF 16N1/... BVF - 16N3/... (Sparvergaser)