Weil
Unklarheit herrscht und immer wieder Fragen gestellt werden, hier Hinweise
Speziell für die alten Simson Modelle gibt es 63er, 75er und 90er Zylinderkits
Als passender Auspuff wird zB. AOA3 empfohlen
Kann man machen
Der "Witz" an solcher Empfehlung ist,
das verschiedene Vergaser auch verschiedene Nutzbänder mit Drehzahlen
ergeben
AOA3 passt ... aber nur zu einem einzigen Nutzband
Optimal zu 19er Vergaser mit Metall Zwischenstück am Zylinder
Alle anderen Vergasergrößen und erst Recht ohne Metall Zwischenstück
ergeben Fehlabstimmung im Nutzband Weil
AOA3 mit feste Maße kommt
kann eigentlich nur die Kombination 19er Vergaser mit Metall
Zwischenstück bedient werden
Damit Verkaufszahlen keinen Rückgang erleiden wird nichts Genaueres dazu
gesagt
Nicht beim Zylinder Kauf und auch nicht beim Auspuff Kauf
So finden auch 16er und 21er Vergaser hierfür Nutzung mit AOA3
Mit und ohne Metall Zwischenstück ist ebenso in Nutzung Werbung
ist zum Umsatz fördern da, nicht zum technischen Aufklären
Also ist man schlecht Beraten wenn technisches Wissen aus Werbung geholt
wird
Was Werbung nicht verrät ist Physik
So hat es Werbung um so leichter Eindrücke zu schaffen die real Technisch
nicht Umsetzbar sind
Hingegen Physik spricht klar aus,
das jede Längen Änderung mit bzw. ohne Metall Zwischenstück
jeweils ihren speziellen
Auspuff benötigt
Wie Vergaser die Größer und Kleiner sind
Vielen ist von Werbung Geimpft nicht klar wie groß die Abweichungen je
Vergasergröße sind
Ohne Metall Zwischenstück mit 21er Vergaser wird eine so hohe
Resodrehzahl erzeugt
die kein Auspuff am Markt bedienen kann, keiner in Serien Optik. Auch kein
AOA3
Konkret geht am 75er mit 21er Vergaser das Nutzband 6000 - 12000 U/min
Am kleineren 63er mit 21er Vergaser gibts das Nutzband 6500 - 12500 U/min
Weil der AOA3 weder bis 12000, erst recht nicht bis 12500 U/min bedient,
riegelt der AOA3 den Motor schon weit unterhalb ab. Bei runde 10500 U/min ist
seine Grenze
Damit sind vom AOA3 runde 2000 U/min weg gebügelt, Vernichtet und Verloren
Der Motor wird hierbei vom AOA3 Ausgebremst
Man kann den Krümmer kürzen
Das ist schon Berücksichtigt und auch damit geht der AOA3 nicht auf die
12000
Der Auspuff bzw. Krümmer ist hierfür einfach nicht weit genug Kürzbar
Die optimale Länge befindet sich genau in der Krümmerbiegung
Dort lässt sich der Auspuff leider nicht mit dem Krümmer verbinden
In der Folge bleibt der Auspuff immer zu lang und riegelt deshalb die
Drehzahl
schon Spürbar unterhalb des eigentlichen Nutzbandendes ab
Deshalb fahren 63er und 75er mit AOA3 auch nur 90-95 statt 110. 15 Km/h
Verschenkt
Wer keine hohen Drehzahlen nutzen möchte den wird das soweit wenig stören
Diese Abriegelung hat jedoch noch einen Effekt. Dieser wird Stören
Gleichzeitig wird auch die Leistung im Nutzband gesenkt
weil sich Einlass Reso und Auslass Reso nicht deckend treffen
Das bildet in Bandmitte einen Leistungseinbruch
Wird in den Drehzahlbereich hinein Gefahren hat es der Motor schwer
wieder aus diesen heraus zu kommen bzw. die Senkung zu überwinden
Das Verflixte daran, es
ist genau in Bandmitte
Versuch was Du willst, Du landest immer genau mitten drin
75er würden eigentlich mit Ihren Kanaldaten und Ausstattung 14 - 15 PS
schaffen
Besonders mit 21er Vergaser ohne Metall Zwischenstück
Jedoch hierzu sagt der AOA3 schon weit darunter, Nein kein Bock
So fahren 63er und 75er mit
- 3 bis 4 PS weniger Leistung
- begrenzter Drehzahl des AOA3
- und Mitteneinbruch der Leistung
Das auch noch ohne es zu Wissen
Weil Werbung für
Verkaufen dient, nicht zum Aufklären
Werbung nutzt sogar
Unwissenheit aus
Wie
heißt es ? Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt ....
Dann kann man es anders herum Anpassen
Das Metall Zwischenstück doch einsetzen. Die sogenannte Rückwärts
Anpassung
Wenn nicht den Auspuff auf das Einlass System abstimmen dann den Einlass
auf den Auspuff
So bekommt man die Nutzbandbreite des AOA3 auch auf der Vergaserseite
vereint
Bei runde 95 wird es bleiben weil es nun mal der AOA3 vorgibt
Aber die Kraft im Nutzband, sprich Beschleunigung verbessert sich
Ohne Metall Zwischenstück passt eigentlich nur ein spezieller Auspuff
dazu
Wenn man 75er Zylinder überarbeitet und den Auspuff genauer vornimmt
erreicht man auch 15 PS und 110 Km/h
Das ist ein durchweg besseres Fahren aber wird nur von denen erreicht
die sich entschließen eine Überarbeitung durchführen zu lassen
Der Witz daran ist, so wie sich jetzt Fahrer mit 95 begnügen, gewöhnt
man sich schnell an 110
Kaum daran gewöhnt möchte man dann keinesfalls weniger als die 110
Mancher meint, der 75er schafft 95 aber hat schön Durchzug von unten.
Stimmt
Mit Überarbeitung auf 110 hat er dann noch mehr Durchzug von unten
Das gesamte Nutzband hat mehr Durchzug und 15 Km/h mehr noch dazu
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