Einbaufertiges Tuning Luftfilter System
   für DUO 4/1
   aktiver Schalldämpfer auf Serien Lautstärke

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   Komplett System
   für Serie + Tuning 50 bis 90 ccm
   für BVF Vergaser 16 bis 21 mm
   für Mikuni Vergaser 20 und 24 mm

    Komplett System für .................................................... 119,00€
    Ersatz Filterpatrone einzeln ........................................ 10,00€
    Ersatz BVF Gummi  einzeln ......................................... 10,00€
    Ersatz Mikuni Gummi  einzeln ..................................... 10,00€
    Alle Gehäuse Teile einzeln auch als Ersatz erhältlich
    Einbauzeit ca. 30 min  
    Zum Einbau müssen keine Änderungen am Fahrzeug durchgeführt werden
 

  

  Im Fahrzeug vibrationsfrei
  vollständig Gummigelagert

                   Video                       


Es können alle BVF und Mikuni VM Vergaser angeschlossen werden
  Wird nachträgliches Wechseln von Vergaser angestrebt muss nur der jeweilige Anschluss Gummi
  eingesetzt werden
  Verfügbar sind :
  BVF Gummis lang und kurz für Vergaser Montage mit bzw. ohne Metall Zwischenstück am Zylinder
  Ebenso auch Mikuni Gummis lang bzw. kurz

  Filterwechsel erfolgt ca. alle 15000 km
  Direkter Zugang von innen Fahrerplatz ohne Ausbau des Gehäuses
  siehe Video

 Vergaser ohne Metall Zwischenstück  -  Boost Bottle System
 Werden Vergaser ohne Metall Zwischenstück am Zylinder Verschraubt 
 - hebt das direkt die Nutzband Drehzahlen an
 - durch die höheren Drehzahlen werden mehr PS Generiert
 - der Durchzug von unten heraus geht Verloren, wird Gemindert, setzt später ein
 Der perfekte Ausgleich wird mit Boost Bottle System geschaffen
 Damit ist das Nutzband wieder auf vollen Leistungslevel von unten heraus mit voller Nutzbreite

Boost Bottle System
BVF und Mikuni

perfekt bei Verwendung des Vergasers
ohne
Metall Zwischenstück
Ein Mikuni System gibt es ebenfalls

Der Verbindungsgummi ist biegsam
+ spezielles Biegeelement
+ spezielle Steckverbindungen

Der untere Anschluss wird zwischen
Vergaser und Zylinder gesetzt und 
blockt gleichzeitig den Wärmegang

Set Preis: ............ 60,00€


Allgemeines zu Metall Zwischenstück

Weil Unklarheit herrscht und immer wieder Fragen gestellt werden, hier Hinweise
Speziell für die alten Simson Modelle gibt es 63er, 75er und 90er Zylinderkits
Als passender Auspuff wird zB. AOA3 empfohlen

Kann man machen
Der "Witz" an solcher Empfehlung ist,
das verschiedene Vergaser auch verschiedene Nutzbänder mit Drehzahlen ergeben
AOA3 passt ... aber nur zu einem einzigen Nutzband
Optimal zu 19er Vergaser mit Metall Zwischenstück am Zylinder
Alle anderen Vergasergrößen und erst Recht ohne Metall Zwischenstück
ergeben Fehlabstimmung im Nutzband

Weil AOA3 mit feste Maße kommt 
kann eigentlich nur die Kombination 19er Vergaser mit Metall Zwischenstück bedient werden
Damit Verkaufszahlen keinen Rückgang erleiden wird nichts Genaueres dazu gesagt
Nicht beim Zylinder Kauf und auch nicht beim Auspuff Kauf
So finden auch 16er und 21er Vergaser hierfür Nutzung mit AOA3
Mit und ohne Metall Zwischenstück ist ebenso in Nutzung

Werbung ist zum Umsatz fördern da, nicht zum technischen Aufklären
Also ist man schlecht Beraten wenn technisches Wissen aus Werbung geholt wird
Was Werbung nicht verrät ist Physik
So hat es Werbung um so leichter Eindrücke zu schaffen die real Technisch nicht Umsetzbar sind
Hingegen Physik spricht klar aus,
das jede Längen Änderung mit bzw. ohne Metall Zwischenstück
jeweils ihren speziellen Auspuff benötigt
Wie Vergaser die Größer und Kleiner sind
Vielen ist von Werbung Geimpft nicht klar wie groß die Abweichungen je Vergasergröße sind

Ohne Metall Zwischenstück mit 21er Vergaser wird eine so hohe Resodrehzahl erzeugt
die kein Auspuff am Markt bedienen kann, keiner in Serien Optik. Auch kein AOA3
Konkret geht am 75er mit 21er Vergaser das Nutzband 6000 - 12000 U/min
Am kleineren 63er mit 21er Vergaser gibts das Nutzband 6500 - 12500 U/min
Weil der AOA3 weder bis 12000, erst recht nicht bis 12500 U/min bedient,
riegelt der AOA3 den Motor schon weit unterhalb ab. Bei runde 10500 U/min ist seine Grenze
Damit sind vom AOA3 runde 2000 U/min weg gebügelt, Vernichtet und Verloren
Der Motor wird hierbei vom AOA3 Ausgebremst

Man kann den Krümmer kürzen
Das ist schon Berücksichtigt und auch damit geht der AOA3 nicht auf die 12000
Der Auspuff bzw. Krümmer ist hierfür einfach nicht weit genug Kürzbar
Die optimale Länge befindet sich genau in der Krümmerbiegung
Dort lässt sich der Auspuff leider nicht mit dem Krümmer verbinden
In der Folge bleibt der Auspuff immer zu lang und riegelt deshalb die Drehzahl
schon Spürbar unterhalb des eigentlichen Nutzbandendes ab
Deshalb fahren 63er und 75er mit AOA3 auch nur 90-95 statt 110.  15 Km/h Verschenkt
Wer keine hohen Drehzahlen nutzen möchte den wird das soweit wenig stören
Diese Abriegelung hat jedoch noch einen Effekt. Dieser wird Stören
Gleichzeitig wird auch die Leistung im Nutzband gesenkt
weil sich Einlass Reso und Auslass Reso nicht deckend treffen
Das bildet in Bandmitte einen Leistungseinbruch
Wird in den Drehzahlbereich hinein Gefahren hat es der Motor schwer 
wieder aus diesen heraus zu kommen bzw. die Senkung zu überwinden
Das Verflixte daran, es ist genau in Bandmitte
Versuch was Du willst, Du landest immer genau mitten drin

75er würden eigentlich mit Ihren Kanaldaten und Ausstattung 14 - 15 PS schaffen
Besonders mit 21er Vergaser ohne Metall Zwischenstück
Jedoch hierzu sagt der AOA3 schon weit darunter, Nein kein Bock
So fahren 63er und 75er mit 
- 3 bis 4 PS weniger Leistung 
- begrenzter Drehzahl des AOA3
- und Mitteneinbruch der Leistung
Das auch noch ohne es zu Wissen
Weil Werbung für Verkaufen dient, nicht zum Aufklären
Werbung nutzt sogar Unwissenheit aus

Wie heißt es ? Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt ....
Dann kann man es anders herum Anpassen
Das Metall Zwischenstück doch einsetzen. Die sogenannte Rückwärts Anpassung 
Wenn nicht den Auspuff auf das Einlass System abstimmen dann den Einlass auf den Auspuff
So bekommt man die Nutzbandbreite des AOA3 auch auf der Vergaserseite vereint
Bei runde 95 wird es bleiben weil es nun mal der AOA3 vorgibt
Aber die Kraft im Nutzband, sprich Beschleunigung verbessert sich
Ohne Metall Zwischenstück passt eigentlich nur ein spezieller Auspuff dazu
Wenn man 75er Zylinder überarbeitet und den Auspuff genauer vornimmt
erreicht man auch 15 PS und 110 Km/h
Das ist ein durchweg besseres Fahren aber wird nur von denen erreicht
die sich entschließen eine Überarbeitung durchführen zu lassen
Der Witz daran ist, so wie sich jetzt Fahrer mit 95 begnügen, gewöhnt man sich schnell an 110
Kaum daran gewöhnt möchte man dann keinesfalls weniger als die 110
Mancher meint, der 75er schafft 95 aber hat schön Durchzug von unten. Stimmt
Mit Überarbeitung auf 110 hat er dann noch mehr Durchzug von unten
Das gesamte Nutzband hat mehr Durchzug und 15 Km/h mehr noch dazu


Hinweise Vergaser

Auch dabei setzt der Markt viel Werbung ein und lenkt Verbraucher 
21er BVF gekauft ist schnell. Auch angebaut und dann das Abstimmen
Als Grundwissen dazu. Die Dinger kommen aus chinesischer Produktion zum Kleinstpreis
Wer da eine vollwertige Bestückung oder Abstimmung erwartet
war wahrscheinlich zu lange blinkender Werbung ausgesetzt
Generell erst mal komplett zerlegen und einstellen siehe Schwimmer usw.
Wer das nicht macht und trotzdem guten Motorlauf sucht wird eben später zerlegen
Wenn man gleich noch 2 - 3 Bauteile wechselt wird der Motorlauf noch besser

Der Vergaser bildet generell und immer die engste Stelle im 2 Takt Einlass System
Deshalb weil die engste Stelle auch die höchste Strömgeschwindigkeit bietet
Perfekt zum zerstäuben
Setzt Du nun einen 21er Vergaser an einen Zylinder der nur bis 19er Durchlass bietet
hast Du verloren, und zwar doppelt
Der ganze Motor arbeitet nicht besser als wäre gleich ein 19er Vergaser dran
Nicht staunen denn der 21er Vergaser will dann keine größere Düsen als der 19er benötigt
Damit sagt Dir der Motor mit klarer Maschinensprache das er nicht die Leistung bringt 
die er eigentlich mit 21er schaffen könnte. Die Füllung ist einfach nicht da
Füllmenge ist das eine. Das Ansprechverhalten leidet aber auch
weil die höchste Strömgeschwindigkeit dann nicht im Vergaser liegt

Abhilfe wäre den Vergaser so wählen das er zum Zylinder Einlass passt oder
den Zylinder Einlass auf 21 bringen
Dann klappts weil der Vergaser dann wieder die engste Stelle bildet
Achte deshalb auch darauf welchen Innen Durchmesser das Metall Zwischenstück hat
Niemals dünner als der Vergaser


Die Entwicklung der Filtersysteme war recht aufwendig
Engagierte Fahrzeugbesitzer waren daran beteiligt
Dank an jeden einzelnen