Das Simson - Tuning - Team

  

Tuning Auspuffanlagen in Serienoptik

Vorher dran denken. Serien Optik ist wichtig.
Jeder Motor geht so gut wie sein Auspuff. Das gilt für Serie und Tuning.
Wenns nicht auffallen darf bieten wir hier das passende.
Außen Serien Optik. Innen abgestimmte Resonanz für Leistung.
Wenn Du Dir nicht sicher bist welcher Auspuff
zu Deinem Motor passt, stell einfach eine Anfrage.
 Hier wird man Dir fair helfen.

für Anfragen per Mail

   

 
   RT Resonanz Auspuff in Serienoptik
    mit 32 mm Tuningkrümmer + M36 Krümmermutter
   
für Serie + Tuning mit 50 - 115 ccm

   für S51  S70  Schwalbe.............................................................75,00€
   mit Kalotten Set + Federbefestigung...........................................99,00€

   für Roller...................................................................................75,00€
   mit Kalotten Set + Federbefestigung...........................................99,00€

   für Enduro.................................................................................75,00€
   mit Kalotten Set + Federbefestigung...........................................99,00€
   Lieferung ohne Hitzeschutz
   Ohne sichtbare Schweißnaht, kein verbrannter Chrom
   Auf Wunsch Krümmer am Auspuff angeschweißt für 10,00€
   Diese Naht wird mit der Schelle überdeckt.

 

 

 
   RT Reso Spezial Auspuff in Serienoptik
    mit 36 mm Tuningkrümmer + Kalotten Set mit Federbefestigung
    für Tuning mit 70 - 130 ccm
    höchste Leistung in Serienoptik mit Durchzug aus unteren Drehzahlen

    für S51  S70  Schwalbe.............................................................129,00€

    Ohne sichtbare Schweißnaht, kein verbrannter Chrom
    Auf Wunsch Krümmer am Auspuff angeschweißt für 10,00€
    Diese Naht wird mit der Schelle überdeckt.

 

 

   A4 Tuning Auspuff in Serienoptik
    mit 32 mm Tuning Krümmer + Sportendkegel
   
für serielle 50 bis 70ccm + getunte 50 - 105 ccm

    für S51 + S70 + Schwalbe.................................................................90,00€
    für Roller...........................................................................................90,00€
    für Enduro.........................................................................................90,00€

    Lieferung ohne Hitzeschutz
    Ohne sichtbare Schweißnaht, kein verbrannter Chrom
    Auf Wunsch Krümmer am Auspuff angeschweißt für 10,00€
    Diese Naht wird mit der Schelle überdeckt.

   
   A4 Tuning Auspuff Spezial
    mit 36 mm Krümmer + Kalotten Set + Federbefestigung
    für getunte 70 - 105 ccm
    höchste Leistung in Serienoptik über das gesamte Nutzband
    für S51  S70  Schwalbe...................................................................129,00€
    Ohne sichtbare Schweißnaht, kein verbrannter Chrom
    Auf Wunsch Krümmer am Auspuff angeschweißt für 10,00€
    Diese Naht wird mit der Schelle überdeckt.

 
 

 
   A6 Tuning Auspuff
    mit 32 mm Krümmer + Mutter
    für getunte 70 - 140 ccm

    mit Tuning Krümmer für S51  S70  Schwalbe.....................................90,00€
    mit Tuning Krümmer für Roller...........................................................90,00€
    mit Tuning Krümmer für Enduro.........................................................90,00€

    Ohne sichtbare Schweißnaht, kein verbrannter Chrom
    Auf Wunsch Krümmer am Auspuff angeschweißt für 10,00€
    Diese Naht wird mit der Schelle überdeckt.

 

 
   A6 Tuning Auspuff Spezial
    mit 36 mm Krümmer + Kalotten Set + Federbefestigung
    für getunte 70 - 140 ccm
    höchste Leistung in Serienoptik über das gesamte Nutzband
    für S51  S70  Schwalbe...................................................................129,00€
    Ohne sichtbare Schweißnaht, kein verbrannter Chrom
    Auf Wunsch Krümmer am Auspuff angeschweißt für 10,00€
    Diese Naht wird mit der Schelle überdeckt.

 
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    Für besondere Verhältnisse.
    Vereint große Hubräume mit Auspuff in Serien Optik

    A5 Tuning Auspuff Spezial
    mit 36 mm Krümmer + Kalotten Set + Federbefestigung
    für 105 - 160 ccm
    für S51  S70  Schwalbe...................................................................159,00€
    für DUO links liegend.......................................................................169,00€
    Schweißnaht hinten wird mit Simson Schelle überdeckt (Simson Optik)
    Auf Wunsch Krümmer am Auspuff angeschweißt für 10,00€
    Diese Naht wird mit der vorderen Schelle überdeckt.
    Der Auspuff hat Durchmesser 80 mm. Simson Serie 70 mm
    Innen mit Resonanz Endkegel + Mehrkammer Dämpfer ähnlich Simson

  
 

  
   Details
  

  Enduro Tuning Krümmer 32 mm
   - lange Version ähnlich Serie 40 cm lang
   passend für Serie und Tuning mit 16 mm Vergaser

   - kurze Version 30 cm lang
   passend für Tuning mit 19 bis 21 mm Vergaser

 
   Diese Krümmer werden für die Auspuff Versionen in Serien Optik verwendet.
   - hinten Serie 
   - mitte Tuning ( Durchmesser 32 mm )
   - vorn Spezial ( Durchmesser 36 mm )

   Im eingebauten Zustand optisch kaum zu unterscheiden.
   Beispielsweise an S51 Serie wird man feststellen, das der Tausch gegen einen
   32 mm Krümmer die Durchzugskraft breitbandig anhebt.
   Sonst bleibt alles Serie +  gesteigerte Durchzugskraft.
   An größeren Hubraum ist der Effekt noch deutlicher spürbar.
   Diese einfache aber effektive Tuningstufe wird sehr gerne für Alltagsmotoren genutzt.
   In Kombination mit Tuning Auspuff gibt's noch mehr Leistung + Tempo.
   Noch mehr dann mit größeren Vergaser + Kanalbearbeitung im Zylinder.
  

 

 
   Dieses Kalotten Set ist seriell Original. Es passt auf das serielle Krümmer Gewinde.
   Bei den Tuning Auspuff Anlagen in Serien Optik wird es bevorzugt verwendet 
   weil es die Serien Optik insgesamt bewahrt. Der innere Durchmesser des Kalotten Set's
   wird hier immer dem Krümmer Durchmesser angepasst für sauberen Übergang.
   Andere Kalotten Sets bieten wir auch. Diese wären aber nicht in 100% Serien Optik
   und sind daher für die offenen Sport Auspuff Anlagen vorbehalten.
   Insgesamt bieten Kalotten Sets den Vorteil, das am arbeitenden Motor keine 
   Verspannungen entstehen. Zylindergewinde danken es.
   Übrigens, Löcher bohren muss man nicht weil die Federn in den Bohrungen
   der Zylinder Gummis eingehängt werden. 
   Eine geschmeidige Lösung Original im Simson Werk erdacht.
   Seit über 20 Jahren bewährt.
  
   

 Bei Auspuff Anlagen wird die Kraft vom Volumen des Auspuffs passend zum Hubraum erzeugt.
 Es muss also immer das Volumen des Auspuffs passend zum Hubraum sein.
 Durchweg alle Auspuff Anlagen am Markt mit serieller Dicke 70 mm haben Volumen für

 
60 und 70 ccm passend. Typisch, denn hierfür wurden Sie entwickelt.
 
Solche Auspuff Anlagen kann man auch an 90 bis 110 ccm verwenden.
 
Dort jedoch immer mit zu kleinen Volumen für diese Hubräume.
 
Das gilt auch für Auspuff Anlagen mit verstellbaren Endkegel.
 
Damit bleibt die Leistungsausbeute an 90 bis 110 ccm immer ein bescheidener Kompromiss.
 
Als optimale Ergänzung gibt es den A6 Auspuff mit dicken Mittenteil.
 
Er bietet mehr Volumen das optimal für 90 bis 110 ccm passt und leistet Volumen bedingt im Schnitt
 
2 PS mehr als Auspuff Anlagen mit seriellen Durchmesser.

 Die Breite des Nutzbandes ist von der Länge des Auspuffs abhängig
 
und von der Länge des Endkegels.
Die Längen bestimmen wo das Nutzband beginnt und endet.
 
Damit bei Längenanpassung nicht das Volumen stark mit verändert wird, erfolgt Anpassung optimal
 
über die Krümmerlänge, die dünnste Stelle des Auspuffs.
 
Würde die selbe Längenanpassung im dicken Bereich also mit dem Endkegel erfolgen
 
hat man damit automatisch auch das Volumen stark verändert.
 
So bekommt man zwar die Länge eingestellt, also das Nutzband, jedoch auf Kosten
 
des Volumens = Durchzugskraft.
 
Die PS Zahlen werden durch Länge kürzen angehoben weil damit die Drehzahl steigt.
 
Jedoch senkt es gleichzeitig das Volumen und damit die Durchzugskraft. Tendenz Drehmotor.
 
Eine große Gefahr schwingt dabei mit denn zu kurz eingestellt arbeitet der Motor heißer
 
bis auch das beste Öl nicht mehr durchhält. Wird am Krümmer eingestellt bleibt das Volumen erhalten
 
womit der Hitzepegel deutlich geringer bleibt.

 Es ist eine komplizierte Idee mit Vor und Nachteilen, 70 mm dicke Auspuff Anlagen
 
an 90 ccm oder mehr Hubraum zu setzen, in der Hoffnung höhere Leistung zu erreichen.
 Zusammen gefasst ist es eine Notlösung
die 2 Seiten hat.
 
Werbung nennt meißt nur die Vorteilseite und ist nicht das selbe wie technisches Wissen.
 Es wird im Internetzeitalter, im Button Anklick Wald ab und an verwechselt.