Hierbei
sind gehärtete Distanzscheiben vorhanden.
Das klingt in Käufer Ohren gut, ist aber kein Aufwertungsvorteil
Alle Zahnräder
arbeiten :
- in gleicher
Richtung
- mit zueinander nur geringen Drehzahl Unterschied
- ohne Seitenkraft
- direkt im Ölbad
Um Distanzen zu wahren würde also Ungehärtet genügen da so oder so
keine Belastung und kein Abrieb Auferlegt wird
Gehärtete Distanzscheiben sind also hierfür Quatsch. Dennoch sind
diese Getriebe hier mit gehärtete Scheiben
Was wirklich sinnvoll ist sind
breitere Zahnräder
1. und 2. Gang haben die höchste Belastung zu tragen.
Mit höheren Gang nimmt durch die Übersetzung auch die Kraft und
somit die Belastung ab
Daher sind Verbreiterungen besonders für 1. und. 2.Gang wichtig
Für 5 Gang üblich werden 7,7 mm breite Zahnräder genutzt.
Das reicht für 50 bis 70 ccm. Für durchschnittliche 90er gerade
noch so.
Für stärkere Motoren und Renneinsatz wie zB. Cross gehen ab ca. 70
ccm Haltbarkeitsprobleme los
Speziell im 1. und 2. Gang. 7,7 mm Breite ist hierfür definitiv zu
schmal
Von 4 Gang Getriebe gab es keine dieser Probleme. Breite hier 9,9 mm.
Somit lag nahe diese Breite für 5 Gang zu nutzen
Daraus entstanden dann in Folge 5 Gang Getriebe mit verstärkten 1.
und 2. Gang mit breitere Zahnräder
Verstärkter Ziehkeil
Auch dabei dreht sich ein großer Teil um die Breite. Verstärkt sein
ist schön und gut
Wird aber erst richtig verstärkt wenn auch die Breite des Keils
passend zum 5 Gang steht
Darin tun sich viele Hersteller schwer
Das wurde viele Jahre falsch Verstanden und führte zusammen mit
Schaltwalzen Probleme zum Heraus springen der Gänge
Auf diesem "Irrweg" wurden dann Arretierungen aufgestockt
zB. 6 Kugeln weil es den Ziehkeil fester in Position hält
Die Anregung, also Ursache zum heraus Springen der Gänge war damit
nicht beseitigt, nur unterdrückt
Folglich ist auch Mehrpunkt Arretierung keine Aufwertung im
eigentlichen Sinn
Da es jedoch hilft sind auch diese Getriebe hier mit Mehrpunkt
Arretierung
Ergänzung: Ein Teil der Lösung zur Ursache befindet sich in der
Arretierung
Jedoch nicht in der Anzahl sondern in der Rillengeometrie des
Ziehkeils
Richtig gemacht würden also bereits 2 Kugeln schon vollig sicher
arbeiten
längerer 1. und 2.
Gang
Mit steigender Motorkraft wird es immer Wichtiger auch die
Übersetzungen passend dafür zu wählen
1. Gang 10:44 übersetzt und 2. Gang 16:40 ist für serielle 50 ccm
Kräfte gut passend
Ab 90 ccm arbeitet es Übersteuert. Diese Kraft ist für den 1.Gang
zu langsam, für den 2. zu schnell
Damit ensteht ein spürbarer Sprung zwischen 1. und 2. Gang
Es war die logische Folge den 1. Gang aus beiden Sichten länger zu
wählen
Für 90 und 110 ccm konnte sogar so lang gewählt werden das auch der
2.Gang eine kleine Verlängerung verträgt
So ist auch die Übernahme in den 3.Gang flüssiger. Ergebnis siehe
oben benannte Gang Übersetzungen.
längerer 4. und 5.
Gang
Mit gekaufte Massenware Motoren werden die Wenigsten in den Genuss gelangen,
längeren 4. und 5.Gang zu fahren
Selten das ein Motor in diesen Kraftbereich vordringt. Lässt man
sich von PS Werte reizen schon garnicht
Weil in diesen Tempo Regionen schlicht Nm die Triebkraft ist. MTX130 schnuppern gerademal an der Grenze
Dennoch einige Hinweise dazu
Nahezu alle Hubräume 50 bis 110 ccm arbeiten recht gut mit 4.Gang
22:34 und 5.Gang 24:32
Der 5. Gang ist quasi ein länger Angehängter an serielle 4 Gang
Für stärkere Motoren ab ca. 130 ccm aufwärts sind die Motorkräfte
so hoch das diese Übersetzungen zum tot Leiern führen
Auf jeder Gerade wäre man im 5.Gang laufend im Höchstdrehbereich. Fast
so wie im 3.Gang Gas stehen lassen
Auf Dauer nicht gut für Motoren. Deshalb wählt man passend zur
höheren Kraft auch andere Übersetzung
Damit diese nicht abrupt als Schongang endet passt man zum 5. Gang auch
den 4.Gang an
Damit besteht durchgehende "Schaltflüssigkeit" vom 1. bis
in den 5. Gang
Nur als Anhaltspunkt : 180er vertragen locker 5.Gang 26:30. Selbst
damit bleibt die Schubkraft noch sehr direkt
Würde hierzu als 4.Gang serielle 22:34 gewählt, würde das einen
ziemlichen Sprung zum 5. ergeben
Der 5. wäre damit zum Schongang Degradiert. Damit das nicht passiert
wird also auch der 4. Gang angepasst
"Ersatzweise" kann mit Primär und Sekundär Übersetzung
"gespielt" werden.
Kürzere oder längere Primär sowie verschiedene Kettenritzel
Damit geht jedoch unter, das auf diese Weise alle Gänge parallel und
"gleich" behandelt werden
Was hinten raus passt fehlt dann unten und umgekehrt. Ein Entweder
oder setzt ein
Zwischen den Gängen selbst fehlt weiterhin Anpassung. Deshalb 4. und
5.Gang gleich direkt passend wählen
Zur Ergänzung: 180er lassen sich im 3. Gang Anfahren, so wie
serielle 50er im 1.
Anschieben geht nur im 5.Gang. Ankicken ist wie ETZ 250.
Achtung, mit fast
selben Rückschlag
Selbst manch geübter Fahrer ist nach dem ersten Ausritt mit tattriche
Arme abgestiegen
Auch bei130 auf 140 Km/h Berg hoch hört die Schubkraft einfach nicht auf
Soweit der Vergleich damit ein Bild gemacht werden kann was 180 ccm
real bedeutet.
Entsprechend zu Hubraum und Kraft fand Forschung im Bereich Getriebe statt.
Ein Teil ist hier Beschrieben
Vieles davon ist seit vielen Jahren von anderen Anbietern in Nachbau
Inzwischen von weiteren Anbietern. Auch von diesen wieder in Nachbau vom
Nachbau
Nachbau GEN 2
Wenn man zurück denkt
welches Geschrei damals gemacht wurde
Künstliches Internet Entsetzen weil Lieblingstuner solche Getriebe nicht
hatten
( Hatten ja auch solche Motoren nicht die es brauchen und folglich die
komplette Entwicklung nicht )
Geschrei über den
Sinn breiter Zahnräder oder kurzen, langen 1.Gang. 5. Gang usw.
1995 Suhler Fertigung verstärkte Ziehkeile
Heute überall normal, von überall Verfügbar.
Im Unterschied das es heute im Massen Markt Angepriesen wird als müsse
ab 50 ccm Serie jeder Motor sowas haben
Damals sollte es
Keiner brauchen. Heute soll es Jeder brauchen. Erstaunlich.
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