5 Gang Getriebe verstärkt

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  Es ist seit gut 25 Jahren Tradition Hubraumgrößen zu Erweitern
  Damit steigen Leistungen und Belastungen
  Mit 180 ccm einiges mehr als bei 90 oder 110 ccm
  Aus dieser langjährigen Forschung haben sich Erkenntnisse auf betreffende
  Teilgebiete ergeben. Gehäuse, Kurbelwellen, Lager, Getriebe
  Passend zur höheren Leistung müssen auch Getriebe stärker werden
  Starke Motoren besitzen soviel Kraft Reserve das sie mit normal üblichen
  Übersetzungen tot drehen würden. Kraft Überschuss auch im hohen Gang
  Hinzu kommt also eine angepasste Übersetzung insgesamt
  Je
Motor Bauart sind immer bestimmte Baugruppen erforderlich
  N
achfolgend einige Auszüge
 

 

5 Gang Getriebe für 90 bis 130 ccm
- Verstärkt
- breitere Zahnräder 9,5 und 8,8 mm Breite
- längere Übersetzung 1.+2.Gang
- 1.Gang -  10:43
- 2.Gang -  15:39
- 3.Gang -  19:36
- 4.Gang -  22:34
- 5.Gang -  24:32
  Hierbei sind gehärtete Distanzscheiben vorhanden. Das klingt in Käufer Ohren gut, ist aber kein Aufwertungsvorteil
  Alle
Zahnräder arbeiten : 
  - in
gleicher Richtung 
  - mit zueinander nur geringen Drehzahl Unterschied
  -
ohne Seitenkraft
  - direkt im Ölbad
  Um Distanzen zu wahren würde also Ungehärtet genügen da so oder so keine Belastung und kein Abrieb Auferlegt wird
  Gehärtete Distanzscheiben sind also hierfür Quatsch. Dennoch sind diese Getriebe hier mit gehärtete Scheiben
  Was wirklich sinnvoll ist sind
  breitere Zahnräder
  1. und 2. Gang haben die höchste Belastung zu tragen. 
  Mit höheren Gang nimmt durch die Übersetzung auch die Kraft und somit die Belastung ab
  Daher sind Verbreiterungen besonders für 1. und. 2.Gang wichtig
  Für 5 Gang üblich werden 7,7 mm breite Zahnräder genutzt.
  Das reicht für 50 bis 70 ccm. Für durchschnittliche 90er gerade noch so.
  Für stärkere Motoren und Renneinsatz wie zB. Cross gehen ab ca. 70 ccm Haltbarkeitsprobleme los
  Speziell im 1. und 2. Gang. 7,7 mm Breite ist hierfür definitiv zu schmal 
  Von 4 Gang Getriebe gab es keine dieser Probleme. Breite hier 9,9 mm. Somit lag nahe diese Breite für 5 Gang zu nutzen
  Daraus entstanden dann in Folge 5 Gang Getriebe mit verstärkten 1. und 2. Gang mit breitere Zahnräder

  Verstärkter Ziehkeil
  Auch dabei dreht sich ein großer Teil um die Breite. Verstärkt sein ist schön und gut
  Wird aber erst richtig verstärkt wenn auch die Breite des Keils passend zum 5 Gang steht
  Darin tun sich viele Hersteller schwer
  Das wurde viele Jahre falsch Verstanden und führte zusammen mit Schaltwalzen Probleme zum Heraus springen der Gänge
  Auf diesem "Irrweg" wurden dann Arretierungen aufgestockt zB. 6 Kugeln weil es den Ziehkeil fester in Position hält
  Die Anregung, also Ursache zum heraus Springen der Gänge war damit nicht beseitigt, nur unterdrückt
  Folglich ist auch Mehrpunkt Arretierung keine Aufwertung im eigentlichen Sinn
  Da es jedoch hilft sind auch diese Getriebe hier mit Mehrpunkt Arretierung
  Ergänzung: Ein Teil der Lösung zur Ursache befindet sich in der Arretierung
  Jedoch nicht in der Anzahl sondern in der Rillengeometrie des Ziehkeils
  Richtig gemacht würden also bereits 2 Kugeln schon vollig sicher arbeiten

  längerer 1. und 2. Gang
  Mit steigender Motorkraft wird es immer Wichtiger auch die Übersetzungen passend dafür zu wählen
  1. Gang 10:44 übersetzt und 2. Gang 16:40 ist für serielle 50 ccm Kräfte gut passend
  Ab 90 ccm arbeitet es Übersteuert. Diese Kraft ist für den 1.Gang zu langsam, für den 2. zu schnell
  Damit ensteht ein spürbarer Sprung zwischen 1. und 2. Gang
  Es war die logische Folge den 1. Gang aus beiden Sichten länger zu wählen
  Für 90 und 110 ccm konnte sogar so lang gewählt werden das auch der 2.Gang eine kleine Verlängerung verträgt
  So ist auch die Übernahme in den 3.Gang flüssiger. Ergebnis siehe oben benannte Gang Übersetzungen.

  längerer 4. und 5. Gang
  Mit gekaufte Massenware Motoren werden die Wenigsten in den Genuss gelangen, längeren 4. und 5.Gang zu fahren
  Selten das ein Motor in diesen Kraftbereich vordringt. Lässt man sich von PS Werte reizen schon garnicht
  Weil in diesen Tempo Regionen schlicht Nm die Triebkraft ist. MTX130 schnuppern gerademal an der Grenze
  Dennoch einige Hinweise dazu
  Nahezu alle Hubräume 50 bis 110 ccm arbeiten recht gut mit
4.Gang 22:34 und 5.Gang 24:32
  Der 5. Gang ist quasi ein länger Angehängter an serielle 4 Gang
  Für stärkere Motoren ab ca. 130 ccm aufwärts sind die Motorkräfte so hoch das diese Übersetzungen zum tot Leiern führen
  Auf jeder Gerade wäre man im 5.Gang laufend im Höchstdrehbereich. Fast so wie im 3.Gang Gas stehen lassen
  Auf Dauer nicht gut für Motoren. Deshalb wählt man passend zur höheren Kraft auch andere Übersetzung
  Damit diese nicht abrupt als Schongang endet passt man zum 5. Gang auch den 4.Gang an
  Damit besteht durchgehende "Schaltflüssigkeit" vom 1. bis in den 5. Gang
  Nur als Anhaltspunkt : 180er vertragen locker 5.Gang 26:30. Selbst damit bleibt die Schubkraft noch sehr direkt
  Würde hierzu als 4.Gang serielle 22:34 gewählt, würde das einen ziemlichen Sprung zum 5. ergeben
  Der 5. wäre damit zum Schongang Degradiert. Damit das nicht passiert wird also auch der 4. Gang angepasst
  "Ersatzweise" kann mit Primär und Sekundär Übersetzung "gespielt" werden.
  Kürzere oder längere Primär sowie verschiedene Kettenritzel
  Damit geht jedoch unter, das auf diese Weise alle Gänge parallel und "gleich" behandelt werden
  Was hinten raus passt fehlt dann unten und umgekehrt. Ein Entweder oder setzt ein
  Zwischen den Gängen selbst fehlt weiterhin Anpassung. 
  Deshalb 4. und 5.Gang zueinander Passend wählen und das zusammen Passend zum Hubraum
  Zur Ergänzung: 180er lassen sich im 3. Gang Anfahren, so wie serielle 50er im 1.
  Anschieben geht nur im 5.Gang. Ankicken ist wie ETZ 250.  Achtung, mit fast selben Rückschlag
  Selbst manch geübter Fahrer ist nach dem ersten Ausritt mit tattriche Arme abgestiegen
  Auch bei130 auf 140 Km/h Berg hoch hört die Schubkraft einfach nicht auf
  Soweit der Vergleich damit ein Bild gemacht werden kann was 180 ccm real bedeutet.
  Entsprechend zu Hubraum und Kraft fand Forschung im Bereich Getriebe statt.
  Ein Teil ist hier Beschrieben

  Vieles davon ist seit vielen Jahren von anderen Anbietern in Nachbau
 
Auch diese Nachbauer haben neue Nachbauer gefunden.  Nachbau GEN 2
  In der langen Zeit kein Wunder.
  Wenn man zurück denkt welches Geschrei damals gemacht wurde ?
  Künstliches Internet Entsetzen weil Lieblings Tuner solche Getriebe nicht hatten

  ( Hatten auch solche Motoren nicht die es brauchen und folglich die komplette Entwicklung nicht )

 
Geschrei über den Sinn breiter Zahnräder. Über kurzen, langen 1.Gang. 5. Gang usw.
  1995 Suhler Fertigung verstärkte Ziehkeile und Zahnräder
  Heute überall normal, von überall Verfügbar. Nicht gleich in der guten Qualiät aber das fällt in Werbeparolen weg
 
Damals sollte es keiner Brauchen weil es viele Anbieter nicht hatten. Öffentliche Meinung wurde entsprechend Gebogen
 
Heute soll es Jeder Brauchen. Auch die, die garnicht den Motor dazu haben.    Erstaunlich.  
 
Oder werden heute Kunden nach ihren Motor, ihren Hubraum Gefragt ?  Nöö.   
 
Erst mal Anklick Maschine hinstellen und Klicken lassen. Kunden zocken sich selbst hoch.

  So wie Getriebe gibts auch Kupplungen, Kurbelwellen und Primär Antriebe zum freien Anklicken.
  Dieser wahllose Mischmasch findet sich in Motoren wieder weil statt Info Werbung als Infoquelle dient

 
Traurig wirds wenns zum Rennsport geht
  Alles vom Feinsten zusammen Gekauft und trotzdem fährts der Spitze hinterher

  Auch da hat es Werbung Geschafft die schwersten Bauteile als Rennsport zu Verticken

 
Wenn Wissen aus Werbung geholt wird klappt das 
  Vergessen ?  Werbung ist generell und immer für guten Umsatz da. Nichts Anderes.

 

Grüße aus Suhl